Holga mit Farbfiltern

2013-05-15

Hast du dich schon mal gefragt, wie du Farbfilter für Schwarzweiß-Aufnahmen mit deiner Holga benutzen kannst und was für Effekte sie haben? Ich habe die Antwort für dich!

Von: yarn

Lange war ich sehr frustriert, weil die Holga so wenige Einstellmöglichkeiten bietet. Ich konnte immer nur bei einer Lichtbedingung fotografieren, die durch die Filmgeschwindigkeit bestimmt wurde – ISO 100 bei sonnigem Wetter und ISO 400 bei Wolken und im Schatten. Ich habe herausgefunden, dass ich mit einem ISO 400 Film bei jedem Wetter Fotos machen kann, wenn ich Farbfilter benutze.

Farbfilter erhöhen den Kontrast deiner Schwarzweiß-Fotos und gleichzeitig reduzieren sie die Lichtmenge, die auf deinen Film trifft. Dadurch kannst du einen ISO 400 Film bei bewölktem Wetter benutzen, oder bei Sonnenschein einfach einen Filter vor deine Holga machen und du bekommst neben gut belichteten Bildern auch noch einen tollen Kontrast.

Das brauchst du:

  • Eine Holga (120 oder 35mm ist egal, es funktioniert mit beiden)
  • 46-49mm Step-Up Ring
  • 49mm Farbfilter (orange und rot funktionieren am besten)
  • 49mm Objektivdeckel (optional)

Du schraubst einfach den Step-Up Ring vor dein Holga-Objektiv, dafür brauchst du vielleicht ein bisschen Kraft, aber es wird klappen. Deine Filter kannst du dann direkt auf den Step-Up Ring drehen, wie du auf dem Foto oben sehen kannst.

Wenn es darum geht, dich für einen Farbfilter zu entscheiden, empfehle ich einen gelben, orangen oder roten Filter. Jeder dieser Filter erhöht den Kontrast in unterschiedlicher Stärke und es entstehen schöne, dramatische Fotos.

  • Gelber Filter – leicht erhöhter Kontrast
  • Oranger Filter – mäßig erhöhter Kontrast
  • Roter Filter – deutlich erhöhter Kontrast
Von: yarn

Wenn du im Schatten bist oder es bewölkt ist, nimm einfach die Filter ab und fotografiere ganz normal, dein ISO 400 Film sollte perfekt funktionieren in diesen Situationen.

Von: yarn

Ich hoffe diese Tipps helfen allen Holga-Benutzern unter euch, bei mir hat es auf jeden Fall funktioniert!

geschrieben von yarn am 2013-05-15 in #gear #tutorials #120 #camera #orange #drama #filter #tipster #ilford-hp5 #rot #holga #film-noir #schwarz-weiss #kamera #gelb #farbfilter
übersetzt von nia_ffm

Mehr interessante Artikel

  • Vintage-Kamera-Reviews: Kodak Autographic

    geschrieben von Mark Hannah am 2016-07-23 in #gear
    Vintage-Kamera-Reviews: Kodak Autographic

    Die Kodak Autographic ist die erste richtig alte Kamera, die ich gekauft habe. Ich wusste nicht wirklich, wie sie funktionierte und hatte keine Ahnung, dass diese beinahe hundert Jahre alte Kamera eine Leidenschaft für das Sammeln, Reparieren und Benutzen solch alter Kameras lostreten werden würde.

    2016-07-23 6
  • Wie Man Fotos auf Stein Entwickelt

    geschrieben von tomas_bates am 2016-02-19 in #gear #tutorials
    Wie Man Fotos auf Stein Entwickelt

    Mir gefiel schon immer die Vorstellung, meine Fotos auf Stein oder andere natürliche Materialien zu übertragen. Also begann ich vor ein paar Monaten zu recherchieren, wie das funktionieren könnte. Dadurch entdeckte ich (und verliebte mich in) Flüssig-Emulsion. Flüssig-Emulsion ist Foto-Emulsion, die du zusammenschmelzen, und auf jede Oberfläche übertragen kannst. Daraufhin kannst du deine Bilder belichten und sie mit gewöhnlichen Dunkelkammer-Chemikalien entwickeln. In diesem Artikel möchte ich euch diesen Prozess ein bisschen erklären, damit ihr - falls ihr ihn mal ausprobieren möchtet - wisst, wie es geht.

    2016-02-19 2
  • Erste Eindrücke von der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens: Anna Rakhvalova

    geschrieben von Lomography am 2016-04-08 in #News #gear
    Erste Eindrücke von der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens: Anna Rakhvalova

    Die in Paris lebende Fotografin Anna Rakhvalova versteht was von perfektem Timing. Sie hält die beste Seite ihrer Modells und den perfekten Lichteinfall gleichzeitig fest. Wir haben uns deshalb gefragt: kann unsere neue Linse ihren Anforderungen für ein gutes Porträt gerecht werden?

    2016-04-08
  • Shop News

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Die Lomo'Instant Mumbai ist inspiriert von der goldenen Metropole Indiens voller beeindruckender Architektur und geschäftiger Basare.

  • Lomoheimatkunde mit bloomchen

    geschrieben von dopa am 2016-02-26 in #people #places
    Lomoheimatkunde mit bloomchen

    Was ist Heimat? Weil das Wort Heimat für so viele Menschen so viele unterschiedliche Bedeutungen hat, haben wir Lomographen befragt, was Heimat für sie bedeutet. Dieses Mal erzählt uns bloomchen, was er mit diesem Begriff verbindet und erzählt von den Orten, an denen er "sein Glück sucht".

    2016-02-26 5
  • Im Fokus: Es Gibt Immer Ein Erstes Mal

    geschrieben von Lomography am 2016-04-03 in #News
    Im Fokus: Es Gibt Immer Ein Erstes Mal

    Du wirst nicht glauben, was wir für den Launch unseres neuesten Produktes auf Lager haben. "Was für eine verrückte Idee!", dachten sie. "Das wird nicht funktionieren!", sagten sie. Doch bei Lomography wissen wir, dass es für alles ein erstes mal gibt. Deshalb haben wir uns entschlossen eine Zeitreise zurück zu den unglaublichen "Ersten Malen" in der Geschichte der Fotografie zu machen. Könnten diese Meilensteine etwa mit unserem neuesten Produkt zu tun haben?

    2016-04-03 3
  • Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-17 in #culture #News
    Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    Eine Fotoinstallation des SLAK Kollektivs mit 1'111 analogen Bildern plus deren Umkehrung, aufgehängt an 7 Themen.

    2017-01-17
  • Shop News

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Entdecke jeden Winkel der Sofortbildfotografie mit der genialen, kreativen Ausstattung der vintage-inspirierten Lomo’Instant Wide Central Park Edition.

  • Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    geschrieben von Lomography am 2017-01-11 in #gear #News
    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    Unsere neueste Lomo'Instant lässt uns von romantischen Gondelfahrten entlang den farbenfrohen Häusern venezianischer Kanäle träumen. Teile am diesjährigen Valentinstag deine Liebe mit der Lomo'Instant Murano!

    2017-01-11 1
  • Beliebte Alben in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Alben in 2016

    Die Community steckt voller fantastischer Alben, die uns nicht nur spannende Geschichten erzählen, sondern auch das immense Talent unserer Community Mitglieder beweisen. Wir stellen die besten Alben aus dem Jahr 2016 vor!

    2016-12-30 1
  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Shop News

    Die Lomo'Instant Milano Edition vereint Stil und Funktion auf eine einzigartige Art und Weise.

    Die Lomo'Instant Milano Edition vereint Stil und Funktion auf eine einzigartige Art und Weise.

    Die Lomo'Instant Milano versprüht das unverwechselbare Lebensgefühl Italiens und vereint mit ihrem außergewöhnlichen geometrischen Muster und den knalligen Farben Stil und Funktion auf eine einzigartige Weise – ein wahres Fashion Statement.

  • Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-29 in #News
    Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    Jeden Tag werden tausende Fotografien in unserer Community hochgeladen, im Zeichen der lomographischen Ästhetik. Einige stechen aus der Menge besonders hervor, und wir würden euch diese Lomographen gern empfehlen. Wir stellen euch einige der beliebtesten Bilder des Jahres 2016 vor!

    2016-12-29 5
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-28 in #culture #News #people
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.