Kurztrips für die Frühlingsferien: Bleder See, Slowenien

Lange Urlaube im Frühjahr sind nicht üblich in Slowenien; was wir bevorzugen sind Kurzurlaube oder Tagesausflüge. Am 1. Mai, dem internationalen Tag der Arbeit und einem Feiertag in Slowenien, fährt die eine Hälfte Sloweniens an die Küste, und die andere nach Bled.

Neben Ljubljana, ist der Bleder See das berühmteste Ausflugsziel in Slowenien. Es liegt eine Stunde von Ljubljana entfernt und eine halbe Stunde vom internationalen Flughafen Brnik, im nord-westlichen hügeligen Teil von Slowenien.

Slowenien hat viele Seen, aber der Bleder See ist bei weitem der beliebteste. Wenn ich Ausländer in Slowenien frage, was ihre Ausflugsziele sind, weiß ich immer was sie sagen werden. Ich habe den Bleder See auf der Liste der schönsten Plätze in Europa gesehen und in verschiedenen Blogs steht der See auf der Liste der Dinge, die man gesehen haben sollte, bevor man stirbt. Er hat seinen Charme, das kann ich nicht leugnen, aber es ist immer so überfüllt! Die Sommer sind dort unerträglich, darum ist der Frühling definitiv die Zeit des Jahres, um dorthin zu reisen.

Von: lomofrue

Der Bleder See ist 2 km lang und 1 km breit, und in der Mitte befindet sich eine Insel, die die Hauptattraktion ist. Die Überfahrt zur Insel findet in einem traditionellen Boot, der sogenannten Pletna , statt.

Auf der Insel gibt es die Marienkirche, wo man eine Glücksglocke läuten kann. Genau 99 Stufen führen zu der Kirche, und wenn Frischvermählte auf die Insel kommen, muss der Bräutigam die Braut die Treppen hinauftragen.

Von: lomofrue

Am See liegt die Stadt Bled. Die Stadt hat eine lange Geschichte, sie wurde bereits im Jahr 1004 erwähnt. Sie hat ein kleines Zentrum, aber es wird von neuen Hotels und Casinos verschluckt. Was du in der Stadt probieren musst ist das traditionelle Vanillesahnegebäck Kremsnita. Es ist ein Muss, du kannst nicht nach Hause gehen, ohne es probiert zu haben.

Von: lomofrue

Oben auf dem Berg gibt es ein Schloss mit Blick über den See und die Stadt. Es wurde im Mittelalter gebaut und komplett renoviert. Man hat einen schönen Ausblick über den Bleder See und die anderen Berge von der Spitze.

Von: lomofrue

Der See wird im Sommer ziemlich warm und man kann darin schwimmen. Man kann auch Ruderboote ausleihen, es ist ein beliebter Zeitvertreib in Bled. Unser mehrfacher Olympiasieger im Rudern, Iztok Cop, kommt aus Bled.

Bled ist auch ein guter Ausgangspunkt für andere Ausflüge. Um Bled herum gibt es viele Hügel und Berge zum Klettern und auch andere Seen (eine halbe Stunde entfernt ist der Wocheiner See, den ich für den schönsten See von Slowenien halte) und Skicenter, ein Adrenalin-Center und auch ein Labyrinth. Man kann auch Fallschirmspringen gehen, was das Herz begehrt.

Aber wenn du etwas Einsamkeit willst, komm im Frühling.

geschrieben von lomofrue am 2013-04-29 in #World #Locations

Mehr interessante Artikel

  • Auf der Suche nach analogen Sternen: Der Portrait Wettbewerb

    geschrieben von hembot am 2014-04-05 in #Wettbewerbe
    Auf der Suche nach analogen Sternen: Der Portrait Wettbewerb

    Bist du bereit für den größten analogen Wettbewerb des Jahres, der am größten analogen Tag des Jahres stattfindet? Am Film Photography Day 2014, dem 12. April, sind wir auf der Suche nach den besten analogen Portraits, die je gemacht wurden. Mach mit und erhöhe deine Chance ein neues Petzval Objektiv sowie tonnenweise andere Preise zu gewinnen!

    1
  • Auf der Suche nach analogen Sternen: Landschaften

    geschrieben von hembot am 2014-04-05 in #Wettbewerbe
    Auf der Suche nach analogen Sternen: Landschaften

    Bist du bereit für den größten analogen Wettbewerb des Jahres, der am größten analogen Tag des Jahres stattfindet? Am Film Photography Day 2014 sind wir auf der Suche nach den besten analogen Landschaftsaufnahmen, die je gemacht wurden. Mach mit und erhöhe deine Chance ein Petzval Objektiv sowie tonnenweise andere Preise zu gewinnen!

    1
  • Foto des Tages von anna_logue

    geschrieben von efrost am 2015-03-06 in #People #News
    Foto des Tages von anna_logue

    Glückwunsch an anna_logue zum Foto des Tages!

    1
  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Ein noch einfacherer Weg Bilder zu Liken

    geschrieben von zonderbar am 2015-03-05 in #World #News
    Ein noch einfacherer Weg Bilder zu Liken

    Wir haben uns da was ausgedacht, um das Liken von Bildern noch einfacher zu machen! Ab jetzt kannst du deine Lieblingsfotos ganz leicht in der Übersichtsseite liken. Es ist derzeit nur für Alben freigeschaltet, aber wir wollen es gerne demnächst für die ganze Seite aktivieren. Probier es mal aus! Wie gefällt es dir?

  • Foto des Tages von faaabii

    geschrieben von efrost am 2015-03-05 in #People #News
    Foto des Tages von faaabii

    Wir gratulieren faaabii zum Foto des Tages!

    13
  • Lomography x The Staves - Der Geschwisterliebe Wettbewerb

    geschrieben von zonderbar am 2015-03-05 in #People #Wettbewerbe
    Lomography x The Staves - Der Geschwisterliebe Wettbewerb

    Kennst du schon das Folkrock-Trio The Staves? Du wirst sie nach diesem Wettbewerb auf jeden Fall lieben! Passend zum Release ihres neuen Albums "If I Was" am 23. März verschenken wir Konzerttickets, Schallplatten und Lomography Kameras!

  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Traumlandschaften: Surreale Landschaftsfotografie von Reuben Wu

    geschrieben von cheeo am 2015-03-04 in #People #Lifestyle
    Traumlandschaften: Surreale Landschaftsfotografie von Reuben Wu

    Die ganze Welt zu sehen ist etwas, was auf der Wunschliste vieler Menschen ganz oben steht. Die schönsten Sehenswürdigkeiten warten nur darauf gesehen zu werden. Reuben Wu hat einige der traumhaftesten Orte der Welt besucht. Gut, dass er seine Kameras mit dabei hatte, um nun seine Eindrücke mit uns teilen zu können.

    1
  • Foto des Tages von schugger

    geschrieben von efrost am 2015-03-04 in #People #News
    Foto des Tages von schugger

    Glückwunsch an schugger zum Foto des Tages!

    13
  • LomoLab Deals nach deinem Geschmack

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-04 in #Gear #News
    LomoLab Deals nach deinem Geschmack

    Jeder liebt es Dinge gratis zu bekommen, nicht wahr? Was aber, wenn diese gratis Dinge auch noch richtig coole analoge Produkte sind? Das ist einfach unwiderstehlich! Profitiere noch bis 13. März von unseren LomoLab Deals und erhalte am Ende sogar die Chance auf einen goldenen La Sardina Gewinn! Erfahre mehr in diesem Artikel.

  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Petzval LomoAmigo: Dale McCready

    geschrieben von hannah_brown am 2015-03-04 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Dale McCready

    Der Kameramann Dale McCready arbeitet in der Film/TV-Industrie und hat bereits für Programme wie Doctor Who und Merlin gearbeitet. Er war einer unserer Supporter für die Petzval Kickstarter Kampagne und nutzte das Objektiv kürzlich für ein neues BBC Drama, welches im März anlaufen wird. Dale hat netterweise ein paar seiner Petzval-Aufnahmen mit uns geteilt und mit uns über seine Liebe zu diesem Objektiv gesprochen. Lies das ganze Interview hier.

  • Die neuen Lomography Magazin Richtlinien

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-03-03 in #World #News
    Die neuen Lomography Magazin Richtlinien

    Richtig gelesen, Leute! Das neue Lomography Magazin wartet auf eure Beiträge! Aber bevor ihr eure Gedanken zu Papier bringt, lest erst einmal aufmerksam die aktualisierten Magazin Richtlinien.

  • Foto des Tages von majabutz

    geschrieben von efrost am 2015-03-03 in #People #News
    Foto des Tages von majabutz

    Wir gratulieren majabutz zum Foto des Tages!

    3