Holga mit Farbfiltern

Hast du dich schon mal gefragt, wie du Farbfilter für Schwarzweiß-Aufnahmen mit deiner Holga benutzen kannst und was für Effekte sie haben? Ich habe die Antwort für dich!

Von: yarn

Lange war ich sehr frustriert, weil die Holga so wenige Einstellmöglichkeiten bietet. Ich konnte immer nur bei einer Lichtbedingung fotografieren, die durch die Filmgeschwindigkeit bestimmt wurde – ISO 100 bei sonnigem Wetter und ISO 400 bei Wolken und im Schatten. Ich habe herausgefunden, dass ich mit einem ISO 400 Film bei jedem Wetter Fotos machen kann, wenn ich Farbfilter benutze.

Farbfilter erhöhen den Kontrast deiner Schwarzweiß-Fotos und gleichzeitig reduzieren sie die Lichtmenge, die auf deinen Film trifft. Dadurch kannst du einen ISO 400 Film bei bewölktem Wetter benutzen, oder bei Sonnenschein einfach einen Filter vor deine Holga machen und du bekommst neben gut belichteten Bildern auch noch einen tollen Kontrast.

Das brauchst du:

  • Eine Holga (120 oder 35mm ist egal, es funktioniert mit beiden)
  • 46-49mm Step-Up Ring
  • 49mm Farbfilter (orange und rot funktionieren am besten)
  • 49mm Objektivdeckel (optional)

Du schraubst einfach den Step-Up Ring vor dein Holga-Objektiv, dafür brauchst du vielleicht ein bisschen Kraft, aber es wird klappen. Deine Filter kannst du dann direkt auf den Step-Up Ring drehen, wie du auf dem Foto oben sehen kannst.

Wenn es darum geht, dich für einen Farbfilter zu entscheiden, empfehle ich einen gelben, orangen oder roten Filter. Jeder dieser Filter erhöht den Kontrast in unterschiedlicher Stärke und es entstehen schöne, dramatische Fotos.

  • Gelber Filter – leicht erhöhter Kontrast
  • Oranger Filter – mäßig erhöhter Kontrast
  • Roter Filter – deutlich erhöhter Kontrast
Von: yarn

Wenn du im Schatten bist oder es bewölkt ist, nimm einfach die Filter ab und fotografiere ganz normal, dein ISO 400 Film sollte perfekt funktionieren in diesen Situationen.

Von: yarn

Ich hoffe diese Tipps helfen allen Holga-Benutzern unter euch, bei mir hat es auf jeden Fall funktioniert!

geschrieben von yarn am 2013-05-15 in #Gear #Tipster #gelb #tipster #ilford-hp5 #holga #filter #orange #schwarz-weiss #camera #film-noir #farbfilter #kamera #rot #drama #120

Mehr interessante Artikel

  • Archiviere deine Fotos mit Hilfe deiner Lomography-Kamerakartons

    geschrieben von dopa am 2014-12-02 in #Gear #Tipster
    Archiviere deine Fotos mit Hilfe deiner Lomography-Kamerakartons

    Hast du auch etliche Fototaschen aus dem Drogeriemarkt zu Hause herumfliegen? Weißt du nicht, was du mit der Verpackung deiner Lomography-Kamera machen sollst, kannst dich aber nicht davon trennen? Lies weiter und erfahre, wie du sie nutzen kannst, um deine Fototaschen zu archivieren.

  • Die DigitaLIZA 35mm Scanning Maske

    geschrieben von geekteacher am 2014-05-03 in #Reviews
    Die DigitaLIZA 35mm Scanning Maske

    Hast du dich schon mal gefragt, wie man den coolen Sprocket-Look hin bekommt, ohne auf digitale Trickserei zurückzugreifen? Die DigitaLIZA 35mm Scan-Maske macht das Scannen von Sprockets und Panoramas zu einem Kinderspiel!

  • Lauren King kombiniert Graphitzeichnungen mit alten Fotografien und erschafft damit neue Bilder

    geschrieben von chooolss am 2014-08-10 in #Lifestyle
    Lauren King kombiniert Graphitzeichnungen mit alten Fotografien und erschafft damit neue Bilder

    Hast du dir schon mal ein Foto angesehen und dich gefragt, was wohl jenseits davon war? Schau dir diese Serie von Illustrationen der Künstlerin Lauren King an, die den sichtbaren Bereich alter Fotos mit Graphitzeichnungen erweitert!

  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Gefragte Beiträge für Juli 2014

    geschrieben von jillytanrad am 2014-07-02 in #News
    Gefragte Beiträge für Juli 2014

    Das Lomography Magazin ist die ideale Plattform für dich, um ein internationales Publikum zu erreichen. Du hast etwas zu sagen? Reiche deinen Beitrag für das Lomography Magazin ein. Egal ob du ein erfahrener Schreiber oder ein motivierter Anfänger bist - wir wollen etwas von dir lesen. Unten erfährst du, nach welchen Artikeln wir gerade suchen. Mit jedem Artikel im Lomography Magazin kannst du dir ein paar Piggies dazuverdienen.

  • Gefragte Beiträge für Januar 2015

    geschrieben von jillytanrad am 2015-01-07 in #News
    Gefragte Beiträge für Januar 2015

    Das Lomography Magazin ist die ideale Plattform für dich, um ein internationales Publikum zu erreichen. Du hast etwas zu sagen? Reiche deinen Beitrag für das Magazin ein. Egal ob du ein erfahrener Schreiber oder ein motivierter Anfänger bist - wir wollen etwas von dir lesen. Unten erfährst du, nach welchen Artikeln wir gerade suchen. Mit jedem Artikel im Lomography Magazin kannst du dir ein paar Piggies dazuverdienen.

    3
  • Gefragte Beiträge für November 2014

    geschrieben von jillytanrad am 2014-11-07 in #News
    Gefragte Beiträge für November 2014

    Das Lomography Magazin ist die ideale Plattform für dich, um ein internationales Publikum zu erreichen. Du hast etwas zu sagen? Reiche deinen Beitrag für das Magazin ein. Egal ob du ein erfahrener Schreiber oder ein motivierter Anfänger bist - wir wollen etwas von dir lesen. Unten erfährst du, nach welchen Artikeln wir gerade suchen. Mit jedem Artikel im Lomography Magazin kannst du dir ein paar Piggies dazuverdienen.

  • Shop News

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Auf der Suche nach der ultimativen Lomography Erfahrung? Egal ob Analog-Neuling oder Profi bei uns kannst du deine Foto-Ausrüstung mit Top Deals & Bundles vervollständigen!

  • Klassiker x Klassiker: Leica M3 kombiniert mit dem Petzval Objektiv

    geschrieben von shawnlin am 2014-05-15 in #Gear #Tipster
    Klassiker x Klassiker: Leica M3 kombiniert mit dem Petzval Objektiv

    Ich habe bei der Kickstarter Kampagne mitgemacht und ein Petzval Objektiv erstanden und ich kann es nicht erwarten, sie mit meiner Digitalkamera zu benutzen und den tollen Bokeh-Effekt zu sehen. Ich wollte die Effekte mit meiner Filmkamera ausprobieren, aber dieses Objektiv hat einen EF Aufsatz und ich habe keine Canon Kamera. Meine Ergebnisse seht ihr unten.

  • Einfacher Farbfilterhalter für die Diana Mini

    geschrieben von grungyjodie am 2014-04-30 in #Gear #Tipster
    Einfacher Farbfilterhalter für die Diana Mini

    Ich war schon immer auf der Suche nach einer wirklich einfachen Möglichkeit, meine Farbfilter an der Diana Mini zu verwahren, damit ich sie immer griffbereit habe, wenn ich sie brauche. Auch wollte ich, dass sie geschützt sind. Lasst mich euch zeigen, was ich für einen Weg gefunden habe, um dies umzusetzen.

  • Der Lomo’Instant Splitzer: Das Must-Have Accessoire zum Halbieren, Vierteln oder Achteln!

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-28 in #Gear #Lifestyle
    Der Lomo’Instant Splitzer: Das Must-Have Accessoire zum Halbieren, Vierteln oder Achteln!

    Was genau fühlst du, wenn du darauf wartest, bis deine Lomo'Instant Fotos entwickelt sind? Für mich ist es eine Mischung aus "Überrasch mich, liebe Lomo!" und "Hab ich das fotografiert, was ich wollte?" Ganz egal, wie du darüber denkst, mit dem Splitzer kannst du jede Menge coole Effekte auf deine Fotos zaubern!

  • Shop News

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Tauche ein ins kühle Nass mit dem Fisheye Submarine Unterwassergehäuse, kompatibel mit deiner Fisheye One und Fisheye No. 2 Kamera. Spare 50% beim Kauf im Lomography Online-Shop!

  • Eine einfache Methode, um Sofortbild-Fotos aufzubewahren!

    geschrieben von ladland am 2014-11-22 in #Gear #Tipster
    Eine einfache Methode, um Sofortbild-Fotos aufzubewahren!

    Hier ist ein praktischer Tipp wie du mit etwas, was du bereits in deiner Tasche hast, Fotos aufbewahren kannst. Und gut für die Umwelt ist es auch!

  • Wie funktioniert eigentlich Schwarz-Weiß-Negativfilm?

    geschrieben von dopa am 2014-10-26 in #Gear #Tipster
    Wie funktioniert eigentlich Schwarz-Weiß-Negativfilm?

    Gerade in der heutigen Zeit scheint Filmfotografie etwas Magisches zu haben. Doch um diesen Zauber mit den eigenen Vorstellungen in Einklang zu bringen, bedarf es der Kenntnis der chemischen Vorgänge, die hinter all dem stecken. Bringen wir also etwas Licht in’s Dunkel oder hast du dich nie gefragt: “Wie funktioniert eigentlich Schwarz-Weiß-Negativfilm?”

  • Der Lomography Guide für Mehrfachbelichtungen

    geschrieben von shhquiet am 2014-06-06 in #News
    Der Lomography Guide für Mehrfachbelichtungen

    Hast du dich schon mal über diese coolen Fotos mit den überlappenden Bildern gewundert? Das sind Mehrfachbelichtungen und wenn du neugierig bist, wie man diese Technik nutzt, brauchst du nicht weiter zu suchen. Wir haben eine Anleitung vorbereitet, die dir alle Informationen, die man benötigt, gibt!