So war der Diana Workshop im Gallery Store Berlin mit Shoujoai

Im April wurde ich vom Lomography Gallery Store Berlin eingeladen, um einen Workshop über die Lady des Mittelformats, auch genannt Diana F+, zu halten.

Mit dem Kauf meiner Diana habe ich vor einigen Jahren die Lomography entdeckt, und seitdem fast 200 Filme damit verknipst. Mit der Zeit habe ich viel mit der Kamera herumexperimentiert, und kenne sie nun in- und auswendig. Das war wohl auch der Grund, warum der Berliner Store mich gebeten hat, einen Workshop zu halten.

Vom Gallery Store bekamen wir einen Haufen Dianas und Filme zur Verfügung gestellt, außerdem ein paar verschiedene Linsen zum experimentieren. Die Teilnehmer lernten Mittelformatfilme kennen, und wie man sie in die Kamera einlegt. Aber vorher haben wir uns die Diana noch ganz genau angeschaut, überprüft, ob die Kameras funktionstüchtig sind, und die verschiedenen Blenden begutachtet.

Mit den geladenen Kameras ging es dann los auf Fototour. Dabei haben sich die Teilnehmer die 5 Punkte Regel für ein perfektes Foto eingeprägt:

1. Ist der Objektivdeckel abgenommen?
2. Ist der Film vorgespult?
3. Ist die richtige Blende eingestellt? (sonnig – teilweise bewölkt – bewölkt – Pinhole)
4. Ist die richtige Verschlusszeit eingestellt (N = 1/60 oder B = bulb)
5. Ist die richtige Entfernung eingestellt?

Wenn man diese 5 Punkte beachtet, kann man mit der Diana gar nichts mehr falsch machen! Nebenbei gab es ordentlich Gesprächsstoff, über selbstgebastelte Diana Masken, Filme crossen, 220er Redscales, das Instant und 35mm Back, und allem, was man mit der Diana so anstellen kann.

Familienausflug zum Diana Workshop

Habt ihr auch Interesse an einem Diana Workshop? Dann behaltet die Events im Auge, vielleicht gibt es bald einen in eurer Nähe! Möchtet ihr auch mal bei einem Workshop von Community-Mitglied shoujoai dabei sein? Auf ihrer Facebook Seite erfahrt ihr rechtzeitig, wenn etwas neues ansteht.

geschrieben von shoujoai am 2013-05-03 in #Events #mittelformat #shoujoai #diana #workshop #berlin #gallery-store #lomography-gallery-store #lgs-berlin

Mehr interessante Artikel

  • New York - Die beste Stadt um den LomoChrome Turquoise zu testen

    geschrieben von zonderbar am 2014-11-05 in #News
    New York - Die beste Stadt um den LomoChrome Turquoise zu testen

    Vor zwei Jahren habe ich mir geschworen, hierher komme ich bald wieder! Im Oktober war es nun endlich so weit. Ich flog zum zweiten Mal nach New York, um meine lieben Kollegen vom Lomography Gallery Store New York zu besuchen. Was ich allerdings nicht ahnte? Ich durfte während meines Besuch auch einen geheimen neuen Film testen.

    4
  • 5. Oktober 2014, Olympiastadion Berlin

    geschrieben von anja-barbas am 2014-11-15 in #World #Locations
    5. Oktober 2014, Olympiastadion Berlin

    Das Olympiastadion in seiner strengen und weitläufigen Architektur ist mir durch den Geschichtsunterricht und durch unzählige Berichte und Fotografien von jeher ein Begriff. Als gelernte Fotografin bin ich darüber hinaus seit meiner Lehrzeit mit den Aufnahmen von Leni Riefenstahl vertraut. Ein Bildband mit Aufnahmen von ihr steht seitdem in meinem Regal. Im Rahmen eines Fernsehpots für die Satire Partei "Die PARTEI" zur Europawahl, bei dem ich mitgewirkt habe, war ich im letzten Jahr das erste Mal am Stadion und beschloss, für ein Fotoprojekt zurückzukommen. Am 5. Oktober 2014 war ich dann dort, meine Diana F, 3 Ilford SFX Filme und einen Rotfilter im Gepäck.

  • Meine Pinhole-F Kartonkamera von der Diana F+ inspiriert

    geschrieben von raypg am 2014-09-19 in #Lifestyle
    Meine Pinhole-F Kartonkamera von der Diana F+ inspiriert

    Ich liebe die verschiedenen Arten von Kameras die Lomography hat, aber ich liebe es auch, meine eigene Kartonkamera zu bauen! Diese nutzt ein einfaches Loch um Fotos auf traditionellem Film zu machen. Dieses mal baute ich die Lochkamera F, eine Kamera, die von der Diana F+ inspiriert wurde und 12 Lochkamera-Fotos auf Mittelformat-Film macht.

    1
  • Shop News

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe dein eigenes Kamera Unikat mit der La Sardina DIY! Beklebe sie, bemale sie, schreib darauf - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

  • Agfa CTx 100 - Der Vorgänger des Precisas

    geschrieben von wil6ka am 2014-06-19 in #Reviews
    Agfa CTx 100 - Der Vorgänger des Precisas

    Der alte CT Precisa von Agfa ist einer meiner absoluten Favoriten, wenn es um gecrosste Diafilme geht. Ich habe mir über die Jahre auch eine staatliche Anzahl von Exemplaren gesichert und bewahre sie wie einen kleinen analogen Schatz im Kühlschrank und neben dem Stapel meiner Unterwäsche auf. Doch es gibt auch die bucklige Verwandschaft, die von mir auch gerne eingeladen und durch meine Kameras gezwirbelt wird. Sehr gerne kommt dabei der Agfa CTx zu Kaffee und Kuchen vorbei!

    14
  • Zauberhafte Portraits von der Petzval Launch Party Fotokabine

    geschrieben von lomographygallerystorehk am 2014-09-11 in #Events
    Zauberhafte Portraits von der Petzval Launch Party Fotokabine

    Letzte Woche gab der Lomography Gallery Store Sheung Wan eine Party anlässlich des Erscheinens des neuen Petzval Objektivs. Köstliche Erfrischungen und Wein wurden den Gästen serviert, die auch eingeladen waren, mit den magischen Fähigkeiten des Petzval Objektivs zu experimentieren.

  • Das neue Russar+ Objektiv geht ins TAG!

    geschrieben von chooolss am 2014-04-30 in #Lifestyle
    Das neue Russar+ Objektiv geht ins TAG!

    Das Lomography Hauptquartier in Wien wurde kürzlich vom "Theater an der Gumpendorferstrasse" (TAG) eingeladen, um über eine Aufführung von "Der diskrete Charme der smarten Menschen", einer Bühnenadaption des von Luis Buñuel inszenierten Films "Der diskrete Charme der Bourgeoisie", zu berichten. Sieh einige der daraus resultierenden analogen Schnappschüsse in diesem Beitrag!

  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Analoge Fotosession: Der Sisley Store in Berlin feiert die Kiss Week

    geschrieben von herrjensen am 2014-07-01 in #News
    Analoge Fotosession: Der Sisley Store in Berlin feiert die Kiss Week

    Jungs und Mädels in Berlin, spitzt schon mal eure Lippen! Anlässlich des Internationalen Tag des Kusses zelebriert der Sisley Store in der Neuen Schönhauser Straße am 2. Juli die International Kiss Week mit einer analogen Photo Booth. Und weil Küssen so toll ist, gibt es auch was vom Lomography Embassy Store zu gewinnen!

  • Es wird magisch: Teil 1

    geschrieben von Lomography am 2014-09-02 in #News
    Es wird magisch: Teil 1

    Kürzlich saß ich mit Freunden in einer Bar. Es war eigentlich wie jeder andere Abend auch; wir schlürften Cocktails, erzählten uns von unseren Abenteuern, lachten viel und philosophierten beschwipst über den Sinn des Lebens (ein Forscher erzählte mir übrigens mal, dass die Lösung 42 ist). Aber dann passierte etwas merkwürdiges. Lies weiter, um zu erfahren was es war. Kannst du mir helfen?

    5
  • Modifiziere deine Holga für Bilder im Retrolook!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-24 in #Gear #Tipster
    Modifiziere deine Holga für Bilder im Retrolook!

    Beim Durchstreifen des Internets finde ich immer wieder tolle Bilder, bei denen ich mich frage, wie diese gemacht wurden. Bei manchen suche ich dann so lange bis ich es herausgefunden habe, um auch Bilder in dem Stil machen zu können. Wie bei den Mittelformat-Bildern in diesem Tipster, die durch Tesafilm einen besonderen Retrolook bekommen.

    10
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Millerntor Stadion – Fußballtheater im Kiez

    geschrieben von wil6ka am 2014-06-04 in #World #Locations
    Millerntor Stadion – Fußballtheater im Kiez

    Jetzt war ich schon so oft da, jedes Mal mit Kameras, dann wird es auch einmal Zeit, dem Millerntorstadion ein lomographisches Denkmal zu setzen. Denn die Heimat des 1.FC St.Pauli im Herzen des Kiezes ist vieles, bloß nie langweilig.

    4
  • Das Petzval hat endlich den Weg zu mir gefunden!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2014-11-03 in #Reviews
    Das Petzval hat endlich den Weg zu mir gefunden!

    Im April diesen Jahres bekam ich von Lomography das Petzvalobjektiv zum testen und um darüber auf Kwerfeldein zu schreiben. Begeistert hat mich diese Optik von Anfang an, als es auf Kickstarter vorgestellt wurde. Ich befürchtete, wenn ich diese Optik einmal getestet hatte, müsste ich sie am Ende auch kaufen und so kam es nun endlich ein halbes Jahr später dazu.

  • Dirk Böttger testet für ProfiFoto das Neue Petzval Objektiv

    geschrieben von zonderbar am 2014-06-16 in #News
    Dirk Böttger testet für ProfiFoto das Neue Petzval Objektiv

    Leser des ProfiFoto Magazins haben es vielleicht schon entdeckt! Unser geliebtes Petzval Objektiv hat es in die aktuelle Juni-Ausgabe der Fotozeitschrift geschafft und wurde vom Chef vom Dienst höchstpersönlich getestet. Aber nicht nur Dirk Böttger war von dem einzigartigen Portrait-Objektiv begeistert, auch die gesamte Redaktion konnte die Augen nicht davon lassen! Erfahrt von Dirk im Interview wie es war, die Petzval auf Herz und Nieren zu testen.