Lomography x CUT - Zeig uns dein Pinhole Talent!

12

Gemeinsam mit dem CUT Magazin sucht Lomography die besten Lochkamerafotos des Sommers! Bastelt eure eigene Kamera und zeigt uns nicht nur euer DIY Können, sondern auch eurer Talent für faszinierende Pinhole Fotografie. Holt euch Inspiration in der aktuellen Ausgabe des CUT Magazins oder bei Lomography und legt los!

Von: lostlittlekid, tjbeard8985, kleeblatt, disdis, anafaro, dikasapi, gauthierdumonde, scorpie & mephisto19

Pinhole Fotografie oder auch Lochkamera Fotografie bedeutet ohne Linse zu fotografieren. Diese wird durch ein kleines Loch ersetzt, durch das Licht strömt. Vereinfacht dargestellt ist eine Lochkamera somit eine Box mit einem Loch auf der einen Seite und einem Film oder Fotopapier auf der anderen.

Die Kameras können klein oder groß sein, man kann sie selbst bauen oder fertig kaufen. Sie können aus verschiedenen Gegenständen oder Materialien geformt werden, von Eierschalen bis Pinienkerne, von Kartons bis Filmverpackungen, von Vogelhäuschen bis Mülltonnen – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. In der aktuellen Ausgabe des CUT Magazins gibt es nicht nur eine Anleitung zum Kamerabau (ebenfalls online auf www.cut-magazine.com/pinhole), sondern auch alle wichtigen Tipps und Tricks zum fröhlichen Pinhole-Fotografieren.

Zeig uns dein Pinhole Talent!

Wer nun auf den Geschmack der Pinhole Fotografie gekommen ist oder es bereits ausprobiert hat, kann beim Lomography x CUT Fotowettbewerb seine Meisterwerke zur Schau stellen, sowie die dazugehörige Kamera mit der die Bilder entstanden sind. Diese kann eine Eigenkonstruktion sein, aber auch eine gekaufte Pinhole Kamera wie z.B. eine Diana Multi Pinhole Operator oder P-Sharan Wide 35.

Die Preise

Die besten 10 Fotos und die dazugehörigen Kameras werden sowohl auf den CUT und Lomography Webseiten sowie bei Facebook präsentiert und natürlich gibt es auch 3 tolle Hauptpreise zu gewinnen.

Die Details

  • Film/Kamera Typ: Erlaubt ist analoges Material jeglichen Ursprungs (keine digitalen Manipulationen).
  • Upload Limit: 5 Pinhole Fotos + 1 Bild der Lochkamera, die du verwendet hast. Das Bild von der Kamera darf auch digital sein. Die Kamera kann eine Eigenkonstruktion sein, aber natürlich auch eine gekaufte Pinhole Kamera.
  • Thema: Pinhole Fotografie. Das Motiv ist frei wählbar.
  • Minimale Abmessungen: Mindestens 768 Pixel in eine Richtung.
  • Meta-Daten müssen vollständig sein. (Kamera, Film, Location und drei Stichwörter (Tags))
  • Wettbewerbsende: 31. August 2013

Legt los und sorgt bis Ende August für die schönsten Uploads. Wir wollen sehen, wie euer Sommer war – aber nur durch ein Nadelloch! Viel Spaß & Erfolg!

Du willst am Wettbewerb teilnehmen und bist noch kein Lomography Mitglied? Dann registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community! Als Willkommensgeschenk erhältst du 10 Piggy Points (10 Euro), die du im Lomography Online-Shop einlösen kannst.

Erfahre mehr über Pinhole Fotografie in der aktuellen Ausgabe des CUT Magazins, auf www.cut-magazine.com sowie bei Lomography oder unter www.pinholephotography.info. Falls ihr in Berlin oder Umgebung wohnt, solltet ihr auch nicht unseren Pinhole Workshop am 15. Juni verpassen, den wir gemeinsam mit der Mobilen Dunkelkammer veranstalten. Mehr Infos zum Workshop gibt es hier.

geschrieben von zonderbar am 2013-06-06 in #Wettbewerbe #wettbewerb #pinhole-fotografie #lochkamera #gewinnen #rumble #pinhole #fotowettbewerb #cut #cut-magazine #lochbild-fotografie

12 Kommentare

  1. roxyvonschlotterstein
    roxyvonschlotterstein ·

    wow - liebe dieses magazin!

  2. katharina-neuwirth-54
    katharina-neuwirth-54 ·

    Bei mir funktioniert das Hochladen der Bilder leider nicht.... Help meeeee :-)

  3. zonderbar
    zonderbar ·

    @katharina-neuwirth-54 was genau funktioniert denn nicht? bitte schreib mir kurz eine private lomohome nachricht. danke dir!

  4. astridphotofolle
    astridphotofolle ·

    Das Hochladen geht überhaupt nicht

  5. zonderbar
    zonderbar ·

    @astridphotofolle bitte schreib mir kurz eine private lomohome nachricht, wo genau das problem liegt. danke dir!

  6. mephisto19
    mephisto19 ·

    muss ich ein bild vom dmpo runterladen, um es wieder hochzuladen oder nehmt ihr einfach ein offizielles?

  7. zonderbar
    zonderbar ·

    @mephisto19 was ist dmpo? bitte einfach die bilder, die du einreichen möchtest, hochladen ;)

  8. mephisto19
    mephisto19 ·

    @zonderbar dmpo = diana multi pinhole operator ;) bilder sind oben
    catalog-cdn.shop.lomography.com/catalog/product/cache/1/ima…

  9. lomo-lca-graphy
    lomo-lca-graphy ·

    eine (wahrscheinlich ziemlich dumme) frage: bin neu bei der lomo gesellschaft und kenn mich hier nicht wirklich aus- wo genau kann man die bilder denn einreichen? muss man die zuerst auf seinem eigenen Profil veröffentlichen?
    vielen dank (:

  10. lomo-lca-graphy
    lomo-lca-graphy ·

    wann/wie werden gewinner bekannt gegeben?

  11. zonderbar
    zonderbar ·

    @lomo-lca-graphy Sie werden hier im Magazin bekannt gegeben. Aber du musst dich noch etwas gedulden ;)

  12. zonderbar
    zonderbar ·

    Die Gewinner wurden gekürt! www.lomography.de/magazine/competitions/2013/09/20/lomograp…

Mehr interessante Artikel

  • Lomography X Fernwehosophy: Der Inselparadies Wettbewerb

    geschrieben von efrost am 2015-01-23 in #People #Wettbewerbe
    Lomography X Fernwehosophy: Der Inselparadies Wettbewerb

    Sonne, Sand und Meer: Wir sind urlaubsreif! Um uns noch sehnsüchtiger nach Strand zu machen, gibt es einen gemeinsamen Fotowettbewerb mit Fernwehosophy, einem Blog und Magazin, das sich der Reisefotografie und den Abenteuern der Welt widmet. Findet eure besten Inselparadies-Fotos und zeigt uns, worauf wir uns im Sommer freuen können. Die besten Fotos werden Teil des nächsten FernwehO Mag!

    7
  • Die Sommer-Lomo-Challenge mit Fee ist mein Name

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-07-24 in #Wettbewerbe
    Die Sommer-Lomo-Challenge mit Fee ist mein Name

    Der Sommer ist da und die Sonne lacht! Zeit, sich wieder seinen analogen Schätzchen zu widmen und mit ihnen an die frische Luft zu gehen. Auch Bloggerin und Lomography Fan 'Fee ist mein Name', in der Community bekannt als feemail, nimmt ihr fotografisches Arsenal in die Hand und ruft gemeinsam mit uns zum sommerlichen Lomographieren auf! Die nächsten vier Wochen könnt ihr bei Lomography und auf ihrem Blog in vier verschiedenen Herausforderungen euer Talent beweisen, und vier Kameras als Hauptpreis abstauben!

  • Lomography und JUNIQE wollen eure analoge Kunst sehen!

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-08-21 in #Wettbewerbe
    Lomography und JUNIQE wollen eure analoge Kunst sehen!

    Wir Lomographen rühmen uns ja des Öfteren des verrückten Experimentiergeistes, des furchtlosen Fotografierens und der analogen Kunst. Nun ist die Chance gekommen, dieses Können unter Beweis zu stellen! Gemeinsam mit JUNIQE suchen wir nach den abstraktesten und experimentellsten analogen Fotografien. Zeigt uns eure Welt so künstlerisch wie möglich und gewinnt Preise von JUNIQE & Lomography.

  • Shop News

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Splitze deine Sofortbilder und erstelle endlos kreative Fotos mit dem neuen Lomo'Instant Splitzer! Kombiniere die experimentellen Eigenschaften deiner Lomo'Instant Kamera, wie Mehrfach- oder Langzeitbelichtung sowie die Blitz-Farbfilter mit diesem coolen Accessoire.

  • Mit der Lomo LC-A durch Wien

    geschrieben von Andreas Bischoff am 2015-03-27 in #World #Locations
    Mit der Lomo LC-A durch Wien

    Wien ist die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Österreichs. Sie wurde in zig Werken der Popkultur wie Büchern, Musik und Filmen erwähnt und ist auch Hauptsitz von Lomography. Die Geschichte von Wien geht zurück bis ins Jahr 500 v. Chr. deshalb ist es auch keine Überraschung, dass die Stadt ein reiches und einzigartiges Kulturangebot bietet, das Generationen von Künstlern inspiriert hat.

  • Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-27 in #People #Tipster
    Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    Ich wollte mir einen ganz einfachen Splitzer bauen, der aber auch diagonal verwendbar ist. Da erinnerte ich mich an einen Tipster für die LC-Wide, bei dem jemand mit Klettverschluss sich zu helfen wusste. Da ich bei meinem ganzen Nähzubehör genügend Klettverschluss liegen hatte, fand ich diese Idee am besten und einfach ist es auch.

  • Foto des Tages von shoujoai

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-27 in #People #News
    Foto des Tages von shoujoai

    Wir gratulieren shoujoai zum Foto des Tages!

    4
  • Shop News

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe dein eigenes Kamera Unikat mit der La Sardina DIY! Beklebe sie, bemale sie, schreib darauf - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

  • Die Marke Rollei vor dem Aus

    geschrieben von dopa am 2015-03-26 in #World #News
    Die Marke Rollei vor dem Aus

    Vor einigen Tagen machte es bereits in sozialen Netzwerken die Runde: Das bereits seit August 2014 laufende Insolvenzverfahren des Braunschweiger Kamera-Herstellers DHW Fototechnik GmbH, bekannt durch ihre Marke Rollei, spitzt sich weiter zu.

    3
  • Foto des Tages von macstef

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #News
    Foto des Tages von macstef

    Wir gratulieren macstef zum Foto des Tages!

    4
  • Petzval Amigo: Phillip Hotson

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #LomoAmigos
    Petzval Amigo: Phillip Hotson

    Phillip Hotson ist ein Fotograf, der es liebt mit dem Petzval Objektiv herumzuspielen. Wir entdeckten seine Fotos auf Twitter und konnten der Gelegenheit nicht widerstehen, ihn zu unserem neuesten Petzval Amigo zu ernennen.

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Countdown bis zum Film Photography Day 2015: Woche Drei

    geschrieben von Eunice Abique am 2015-03-26 in #World #Wettbewerbe
    Countdown bis zum Film Photography Day 2015: Woche Drei

    Wir nähern uns um eine weitere Woche dem #filmphotographyday2015. Hier sind die Themen und Hashtags für die dritte Woche unserer Challenge!

  • Duffman und die Kunst der perfekten Petzval Portraits

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-25 in #People #Lifestyle
    Duffman und die Kunst der perfekten Petzval Portraits

    Zu seinem 16. Geburtstag hat Duffman eine Diana F+ Kamera bekommen und fotografiert seitdem mit Film. Seit neuestem benutzt der 20-jährige Lomograph aus Frankfurt das Petzval Objektiv, um beeindruckende Portraits zu machen. Erfahrt mehr über ihn in unserem Interview!

    2
  • 18 sensationelle 6x12 Aufnahmen mit der Belair

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-25 in #Gear #Lifestyle
    18 sensationelle 6x12 Aufnahmen mit der Belair

    Du denkst die Belair X 6-12 Mittelformatkamera kann nur quadratische Fotos schießen? Stimmt nicht! Sie gibt dir auch die Möglichkeit andere Formate zu fotografieren, z.B. 6x12. Wir haben ein paar der beeindruckendsten Fotos in diesem Format für dich zusammengestellt. Lass dich inspirieren!