Jüdischer Friedhof Berlin Weißensee - Ein einzigartiger Ort zum Durchatmen

2013-05-28 3

Im Norden Berlins, inmitten eines Wohngebietes, befindet sich für mich der wunderschönste Ort der Stadt – der Jüdische Friedhof Berlin Weißensee. Zu jeder Jahreszeit versprüht jener Ort Ruhe und Gelassenheit. Ein Ort zum Durchatmen und Sich-wiederfinden.

Haupt- und Nebenwege des Friedhofes sind alleenartig mit Bäumen bepflanzt, Efeu rangt über hohe Grabsteine und Rhododendren blühen in strahlenden Farben an Mausoleen. Es ist ein ruhiger Ort. Fast mythisch. Gelegentlich wird die Ruhe durchbrochen vom Singen einzelner Vögel, vom Klopfen eines Spechtes, vom Rascheln der Eichhörnchen in den Bäumen.

Der größte noch bestehende jüdische Friedhof Europas wurde am 9. September 1880 eingeweiht. Das 42 Hektar große Gelände beherbergt über 115.000 Gräber und wird auch heute noch für Bestattungen genutzt.

“Da, wo ich oft gewesen bin, zwecks Trauerei, da bringt man dich und mich dann hin, wenns mal vorbei […] Es tickt die Uhr. Dein Grab hat Zeit, drei Meter lang, ein Meter breit. Du siehst noch drei, vier fremde Städte, du siehst noch eine nackte Grete, noch zwanzig-, dreißigmal den Schnee – Und dann: Feld P – in Weißensee, in Weißensee.” – Kurt Tucholsky, 1925

Häufig ist man allein hier. Nur gelegentlich sieht man Jemanden, mit einer Karte raschelnd, das Grab eines Angehörigen suchen. Vieles liegt im Dickicht und ist überwuchert. Seinen Reiz verliert der Jüdische Friedhof Berlin Weißensee jedoch nie.

Adresse:
Jüdischer Friedhof Berlin Weißensee, Herbert-Baum-Straße 45, 13088 Berlin

Öffnungszeiten:
Sommer: 01.04. – 30.09.: Mo – Do 7:30 – 17:00 Fr 7:30 – 14:30 So 8:00 – 17:00; Winter: 01.10. – 31.03.: Mo – Do 7:30 – 16:00 Fr 7:30 – 14:30 So 8:00 – 16:00; Schabbat (Samstag) und Feiertage geschlossen

Filmtipp:
“Im Himmel, unter der Erde – Der jüdische Friedhof Weißensee”

geschrieben von ktechritz am 2013-05-28 in #places #location #urban-adventures #denkmal #juedischer-friedhof #select-type-of-location #weissensee #ruhestaette #grabesstaetten

Dir gefällt diese Seite? Klicke hier für noch mehr Inspiration in festlichen Beiträgen auf unserer Happy Holidays Seite. In einem Fotowettbewerb kannst du ein tolles Lomography Geschenkpaket gewinnen, ein Quiz klärt dich über deinen Fotografiestil auf, und tägliche Adventsangebote machen das Weihnachtsshopping zu einem Kinderspiel!

3 Kommentare

  1. ktechritz
    ktechritz ·

    noch weitere bilder unter:

    www.lomography.com/homes/ktechritz/albums/1954810-jdischer-…

  2. avola
    avola ·

    ... da wollte ich immer schon einmal hin, danke für den schönen Tipp!

  3. ktechritz
    ktechritz ·

    sehr gern! es ist wirklich unglaublich da!

Mehr interessante Artikel

  • Im Epizentrum der Kunst: Der Club 57

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-11-16 in #News
    Im Epizentrum der Kunst: Der Club 57

    Der Club 57 ist ein Nachtclub im East Village von New York City. Er war Heimat vieler Performance- und bildender Künstler, sowie Musiker der '70er und '80er Jahre. Das machte ihn zum Zentrum der New Yorker Kunstszene und der Gegenkultur jener Zeit.

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Trial and Error Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Trial and Error Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Sieh dir an wie Foto-Experimente und glückliche Unfälle zu bemerkenswerte, einzigartige Aufnahmen werden.

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News #Videos
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Der Cinematics Award lädt dich in die Welt der Videography ein.

    2017-04-10
  • Shop News

    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Automat: Cabo Verde

    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Automat: Cabo Verde

    Durch die wunderschönen Strände auf den vulkanischen Inseln, direkt vor der Künste Afrikas, ist diese kluge kleine Kamera genau das, was du diesen Sommer brauchst, um explosive Sofortbilder einzufangen!

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Now or Never Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Now or Never Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Feier die Schönheit und die Spontanität der Sofortbild Fotografie durch diese wunderwollen Aufnahmen!

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Steige tapfer in das Unbekannte mit diesen wanderlust-induzierenden Fotografien aus der Kategorie Breaking Boundaries.

    2017-04-10
  • Bilder, die Lomography prägten:1998

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-11-24 in #culture
    Bilder, die Lomography prägten:1998

    1998 war wegen einiger großer Ereignisse besonders interessant - die Vorstellung von Apples ersten iMac, die Eröffnung des weltgrößten Flughafens und die Präsentation von Lomographys erster Multi-Linsen-Kamera auf der größten Fotomesse der Welt!

    2017-11-24
  • Shop News

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Die erste Sofortbildkamera mit einer Weitwinkel-Glaslinse — für klarere, schärfere Sofortbildmeisterwerke als je zuvor. Bestelle sie jetzt vor und erhalte einen Kameragurt und 4 weitere Farbgelfilter für den Blitz kostenlos dazu! Lieferung ab Mitte April!

  • Jessy Asmus testet das Neptune Convertible Art Lens System

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-11-24 in #gear #people
    Jessy Asmus testet das Neptune Convertible Art Lens System

    Jessy Asmus Blog zieht einen mit seinen bezaubernden Farbstimmungen an, wie das Schaufenster eines Süßwarengeschäfts. Wir haben Jessy deshalb unser Neptune Convertible Art Lens System geschickt, damit sie ihre zuckersüße Münchner Welt für uns einfängt.

    2017-11-24
  • OTAMP: Peter Jaunig über seine Bilder in fremden Wohnzimmern

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-11-23 in
    OTAMP: Peter Jaunig über seine Bilder in fremden Wohnzimmern

    One Thousand And More Pictures - unter dem Motto haben sich in Wien Fotografen zusammengeschlossen um gemeinsam mit einem spannenden Projekt ihre Liebe zur Analogfotografie zu teilen – und ihre Bilder mit der Welt. Wir haben mit den Künstlern von OTAMP gesprochen. Heute im Interview: Peter Jaunig

    2017-11-23
  • Der New Yorker Winter durch die Linsen der New Petzval 85 Art Lens

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-11-23 in #gear #Videos
    Der New Yorker Winter durch die Linsen der New Petzval 85 Art Lens

    Was macht Weihnachten in New York so besonders? In diesem spontanen Video, das unser Team mit der New Petzval 85 Art Lens gemacht hat, findest du es heraus.

    2017-11-23
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Herausforderung Angenommen: Die Weekly Challenge

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-11-22 in #News
    Herausforderung Angenommen: Die Weekly Challenge

    Es ist wieder so weit: hier sind die Ergebnisse der letzten Weekly Challenge zum #colorblocking und das Thema der neuen Runde!

    2017-11-22 14
  • this human world - International Human Rights Film Festival Wien

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-11-22 in #News
    this human world - International Human Rights Film Festival Wien

    Zum 10. Mal in Folge bespielt das this human world Film Festival Leinwände der Stadt Wien mit gesellschaftspolitischen Dokumentar-, Spiel-, und Animationsfilmen. Vom 30. November bis zum 10. Dezember in ausgewählten Kinos in Wien und wir haben Tickets für euch.

    2017-11-22
  • Szenen eines Traumes: Ein Interview mit Ignacio Kirby

    geschrieben von Eunice Abique am 2017-11-22 in #people
    Szenen eines Traumes: Ein Interview mit Ignacio Kirby

    In Ignacio Kirbys surrealen Fotos gibt es keine Fehler, nur glückliche Zufälle.

    2017-11-22