Jüdischer Friedhof Berlin Weißensee - Ein einzigartiger Ort zum Durchatmen

3

Im Norden Berlins, inmitten eines Wohngebietes, befindet sich für mich der wunderschönste Ort der Stadt - der Jüdische Friedhof Berlin Weißensee. Zu jeder Jahreszeit versprüht jener Ort Ruhe und Gelassenheit. Ein Ort zum Durchatmen und Sich-wiederfinden.

Haupt- und Nebenwege des Friedhofes sind alleenartig mit Bäumen bepflanzt, Efeu rangt über hohe Grabsteine und Rhododendren blühen in strahlenden Farben an Mausoleen. Es ist ein ruhiger Ort. Fast mythisch. Gelegentlich wird die Ruhe durchbrochen vom Singen einzelner Vögel, vom Klopfen eines Spechtes, vom Rascheln der Eichhörnchen in den Bäumen.

Der größte noch bestehende jüdische Friedhof Europas wurde am 9. September 1880 eingeweiht. Das 42 Hektar große Gelände beherbergt über 115.000 Gräber und wird auch heute noch für Bestattungen genutzt.

“Da, wo ich oft gewesen bin, zwecks Trauerei, da bringt man dich und mich dann hin, wenns mal vorbei […] Es tickt die Uhr. Dein Grab hat Zeit, drei Meter lang, ein Meter breit. Du siehst noch drei, vier fremde Städte, du siehst noch eine nackte Grete, noch zwanzig-, dreißigmal den Schnee – Und dann: Feld P – in Weißensee, in Weißensee.” – Kurt Tucholsky, 1925

Häufig ist man allein hier. Nur gelegentlich sieht man Jemanden, mit einer Karte raschelnd, das Grab eines Angehörigen suchen. Vieles liegt im Dickicht und ist überwuchert. Seinen Reiz verliert der Jüdische Friedhof Berlin Weißensee jedoch nie.

Adresse:
Jüdischer Friedhof Berlin Weißensee, Herbert-Baum-Straße 45, 13088 Berlin

Öffnungszeiten:
Sommer: 01.04. – 30.09.: Mo – Do 7:30 – 17:00 Fr 7:30 – 14:30 So 8:00 – 17:00; Winter: 01.10. – 31.03.: Mo – Do 7:30 – 16:00 Fr 7:30 – 14:30 So 8:00 – 16:00; Schabbat (Samstag) und Feiertage geschlossen

Filmtipp:
“Im Himmel, unter der Erde – Der jüdische Friedhof Weißensee”

geschrieben von ktechritz am 2013-05-28 in #World #Locations #urban-adventures #juedischer-friedhof #ruhestaette #select-type-of-location #weissensee #grabesstaetten #denkmal

3 Kommentare

  1. ktechritz
    ktechritz ·

    noch weitere bilder unter:

    www.lomography.de/homes/ktechritz/albums/1954810-jdischer-f…

  2. avola
    avola ·

    ... da wollte ich immer schon einmal hin, danke für den schönen Tipp!

  3. ktechritz
    ktechritz ·

    sehr gern! es ist wirklich unglaublich da!

Mehr interessante Artikel

  • Wechsel der Jahreszeiten: Durham im Herbst

    geschrieben von odio-et-amo am 2014-10-04 in #Lifestyle
    Wechsel der Jahreszeiten: Durham im Herbst

    Durham ist eine schöne, aber kleine Universitätsstadt im Norden von England bekannt für seine erstaunliche Kathedrale, die eins der meist beliebtesten Gebäude Großbritanniens ist. Als ich an der Universität studierte, liebte ich es auf knackig herbstliche Spaziergänge rund um den Dom und den Fluss zu gehen, durch die Blätter zu laufen und sich im goldenen Glanz der Jahreszeit zu aalen. Der Lomography Redscale Film fängt perfekt die Schönheit dieser Zeit des Jahres ein.

  • Lomography Tagesausflug: Gönn dir ein bisschen Ruhe in Tavira, Portugal

    geschrieben von tessaj am 2014-06-01 in #World #Locations
    Lomography Tagesausflug: Gönn dir ein bisschen Ruhe in Tavira, Portugal

    Suchst du nach einem Ort für ein paar Tage Ruhe? Die kleine Stadt Tavira bietet großartige Strände, umwerfende Natur und ein mediterranes Klima - wie der Rest der Algarve, aber weniger touristisch.

  • C/O Berlin eröffnet neues Zuhause im Oktober

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-07-30 in #Events
    C/O Berlin eröffnet neues Zuhause im Oktober

    C/O Berlin ist eine Stiftung, unabhängig von staatlicher Förderung oder kapitalistischen Interessen, welche sich der Förderung von zeitgenössischer und junger Fotografie verschrieben hat. Seit bereits 14 Jahren versucht das von 3 Gründern inzwischen auf 53 Mitglieder angewachsene Team dies zu gewährleisten. Nach vielen Jahren im Postfuhramt in Berlin Mitte hat die Kulturinstitution nun für die nächsten 16 Jahre ein Zuhause gefunden: Das Amerika-Haus.

  • Shop News

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Traue dich und experimentiere mit LomoChrome Purple Film! Tauche deine Fotos in atemberaubende Lilatöne – mit einem Hauch von Pink, Blau und Grün – und bestaune deine traumgleichen Schnappschüsse.

  • Meine erste LC-Erfahrung: LC-A+ RL - Der Traum wird wahr

    geschrieben von ekeupratama am 2014-07-05 in #Lifestyle
    Meine erste LC-Erfahrung: LC-A+ RL - Der Traum wird wahr

    Jede/r in dieser Community träumt davon, diese verlässliche und doch reizvolle Kamera zu besitzen. Bis jetzt fühlt es sich für mich wie ein Traum an, diese Kamera zu haben.

  • Sommer Hot Spots: Entkomme der Hitze auf den Cameron Highlands

    geschrieben von shind am 2014-08-13 in #World #Locations
    Sommer Hot Spots: Entkomme der Hitze auf den Cameron Highlands

    Normalerweise verbringt man den Sommer am Strand, sonnenbadend, um eine schöne Bräunung zu bekommen. In Malaysia kann es zu dieser Jahreszeit jedoch sehr heiß werden. Mit steigender Temperatur entschieden meine Freunde und ich der Hitze der Stadt für eine Weile zu entkommen und machten eine Drei-Stunden-Fahrt zu den Cameron Highlands.

  • Lomography Tagesausflug: Utrecht, zwischen Großstadt und kleinem Dorf

    geschrieben von wesco am 2015-01-17 in #World #Locations
    Lomography Tagesausflug: Utrecht, zwischen Großstadt und kleinem Dorf

    Utrecht, meine Heimatstadt, ist nach Amsterdam, Rotterdam und Den Haag die viertgrößte Stadt der Niederlande. Hier kommt ein Ratgeber für die interessantesten Orte in Utrecht!

  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Isa von Mit Vergnügen testet die Diana Premium Glaslinse in Paris

    geschrieben von zonderbar am 2014-12-22 in #People #LomoAmigos
    Isa von Mit Vergnügen testet die Diana Premium Glaslinse in Paris

    Zum Fest der Liebe in die Stadt der Liebe? Wir machen es möglich! Zumindest in Bildern! Isabelle vom Berliner Stadtmagazin "Mit Vergnügen" war im Sommer in Paris und hat für uns die Diana Premium Glaslinse getestet. Lernt unsere neuste LomoAmiga kennen und klickt euch durch ihre wundervollen Fotos, die nicht nur Lust auf Eis machen, sondern auch umgehend Fernweh auslösen.

  • analogue NOW: Festival-Warm-Up am 7. Juni in Berlin

    geschrieben von herrjensen am 2014-05-28 in #Events
    analogue NOW: Festival-Warm-Up am 7. Juni in Berlin

    Am 7. Juni stellt sich im Berliner 'lovelite' der frischgegründete Verein 'analogue NOW' vor und das muss natürlich ordentlich gefeiert werden. Mit zahlreichen Attraktionen wie Dunkelkammer-Workshops, analogen Installationen, einer musikalischen Stummfilmvertonung, Live-Acts und Dj-Sets bietet der Tag nicht nur Freunden der analogen Fotografie eine Spielwiese zum Verweilen und Experimentieren.

    1
  • Supermodels - Then and Now: Eine Ausstellung in Berlin

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-07-09 in #Events
    Supermodels - Then and Now: Eine Ausstellung in Berlin

    Bei uns Lomographen ist jeder ein super Model, aber in der Hochglanz-Welt da draußen ist das ein bisschen anders. Eine Ausstellung in Berlin widmet sich nun den kulturprägenden Popstars vor der Linse. Über 100 Arbeiten sind seit Ende Juni in der CWC Gallery zum Phänomen Supermodel zu bestaunen.

  • Shop News

    LomoKino Directors Bundle

    LomoKino Directors Bundle

    Erhalte ein kostenloses LomoKino & LomoKinoscope Package beim Kauf des Smartphone Film Scanners und 2 Packungen Lomography Lady Grey Film.

  • Eine Stadt ein Gedanke – und jetzt?

    geschrieben von baujulia am 2014-07-27 in #Lifestyle
    Eine Stadt ein Gedanke – und jetzt?

    Mit dem Ausspruch „Die Stadt bin ich!“ startete vor einiger Zeit eine neue Kampagne in Chemnitz. Nun ist es ja so, dass Chemnitz nicht unbedingt die Vorzeigemetropole am deutschen Städtehimmel ist. In der letzten Zeit mussten Clubs schließen oder umziehen, da es den Leuten zu laut war. Was soll man da als Stadt machen? Sogar Kraftklub, unsere Jungs, beschweren sich über die Chemnitzer Zustände. Diejenigen, die immer zu Chemnitz gehalten haben und sogar ein Lied (Ich will nicht nach Berlin) darüber schrieben.

  • Hinter den Kulissen: Die 'Selfies from Oranienplatz' Ausstellung

    geschrieben von zonderbar am 2014-10-30 in #Events
    Hinter den Kulissen: Die 'Selfies from Oranienplatz' Ausstellung

    Vor zwei Wochen wurden die Komponenten zusammengebracht, um “The European Dream” zu kreieren. Am Oranienplatz in Berlin wurden die Bilder der Ausstellung “The European Dream: Selfies from Oranienplatz” auf Türen gebannt, um der Großstadt Leben, Kämpfe und Träume der Flüchtlinge in Berlin zu zeigen. Im Rahmen des Europäischen Monats der Fotografie kannst du dir die Werke bis zum 16. November anschauen. Hier ein Einblick in das Erstellen der Outdoor-Galerie.

  • Die Lomo'Instant im Härtetest auf einer Berliner WG-Party

    geschrieben von herrjensen am 2014-11-06 in #Reviews
    Die Lomo'Instant im Härtetest auf einer Berliner WG-Party

    Vor kurzem bekam ich die Gelegenheit, die neue Lomo'Instant zu testen und war furchtbar gespannt. Damit daraus auch eine ordentliche Grenzerfahrung für Mensch und Material wird, habe ich das gute Stück und reichlich Instant-Filme auf eine Berliner WG-Party mitgenommen. Vergiss tropische Hitze, Hagel und Dauerregen - erst auf einer WG-Party zeigen sich die wahren Stärken und Schwächen einer Kamera. Ach so, Halloween war ausgerechnet auch noch!