5 Fragen zur analogen Fotografie mit Uwe Krahn

In unserer Interview Serie "5 Fragen zur analogen Fotografie mit…" schicken wir die gleichen Fragen an verschiedene Fotografen. Dieses Mal konnten wir Uwe Krahn ür unser Interview gewinnen. Der Kölner fotografiert bereits seit 15 Jahren analog und beeindruckte uns vor allem durch seine selbstentwickelten Schwarz-Weiß-Bilder, die er u.a. mit Kameras wie der Diana Mini oder Diana F+ aufnahm.

Name: Uwe Krahn
Beruf: Maschinenbau-Ingenieur / Fotograf
Stadt / Land: Köln / Deutschland

1. Erzähl uns in maximal drei Sätzen etwas über dich.
Ich bin 47 Jahre alt und wohne derzeit in Köln. Vor ca. 15 Jahren habe ich angefangen mich intensiv der Fotografie zu widmen, was mich bis heute nicht losgelassen hat. Hauptberuflich arbeite ich als selbständiger Maschinenbau-Ingenieur, im früheren Leben war ich auch einmal "Semi-Professional" im Tischtennis.

2. Warum fotografierst du noch analog?
Analog ist für mich ein Gefühl und schwer zu beschreiben, ich mag die Haptik der Negative und Baryt-Abzüge sehr, dieses Gefühl kann ich digital nicht haben. Bzw. ein gedruckter Abzug von digitalen Daten vermittelt mir dies nicht. Außerdem mag ich den Prozess in der Dunkelkammer seht, bei rotem Licht und guter Musik. Es ist schön und spannend anzuschauen, wie ein Bild langsam in der Entwicklungsschale entsteht.

3. Welche fotografische Ausrüstung (Kameras, Filme und Accessoires) hast du normalerweise in deiner Tasche? * Für Kleinbild: Olympus XA4, Leica M6, Diana Mini * Für Mittelformat: Bessa III, Diana F+ * Filme: In der Regel, Kodak Tri-X für S/W und Kodak Porta für Farbe

4. Weihe uns in einen deiner Tricks ein, der immer zu einem großartigen Bild führt.
Einen wirklichen Trick kann ich leider nicht verraten, ich arbeite immer parallel an unterschiedlichen Serien. Bei der Auswahl der Bilder versuche ich darauf zu achten, dass sie in die jeweilige Serie als Ergänzung passen. Ich lasse belichtete Filme auch gerne erst einmal liegen. Manchmal dauert es länger als ein Jahr, bevor ich anfange die Negative zu entwickeln und dann eine weitere Zeit um daraus Abzüge zu machen. Ich denke Abstand hilft mir oft bei der Auswahl von Bildern, bevor ich sie dann öffentlich zeige

5. Welche Fotografen beeinflussen deine Arbeit?
Trent Parke, Daido Moriyama, Wim Wenders, Michael Ackermann und Anton Corbijn finde ich u.a. sehr ansprechend, um ein paar zu nennen.

Danke für das Interview, Uwe!

Wenn ihr mehr über Uwe erfahren und weitere Arbeiten sehen möchtet, dann schaut doch mal auf www.uwe-krahn.com. Mehr über seine Serie "White Noise" könnt ihr hier nachlesen.


Ihr wollt noch weitere Fotografen kennenlernen, die für unsere 5 Fragen Serie Rede und Antwort standen? Alle Interviews findet ihr hier!

geschrieben von zonderbar am 2013-05-09 in #lifestyle #analog #interview #fotografie #5-fragen-serie #uwe-krahn

Mehr interessante Artikel