Sofortiger Spaß mit der Fuji Instax 210 Kamera

Als ich ein Kind war habe ich eine bei einem Wettbewerb über Sicherheit auf der Straße eine Polaroid Kamera gewonnen, aber ich habe sie verlegt und zu Hause nie gefunden. Letztes Jahr hat mich mein Vater danach gefragt, weil er eine dieser “schnellen Kameras” probieren wollte. Also habe ich ihm die Fuji Instax 210 gekauft.

Zuvor hatte ich hatte die Fuji Instax Mini Kamera von einem Freund ausprobiert, aber die Fotogröße (wie eine Kreditkarte) hat mir nicht gefallen. Also habe ich beschlossen, meinem Vater die große Fuji Instax 210 zu kaufen.

Augenscheinlich ist das erste, das einem auffällt, die Größe der Kamera: 18,5 × 11,5 × 9 cm (wenn sie ausgeschaltet ist)

Aber die Fotos sind zweimal so groß wie die der Instax Mini. Die Fotos sind gedruckt 98 × 62 mm groß.

Ich habe diese zwei Fotos mit der neuen Kamera meines Vaters gemacht und das Ergebnis hat mir gefallen also habe ich beschlossen, mir selbst eine Fuji Instax 210 zu kaufen.

Von: deprofundis

Bedienung:

Man muss eigentlich nur zwei Dinge beachten: die Entfernung und die Belichtung des Objekts.

Entfernung

Wenn man die Kamera aufdreht, kann man zwischen zwei Positionen entscheiden: 0,9 – 3 m und 3 m – unendlich.

Die Kamera hat auch eine extra Linse für vordergründige Objekte (Entfernung 40-45 cm). Man platziert die Linse einfach auf der Kamera, wenn sie aufgedreht ist und die Distanz auf 0,9 – 3 m eingestellt ist. Wegen der Größe der Kamera ist die Entfernung zwischen Linse und Bildsucher ziemlich groß. Deshalb hat diese Linse eine Richtlinie, mit der man das Objekt im Zentrum platzieren kann, wenn man durch den Bildsucher sieht.

Außerdem hat diese Vordergrund-Linse einen kleinen Spiegel, mit dem man sein Gesicht sehen kann und so lustige Selbstportraits machen kann.

Man kann es auf dem Auszug der Bedienungsanleitung hier sehen.

Trotzdem kann es manchmal schwer sein, manche Objekte zu begradigen. Ich wollte zum Beispiel in Bild von dieser Blume in einer Glühbirne machen und dafür brauchte ich einige Zeit und die richtige Position.

Licht

Die Kamera hat drei verschiedene Einstellungen: Normal, heller (wenn wenig Licht vorhanden ist) und dunkler (wenn es zu hell ist; am Strand oder bei Schnee)

Blitz

Der Blitz funktioniert automatisch, wenn es nicht genügend Licht gibt. Die Kamera hat auch eine Einstellung, bei der man den Blitz aufdreht, damit man Fotos bei Gegenlicht aufnehmen kann (Fill flash).

Ganz ausschalten kann man den Blitz jedoch nicht und er wird immer blitzen, wenn es zu wenig Licht gibt. Manchmal kann das ein Foto ruinieren – bei Spiegeln oder Fenstern zum Beispiel. Im Fall der Blume mit der Glühbirne war es so, dass der Blitz funktionierte, wenn sie im Schatten stand und er wurde auf dem Glas reflektiert.

Man kann auch Farbfilter vor dem Blitz verwenden. Ich habe welche aus Plastik gemacht und sie an den Kamerariemen gehängt.

Wie ihr sehen könnt, ist die Bedienung ganz einfach – es gibt nur sehr wenige Optionen. Und der Film ist auch sehr einfach einzulegen. Es gibt gelbe Markierungen und man muss sie einfach passend zu der Markierung auf der Kamera einlegen.

Wenn der Film eingelegt ist, musst man erst mal ein Foto machen, um die Hülle der Patrone durch die obere Filmausgabe zu entfernen. Wenn man die Kamera benutzt, sollte man darauf achten, die Finger nicht auf die Filmausgabe zu legen.

Experimente

Die Kamera ist nicht für Doppelbelichtungen gedacht. Aber als ich in diesem Artikel gelesen habe, wie man Mehrfachbelichtungen mit der Fujifulm Instax macht, wollte ich es ausprobieren. Im Grunde erklärt der Artikel, dass man die Rückklappe öffnen muss und das erste Bild herausnimmt. Danach muss man nur die Patrone ein wenig ziehen, genau bevor die Kamera das Foto nach der ersten Belichtung auswirft. Danach könnt ihr die zweite Aufnahme machen. Ich habe es mehrmals mit einem selbstgemachten Splitzer probiert aber die zweite Belichtung nie hingekriegt.

Am nächsten Tag habe ich im selben Beitrag gelesen, das dabei jemand seine Kamera kaputt gemacht hat, deshalb probiere ich es nicht mehr.

geschrieben von deprofundis am 2013-05-16 in #Ausrüstung #review #instant #instax #polaroid #fuji #kamera #familie #geschwindigkeit #sofort #vater
übersetzt von sisu14

Mehr interessante Artikel