LomoGuru der Woche: Lawypop

Wer hätte gedacht, wozu ein Tippfehler führen kann? Zum Beispiel dazu, dass man ein leidenschaftlicher Lomograph und sogar LomoGuru der Woche wird!

Er wollte gar nicht lawypop heißen, aber das Schicksal hatte anderes im Sinn. Das Schicksal hat reife Arbeit geleistet, schließlich ist uns der Name in der Community mittlerweile wohl bekannt, so dass wir den Kerl hinter der Linse kennen! Richtig, die Rede ist von lawypop aus Singapur, unser LomoGuru der Woche!

Name: Lawrence Chiam
LomoHome: lawypop
Ort: Singapur
Jahre als Lomograph: 5
Jahre in der Community: 5

Von: lawypop

Erzähl uns was über den Namen deines LomoHomes…

Ich hab mit shareen gechattet und ihr gesagt, das wäre ein Tippfehler, weil ich als Benutzername eigentlich “lawrypop” wollte (Lawry wie in Lawrence und ‘pop’ von Lollipop), aber ich war unsicher, als ich mich anmeldete und hab ‘Weiter’ geklickt, ohne dass mir auffiel, dass ich “lawypop” getippt hatte.

Berichte uns von deiner denkwürdigsten Erfahrung in der Lomography Community.

Das wäre dann, dass ich Teil des kreativen Teams in Singapur sein durfte, das die LomoMatrix geplant und aufgebaut hat! Dass alle zusammen kamen, um alles zu planen und schließlich am Ende das Matrix Video zu bearbeiten; das war wirklich denkwürdig!

Von: lawypop

Schau dir hier den LomoMatrix Singapur Artikel an

Hast du in der Community tatsächlich Leute getroffen, die du jetzt als enge Freunde betrachtest?

Ehrlich gesagt, sind wir vielleicht nicht enge Freunde, aber ich habe diese wunderbaren Lomographen aus allen möglichen Ländern getroffen und wir haben geredet, sind umhergelaufen und haben uns über unsere Lomo Abenteuer ausgetauscht.

Aus Russland: plavaliznaem, aton. Aus New York: cc-in-paris, jeabzz. Aus Malaysia: ripsta, eastmoe, kiddie_carzy, antibiotyx, eva_eva und aus Singapur: quaisoir, stonerfairy, renaishashin, ndroo, ponzi, scrabbyknees, venusattack, cyanwater, ymmij, norya, ngmail, iantheman, coolsigg, dabai, meerly awesomeesther, kaelcat etc. Ich hoffe, ich habe niemanden übersehen!

Kommen dir die hier bekannt vor? Das sind nur ein paar von Lawrences beliebten Lomographien!

Denkst du, du wirst auch noch in fünf Jahren Lomographien machen? Warum?

Ja! Ich dachte, ich würde aufhören, analog zu fotografieren, als ich meine DSLR Kamera vor ein paar Jahren bekam. Aber schau, ich mache ja jetzt noch Lomographien! Ich denke, das liegt daran, wer ich wirklich bin — ein Lomograph.

Deine Lieblingskamera von Lomography und warum diese? Hast du denkwürdige Erfahrung mit der Kamera gemacht?

Das ist schwer, aber da muss ich die Horizon Perfekt nehmen! Die war bei meinen meisten Reisen jenseits des Meers dabei, in Bali, Moskau und sogar New York! Aber die Kamera war krank und musste ins Kamerakrankenhaus in Hong Kong. Leider hat sie in letzter Zeit für ein paar ungewollte Light Leaks gesorgt, aber das bleibt trotzdem meine Lieblingskamera!

Von: lawypop

Zeig uns doch deine Lieblingslomographie, die du gemacht hast und erkläre uns doch, warum du die genommen hast.

Diese “alternden” Selbstporträts, die ich mit der Hilfe eines Freundes gemacht habe, bedeuten mir viel, weil ich immer schon wissen wollte, wie es ist, so alt auszusehen und sich auch so zu fühlen. Das war auch ein persönliches Fotografie-Projekt. Ich habe damit meiner Angst davor den Kampf angesagt.

Von: lawypop

Zeig uns eine Lomographie, bei der du dir wünschst, du hättest sie gemacht und erkläre uns, warum.

Die Aerochrome Porträts von bccbarbosa!

Von: bccbarbosa

Die Bilder sind so surreal und schön! Als ich sie sah, haben sie sich richtig eingeprägt und ich habe mir selbst eine Rolle geholt. Leider habe ich die seit 2011 noch nicht angefasst. Haha!

Der beste lomographische oder fotografische Rat, den du je jemanden gegeben hast?

Ich fürchte, da gibt es nicht viele. Aber ich bin froh, dass ich einen einfachen, aber beliebten Tipster geschrieben habe — Tipster Silhouettes For Your Double.

Gibt es ein Lied oder einen Film, der dein lomographisches Leben gut beschreibt? Wenn ja, welches/welcher und warum?

Da nehme ich diesen alten Song Raindrops Keep Falling On My Head von B.J. Thomas.

Weil ich mich mit meiner Lomo Kamera so frei fühle und nichts bedrückt mich! :D

Hast du einen Rat für alle, die gerade erst mit der Lomographie begonnen haben?

Mir fällt es leicht zu sagen, was du tun solltest und was nicht, aber am wichtigsten ist, dass du mit tiefster Leidenschaft fotografierst! Glaube an dich und drücke dich in der analogen Welt aus!

Von: lawypop

geschrieben von mayeemayee am 2013-05-06 in #Lifestyle #lomoguru #community #lawypop
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • LomoGuru der Woche: tall_bastard

    geschrieben von icequeenubia am 2014-08-25 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: tall_bastard

    Unser neuester LomoGuru ist ein leidenschaftlicher Lomograph aus Warschau in Polen. Seine Werke beinhalten wirklich atemberaubende Portraits. Lernt Adrian Norbert Cuper kennen, in unserer Community besser bekannt unter dem Namen tall_bastard, unser LomoGuru der Woche!

  • LomoGuru der Woche: alienmeatsack

    geschrieben von icequeenubia am 2014-12-01 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: alienmeatsack

    Hinter dem lustigen Benutzernamen *alienmeatsack* (Alien-Fleischbeutel) steckt der begeisterte Lomograph Robn Kester. Er begegnet der analogen Welt mit seinen radikalen Film- und Kameraexperimenten, die sich als nützliche Anleitungen für seine Filme knipsenden Zeitgenossen erweisen. Seine Hingabe, ein besserer Analogfotograf zu werden, kennt wirklich keine Grenzen und deshalb krönen wir ihn zum LomoGuru der Woche.

  • Tech Stage kürt Lomography Smartphone Scanner Gadget der Woche

    geschrieben von efrost am 2015-01-27 in #News
    Tech Stage kürt Lomography Smartphone Scanner Gadget der Woche

    Fotografen wissen, dass die analoge Kunst doch viel mit Gadgets zu tun hat und dass sie sogar sehr nützlich, wenn nicht sogar nötig sein können. So sieht das auch Tech Stage, eine online Technologie Plattform, die diese Woche den Lomography Smartphone Film Scanner zum Gadget der Woche gekürt hat.

    1
  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Bilder mit dem Pantar nicht mit den schwarzen Miezen verwechseln

    geschrieben von vintaprint am 2014-12-13 in #Gear #Tipster
    Bilder mit dem Pantar nicht mit den schwarzen Miezen verwechseln

    Das Zeiss Ikon Pantar, ein Objektiv aus der Wühlkiste. Bei Zeiss denkt man an Tessare und Planare, hochwertige Vier- und Sechslinser. Was mag wohl ein Pantar sein? Wer jetzt an Dreilinser denkt, liegt richtig. Einige kleine Veränderungen im Namen und schon klingt es nach Höchstleistung zum kleinen Preis. Gut, für den Preis der damaligen Kameras wären Spitzenobjektive angemessen gewesen, aber tausende Amateure zeigten, dass man auch mit guten Dreilinsern tolle Bilder machen kann.

    1
  • Fotografieren in der Stadt mit dem Lomo’Instant Splitzer: Wien

    geschrieben von fl0werp0wer am 2015-05-12 in #World #Tipster
    Fotografieren in der Stadt mit dem Lomo’Instant Splitzer: Wien

    Wer hätte gedacht, dass man bei einem Rundgang durch die Stadt solche verrückten Lomo'Instants machen könnte? Wenn man mit der Lomo'Instant und dem treuen Splitzer unterwegs ist - ist alles möglich. Wirf einen Blick auf diese Auswahl unterschiedlicher Orte in Wien und überzeug dich mit eigenen Augen von den phänomenalen Resultaten. Lies weiter und erfahre, wie du auf deinem nächsten Sightseeing-Trip historische Gebäude splitzen und zusammenfügen (und somit interessanter machen) kannst.

  • Ein Gespräch mit dem CEO von Ondu Pinhole Cameras, Elvis Halilović

    geschrieben von jacobs am 2015-01-28 in #Lifestyle
    Ein Gespräch mit dem CEO von Ondu Pinhole Cameras, Elvis Halilović

    Es war uns eine große Freude, dass wir mit dem CEO von Ondu Pinhole Cameras, Elvis Halilović, ein Gespräch über sein Interesse an Pinholefotografie führen konnten und auch etwas über die Gründung seiner Firma erfahren durften, in der handgefertigte Pinhole Kameras produziert werden. Seine Antworten fanden wir faszinieren, und denken, dass es dir auch so gehen wird. Danke Elvis, dass du so großzügig deine Geschichte, aber auch deine Kameras mit uns geteilt hast.

  • Shop News

    The Ultimate Hitchhiker Pack

    The Ultimate Hitchhiker Pack

    Der nächste Städtetrip wartet! Das Ultimate Hitchhiker Pack vereint die Diana Mini Kamera mit den Lomography City Guides in einem Bundle.

  • Das analoge Quiz: Welcher Schwarzweißfilm bist du?

    geschrieben von andie_sollmer am 2014-11-01 in #News
    Das analoge Quiz: Welcher Schwarzweißfilm bist du?

    Wusstest du, dass es einen Mythos gibt, der sagt, dass wir eigentlich in schwarz-weiß träumen? Ohne Farben und sowieso ohne Realität und fernab der Wahrheit. Träume hin oder her, eines steht fest: die verträumtesten Bilder kann man nur mit analogen Kameras machen - und dafür braucht man den richtigen Film. Lies weiter und finde heraus, welcher S/W Film der Film deiner Träume ist!

    1
  • Endspurt: Lomography auf der Photokina 2014

    geschrieben von zonderbar am 2014-09-21 in #News
    Endspurt: Lomography auf der Photokina 2014

    Die Woche neigt sich dem Ende zu und wir müssen uns schweren Herzens allmählich von der Photokina 2014 verabschieden. Auch dieses Jahr hat Lomography in gewohnter Manier mit seinem kunterbuntem LomoFloor und der endlosen analogen Produktvielfalt zahlreiche Besucher zum Staunen gebracht. Wer es nicht nach Köln geschafft hat, der kann sich hier von unserem einmaligen Stand selbst überzeugen, oder aber am letzen Tag der größten Fotomesse der Welt in Halle 9, Stand C53 vorbeischauen!

    12
  • Photometer als Belichtungsmesser

    geschrieben von dopa am 2014-09-22 in #Gear #Tipster
    Photometer als Belichtungsmesser

    Bei der Nutzung von Kameras ohne Belichtungsautomatik ist die Benutzung eines Belichtungsmesser zu empfehlen. Die einfachsten findet man im Netz oft zu recht günstigen Preisen. Für wenige Cent gibt es sogar Apps für die gängigen Smartphones, die den Job übernehmen. Man kann sich jedoch auch eines so genannten Photometers bedienen, der einem die Lichtstärke in LUX angibt. Lies weiter und ich zeige dir, warum sich die Mühe der Umrechnung lohnt und wie man es macht.

    2
  • Shop News

    All-In-One Für DIY Fans

    All-In-One Für DIY Fans

    Hol dir die Konstruktor 35mm DIY SLR Kamera gemeinsam mit allen hilfreichen Konstruktor Accessoires in einem Bundle!

  • Eine Reise bis ans Ende der Welt: Von der Arktis bis in die Antarktis

    geschrieben von pan_dre am 2015-02-17 in #World #Locations
    Eine Reise bis ans Ende der Welt: Von der Arktis bis in die Antarktis

    Nur die wenigsten furchtlosen Abenteurer schaffen es in die Arktis bzw. Antarktis zu fahren. Ein Lomograph, der in der Community als stouf bekannt ist, hatte die Möglichkeit, seinen Fuß sowohl in die Arktis als auch die Antarktis zu setzen. Diese Gelegenheit entstand aufgrund seines Berufs, aber zum Glück hat er nicht vergessen, seine Kameras und Filme mitzunehmen!

    4
  • Deadmau5: Ein digitaler Star auf analogen Wegen

    geschrieben von marcel2cv am 2014-12-16 in #News
    Deadmau5: Ein digitaler Star auf analogen Wegen

    Wie würdest du reagieren, wenn dir ein Wildfremder eine Einwegkamera schickt, mit der Bitte, sie vollzuknipsen und zurückzuschicken? Nun, als Lomograph liegt die Lösung nah, wir würden es wohl vermutlich einfach tun und Spaß dabei haben. Aber was, wenn man kein Lomograph ist? Und vielleicht sogar ein Star?

  • Ich bin ein verrückter analoger Forscher: Neues Experiment mit 35mm Filmen und Chemikalien

    geschrieben von blackfairy am 2014-09-02 in #Gear #Tipster
    Ich bin ein verrückter analoger Forscher: Neues Experiment mit 35mm Filmen und Chemikalien

    Leider passiert es manchmal, dass entwickelte Filme nicht so aussehen wie erwartet - das Bild sieht nicht so gut aus, die Farben sind fad, das Objekt wirkt banal oder langweilig. Wirklich, es könnte nicht das Bild des Jahres werden! Deswegen schlage ich euch vor, euren 35mm Film zu modifizieren um ihm eine zweite Chance zu geben. Lass dich von den Ideen hier inspirieren, experimentiere, und scanne deine Negative mit dem Lomography Smartphone Scanner. Alles ist möglich: anbrennen, zerkratzen, schütte Salzsäure drauf, Balsamico Essig, Nagellack, Bleiche oder Himbeersaft... Benutze deine Fantasie und schreibe dein persönliches "Film Suppen Rezept" dazu! Du findest Beispiele der Effekte in diesem Artikel.