Holga mit Farbfiltern

2013-05-15

Hast du dich schon mal gefragt, wie du Farbfilter für Schwarzweiß-Aufnahmen mit deiner Holga benutzen kannst und was für Effekte sie haben? Ich habe die Antwort für dich!

Von: yarn

Lange war ich sehr frustriert, weil die Holga so wenige Einstellmöglichkeiten bietet. Ich konnte immer nur bei einer Lichtbedingung fotografieren, die durch die Filmgeschwindigkeit bestimmt wurde – ISO 100 bei sonnigem Wetter und ISO 400 bei Wolken und im Schatten. Ich habe herausgefunden, dass ich mit einem ISO 400 Film bei jedem Wetter Fotos machen kann, wenn ich Farbfilter benutze.

Farbfilter erhöhen den Kontrast deiner Schwarzweiß-Fotos und gleichzeitig reduzieren sie die Lichtmenge, die auf deinen Film trifft. Dadurch kannst du einen ISO 400 Film bei bewölktem Wetter benutzen, oder bei Sonnenschein einfach einen Filter vor deine Holga machen und du bekommst neben gut belichteten Bildern auch noch einen tollen Kontrast.

Das brauchst du:

  • Eine Holga (120 oder 35mm ist egal, es funktioniert mit beiden)
  • 46-49mm Step-Up Ring
  • 49mm Farbfilter (orange und rot funktionieren am besten)
  • 49mm Objektivdeckel (optional)

Du schraubst einfach den Step-Up Ring vor dein Holga-Objektiv, dafür brauchst du vielleicht ein bisschen Kraft, aber es wird klappen. Deine Filter kannst du dann direkt auf den Step-Up Ring drehen, wie du auf dem Foto oben sehen kannst.

Wenn es darum geht, dich für einen Farbfilter zu entscheiden, empfehle ich einen gelben, orangen oder roten Filter. Jeder dieser Filter erhöht den Kontrast in unterschiedlicher Stärke und es entstehen schöne, dramatische Fotos.

  • Gelber Filter – leicht erhöhter Kontrast
  • Oranger Filter – mäßig erhöhter Kontrast
  • Roter Filter – deutlich erhöhter Kontrast
Von: yarn

Wenn du im Schatten bist oder es bewölkt ist, nimm einfach die Filter ab und fotografiere ganz normal, dein ISO 400 Film sollte perfekt funktionieren in diesen Situationen.

Von: yarn

Ich hoffe diese Tipps helfen allen Holga-Benutzern unter euch, bei mir hat es auf jeden Fall funktioniert!

geschrieben von yarn am 2013-05-15 in #gear #tutorials #120 #camera #orange #drama #filter #tipster #ilford-hp5 #rot #holga #film-noir #schwarz-weiss #kamera #gelb #farbfilter
übersetzt von nia_ffm

Mehr interessante Artikel

  • Vintage-Kamera-Reviews: Kodak Autographic

    geschrieben von Mark Hannah am 2016-07-23 in #gear
    Vintage-Kamera-Reviews: Kodak Autographic

    Die Kodak Autographic ist die erste richtig alte Kamera, die ich gekauft habe. Ich wusste nicht wirklich, wie sie funktionierte und hatte keine Ahnung, dass diese beinahe hundert Jahre alte Kamera eine Leidenschaft für das Sammeln, Reparieren und Benutzen solch alter Kameras lostreten werden würde.

    2016-07-23 13
  • Fotomarathon: Deutschland startet durch!

    geschrieben von helmadee am 2017-05-31 in

    Du hast dich schon immer einmal gefragt, ob auch in deiner Stadt ein Fotomarathon stattfindet? Hier haben wir alle Fotomarathons in Deutschland aufgelistet. Siehe selber nach, ob auch deine Stadt mit dabei ist!

    2017-05-31
  • Eine kurze Anleitung zu Light-Paintings

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-04-17 in #tutorials
    Eine kurze Anleitung zu Light-Paintings

    Wie macht man seine Nachtbilder farbenfroh und aufregend? Versuch's mal mit Light-Painting! Alles, was du brauchst, ist ein kleines Werkzeug deiner Wahl, einen stabilen Untergrund (oder noch besser ein Stativ) und eine Kamera mit Bulb-Einstellung und schon bist du bereit.

  • Shop News

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Die erste Sofortbildkamera mit einer Weitwinkel-Glaslinse — für klarere, schärfere Sofortbildmeisterwerke als je zuvor. Bestelle sie jetzt vor und erhalte einen Kameragurt und 4 weitere Farbgelfilter für den Blitz kostenlos dazu! Lieferung ab Mitte April!

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Trial and Error Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Trial and Error Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Sieh dir an wie Foto-Experimente und glückliche Unfälle zu bemerkenswerte, einzigartige Aufnahmen werden.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Adrenaline Junkies Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Adrenaline Junkies Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Spüre wie sich das Adrenalin durch deine Venen pumpt mit diesen Siegerfotos der Kategorie Adrenaline Junkies.

    2017-04-10
  • Vom Suchen und Finden unserer Selbst – ein Gespräch mit Steffen Böttcher

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-07-19 in #culture #people
    Vom Suchen und Finden unserer Selbst – ein Gespräch mit Steffen Böttcher

    Steffen Böttcher blickt über den Tellerrand: durch die Linse seiner Sofortbildkamera hat er in Vietnam nach Antworten auf die Frage gesucht, wie wir uns selbst so sehr vergessen konnten. Wir haben mit dem Fotografen über seine Reise gesprochen und stellen seine Sofortbilder zur Serie "Fog" vor.

    2017-07-19
  • Shop News

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Inspiriert von den beeindruckenden Aussichten von der Spitze des höchsten Berges der Insel Hong Kong, wird diese Statement Kamera all deinen fotografischen Abenteuern einen Glanz einhauchen.

  • Was ist eine LomoWall und wie wird sie gebaut?

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-07-19 in #tutorials
    Was ist eine LomoWall und wie wird sie gebaut?

    Decke deine Wände in einer Explosion von Farben und Mustern ein -- mit deinen Fotos!

    2017-07-19
  • 25 Dinge, die wir gelernt haben: Teil1

    geschrieben von Lomography am 2017-07-19 in #culture
    25 Dinge, die wir gelernt haben: Teil1

    Ein Vierteljahrhundert ist vergangen seit die Lomographische Gesellschaft gegründet wurde. Was haben wir seither gelernt?

    2017-07-19
  • Baue deine eigene LomoWall Ausstellung

    geschrieben von Lomography am 2017-07-19 in #culture
    Baue deine eigene LomoWall Ausstellung

    Du willst deine eigene LomoWall bauen und mit uns 25 Jahre lomografischer Abenteuer feiern? So geht's!

    2017-07-19
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Wir feiern 25 Jahre Lomography

    geschrieben von Lomography am 2017-07-19 in #News
    Wir feiern 25 Jahre Lomography

    Wir erschaffen die größte LomoWall-Ausstellung, die es je gegeben hat und feiern ein viertel Jahrhundert voller LomoLiebe. Sei dabei und gewinne tolle Preise!

    2017-07-19
  • In Wes Andersons Fußspuren

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-07-19 in #places
    In Wes Andersons Fußspuren

    Diese exzentrischen, bilderbuchhaften Orte bringen das echte Leben so nah an Kunst heran, dass man es fast nicht glauben kann! Folge hier mit uns Wes Andersons Fußspuren:

    2017-07-19
  • Das moderne Österreich in Fotografieren

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-07-18 in #News
    Das moderne Österreich in Fotografieren

    Wirf einen Blick auf Österreich, seine soziale Landschaft und moderne Geschichte, wie es nur von einheimischen Fotografen gezeigt werden kann.

    2017-07-18