Light-Leaks!

8

Ich hatte eine Idee, doch was dann dabei herauskam, überraschte mich.

Eigentlich war es eine ganz simple Idee. Ich bin ja völlig verliebt in meine babyblaue Holga und alles, was ich wollte, war möglichst wenig Film zu verschwenden. Ich wollte, dass die Bilder größer sind, bis an den Rand des Negativs. Ich nahm die Maske heraus, weil somit ja mehr Film belichtet werden kann (da die Begrenzung wegfällt). Am oberen Rand stand etwas heraus, was mich störte. Das raspelte ich mit einer groben Feile ab und verklebte die aus Versehen entstandenen offenen Stellen mit schwarzem Klebeband.
Nun legte ich einen Kodak Ektar ein und fotografierte wie gewöhnlich.

Ich lies den Film im nächsten Fotolabor entwickeln und scannte schließlich die Negative ein. Die Größe der einzelnen Bilder änderte sich nicht wahnsinnig, um ca 2-3mm in jede Richtung. Immerhin. Viel auffälliger sind die vielen Light-Leaks. Ich habe mit meiner Holga sehr selten welche, doch diesmal hatte ich überall knallrote Leaks und ich finde sie total toll!

geschrieben von kleeblatt am 2013-05-27 in #Gear #Tipster #maske #film #kodak #lichteinfall #modifikation #holga #camera-modification #kamera #light-leaks

8 Kommentare

  1. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    ich glaub ich schleif auch gleich mal rum ;)

  2. kleeblatt
    kleeblatt ·

    @pearlgirl77 ja , nur Mut !! :D

  3. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    noch hab ich mich nicht getraut.. aber ich mache es noch ;)

  4. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    wo hast du da gleich noch mal genau gefeilt??? will das jetzt endlich machen.. stampf ;)

  5. kleeblatt
    kleeblatt ·

    @pearlgirl77 also , mach mal deine holga auf und nimm die maske raus . obenrum ( sozusagen ) steht was raus , da ist das kabel vom blitz drin . und genau dort schleifst du . dieser kasten , der dann löcher kriegt , läßt licht von draußen ins kamerainnere , also klebst du ihn ab . das wars schon . viel spaß beim basteln !! =)

  6. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    ich habs endlich getan.. film is drin.. und jetzt geh ich mal raus damit *G*

  7. zwischendenzeilen
    zwischendenzeilen ·

    glaub ich schließe mich an und raspel auch an der holga rum. meine scheint eine von den "dichten" zu sein und ich habe NIE NIE NIEMALS light-leaks =( war schon traurig. aber vielleicht klappts ja so auch bei mir hihi.

  8. kleeblatt
    kleeblatt ·

    @zwischendenzeilen ja dann , viel spaß ! :)

Mehr interessante Artikel

  • Fokushilfe für das Petzval 58 Bokeh Control Objektiv

    geschrieben von earlybird am 2016-02-04 in #Gear #Tipster
    Fokushilfe für das Petzval 58 Bokeh Control Objektiv

    Seit ein paar Wochen bin ich jetzt stolzer Besitzer des Petzval 58 Bokeh Control Objektiv und ich kann euch sagen, ich liebe es. Doch habe ich gemerkt das ich immer wieder Probleme hatte den Fokus richtig zu treffen. Dann hatte ich eine Idee :)

    13
  • Meine schönsten LC-A Bilder zum 31. Geburtstag der LC-A Kamera!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-06-18 in #People #Lifestyle
    Meine schönsten LC-A Bilder zum 31. Geburtstag der LC-A Kamera!

    Die LC-A feiert diesen Monat ihren 31. Geburtstag! *Konfettischmeiss* Ich habe mir erst sehr spät eine LC-A gekauft und dann ging es mit der großen Liebe los. Mittlerweile besitze ich mehrere Modelle und hab immer eine dabei!

    4
  • Alternative Verfahren: Cyanotypie

    geschrieben von blitzlichtmomente am 2015-11-12 in #Gear #Tipster
    Alternative Verfahren: Cyanotypie

    Ein Teil meiner Foto-Welt ist blau. Diesen Zustand verdanke ich einem fotografischen Verfahren, welches 1842 von Herschel entwickelt wurde: Cyanotypie, oder auch Blaudruck. Dieses Edeldruckverfahren hatte mich seit dem ersten Versuch fest im Griff.

  • Shop News

    Luxi Light Meter

    Luxi Light Meter

    Verwende dein Smartphone als Belichtungsmesser mit dem Luxi Light Meter, für eine perfekte Belichtung mit deinen Filmkameras!

  • Rettet die Negative!

    geschrieben von bloomchen am 2015-05-13 in #World #Lifestyle
    Rettet die Negative!

    Vor nun mehr als zwei Jahren bin ich auf der Suche nach alten Schallplatten (Vinyl) und eventuell auch einem Kamera-Schnäppchen, im tiefen Berlin-Neukölln in einen alten Haushaltsauflösungsladen gestapft und bin dort über eine kleine Kiste mit alten Rollfilm-Negativen gestolpert. Nach etwas Zögern hatte ich mich entschieden: Die rette ich vor der Mülltonne.

    11
  • Die Welt von Herrn Willie: Der Amazonas

    geschrieben von wil6ka am 2015-06-27 in #World #Locations
    Die Welt von Herrn Willie: Der Amazonas

    Es war der Amazonas, nach dem ich mich schon mein ganzes Leben lang gesehnt hatte. Und als es letztendlich ein fester Deal war, dass ich mit zwei meiner besten Freunde zum Copa do Mundo (Weltmeisterschaft) nach Brasilien reisen würde, mussten wir unser Abenteuer einfach am Amazonas starten. Ich hatte bereits Wissen über diesen magischen Ort tief im Regenwald. Wir hatten dort eine Hütte, die von ortsansässigen Menschen mit indigenem Hintergrund betrieben wurde, Holzhäuser, die auf dem Wasser lagen und nur wenige Touristen. Es war Ökotourismus, wie er sein sollte, um einen der eindrucksvollsten Orte, die ich je gesehen habe, zu bewahren und zu feiern.

    4
  • Frisch aus dem Labor: Fisheye No.2

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-08-27 in #People #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: Fisheye No.2

    Als ich dieses Jahr endlich mal wieder meine Fisheye No.2 nutzte, stellte ich fest, daß noch ein Film in der Kamera war. Ich war sehr gespannt, wie lange dieser wohl in der Kamera war und was ich darauf so alles fotografiert hatte!

  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Light Painting Zauberer "Lumenman" Bernhard Rauscher über seine Erfahrungen mit dem Pixelstick

    geschrieben von petit_loir am 2015-09-08 in #People #News #Lifestyle
    Light Painting Zauberer "Lumenman" Bernhard Rauscher über seine Erfahrungen mit dem Pixelstick

    Bernhard Rauscher ist ein passionierter Light Painting Fotograf, der gerne auch mal eine Wasserflasche oder Weihnachtslametta zum Light Painting Tool umfunktioniert. In seiner Sammlung darf dabei auch ein ganz besonderes Werkzeug nicht fehlen - der Pixelstick. Wie ihm das Fotografieren mit dem magischen LED Tool gefällt und was er bereits damit angestellt hat, erfahrt ihr hier im Interview.

    3
  • Das Neue Petzval 58 Bokeh Control Objektiv auf der New Yorker Fashion Week

    geschrieben von antoniocastello am 2015-06-01 in #Gear #News
    Das Neue Petzval 58 Bokeh Control Objektiv auf der New Yorker Fashion Week

    Lomography hat vor kurzem eine neue Kampagne auf Kickstarter gestartet und das Neue Petzval 58 Bokeh Control Objektiv vorgestellt. Ich hatte das Glück, den Prototypen des Objektivs bereits im Februar testen zu dürfen. Und wenn man im Februar in New York City ist, dann kommt man an einer Sache nicht vorbei: der Fashion Week.

  • Im Fokus: Es Gibt Immer Ein Erstes Mal

    geschrieben von Lomography am 2016-04-03 in #World #News
    Im Fokus: Es Gibt Immer Ein Erstes Mal

    Du wirst nicht glauben, was wir für den Launch unseres neuesten Produktes auf Lager haben. "Was für eine verrückte Idee!", dachten sie. "Das wird nicht funktionieren!", sagten sie. Doch bei Lomography wissen wir, dass es für alles ein erstes mal gibt. Deshalb haben wir uns entschlossen eine Zeitreise zurück zu den unglaublichen "Ersten Malen" in der Geschichte der Fotografie zu machen. Könnten diese Meilensteine etwa mit unserem neuesten Produkt zu tun haben?

    3
  • Shop News

    Diana F+ Cortina

    Diana F+ Cortina

    Fotografiere die Festtage im Mittelformat mit der legendären Diana F+ Cortina! Schneebedeckte Berge, Ski fahren und eine schöne Zeit mit Freunden und Familie erleben - mit den Gedanken an den Winterurlaub haben wir diese besondere Kamera-Edition kreiert.

  • Triff die Helden deiner Kindheit - Der Pixelstick macht's möglich!

    geschrieben von petit_loir am 2015-08-25 in #Gear
    Triff die Helden deiner Kindheit - Der Pixelstick macht's möglich!

    Ich muss zugeben, im Light Painting bin ich noch ziemlich unerfahren. Nichtsdestotrotz hat mich die Lichtmalerei immer fasziniert und mit dem Pixelstick bekam ich nun die Möglichkeit, mich kreativ auszutoben.

  • Hoch auf dem Berg mit der LC-A 120

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-02-28 in #People #Reviews
    Hoch auf dem Berg mit der LC-A 120

    Manchmal kann einem der graue Großstadt-Himmel echt auf den Keks gehen. Als sich letztes Wochenende dann die Gelegenheit ergab, ins Zillertal mit auf eine Skihütte zu fahren, packte ich sofort meine Sachen und stieg in den Zug Richtung Tiroler Alpen. Mit dabei im Gepäck: die Lomo LC-A 120.

    3
  • Frisch aus dem Labor: Belair mit dem 35mm-Back

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-06-14 in #Gear #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: Belair mit dem 35mm-Back

    Endlich nutzte ich mal wieder meine Belair mit dem 35mm-Back und bin begeistert von den Ergebnissen. Da frage ich mich dann wieder, warum ich das so selten nutze! Kommt euch das bekannt vor?