Light-Leaks!

8

Ich hatte eine Idee, doch was dann dabei herauskam, überraschte mich.

Eigentlich war es eine ganz simple Idee. Ich bin ja völlig verliebt in meine babyblaue Holga und alles, was ich wollte, war möglichst wenig Film zu verschwenden. Ich wollte, dass die Bilder größer sind, bis an den Rand des Negativs. Ich nahm die Maske heraus, weil somit ja mehr Film belichtet werden kann (da die Begrenzung wegfällt). Am oberen Rand stand etwas heraus, was mich störte. Das raspelte ich mit einer groben Feile ab und verklebte die aus Versehen entstandenen offenen Stellen mit schwarzem Klebeband.
Nun legte ich einen Kodak Ektar ein und fotografierte wie gewöhnlich.

Ich lies den Film im nächsten Fotolabor entwickeln und scannte schließlich die Negative ein. Die Größe der einzelnen Bilder änderte sich nicht wahnsinnig, um ca 2-3mm in jede Richtung. Immerhin. Viel auffälliger sind die vielen Light-Leaks. Ich habe mit meiner Holga sehr selten welche, doch diesmal hatte ich überall knallrote Leaks und ich finde sie total toll!

geschrieben von kleeblatt am 2013-05-27 in #Gear #Tipster

8 Kommentare

  1. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    ich glaub ich schleif auch gleich mal rum ;)

  2. kleeblatt
    kleeblatt ·

    @pearlgirl77 ja , nur Mut !! :D

  3. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    noch hab ich mich nicht getraut.. aber ich mache es noch ;)

  4. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    wo hast du da gleich noch mal genau gefeilt??? will das jetzt endlich machen.. stampf ;)

  5. kleeblatt
    kleeblatt ·

    @pearlgirl77 also , mach mal deine holga auf und nimm die maske raus . obenrum ( sozusagen ) steht was raus , da ist das kabel vom blitz drin . und genau dort schleifst du . dieser kasten , der dann löcher kriegt , läßt licht von draußen ins kamerainnere , also klebst du ihn ab . das wars schon . viel spaß beim basteln !! =)

  6. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    ich habs endlich getan.. film is drin.. und jetzt geh ich mal raus damit *G*

  7. zwischendenzeilen
    zwischendenzeilen ·

    glaub ich schließe mich an und raspel auch an der holga rum. meine scheint eine von den "dichten" zu sein und ich habe NIE NIE NIEMALS light-leaks =( war schon traurig. aber vielleicht klappts ja so auch bei mir hihi.

  8. kleeblatt
    kleeblatt ·

    @zwischendenzeilen ja dann , viel spaß ! :)

Mehr interessante Artikel

  • Wisch-Wasch, Waschmaschine: Hinein mit dem Film!

    geschrieben von pasadena85 am 2014-07-28 in #Gear #Tipster
    Wisch-Wasch, Waschmaschine: Hinein mit dem Film!

    Ich liebe Experimente, und bin durchaus auch bereit, das Risiko einzugehen, den Film komplett zu zerstören. So überkam mich beim Wäsche waschen die Idee, einen Film mit in die Trommel zu geben. Schaut euch an, was dabei herauskam !

  • Objekte meiner Begierde: Postkarten

    geschrieben von dopa am 2014-03-18 in #Lifestyle
    Objekte meiner Begierde: Postkarten

    Neben der Lomographie habe ich eigentlich recht wenige Leidenschaften, die man als analog bezeichnen könnte. Doch eine ist dies auf jeden Fall und ihr könnt mich vielleicht dabei unterstützen: Ich sammle Postkarten.

    18
  • Heavy Metal in Bangalore

    geschrieben von wil6ka am 2014-07-30 in #World #Locations
    Heavy Metal in Bangalore

    Dieses Mal verbinde ich eine Location mit einem Programmtipp. Ich war vor kurzem in Bangalore, um u.a. die Heavy Metal-Szene Indiens unter die Lupe zu nehmen. Das Ganze läuft dann am nächsten Freitag, dem 01. August, um 23 Uhr auf dem ZDF in der Sendung Aspekte. Da ich fleißig am Arbeiten war, habe ich gar nicht so viele Fotos gemacht. Doch nach Drehschluss schmiss ich mich mit dem Coloursplash-Flash noch einmal vor die Bühne und knipste ganz eindrücklich was das Zeug hielt.

    1
  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Frisch aus dem Labor: Linhof trifft LomoChrome

    geschrieben von dopa am 2014-06-17 in #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: Linhof trifft LomoChrome

    Mein Vater hat mir vor einiger Zeit seine Linhof Technika, eine 6,5x9 Großformat-Kamera aus den 1950ern, überlassen. Glücklicherweise war auch ein 6x7-Rollfilm-Magazin dabei. Da ich noch einen LomoChrome Purple im Haus hatte, hielt ich es für eine gute Idee, die beiden miteinander bekannt zu machen.

    2
  • Mein analoges Jahr: Alte Kameras und neue Techniken

    geschrieben von stratski am 2014-12-31 in #Lifestyle
    Mein analoges Jahr: Alte Kameras und neue Techniken

    2014 war ein gutes Jahr für mich, fotografisch gesehen. Letztendlich stellte ich fest, dass ich es eine lange Zeit versäumt hatte ein paar Projekte auszuprobieren und trotz meines Vorsatzes keine neuen Kameras mehr zu kaufen, erwarb ich ein paar.

  • Valentina Kovas neue Kollektion durch das Petzval Objektiv

    geschrieben von antoniocastello am 2014-10-14 in #Lifestyle
    Valentina Kovas neue Kollektion durch das Petzval Objektiv

    Während der New York Fashion Week wurde ich eingeladen, Bilder von der neuen Frühjahrs- und Sommerkollektion von Valentina Kova zu machen. Was ich backstage sah hat mich überrascht.

  • Shop News

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Hol dir die kreativste Sofortbildkamera auf der Welt und mach dich bereit für experimentelle Instant-Schnappschüsse! Mit ihren vielen Features und den zusätzlichen Linsenaufsätzen hebt die Lomo'Instant deine Fotografie auf ein neues Level.

  • DIY Spielzeug Filmkanister Pinguin

    geschrieben von cruzron am 2014-12-08 in #Gear #Tipster
    DIY Spielzeug Filmkanister Pinguin

    Du brauchst eine simple Idee für ein Kinderspielzeug oder einfach nur eine Dekoration für deinen Schreibtisch? Dann versuche doch mal diesen DIY Pinguin zu machen aus einem Filmkanister!

  • Analoge Vorsätze für 2015: Poketfilm ausprobieren

    geschrieben von dopa am 2015-01-24 in #Lifestyle
    Analoge Vorsätze für 2015: Poketfilm ausprobieren

    2014 habe ich viele Arten von Film ausprobiert, von Kleinbild- bis Instant-Film war alles dabei. Doch 2015 soll es eine Nummer kleiner werden.

    7
  • LomoWochenende 2014 - Ein kleiner Vorgeschmack

    geschrieben von stellastellar am 2014-04-01 in #News
    LomoWochenende 2014 - Ein kleiner Vorgeschmack

    Letzten Freitag reisten 3 Lomographen quer durch Deutschland. Ihr Ziel: Kassel. Warum? Das LomoWochenende 2014 geht in die heiße Phase der Planung. Was dabei heraus kam? Hier ein kleiner Vorgeschmack.

    3
  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Die perfekte Kombination: Fuji Instax Mini im Diana Instant Back

    geschrieben von dermanu am 2014-03-16 in #Lifestyle
    Die perfekte Kombination: Fuji Instax Mini im Diana Instant Back

    Vor kurzem erst habe ich mich gefragt, warum man z.B. über einen Film wie den Fuji Instax Mini einen Review machen sollte. Im Normalfall gibt es für die Kameras ja keine Alternativen. Doch dann fiel mir ein, jawohl, gibt es! Schließlich kann ich jeden möglichen Film in meine Diana F+ packen, Mittelformat, Kleinbildformat. Der Fuji Instax Mini ist immer eine gute Wahl.

  • Der LomoChrome Purple und wie mich seine Farben dann doch überzeugten

    geschrieben von pearlgirl77 am 2014-07-18 in #Reviews
    Der LomoChrome Purple und wie mich seine Farben dann doch überzeugten

    Als LomoChrome Purple vorgestellt wurde, war ich von ihm zuerst nicht sehr angetan. Zumindest nicht so sehr, dass ich ihn unbedingt haben musste; die Bilder gefielen mir natürlich teilweise schon. Irgendwann wollte ich ihn dann doch einmal selbst testen und dann war es um mich geschehen!

    6
  • Easy: Die Bokeh-Doubles vom selben Spot

    geschrieben von bloomchen am 2014-09-19 in #Gear #Tipster
    Easy: Die Bokeh-Doubles vom selben Spot

    Meine Bokeh-Doubles kamen ja einigermaßen gut an. Und dann stand da diese Bitte im Kommentar, einen Tipster darüber zu schreiben und hier ist er nun. Ursprünglich stammt die Idee der Bokeh-Doubles von ein und demselben Spot, von Axel a.k.a. suicidekid aus Wien. Als ich seine Bilder vor etwas mehr als einem Jahr gesehen hatte, wusste ich sofort, dass ich das auch mal versuchen möchte. Und ich wusste auch schon wo. Auf einem Balkon im 14. Stock. Nach einem kurzen Testlauf mit der Lubi im Park bei mir um die Ecke war es dann soweit.

    5