Lomograph für einen Tag: Sag mir was du fotografierst und ich sage dir wer du bist

2013-05-21

Ich habe meine Kameras an meine besten Freunde verliehen und sie zum “Lomograph für einen Tag” gemacht. Seht was dabei heraus gekommen ist.

Als ich über die “Lomograph für einen Tag” – Idee gelesen habe, war ich total aufgeregt! Ich hatte schon immer bemerkt das meine Freunde total interessiert an meinen analogen Schätzen waren, wenn ich damit fotografierte!
Jedes Mal wenn ich die Kameras aus der Tasche holte, konnte ich die Begeisterung in ihren Augen sehen und sie versuchten sogar ein paar Bilder zu schießen. Aber ich bemerkte auch, das sie zu faul waren um sich voll und ganz darauf einzulassen. Als Entschuldigung hörte ich immer Sachen wie: sie mochten die Analogfotografie und das unerwartete Ergebnis, aber sich um Sachen wie Filmauswahl und Entwicklung zu kümmern war ihnen einfach zu viel.

Jetzt war also mein Moment gekommen. Mit fertig geladenen Kameras gab es keine Ausrede mehr. Sie mussten nur noch abdrücken. Am Ende fragte ich mich allerdings selbst warum ich selbst so aufgeregt war über die ganze Sache. Vielleicht erwartete ich neue Perspektiven meiner Heimatstadt zu entdecken, einige neue geheime Plätze oder gute Möglichkeiten um Fotos zu machen, aber da lag ich irgendwie falsch. In ihren Fotos spiegelte sich nicht meine Stadt wider, sondern die Persönlichkeiten meiner Freunde.

Schaut euch die Fotos an. Sie hat ein Baby und einen Hund. Natürlich sind ihre Fotos voll von den beiden – man kann sich auch kaum bessere Models vorstellen. Sie sind ihr Leben, ihre Gedanken kreisen um die beiden und eigentlich sollte ich erwartet haben das der Film voll davon sein müsste.

Hier kommt ein weiterer Freund. Sie arbeitet als Web – Entwicklerin und Grafik-Designer. Sie mag Symmetrie

 und Muster….und sie mag Katzen!

Hier sind die Fotos von meinem Bruder. Ein angehender Arzt. Er ist ganz einfach ein Minimalist.

Auch wenn ich zunächst nicht weiß, wer welche Fotos geschossen hat, ich konnte es recht einfach erraten. Das ist das Schöne an der Fotografie – du kannst Leute mit ihren Kameras an den gleichen Ort packen, aber ihr Charakter wird sich immer in ihren Fotos widerspiegeln!

geschrieben von lomofrue am 2013-05-21 in #analog #baby #freund #lazy #minimalist #personality #lomographer #hometown #process #pug #pattern #kamera #brother #perspective #lifestyle
übersetzt von eyecon

Mehr interessante Artikel

  • Mit Langzeitbelichtungen und dem Minitar-1 Art Objektiv durch Europa

    geschrieben von antoniocastello am 2015-12-17 in #gear #places
    Mit Langzeitbelichtungen und dem Minitar-1 Art Objektiv durch Europa

    Eins mag ich besonders am Minitar-1 Art Objektiv, nämlich wie gut es auch bei einer niedrigen Blende fokussieren kann. Falls du gerne bei Nacht fotografierst: schnapp dir an einem Winterabend ein Stativ und du wirst mit vielen schönen Langzeitbelichtungen belohnt. Das habe ich auch bei meiner letzten Reise nach Europa gemacht.

    2015-12-17
  • Strikte Gelassenheit durch Lomographie

    geschrieben von blitzlichtmomente am 2015-09-19 in #people
    Strikte Gelassenheit durch Lomographie

    Wie kann ich die Welt entschleunigen? Warum muss immer alles perfekt sein? Wann darf man sich Fehler erlauben? Und vor allem: was sind eigentlich Fehler und wer, außer mir, darf sie machen? Woher kommt meine Kraft, all das zu schaffen, was ich mir täglich aufbürde? All diese Fragen musste ich mir beantworten - denn nur die Antworten darauf konnten mir helfen, mehr in mir zu ruhen und meiner Energie eine vernünftige Richtung zu geben. Die Antwort war und ist bis heute und wird es wohl auch für mich immer sein: Fotografie. Im besten Falle analog, roh, basal, an den Wurzeln.

    2015-09-19 3
  • Newcomer Entdeckt: daniel_liques

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-08-24 in #News #people
    Newcomer Entdeckt: daniel_liques

    Der Dresdner Lomograph daniel_liques überzeugt mit melancholischen Natur- und Detailaufnahmen.

    2016-08-24
  • Shop News

    Bereit für ein Light Painting Abenteuer?

    Bereit für ein Light Painting Abenteuer?

    Schnapp dir deine liebste Kamera mit Langzeitbelichtungsmodus und den neuen Lomography Light Painter!

  • Fotogeschichten: Mapix' Kurztrip nach Luxemburg

    geschrieben von dopa am 2016-08-23 in #people
    Fotogeschichten: Mapix' Kurztrip nach Luxemburg

    Lomography und Community-Mitglied Christoph aka. mapix auf einer Ausstellungseröffnung in Luxemburg. Bei dem Kurztrip entstanden eindrucksvolle Schwarz-/Weiß-Bilder. Hier berichtet er uns davon.

    2016-08-23 4
  • Bogotá – Berlin – New York City: Ein interkontinentaler Film Swap

    geschrieben von antoniocastello am 2016-08-23 in #gear #News #places
    Bogotá – Berlin – New York City: Ein interkontinentaler Film Swap

    Wir sind schon ganz aufgeregt hier im Lomography Wunderland, denn wir haben eine besonders schöne Ankündigung für euch: wir beginnen mit dem allerersten Film Swap zwischen unsere Stores in Bogotá, Berlin und NYC! Ein Filmtausch lässt uns unsere Bilder aus einer neuen Perspektive sehen, wir geben unseren analogen Bildern eine neue Ebene voller Spontaneität. Schicke uns deinen Film und lasse ihn bei diesem analogen Abenteuer auf eine Reise durch drei Kontinente gehen.

    2016-08-23
  • Lomography X The Gap – Die interessantesten Fotografen Österreichs

    geschrieben von jennifer_pos am 2016-08-23 in #culture #News
    Lomography X The Gap – Die interessantesten Fotografen Österreichs

    Österreich kann mehr als Kaffee, Klimt, Konzerte, Käsekreiner. Gemeinsam mit The Gap suchen wir nach den interessantesten Fotografen Österreichs. Zeigt uns eure besten Arbeiten, der Gewinner wird in der nächsten Print-Ausgabe des Magazins The Gap als einer der 20 interessantesten Fotografen des Landes vorgestellt.

    2016-08-23
  • Shop News

    Der Lomography Bazaar

    Der Lomography Bazaar

    Wir sind ununterbrochen auf der Suche nach handverlesenen experimentellen und alternativen Produkten - hier in dieser Shop-Kategorie werden sie alle gemeinsam präsentiert, bereit in deine Sammlung aufgenommen zu werden. Der Lomo-Bazaar ist auch ein Ort, bei dem du beim Sammeln von neuen Produkten, seltenen Schätzen und Croud-Funding-Entdeckungen mitwirken kannst. "Kontaktiere uns":https://docs.google.com/a/lomography.com/forms/d/13Tvg6uZN_4myQZYdHLhRjeQbdJ3po5dn_SQW3CYoy9E/viewform?c=0&w=1 um deine Vorschläge mit uns zu Teilen - wir sind ganz Ohr.

  • spiceminer ist unser LomoHome der Woche

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-08-22 in #News #people
    spiceminer ist unser LomoHome der Woche

    Herzlichen Glückwunsch spiceminer zum LomoHome der Woche!

    2016-08-22 3
  • Showcase: Everywhere We Shoot mit der Lomo'Instant Wide

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2016-08-20 in
    Showcase: Everywhere We Shoot mit der Lomo'Instant Wide

    Wir haben schon gesehen, was dieses dynamische Kreativ-Duo aus Manila auf den Philippinen mit der New Petzval 85 Art Lens anstellen kann. Nun ist die Frage, wohin sie ihre Kreativität und die Lomo'Instant Wide sie hinführt.

    2016-08-20
  • Oleg Opriscos Portrait des zeitgenössischen Surrealismus

    geschrieben von Ciel Hernandez am 2016-08-19 in #people
    Oleg Opriscos Portrait des zeitgenössischen Surrealismus

    Die Kunstgeschichte hat den Ruf, Ästhetik zu rügen, die nicht ihrer Tradition entspricht, diese ironischer Weise aber auch zu begrüßen. Der ukrainische Kunstfotograf Oleg Oprisco stiehlt dem Klassizismus mit dem gewissen befreiend extravaganten Etwas die Show.

    2016-08-19
  • Shop News

    IBLAZR 2

    IBLAZR 2

    Mit diesem vielseitigen, kabellosen LED Blitz für iOs und Android Geräte hast du immer Licht, wenn du welches brauchst.

  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-08-18 in #News #people
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Eine Woche ist schon wieder rum und so auch die Weekly Challenge. Und es gibt auch diesmal wieder jede Menge Piggies abzustauben!

    2016-08-18 32
  • Newcomer Entdeckt: oliskate

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-08-17 in #News #people
    Newcomer Entdeckt: oliskate

    oliskate ist ein Meister der Schwarz-Weiß- und der Street-Photography. Seine Muse: die Stadt.

    2016-08-17 3
  • Fotogeschichten: Bloomchen & Söhne

    geschrieben von dopa am 2016-08-16 in #people
    Fotogeschichten: Bloomchen & Söhne

    Lomograph Toshi aka. bloomchen und sein Sohn haben mit der Lomo'Instant Wide experimentiert. Heraus kamen erstaunliche Doppelbelichtungen, aber seht selbst!

    2016-08-16 3