Light-Leaks!

8

Ich hatte eine Idee, doch was dann dabei herauskam, überraschte mich.

Eigentlich war es eine ganz simple Idee. Ich bin ja völlig verliebt in meine babyblaue Holga und alles, was ich wollte, war möglichst wenig Film zu verschwenden. Ich wollte, dass die Bilder größer sind, bis an den Rand des Negativs. Ich nahm die Maske heraus, weil somit ja mehr Film belichtet werden kann (da die Begrenzung wegfällt). Am oberen Rand stand etwas heraus, was mich störte. Das raspelte ich mit einer groben Feile ab und verklebte die aus Versehen entstandenen offenen Stellen mit schwarzem Klebeband.
Nun legte ich einen Kodak Ektar ein und fotografierte wie gewöhnlich.

Ich lies den Film im nächsten Fotolabor entwickeln und scannte schließlich die Negative ein. Die Größe der einzelnen Bilder änderte sich nicht wahnsinnig, um ca 2-3mm in jede Richtung. Immerhin. Viel auffälliger sind die vielen Light-Leaks. Ich habe mit meiner Holga sehr selten welche, doch diesmal hatte ich überall knallrote Leaks und ich finde sie total toll!

geschrieben von kleeblatt am 2013-05-27 in #Gear #Tipster #lichteinfall #modifikation #light-leaks #holga #maske #kodak #camera-modification #kamera #film

8 Kommentare

  1. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    ich glaub ich schleif auch gleich mal rum ;)

  2. kleeblatt
    kleeblatt ·

    @pearlgirl77 ja , nur Mut !! :D

  3. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    noch hab ich mich nicht getraut.. aber ich mache es noch ;)

  4. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    wo hast du da gleich noch mal genau gefeilt??? will das jetzt endlich machen.. stampf ;)

  5. kleeblatt
    kleeblatt ·

    @pearlgirl77 also , mach mal deine holga auf und nimm die maske raus . obenrum ( sozusagen ) steht was raus , da ist das kabel vom blitz drin . und genau dort schleifst du . dieser kasten , der dann löcher kriegt , läßt licht von draußen ins kamerainnere , also klebst du ihn ab . das wars schon . viel spaß beim basteln !! =)

  6. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    ich habs endlich getan.. film is drin.. und jetzt geh ich mal raus damit *G*

  7. zwischendenzeilen
    zwischendenzeilen ·

    glaub ich schließe mich an und raspel auch an der holga rum. meine scheint eine von den "dichten" zu sein und ich habe NIE NIE NIEMALS light-leaks =( war schon traurig. aber vielleicht klappts ja so auch bei mir hihi.

  8. kleeblatt
    kleeblatt ·

    @zwischendenzeilen ja dann , viel spaß ! :)

Mehr interessante Artikel