Analoge Lochkamera aus einer Sardinendose

1

Ihr liebt eure La Sardina und und seid seit dem Worldwide Pinhole Photography Day ganz begeistert von der Lochbild-Fotografie? Dann wird euch diese Kamerakonstruktion sicher gefallen!

Das brauchst du:

  • Sardinendose
  • Bohrmaschine (optional)
  • Schere
  • Kinderknete
  • Schattenmaske eines Röhrenfernsehers (oder eine Stecknadel)
  • Lichtschutzpapier eines 120er-Rollfilms
  • Klebeband
  • leere Filmpatrone
  • Zeug für die Dekoration (beliebig)

Der nächste Schritt ist das Zusammenbauen:

Die Fotos meiner Kamera sind gut geworden, ich hoffe ihr habt Spaß dabei, eure eigene zu bauen. Viel Glück!

geschrieben von mmxi am 2013-05-14 in #Gear #Tipster #pinhole-tipster #pinhole-masters-and-magic #lochkamera #selbstgemacht #lomography #diy #camera #lochbild #tipster #pinhole #basteln #tutorial

Ein Kommentar

  1. mmxi
    mmxi ·

    hey, thanks for all your work!

Mehr interessante Artikel

  • Die LC-A auf Reise nach Sankt Petersburg, Russland

    geschrieben von chooolss am 2014-06-13 in #World #Locations
    Die LC-A auf Reise nach Sankt Petersburg, Russland

    Da die LC-A diesen Monat ihren 30. Geburtstag feiert, denke ich, dass es an der Zeit ist, auf die Geburt dieser Kamera zurückzublicken und uns einmal ihre Geburtsstadt Sankt Petersburg genauer anzusehen. Falls ihr selbst noch nicht dort gewesen seid, aber auch wenn ihr die Stadt bereits genauso liebt, wie wir, werden euch diese ausgewählten Fotos von verschiedenen Lomographen sicher sehr beeindrucken!

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Svenja Pitz

    geschrieben von zonderbar am 2014-05-20 in #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Svenja Pitz

    In unser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchte, begeisterte Film-Fotografen vor und lassen uns einen Einblick in ihre analogen Leidenschaften geben. Natürlich dürfen Fotos dabei nicht fehlen. Dieses Mal nahm sich Modefotografin Svenja Pitz aus Hamburg, in der Community bekannt als pitzeria, die Zeit uns zu zeigen warum sie die analoge Fotografie liebt und welche Kameras ihre ständigen Begleiter sind.

  • Nicht verpassen: Die Angebote zum World Pinhole Day!

    geschrieben von shhquiet am 2014-04-10 in #News
    Nicht verpassen: Die Angebote zum World Pinhole Day!

    Hier haben wir für euch zwei tolle Angebote - gerade noch rechtzeitig zum World Pinhole Photography Day! Stellt sicher, dass ihr gut ausgestattet seid und profitiert von diesen tollen Angeboten. Sie sind nur bis zum 13. April gültig - also macht euch schnell auf zum Shop.

  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Christoph Liebentritt

    geschrieben von herrjensen am 2014-05-07 in #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Christoph Liebentritt

    In dieser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchte und begeisterte Film-Fotografen vor und stellen ihnen 5 Fragen, die uns einen Einblick in ihre analogen Leidenschaften geben. Natürlich dürfen Fotos dabei auch nicht fehlen. Dieses Mal nahm sich Christoph Liebentritt aus Wien, die Zeit uns zu zeigen warum er die analoge Fotografie liebt und welche Kameras seine ständigen Begleiter sind.

  • Lomography x Kikkerland: Light-Painting mit Einstein

    geschrieben von efrost am 2014-11-28 in #Wettbewerbe
    Lomography x Kikkerland: Light-Painting mit Einstein

    Draußen wird es langsam immer dunkler... und ihr wisst ganz genau, was das heißt: optimale Light-Painting Lichtverhältnisse! Zusammen mit Kikkerland wollen wir eure schönsten Light-Paintings sehen, die selbst Einstein stolz machen würden. Als Gewinn gibt es jede Menge Preise von Kikkerland sowie blitzende Überraschungen von Lomography, um euch weiter zu inspirieren und eure lomographische Leidenschaft zu entflammen. Holt die LED's raus und los geht's!

    4
  • Wir präsentieren: Die LC-A 120 - Die kompakteste Mittelformat Kamera mit Belichtungsautomatik

    geschrieben von shhquiet am 2014-09-08 in #News
    Wir präsentieren: Die LC-A 120 - Die kompakteste Mittelformat Kamera mit Belichtungsautomatik

    Seid ihr bereit noch schneller zu denken und zu schießen? Wir freuen uns, euch heute die brandneue LC-A 120 Kamera vorzustellen. Lade sie mit jedem beliebigen 120er Film und entdecke die Schönheit der Mittelformat-Fotografie mit einer LC-A! Mir ihrer fantastischen 38mm f/4.5 Weitwinkel-Linse (äquivalent zu einer 21mm Linse bei einer 35mm Filmkamera) wird jede Aufnahme ein echter Hingucker. Sie ist derzeit zur Vorbestellung erhältlich: Mit einer sehr limitierten Anzahl von 500 Kameras!

    15
  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Los geht’s, Leute! Stipendium für die Photoacademy Berlin

    geschrieben von efrost am 2014-04-02 in #News
    Los geht’s, Leute! Stipendium für die Photoacademy Berlin

    Sammle deine besten fotografischen Werke zusammen! Ein 3-jähriges Stipendium wird von der Photoacademy Berlin und dem PHOTOGRAPHIE Magazin vergeben. Bist du zwischen 18 und 28 Jahre alt? Kommst du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz? Und ich brauche erst gar nicht fragen, ob du dich für Fotografie interessierst. Bewirb dich doch!

    8
  • Knallige Wandlungen: Teil Drei

    geschrieben von tomas_bates am 2014-10-19 in #News
    Knallige Wandlungen: Teil Drei

    Das neue Lomography Produkt wird Montag, den 20. Oktober, Realität werden! Bis dahin haben wir nur noch einen Hinweis für euch. Was meint ihr? Was haben diese Farbtabellen mit dem neuen Produkt zu tun? Wir wollen die Überraschung noch nicht verraten, aber wir freuen uns immer über eure lustigen und fantastischen Ideen!

    1
  • Beeindruckende Bilder mit dem Petzval Objektiv von Emily Soto

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-29 in #People #LomoAmigos
    Beeindruckende Bilder mit dem Petzval Objektiv von Emily Soto

    Emily Soto ist eine versierte Modefotografin aus New York City. Soto, bekannt für ihren einzigartigen Stil und ihre professionelle Einstellung, ist einer der gefragtesten Namen von Modejournalisten. Kürzlich hat sie eine Serie mit dem Petzval Objektiv fotografiert und verrät uns in diesem Interview mehr darüber.

  • Shop News

    Nie mehr ohne Film!

    Nie mehr ohne Film!

    Lass deinen Filmvorrat nie mehr zur Neige gehen! Profitiere von unserem monatlichen Film Abo Service und wähle dein passendes Filmpaket.

  • 18 tolle Aufnahmen mit dem Belair 35mm Back

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-29 in #Gear #Lifestyle
    18 tolle Aufnahmen mit dem Belair 35mm Back

    Hier kommt ein weiterer Beweis dafür, dass die Belair X 6-12 ein echtes Multitasking-Talent ist: Zusammen mit dem Belair 35mm Back kannst du groovige 35mm Fotos mit Sprocket Holes schießen!

  • Foto des Tages von mephisto19

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-29 in #People #News
    Foto des Tages von mephisto19

    Wir gratulieren mephisto19 zum Foto des Tages!

    3
  • Foto des Tages von wolfinthewoods

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-28 in #People #News
    Foto des Tages von wolfinthewoods

    Wir gratulieren wolfinthewoods zum Foto des Tages!

    9