Filterhalter für die Diana Mini

Für die Diana Mini gibt es nicht viel Zubehör, also ist es an uns, selbst welches zu erfinden. Hier erfährst du, wie du an deiner Diana Mini Filter anbringen kannst, ohne deine Kamera zu beschädigen.

Was du brauchst:

  • 43-52 mm Step-Up Filter Ring (die zweite Nummer ist die Größe deines Filters, also wähle einen, der zu deinen Filtern passt. Ich habe mich für 52mm entschieden, weil die Größe am häufigsten ist.)
  • schwarzes Klebeband
  • Schere

Ich habe den Durchmesser des Objektivs der Diana Mini gemessen und ein Ring mit 43mm Durchmesser eignet sich am besten. Der 40,5mm Ring wäre wohl noch besser geeignet, aber er würde nicht passen, ohne dass man etwas Plastik am Objektiv abschneidet. 43mm ist ein bisschen lose, aber mit dem schwarzen Klebeband ist es leicht, einen festen Halt hinzubekommen.

So geht’s:
Schneide als erstes ein paar Streifen von dem schwarzen Klebeband ab. Ich habe 5 Stück abgeschnitten, um sicher zu gehen, dass ich genug habe.

Fang damit an, das Klebeband um den inneren Ring des Step-Up Rings zu kleben. Überprüfe, ob er auf das Objektiv passt. Wenn es noch zu locker ist, klebe eine weitere Lage Klebeband auf. Ich habe zwei Lagen Klebeband gebraucht, um einen festen Halt zu erreichen.

Wenn alles passt, klebe eine Runde Klebeband auf die andere Seite. So deckst du die klebrige Seite ab und stabilisierst alles noch etwas.

Am Ende klebst du deine ganze Konstruktion an das Objektiv der Diana Mini, sodass sie nicht abfällt… und das war’s! Das Beste ist, dass du diese Modifikation machen kannst, ohne deine Kamera zu beschädigen!

Hier sind ein paar Fotos mit ND8 Filter:

Von: jutei

geschrieben von jutei am 2013-05-21 in #Gear #Tipster #step-up #modifikation #mod #diy #kamera #kamera-modifikation #klebeband #diana-mini #schere #ring #filter
übersetzt von space_they_cannot_touch

Mehr interessante Artikel

  • Lomo’Instant Schnellschüsse: Adam Powell

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-06 in #Gear #Tipster
    Lomo’Instant Schnellschüsse: Adam Powell

    Es gibt so viele aufregende Dinge, die du mit der Lomo'Instant Kamera anstellen kannst, dass es schwer ist zu wissen, wo man anfangen soll! Wir haben mit dieser liebenswürdigen Lomo-Kamera einen kompletten Testlauf vollzogen, damit du ihr volles Potential im Nu erfahren kannst! Hier sind ein paar Top-Tipps für das Fotografieren mit langen Belichtungszeiten an dunklen Orten.

  • Lomo’Instant Tipp Nr. 12 – gemusterte Portraits!

    geschrieben von cheeo am 2014-10-24 in #Lifestyle
    Lomo’Instant Tipp Nr. 12 – gemusterte Portraits!

    Du kannst es kaum noch erwarten, deine eigene Lomo'Instant in den Händen zu halten? Hier sind schnelle und einfache Tricks, die du dir einprägen solltest, bevor deine neue Instant Kamera an die Tür klopft!

  • Das analoge Quiz: Welche Kamera bist du?

    geschrieben von andie_sollmer am 2014-10-06 in #News
    Das analoge Quiz: Welche Kamera bist du?

    Hast du je einen Blick auf dein Kameraregal geworfen und dir selbst die essentielle Frage gestellt: Welche Lomography Kamera passt am besten zu meinem Stil? Nun, hier ist ein kurzer Test der dir helfen wird, die Antwort herauszufinden! Entscheide einfach spontan und notiere den Buchstaben für jede Antwort, die du gewählt hast. Versuche, bei einer Antwort pro Frage zu bleiben. Also, lass uns beginnen!

  • Shop News

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Goldene Kamera für einen goldenen Sommer

    Was passt diesen Sommer besser zu den goldenen Strahlen der Sonne als eine goldene Kamera? Hol dir die Fisheye No.2 Gold Edition im Shop!

  • Lomo’Instant Tipp Nr. 2 – Hey Party People!

    geschrieben von cheeo am 2014-08-24 in #Lifestyle
    Lomo’Instant Tipp Nr. 2 – Hey Party People!

    Du kannst es kaum noch erwarten deine eigene Lomo’Instant Kamera in den Händen zu halten? Für tolle Ergebnisse findest du hier coole und schnelle Tricks, sodass du die Instant Kamera beherrschst, noch bevor sie bei dir zu Hause eintrifft!

  • Lomo’Instant Tipp Nr. 8 – Langzeitbelichtungen!

    geschrieben von cheeo am 2014-08-31 in #Lifestyle
    Lomo’Instant Tipp Nr. 8 – Langzeitbelichtungen!

    Du kannst es kaum noch erwarten deine eigene Lomo'Instant in den Händen zu halten? Hier sind schnelle und einfache Tricks, die du dir einprägen solltest, bevor deine neue Instant Kamera an die Tür klopft!

  • Lomo’Instant Tipp Nr. 13 – Fisheye Doppelbelichtungen

    geschrieben von ciscoswank am 2014-10-26 in #Gear #Tipster
    Lomo’Instant Tipp Nr. 13 – Fisheye Doppelbelichtungen

    Du kannst es kaum noch erwarten, deine eigene Lomo'Instant in den Händen zu halten? Hier sind schnelle und einfache Tricks, die du dir einprägen solltest, bevor deine neue Instant Kamera an die Tür klopft!

  • Shop News

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    Ab sofort kannst du mit der Konstruktor F bei Tag und Nacht fotografieren. Die Konstruktor DIY Kamera ist jetzt mit Blitzanschluss erhältlich.

  • Lomography in deiner Umgebung: Verbreite LomoLiebe in deiner Stadt

    geschrieben von shhquiet am 2014-10-28 in #News
    Lomography in deiner Umgebung: Verbreite LomoLiebe in deiner Stadt

    Du liebst deine Stadt. Du liebst Lomography. Warum nicht beides zusammenbringen? Hier erfährst du, wie du die Lomography Community auch in deiner Stadt verbreiten kannst.

  • Zeig uns wer du bist! Du kannst jetzt dein Avatar und deine LomoHome Beschreibung ändern

    geschrieben von recurving am 2015-02-17 in #World #News
    Zeig uns wer du bist! Du kannst jetzt dein Avatar und deine LomoHome Beschreibung ändern

    Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen: du kannst jetzt dein Avatar und deine LomoHome Beschreibung ändern. Es bleibt nur die Frage bestehen: was verwendest du denn jetzt als dein neues Profilbild? Ein Foto von dir? Von deiner Katze? Und wie steht es mit der Beschreibung? Erste oder dritte Person? Wie wäre es mit Pluralis Majestatis?

    2
  • Top 5 Reisetipps für Lomo'Instant Nutzer

    geschrieben von kenaz am 2015-07-29 in #Gear #Lifestyle
    Top 5 Reisetipps für Lomo'Instant Nutzer

    Es gibt Reisende, die sich einfach alles merken können. Sie erzählen spannende Geschichten von ihren Abenteuern mit exaktem Namen und Datum, sowie einer äußerst detaillierten Beschreibung der Gipfelbesteigung des Mount Fuji. Wenn du eher zu dem Teil gehörst, der gerne verreist, aber nicht unbedingt alles haargenau wiedergeben kann, dem ist die Lomo'Instant zu empfehlen! Sie hält deine Erinnerungen auf analogem Weg sofort fest und du kannst gleichzeitig auch noch das Datum und den Ort auf dem Rahmen des Fotos vermerken. Wie cool ist das denn bitte? Weitere hilfreiche Tipps für das Reisen mit der Lomo'Instant findest du hier!

  • Shop News

    Schnäppchen bis zu 75%

    Schnäppchen bis zu 75%

    Du liebst die Fotografie? Das trifft sich gut! Wir haben nämlich Top Angebote bis zu 75% für dich im Online-Shop!

  • Diana Mini X Adam Scott

    geschrieben von polt am 2014-12-14 in #News
    Diana Mini X Adam Scott

    Es gibt Freunde, von denen Du sagen kannst, es sei eine Ehre, sie zu kennen. Es gibt Kameras, von denen Du sagen kannst, es sei eine Ehre, sie zu besitzen. Die Diana Mini IST diese Kamera!

    1
  • Lomo’Instant Schnellschüsse: Adriana Brioso

    geschrieben von hannah_brown am 2015-01-12 in #Gear #Tipster
    Lomo’Instant Schnellschüsse: Adriana Brioso

    Es gibt so viele aufregende Dinge, die man mit der Lomo'instant Kamera machen kann, man weiß gar nicht, wo man anfangen soll. Wir haben dieser Kamera eine komplette Testfahrt verpasst, sodass du ihr volles Potential sofort erleben kannst. Unsere UK Praktikantin Adriana Brioso gibt euch einige tolle Tipps, wie ihr Graffities oder Doubles mit ihr schießen könnt.

  • Gratis Lomography-Geschenke für deine Hilfe!

    geschrieben von efrost am 2014-09-30 in #News
    Gratis Lomography-Geschenke für deine Hilfe!

    Du liebst Lomography Kameras und verbringst deine Zeit gerne in der Community? Versteht sich von selbst! Du liebst Gratis-Lomography-Kameras? Dann ist alles geritzt! Hier erfährst du, wie du Lomography Geschenke deiner Wahl kriegst und gleichzeitig die Community unterstützen kannst!

    2