Light-Leaks!

2013-05-27 8

Ich hatte eine Idee, doch was dann dabei herauskam, überraschte mich.

Eigentlich war es eine ganz simple Idee. Ich bin ja völlig verliebt in meine babyblaue Holga und alles, was ich wollte, war möglichst wenig Film zu verschwenden. Ich wollte, dass die Bilder größer sind, bis an den Rand des Negativs. Ich nahm die Maske heraus, weil somit ja mehr Film belichtet werden kann (da die Begrenzung wegfällt). Am oberen Rand stand etwas heraus, was mich störte. Das raspelte ich mit einer groben Feile ab und verklebte die aus Versehen entstandenen offenen Stellen mit schwarzem Klebeband.
Nun legte ich einen Kodak Ektar ein und fotografierte wie gewöhnlich.

Ich lies den Film im nächsten Fotolabor entwickeln und scannte schließlich die Negative ein. Die Größe der einzelnen Bilder änderte sich nicht wahnsinnig, um ca 2-3mm in jede Richtung. Immerhin. Viel auffälliger sind die vielen Light-Leaks. Ich habe mit meiner Holga sehr selten welche, doch diesmal hatte ich überall knallrote Leaks und ich finde sie total toll!

geschrieben von kleeblatt am 2013-05-27 in #gear #tutorials #holga #tipster #maske #lichteinfall #modifikation #light-leaks #camera-modification #film #kodak #kamera

8 Kommentare

  1. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    ich glaub ich schleif auch gleich mal rum ;)

  2. kleeblatt
    kleeblatt ·

    @pearlgirl77 ja , nur Mut !! :D

  3. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    noch hab ich mich nicht getraut.. aber ich mache es noch ;)

  4. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    wo hast du da gleich noch mal genau gefeilt??? will das jetzt endlich machen.. stampf ;)

  5. kleeblatt
    kleeblatt ·

    @pearlgirl77 also , mach mal deine holga auf und nimm die maske raus . obenrum ( sozusagen ) steht was raus , da ist das kabel vom blitz drin . und genau dort schleifst du . dieser kasten , der dann löcher kriegt , läßt licht von draußen ins kamerainnere , also klebst du ihn ab . das wars schon . viel spaß beim basteln !! =)

  6. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    ich habs endlich getan.. film is drin.. und jetzt geh ich mal raus damit *G*

  7. zwischendenzeilen
    zwischendenzeilen ·

    glaub ich schließe mich an und raspel auch an der holga rum. meine scheint eine von den "dichten" zu sein und ich habe NIE NIE NIEMALS light-leaks =( war schon traurig. aber vielleicht klappts ja so auch bei mir hihi.

  8. kleeblatt
    kleeblatt ·

    @zwischendenzeilen ja dann , viel spaß ! :)

Mehr interessante Artikel

  • Fokushilfe für das Petzval 58 Bokeh Control Objektiv

    geschrieben von earlybird am 2016-02-04 in #gear #tutorials
    Fokushilfe für das Petzval 58 Bokeh Control Objektiv

    Seit ein paar Wochen bin ich jetzt stolzer Besitzer des Petzval 58 Bokeh Control Objektiv und ich kann euch sagen, ich liebe es. Doch habe ich gemerkt das ich immer wieder Probleme hatte den Fokus richtig zu treffen. Dann hatte ich eine Idee :)

    13
  • ILFORD SFX 200: IR-Fotografie für Anfänger

    geschrieben von dopa am 2016-07-16 in #gear #tutorials
    ILFORD SFX 200: IR-Fotografie für Anfänger

    Nachdem ich den Sommer schon fast abgeschrieben hatte, kamen doch noch ein paar sonnige Tage daher. Die konnten für mich nur eins heißen: Kamera, Film und Filter schnappen und raus in die Sonne, um endlich den ILFORD SFX 200 zu testen!

    2016-07-16 4
  • Alternative Verfahren: Cyanotypie

    geschrieben von blitzlichtmomente am 2015-11-12 in #gear #tutorials
    Alternative Verfahren: Cyanotypie

    Ein Teil meiner Foto-Welt ist blau. Diesen Zustand verdanke ich einem fotografischen Verfahren, welches 1842 von Herschel entwickelt wurde: Cyanotypie, oder auch Blaudruck. Dieses Edeldruckverfahren hatte mich seit dem ersten Versuch fest im Griff.

    2015-11-12
  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Hoch auf dem Berg mit der LC-A 120

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-02-28 in #people #gear
    Hoch auf dem Berg mit der LC-A 120

    Manchmal kann einem der graue Großstadt-Himmel echt auf den Keks gehen. Als sich letztes Wochenende dann die Gelegenheit ergab, ins Zillertal mit auf eine Skihütte zu fahren, packte ich sofort meine Sachen und stieg in den Zug Richtung Tiroler Alpen. Mit dabei im Gepäck: die Lomo LC-A 120.

    2016-02-28 3
  • Im Fokus: Es Gibt Immer Ein Erstes Mal

    geschrieben von Lomography am 2016-04-03 in #News
    Im Fokus: Es Gibt Immer Ein Erstes Mal

    Du wirst nicht glauben, was wir für den Launch unseres neuesten Produktes auf Lager haben. "Was für eine verrückte Idee!", dachten sie. "Das wird nicht funktionieren!", sagten sie. Doch bei Lomography wissen wir, dass es für alles ein erstes mal gibt. Deshalb haben wir uns entschlossen eine Zeitreise zurück zu den unglaublichen "Ersten Malen" in der Geschichte der Fotografie zu machen. Könnten diese Meilensteine etwa mit unserem neuesten Produkt zu tun haben?

    2016-04-03 3
  • Die Lomo'Instant Wide ist zum Verlieben schön!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-11-26 in #gear
    Die Lomo'Instant Wide ist zum Verlieben schön!

    Zu meiner großen Freude bekam ich die Lomo'Instant Wide letzte Woche zum Testen. Nach neun Filmen und einer Woche kann ich sagen: "Die Kamera kann was und ich freue mich schon sehr auf meine eigene Portobello Road Edition!"

    2015-11-26 1
  • Shop News

    Verschenke analoge Liebe

    Verschenke analoge Liebe

    Du suchst das perfekte Geschenk, kannst dich aber nicht entscheiden? Kein Problem! Gutscheine für den Lomography Online-Shop gibt es in Beträgen von 10 EUR aufwärts.

  • Gratis Lomography Light Painter mit jeder Lomo'Instant Wide Vorbestellung!

    geschrieben von leora am 2015-10-29 in #News #gear
    Gratis Lomography Light Painter mit jeder Lomo'Instant Wide Vorbestellung!

    Wir haben da ein paar aufregende Neuigkeiten für dich! Der "Verbreite die Neuigkeiten"-Wettbewerb war ein großer Erfolg und wir haben unser Ziel von 1.000 Likes erreicht. Was heißt das? Es bedeutet, dass es zu allen Lomo'Instant Wide Vorbestellungen jetzt einen gratis Lomography Light Painter dazu gibt, ist doch klar!

    2015-10-29
  • Winter in Wien: Meine Ersten Eindrücke von der Lomo'Instant Wide

    geschrieben von azinteimoori am 2016-01-27 in #gear
    Winter in Wien: Meine Ersten Eindrücke von der Lomo'Instant Wide

    Ich fotografiere analog schon seit ich denken kann. Aber erst vor ein paar Monaten machte ich mich mit der Sofortbild-Fotografie vertraut. Als ich gefragt wurde, ob ich die Lomo'Instant Wide testen möchte könnt ihr euch sicher vorstellen, dass ich sofort Ja sagte und mich auf machte, damit die Straßen von Wien zu erkunden.

    2016-01-27
  • Junge, komm' bald wieder!

    geschrieben von bloomchen am 2015-10-20 in #places
    Junge, komm' bald wieder!

    Eigentlich sind wir ja immer auf der Suche nach neuen Motiven die wir mit verschiedenen Kameras und verschiedenen Filmen möglichst gut ablichten möchten. Dabei denke ich oft, wenn ich überlege, wo ich hinfahre "Ach nö, da war ich schon einmal, das muss nicht sein!". Schaue ich mir allerdings Fotos von Orten an, an denen ich mindestens zwei Mal war, dann muss ich gestehen, dass es sich durchaus gelohnt hat bzw. es keine Langeweile aufkommt.

    2015-10-20 14
  • Shop News

    Bereit für ein Light Painting Abenteuer?

    Bereit für ein Light Painting Abenteuer?

    Schnapp dir deine liebste Kamera mit Langzeitbelichtungsmodus und den neuen Lomography Light Painter!

  • Neue Dichtungen für meine Horizon 202

    geschrieben von pearlgirl77 am 2016-02-25 in #people
    Neue Dichtungen für meine Horizon 202

    Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Horizon 202 gekauft und wie es das Unglück so wollte, hatte sie leider helle Streifen auf dem Bild.

    2016-02-25 12
  • Menschen und Autos auf Fotos nerven einfach nur! Meistens. Oft. Manchmal.

    geschrieben von bloomchen am 2015-11-20 in #tutorials
    Menschen und Autos auf Fotos nerven einfach nur! Meistens. Oft. Manchmal.

    Keine Ahnung ob es euch auch so geht wie mir, aber oft bin ich genervt oder enttäuscht, wenn ich Bilder mache (oder sehe) auf denen Menschen und Autos zu sehen sind, die das ganze Motiv ruinieren bzw. ich nicht mehr erkennen kann, was eigentlich das Motiv ist. Manchmal allerdings ist es dann durch einen glücklichen Zufall – oder auch gewollt – so, dass es ohne diese Menschen, die vermeintlich gar nicht dazugehören ein gutes Bild wird.

    2015-11-20 19
  • Vicunas Reisegeschichten | Burkina Faso: Das Land der aufrichtigen Menschen

    geschrieben von vicuna am 2015-11-01 in
    Vicunas Reisegeschichten | Burkina Faso: Das Land der aufrichtigen Menschen

    Wenn mich jemand fragt, warum ich Burkina Faso so liebe und was so besonders daran ist, antworte ich ohne zu zögern: die Menschen. Es gibt etwas in diesem Land, dass die Menschen dort sehr stark miteinander verbunden macht. Hier werden fremde Besucher herzlich willkommen geheißen. Und ganz ehrlich, ich glaube die Portraits, auf die ich am aller stolzesten bin und die ich wirklich liebe sind die, die ich in Burkina Faso aufgenommen habe. "Warum" fragst du dich?

    2015-11-01