Light-Leaks!

8

Ich hatte eine Idee, doch was dann dabei herauskam, überraschte mich.

Eigentlich war es eine ganz simple Idee. Ich bin ja völlig verliebt in meine babyblaue Holga und alles, was ich wollte, war möglichst wenig Film zu verschwenden. Ich wollte, dass die Bilder größer sind, bis an den Rand des Negativs. Ich nahm die Maske heraus, weil somit ja mehr Film belichtet werden kann (da die Begrenzung wegfällt). Am oberen Rand stand etwas heraus, was mich störte. Das raspelte ich mit einer groben Feile ab und verklebte die aus Versehen entstandenen offenen Stellen mit schwarzem Klebeband.
Nun legte ich einen Kodak Ektar ein und fotografierte wie gewöhnlich.

Ich lies den Film im nächsten Fotolabor entwickeln und scannte schließlich die Negative ein. Die Größe der einzelnen Bilder änderte sich nicht wahnsinnig, um ca 2-3mm in jede Richtung. Immerhin. Viel auffälliger sind die vielen Light-Leaks. Ich habe mit meiner Holga sehr selten welche, doch diesmal hatte ich überall knallrote Leaks und ich finde sie total toll!

geschrieben von kleeblatt am 2013-05-27 in #Gear #Tipster #maske #light-leaks #lichteinfall #modifikation #kamera #camera-modification #holga #film #kodak

8 Kommentare

  1. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    ich glaub ich schleif auch gleich mal rum ;)

  2. kleeblatt
    kleeblatt ·

    @pearlgirl77 ja , nur Mut !! :D

  3. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    noch hab ich mich nicht getraut.. aber ich mache es noch ;)

  4. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    wo hast du da gleich noch mal genau gefeilt??? will das jetzt endlich machen.. stampf ;)

  5. kleeblatt
    kleeblatt ·

    @pearlgirl77 also , mach mal deine holga auf und nimm die maske raus . obenrum ( sozusagen ) steht was raus , da ist das kabel vom blitz drin . und genau dort schleifst du . dieser kasten , der dann löcher kriegt , läßt licht von draußen ins kamerainnere , also klebst du ihn ab . das wars schon . viel spaß beim basteln !! =)

  6. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    ich habs endlich getan.. film is drin.. und jetzt geh ich mal raus damit *G*

  7. zwischendenzeilen
    zwischendenzeilen ·

    glaub ich schließe mich an und raspel auch an der holga rum. meine scheint eine von den "dichten" zu sein und ich habe NIE NIE NIEMALS light-leaks =( war schon traurig. aber vielleicht klappts ja so auch bei mir hihi.

  8. kleeblatt
    kleeblatt ·

    @zwischendenzeilen ja dann , viel spaß ! :)

Mehr interessante Artikel

  • Pixelstick + Lomo'Instant: Befördere Light Painting auf die nächste Stufe

    geschrieben von bgaluppo am 2015-04-23 in #Gear #Lifestyle
    Pixelstick + Lomo'Instant: Befördere Light Painting auf die nächste Stufe

    Seitdem der Pixelstick herauskam, hätte ich dafür sterben können, ihn auszuprobieren. Letze Woche habe ich endlich meine Chance erhalten! Mit einem Ziel im Kopf — ein paar super coole Light-Painting-Aufnahmen zu bekommen — schnappte ich mir ein paar Freunde für eine beeindruckende Session mit meiner Lomo'Instant und dem Pixelstick. Nehmt euch einen Moment und seht euch diese unbezahlbaren Bilder an!

  • Valentina Kovas neue Kollektion durch das Petzval Objektiv

    geschrieben von antoniocastello am 2014-10-14 in #Lifestyle
    Valentina Kovas neue Kollektion durch das Petzval Objektiv

    Während der New York Fashion Week wurde ich eingeladen, Bilder von der neuen Frühjahrs- und Sommerkollektion von Valentina Kova zu machen. Was ich backstage sah hat mich überrascht.

  • DIY Spielzeug Filmkanister Pinguin

    geschrieben von cruzron am 2014-12-08 in #Gear #Tipster
    DIY Spielzeug Filmkanister Pinguin

    Du brauchst eine simple Idee für ein Kinderspielzeug oder einfach nur eine Dekoration für deinen Schreibtisch? Dann versuche doch mal diesen DIY Pinguin zu machen aus einem Filmkanister!

  • Shop News

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Traue dich und experimentiere mit LomoChrome Purple Film! Tauche deine Fotos in atemberaubende Lilatöne – mit einem Hauch von Pink, Blau und Grün – und bestaune deine traumgleichen Schnappschüsse.

  • Mein analoges Jahr: Alte Kameras und neue Techniken

    geschrieben von stratski am 2014-12-31 in #Lifestyle
    Mein analoges Jahr: Alte Kameras und neue Techniken

    2014 war ein gutes Jahr für mich, fotografisch gesehen. Letztendlich stellte ich fest, dass ich es eine lange Zeit versäumt hatte ein paar Projekte auszuprobieren und trotz meines Vorsatzes keine neuen Kameras mehr zu kaufen, erwarb ich ein paar.

  • Easy: Die Bokeh-Doubles vom selben Spot

    geschrieben von bloomchen am 2014-09-19 in #Gear #Tipster
    Easy: Die Bokeh-Doubles vom selben Spot

    Meine Bokeh-Doubles kamen ja einigermaßen gut an. Und dann stand da diese Bitte im Kommentar, einen Tipster darüber zu schreiben und hier ist er nun. Ursprünglich stammt die Idee der Bokeh-Doubles von ein und demselben Spot, von Axel a.k.a. suicidekid aus Wien. Als ich seine Bilder vor etwas mehr als einem Jahr gesehen hatte, wusste ich sofort, dass ich das auch mal versuchen möchte. Und ich wusste auch schon wo. Auf einem Balkon im 14. Stock. Nach einem kurzen Testlauf mit der Lubi im Park bei mir um die Ecke war es dann soweit.

    5
  • Review: Fuji Instax Wide - der farbgewaltige Sofortbildfilm

    geschrieben von ichdaschaos am 2014-10-19 in #Reviews
    Review: Fuji Instax Wide - der farbgewaltige Sofortbildfilm

    So lange wollte ich schon eine Instantkamera haben, doch was mich abgeschreckt hat waren die teuren Preise für die Bilder und die Vergänglichkeit der Aufnahmen. Irgendwann kam ich einfach nicht mehr drum herum und musste mir eine Fuji Instax Wide 210 zulegen. Und hier ist nun die Review zum Film.

  • Shop News

    Fuji Instax Wide 300: Wenn du es lieber größer magst

    Fuji Instax Wide 300: Wenn du es lieber größer magst

    Die kleinen Fuji Instax Mini Filme sind dir zu klein? Wie wäre es mit Sofortbild-Spaß im WIDE Format? Hol dir die Fuji Instax Wide 300 Kamera im Shop!

  • Analoge Vorsätze für 2015: Poketfilm ausprobieren

    geschrieben von dopa am 2015-01-24 in #Lifestyle
    Analoge Vorsätze für 2015: Poketfilm ausprobieren

    2014 habe ich viele Arten von Film ausprobiert, von Kleinbild- bis Instant-Film war alles dabei. Doch 2015 soll es eine Nummer kleiner werden.

    7
  • Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-27 in #People #Tipster
    Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    Ich wollte mir einen ganz einfachen Splitzer bauen, der aber auch diagonal verwendbar ist. Da erinnerte ich mich an einen Tipster für die LC-Wide, bei dem jemand mit Klettverschluss sich zu helfen wusste. Da ich bei meinem ganzen Nähzubehör genügend Klettverschluss liegen hatte, fand ich diese Idee am besten und einfach ist es auch.

    5
  • Es wird magisch: Teil 5

    geschrieben von Lomography am 2014-09-06 in #News
    Es wird magisch: Teil 5

    Letzte Woche hatte ich eine merkwürdige Postkarte in meinem Briefkasten. Sie hatte ein Foto auf einer Seite, auf dem ich zu sehen war, während meines letzten Urlaubs am Strand. Allerdings habe ich keine Ahnung wer diese Aufnahme gemacht hat. Kannst du mir helfen, denn mysteriösen Fotografen ausfindig zu machen? Bitte hilf mir, wenn du eine Idee hast!

    11
  • Shop News

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Auf der Suche nach der ultimativen Lomography Erfahrung? Egal ob Analog-Neuling oder Profi bei uns kannst du deine Foto-Ausrüstung mit Top Deals & Bundles vervollständigen!

  • Meine schönsten LC-A Bilder zum 31. Geburtstag der LC-A Kamera!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-06-18 in #People #Lifestyle
    Meine schönsten LC-A Bilder zum 31. Geburtstag der LC-A Kamera!

    Die LC-A feiert diesen Monat ihren 31. Geburtstag! *Konfettischmeiss* Ich habe mir erst sehr spät eine LC-A gekauft und dann ging es mit der großen Liebe los. Mittlerweile besitze ich mehrere Modelle und hab immer eine dabei!

    4
  • Review: US Car Convention 2014 // Dresden

    geschrieben von lisaundso am 2014-08-19 in #Events
    Review: US Car Convention 2014 // Dresden

    Mitte Juli fand die vierte US Car Convention in Dresden statt. Wie schon in den zwei Jahren zuvor, war ich auch in diesem Jahr wieder dabei und habe mich lomographisch ein wenig ausgetobt.

    1
  • Das Petzval hat endlich den Weg zu mir gefunden!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2014-11-03 in #Reviews
    Das Petzval hat endlich den Weg zu mir gefunden!

    Im April diesen Jahres bekam ich von Lomography das Petzvalobjektiv zum testen und um darüber auf Kwerfeldein zu schreiben. Begeistert hat mich diese Optik von Anfang an, als es auf Kickstarter vorgestellt wurde. Ich befürchtete, wenn ich diese Optik einmal getestet hatte, müsste ich sie am Ende auch kaufen und so kam es nun endlich ein halbes Jahr später dazu.