LomoGuru der Woche: Paper_doll

Lomography ist ein Teil ihres Lebens - in guten wie in schlechten Zeiten. Sie fotografiert nicht nur gute Momente sondern hält auch die bittersüßen Erinnerungen auf Film fest.

In drei Jahren macht sie das Jahrzehnt voll: diese Frau aus Portugal hat in unserer bescheidenen analogen Welt schon einiges erreicht. Es sieht nicht so aus als wäre sie vom analogen Fieber bald geheilt – da sie es doch immer beibehalten will.

Eine weitere Vorstellung ist wohl nicht nötig – denn sie ist einfach ein Schatz! Sagt Hallo zu paper_doll, der dieswöchige LomoGuru!

Name: Ana Paula Sousa
Lomography Username: paper_doll
Heimat: London, UK (eigentlich Porto, Portugal)
Lomograph seit: 7 Jahren
In der Community seit: 7 Jahren

Erzähl uns etwas über den Namen deines LomoHomes.

Das ist der Name den ich benutze, seit ich zum ersten Mal zu Hause Internet hatte – ca. 1997. Und ich bin dabei geblieben – über 10 Jahre lang.

Bitte teile deine prägendste Erinnerung in der lomographischen Community.

Da gibt es einige. Als ich 2007 zum ersten Mal LHOTD war – das war meine erste besondere Erfahrung. Danach wurden meine Bilder bei Ausstellungen in verschiedenen Städten ausgestellt – u.a. Budapest, Wien, Lissabon, London, Los Angeles oder sogar im MoMA (NYC) – das war sehr aufregend!

Ein paar von paper_doll’s beliebtesten Fotografien!

Hast du in der Community eigentlich Leute getroffen, die du jetzt als enge Freunde betrachtest? Wenn ja, sag uns doch bitte zumindest einen.

Ich habe einige nette Leute in der Community kennengelernt wie zum Beispiel tmmluis und janidays und ich habe auch einige tolle Doubles mit bekannten Lomographen gemacht z.B. mit takezzo und mephisto19. Ich bin auch Administrator in einem portugiesischen Forum namens Forum Lomográfico das portugisiesche Lomographen miteinander verbindet – für Fotosafaris, Filmswaps etc.

Glaubst du, dass du in 5 Jahren noch immer Lomographien machen wirst? Warum?

Mit Sicherheit! Lomography ist schon so lange ein Teil meines Leben – das könnte ich nicht einfach aufgeben. Manchmal stelle ich mir vor, wie ich meinen Kindern beibringe mit dem Actionsampler zu fotografieren (Ich habe noch keine Kinder) – so groß ist also meine Leidenschaft für Lomography!

von ihrer Lieblingskamera der LC-A+ RL.

Welche ist deine liebste lomographische Kamera? Verbindest irgendwelche besonderen Erinnerungen damit?

Meine Lieblingskamera ist die LC-A+ RL. Sie ist mit mir überall hingereist, hat so viele historische Plätze gesehen, viele Musikfestivals, viele Menschen (sogar Fremde), viele große Städte und kleine Dörfer, Schnee und Sonnenschein. Sie ist alt und fällt fast auseinander – aber ich liebe sie.

Bitte zeig uns dein analoges Lieblingsfoto und erkläre uns, warum dieses.

Es ist schwer eines auszuwählen aber ich entscheide mich für dieses:

Von: paper_doll

Darauf sind zwei Dinge, die ich in London liebe – die rote Telefonzelle und Hyde Park. Aber wichtig ist auch, dass es aufgenomme wurde, als mich meine Eltern aus Portugal zum ersten Mal besuchten. Die pinken Flecken sind irgendeine Anomalie vom Film (ich weiß, dass es der Film ist und kein Fehler des Labors, weil ich das auch schon auf anderen CT Precisa Filmen gesehen habe) – aber für mich war das überhaupt kein Problem. Die pinken Flecken sind toll und ich finde sie geben dem Bild einen besonderen Charme!

Welche Lomographie hättest du gerne fotografiert und warum.

Von: anafaro

Kennt ihr dieses Bild? Und den Rest des Albums? Ich wünschte ich hätte es aufgenommen, es ist einfach toll!

Was ist der beste lomographische Ratschlag, den du je gegeben hast?

Lomography ist da um uns an Menschen, Orte, Tiere und Dinge zu erinnern, die wir lieben und die uns glücklich gemacht haben – wenn auch vielleicht nur für einen Moment. Jedes Mal, wenn man sich die Bilder ansieht, erlebt man diese Momente wieder. Also fotografiert die glücklichen Momente und vielleicht auch die bittersüßen (wie den Abschied von einem guten Freund) – aber habt immer eine Kamera in der Hand und fotografiert. Wie bei den meisten Dingen im Leben wirst du die Dinge, die du nicht fotografiert hast mehr bereuen, als die Fotos, die du hast.

Gibt es einen Song oder Film der dein Lomo Leben beschreibt und warum?

Musik ist sehr wichtig für mich – aber einen Film auszusuchen ist schon eine größere Herausforderung. Deshalb entscheide ich mich für Annie Hall, denn egal ob man Woody Allen mag oder nicht – es ist ein großartiger Film, einer den man sich sobald wie möglich ansehen sollte, wenn man ihn noch nicht kennt.

Das ist meine Lieblingszene von Annie Hall. Abgesehen von den offensichtlichen Gründen (Sie ist Fotografin und die ganze Szene ist einfach genial!) liebe ich die Hummer-Szene, weil sie zeigt wie komplett unterschiedlich zwei Menschen auf die gleiche Sache reagieren können.

Hast du einen Tip für Lomography Anfänger?

Mein Tipp ist immer so viele verschiedene Filme wie möglich auszuprobieren – da es hilft die Kamera besser kennenzulernen. Sie sollten auch viel üben und gerade von Fehlern lernen.

Du denkst du wärst ein guter LomoGuru?Hast du etwas, das du mit der Community teilen möchtest? Dann schreib eine Nachricht an mayee.gonzales@lomography.com und werde vielleicht der nächste LomoGuru!

geschrieben von mayeemayee am 2013-05-20 in #Lifestyle #Videos #lomoguru #community #paper_doll
übersetzt von sisu14

Mehr interessante Artikel

  • Top 5 Reisetipps für Lomo'Instant Nutzer

    geschrieben von lomographymagazine am 2015-07-29 in #Gear #Lifestyle
    Top 5 Reisetipps für Lomo'Instant Nutzer

    Es gibt Reisende, die sich einfach alles merken können. Sie erzählen spannende Geschichten von ihren Abenteuern mit exaktem Namen und Datum, sowie einer äußerst detaillierten Beschreibung der Gipfelbesteigung des Mount Fuji. Wenn du eher zu dem Teil gehörst, der gerne verreist, aber nicht unbedingt alles haargenau wiedergeben kann, dem ist die Lomo'Instant zu empfehlen! Sie hält deine Erinnerungen auf analogem Weg sofort fest und du kannst gleichzeitig auch noch das Datum und den Ort auf dem Rahmen des Fotos vermerken. Wie cool ist das denn bitte? Weitere hilfreiche Tipps für das Reisen mit der Lomo'Instant findest du hier!

  • Dr. Christiane Bräuniger verwendet das Neue Petzval Objektiv als Therapieform

    geschrieben von zonderbar am 2015-05-05 in #People #LomoAmigos
    Dr. Christiane Bräuniger verwendet das Neue Petzval Objektiv als Therapieform

    Dr. Christiane Bräuniger ist Allgemeinmedizinerin und Petzval Fan. Seit fast zwei Jahren begleitet das Objektiv sie auf ihren Hausbesuchen und wird neugierig von den Patienten bewundert. Dabei ist überraschend, wie offen und bereitwillig diese an ihrem therapeutischen Fotoprojekt teilnehmen und plötzlich mehr über ihr Leben preisgeben, als in vielen Jahren zuvor. Erfahrt im Interview mehr über Christiane Bräuniger und ihr Projekt, die physischen und psychischen Veränderungen ihrer Patienten nicht nur medizinisch, sondern auch fotografisch zu begleiten.

    3
  • Zeig uns deine 'Heile Welt' und werde Teil des CD Booklets von VAUU's erstem Album!

    geschrieben von zonderbar am 2015-05-29 in #World #Wettbewerbe #Videos
    Zeig uns deine 'Heile Welt' und werde Teil des CD Booklets von VAUU's erstem Album!

    VAUU ist nicht nur Vollblutmusiker, sondern auch ein begeisterter Lomograph, der sich auf der Suche nach Inspiration in die Lomography Community verliebte. Das Booklet zu seinem ersten Album "Heile Welt" wurde bis auf ein Foto von ihm selbst analog geschossen. Für das letzte verbleibende Bild sucht er nun nach Unterstützung bei dir! Zeig uns deine besten Schwarz-Weiß-Bilder zum Thema "Heile Welt" und erhalte die Chance Teil seiner CD zu werden!

    3
  • Shop News

    Der reinste Formatwahnsinn!

    Der reinste Formatwahnsinn!

    Hol dir dieses Belair Bundle und schieße klassisches Mittelformat, 35mm Fotos oder Fuji Instax Wide Sofortbilder.

  • Auf Lomo'Instant Festival Tour mit Berlin Sessions

    geschrieben von zonderbar am 2015-06-30 in #People #LomoAmigos
    Auf Lomo'Instant Festival Tour mit Berlin Sessions

    Wenn es nach unseren neuesten LomoAmigos Berlin Sessions geht, dann darf eine Kamera diesen Sommer nicht in der Tasche fehlen. Gemeint ist unsere allseits beliebte Lomo'Instant! Schon seit einiger Zeit begleitet sie die Crew des Videomagazins auf ihren Akustiksessions in Berlin und neuerdings auch auf den angesagtesten Festivals in Deutschland. Wie es ist mit der Lomo'Instant auf Festival Tour zu gehen und wen Berlin Sessions damit bereits abgelichtet haben, erfahrt ihr in unserem Interview!

  • Die LC-A 120 und ich: schugger

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-05 in #Gear #Lifestyle
    Die LC-A 120 und ich: schugger

    Zombiefilm-Fan schugger findet die Inspiration für ihre Fotografien bei den Lomonauten hier in der Community. Die LC-A 120 darf sie seit gut drei Monaten ihr Eigen nennen; mit ihr ist sie in Köln unterwegs und hält auch gerne mal den ein oder anderen Sonnenuntergang mit ihr fest.

    11
  • Die LC-A 120 und ich: stellastellar

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-23 in #People #Lifestyle
    Die LC-A 120 und ich: stellastellar

    Für stellastellar ist beim Fotografieren der Weg das Ziel. Auf diesem Weg und auch schon auf einige Reisen begleitet sie seit neuestem die LC-A 120. Warum diese Mittelformatkamera für sie ein echtes Geschenk ist, lest ihr hier im Interview.

  • Shop News

    All-In-One Für DIY Fans

    All-In-One Für DIY Fans

    Hol dir die Konstruktor 35mm DIY SLR Kamera gemeinsam mit allen hilfreichen Konstruktor Accessoires in einem Bundle!

  • Konika C35: Eine wundervoll analoge Kamera

    geschrieben von marioman112 am 2015-05-08 in #People #Reviews
    Konika C35: Eine wundervoll analoge Kamera

    Es heißt, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Wer auch immer das gesagt haben mag, er oder sie hat vermutlich nie mit der Konika C35 fotografiert. Diese 46 Jahre junge Schönheit kann sich definitiv mit den Großen messen. Schau dir an, warum diese Kamera eine meiner Lieblinge ist und warum sie auch eine deiner Schätze sein sollte.

  • LC-A 120: Fotografie zwischen zwei Welten

    geschrieben von dopa am 2015-06-08 in #Gear #Reviews
    LC-A 120: Fotografie zwischen zwei Welten

    Seit ich die LC-A 120 auf der photokina 2014 das erste Mal sah, stand fest, dass sie etwas ganz spezielles ist. Seit kurzem bin ich endlich auch Besitzer dieser außergewöhnlichen Kamera, bei der die Meinungen so auseinander gehen. Mittelformat-Must-Have oder doch nur Lofi-Knipse auf Steroiden? Schauen wir doch mal genauer hin.

    2
  • Ein Kosmisches Geheimnis: Der Launch des Neuesten Produktes von Lomography

    geschrieben von Lomography am 2016-01-19 in #Gear #News
    Ein Kosmisches Geheimnis: Der Launch des Neuesten Produktes von Lomography

    Pssst! Ein Geheimnis wird sich bald lüften – und zwar mit Lichtgeschwindigkeit. Wir waren so geheimnisvoll wie die unendlichen Weiten des Weltalls wenn es um unser neues Produkt ging. Nachdem wir nun pausenlos um die große Enthüllung gekreist sind, steht eines fest: es wird nicht von dieser Welt sein. Der Zeitpunkt wird bald kommen, an dem ihr nicht mehr im Dunklen tappt. Ihr fragt euch sicher, wann das sein wird. Die Sterne verraten euch die Antwort auf diese Frage zwar nicht, aber wenn ihr unseren Wellenlängen folgt, seid ihr garantiert mit dabei wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit durchstarten. Bis dahin könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und vielleicht sogar unsere kryptischen Andeutungen entziffern.

    7
  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Fotografische Paare

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-01 in #World #Lifestyle
    Fotografische Paare

    Wenn ein Fotograf einem Paar begegnet überfällt ihn der Instinkt: "Ist das ein besonderer, intimer Moment, über den ich gerade stolpere?". Auf jeden Fall sind diese Doppelungen von Motiven - zweier Vögel, zweier schwankender Pflanzen nebeneinander - glückliche Zufälle, insbesondere für dein Foto. Und auch für Muster und eigenartige Dinge ist es eine erfreuliche Tatsache, dass sie ihren Weg auf ein Alltagsbild finden.

    1
  • Eine Sammlung von Lomo'Instant Geschichten

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-08-06 in #Gear #News
    Eine Sammlung von Lomo'Instant Geschichten

    Es gibt viele mögliche Gründe Fotos zu machen. Es könnte sein, um ein Event zu dokumentieren, eine atemberaubende Aussicht festzuhalten, eine liebevolle Erinnerung festzuhalten oder einfach nur um einen Schnappschuss von jemandem zu haben, der dir nahe steht. Was auch immer der Grund ist, es gibt so gut wie immer eine Geschichte hinter einem Bild, egal wie wichtig oder belanglos es auch sein mag. Und für LomographInnen geht nichts über das Gefühl, diese Geschichte in Form eines Abzugs in der Hand zu sehen. Wenn du jedoch ein schnelles Andenken von diesem geschätzten Moment oder einen Schnappschuss von diesem besonderen Jemand willst, kannst du es sofort haben, durch Lomo'Instant Geschichten!

  • Petzval LomoAmigo: Marion Dunyach

    geschrieben von mpflawer am 2015-07-09 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Marion Dunyach

    Marion Dunyach ist eine Fotografin aus Paris, die sich auf Hochzeits- und Verlobungsfotos spezialisiert hat. Sie findet Erfüllung darin, jeden besonderen Moment unsterblich zu machen und auch die diskretesten Emotionen in ihren Porträts einzufangen.

    1