Lubitel 2 Belichtungstabelle – geborgt von der Lubitel 166+

2

Schnelle Abhilfe, wenn ihr mit der Lubitel 2 ohne Handbelichtungsmesser brauchbare Fotos schießen möchtet.

Mittlerweile nenne ich bereits zwei Exemplare der wunderschönen Lubitel 2 mein eigen. Trotzdem werde ich immer neidisch, wenn ich die rückseitige Belichtungstabelle der großen Schwester Lubitel 166+ sehe.

Ohne Hilfsmittel ist es bei freier Wahl der Blende oder der Belichungszeit für den Amateur kaum möglich, anständige Ergebnisse zu erzielen.

Einen Handbelichtungsmesser hat man auch nicht immer zur Hand und daher dachte ich mir, ich versuche die Tabelle der 166+ irgendwie auf meine Lubitel 2 zu bringen.
Die Sache war gar nicht so leicht, da mir diese Tabelle weder im Original noch in Kopie vorlag. Aber in abfotografierter Form fand ich sie letztendlich und nach ein wenig drehen, zuschneiden und umwandeln in monochrom mittels primitivster Werkzeuge (Paint hust), ist nun eine recht ansehnliche Vorlage zum Ausdrucken dabei herausgekommen, die ich gerne teilen möchte:

Einfach nach Wunsch die Größe anpassen, mit jedem gängigen (Schwarzweiss-)Drucker ausdrucken, ausschneiden, auf die Rückseite der Lubitel 2 aufkleben und freuen.

Tipp:
Wenn ihr die Tabelle großzügig mit Tesafilm beklebt, hab ihr das Papier auch gleich noch “wetterfest” laminiert.

geschrieben von servus_salyut am 2013-04-24 in #Ausrüstung #Anleitungen #exposure #lubitel-2 #tipster #quickie-tipster #kamera #belichtung

2 Kommentare

  1. roadrunner1
    roadrunner1 ·

    Recht herzlichen Dank für den Tipp, meine Lubitel 166 B hat jetzt auch so eine wunderschöne Tabelle mit durchsichtigem Klebeband wetterfest einlaminiert.

  2. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    Hatte auch sowas im Kopf, jetzt beim Surfen im Internet finde ich deinen Artikel!!!
    Habe gute Vorlage gefunden: www.lomography.de/photos/26976444

Mehr interessante Artikel