Ilford Pan F 50 120: Er graut nicht, er körnt

Nachdem ich positive Erfahrungen mit dem 35mm Film gesammelt habe, versuchte ich mich gemeinsam mit meiner Lubitel am Ilford Pan F50 120, um herauszufinden, ob selbiger dem 35mm entspricht.

Also, meinen ersten Einstieg in die Welt der Filme mit niedriger ISO fand ich aufgrund eines Impulskaufes, als ich einige Ilford Pan F+ 50 35mm von Lomography kaufte. Ich probierte sie mit und in meiner Olymps OM-1an einem 37 Grad warmen und am darauffolgenden regnerischen Tag aus:

Von: lokified

Was mich am meisten beeindruckte, war das beinahe unsichtbare Korn – das heißt, die Fotos waren selbst bei niedrigen Belichtungszeiten stechend scharf. Dieser Ausschnitt zeigt das Bild in gescannter Originalgröße, 100% Zoom:

Als ich also sah, dass ich diese Filme auch in 120mm bekommen konnte, dachte ich, das wäre doch die perfekte Ergänzung für meine neue Lubitel 166+. Ich benutzte die LightMeter App auf meinem iPhone um die Verschlusszeit und Blende zu überprüfen.

Und so packte ich den Ilford Pan F+ 50 120mm in meine TLR Sasha und brach zu einen Spaziergang durch Circular Quay auf:

Von: lokified

Und um das Museum of Contemporary Art (Museum für zeitgenössische Kunst):

Von: lokified

Später unternahm ich mit meiner Frau einen Spaziergang beim Bondi-To-Coogee Cliff. Ich brachte meine Lubitel mit, aber maß nur einmal am Anfang des Spazierganges die Belichtungszeit und die Blende (f9, 125), da ich besorgt war, mir könnte das Handy von den Klippen fallen, wenn ich zu oft damit herumfummeln müsste.
Es war einer jener windigen, trüben Tage, mit rauer See und salziger Luft. Ich musste immer wieder Halt machen und meine Brille und Linsen säubern.

Von: lokified

Als ich die Fotos wiederbekam, musste ich feststellen, dass sie nicht so rasiermesserscharf waren wie die von meiner OM-1. Ich schreibe dies dem trüben Tag, dem größeren Filmformat und der anderen/unterschiedlichen Linse zu.

Außerdem bemerkte ich, dass die 120mm weit eher Grautöne hatten anstatt der starken Schwarz-Weiß-Kontraste des 35mm.

Hier ist das in Originalgröße gescannte Bild, 100% Zoom:

Das Korn ist noch immer klein, doch es ist weit deutlicher bemerkbarer als beim 35mm.

Würde ich ihn also wieder kaufen? Natürlich, absolut. Während der 35mm mehr beständige Ergebnisse lieferte, bin ich begierig darauf, mit dem 120mm zu experimentieren, um zu erfahren, wie der Film reagieren wird.

geschrieben von lokified am 2013-04-25 in #Reviews #ilford-pan-f-50-120-blackandwhite-lubitel-sydney-beach-harbour

Mehr interessante Artikel

  • Herbstimpressionen mit der Diana F+ und dem 38mm Super-Wide Objektiv

    geschrieben von annelena1108 am 2014-11-25 in #Lifestyle
    Herbstimpressionen mit der Diana F+ und dem 38mm Super-Wide Objektiv

    Dem Herbst mit seinen vielen bunten Farben, Gerüchen und Eindrücken konnte auch ich nicht widerstehen und machte mich kurzentschlossen mit meiner Diana F+ Mr. Pink auf den Weg ihn lomographisch einzufangen. Und wo geht das wohl besser, als im nächstgelegenen Naturschutzgebiet? Hier sind meine Bilder - aufgenommen mit Roll- und 35mm-Film!

  • Frisch aus dem Labor: Der Lomography Redscale XR 50-200, mein erster Mittelformatfilm

    geschrieben von sinema am 2014-07-21 in #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: Der Lomography Redscale XR 50-200, mein erster Mittelformatfilm

    Das war meine Erfahrung mit dem Lomography Redscale XR 50-200 (120), meinem ersten Mittelformatfilm - ein Abenteuer, das mit meiner neuen Lubitel 2 begann. In diesem Artikel erfährst du nützliches über Farbgebung, die Vorteile, in Mittelformat zu fotografieren und die Unterschiede zwischen Standard Redscale Filmen. Hier nun das Ergebnis eines fotografisch reichen Tags draußen, die ich gerade erst aus dem Labor bekommen habe.

  • 5. Oktober 2014, Olympiastadion Berlin

    geschrieben von anja-barbas am 2014-11-15 in #World #Locations
    5. Oktober 2014, Olympiastadion Berlin

    Das Olympiastadion in seiner strengen und weitläufigen Architektur ist mir durch den Geschichtsunterricht und durch unzählige Berichte und Fotografien von jeher ein Begriff. Als gelernte Fotografin bin ich darüber hinaus seit meiner Lehrzeit mit den Aufnahmen von Leni Riefenstahl vertraut. Ein Bildband mit Aufnahmen von ihr steht seitdem in meinem Regal. Im Rahmen eines Fernsehpots für die Satire Partei "Die PARTEI" zur Europawahl, bei dem ich mitgewirkt habe, war ich im letzten Jahr das erste Mal am Stadion und beschloss, für ein Fotoprojekt zurückzukommen. Am 5. Oktober 2014 war ich dann dort, meine Diana F, 3 Ilford SFX Filme und einen Rotfilter im Gepäck.

  • Shop News

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe dein eigenes Kamera Unikat mit der La Sardina DIY! Beklebe sie, bemale sie, schreib darauf - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

  • Beeindruckende Bilder mit dem Petzval Objektiv von Emily Soto

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-29 in #People #LomoAmigos
    Beeindruckende Bilder mit dem Petzval Objektiv von Emily Soto

    Emily Soto ist eine versierte Modefotografin aus New York City. Soto, bekannt für ihren einzigartigen Stil und ihre professionelle Einstellung, ist einer der gefragtesten Namen von Modejournalisten. Kürzlich hat sie eine Serie mit dem Petzval Objektiv fotografiert und verrät uns in diesem Interview mehr darüber.

  • 18 tolle Aufnahmen mit dem Belair 35mm Back

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-29 in #Gear #Lifestyle
    18 tolle Aufnahmen mit dem Belair 35mm Back

    Hier kommt ein weiterer Beweis dafür, dass die Belair X 6-12 ein echtes Multitasking-Talent ist: Zusammen mit dem Belair 35mm Back kannst du groovige 35mm Fotos mit Sprocket Holes schießen!

  • Foto des Tages von mephisto19

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-29 in #People #News
    Foto des Tages von mephisto19

    Wir gratulieren mephisto19 zum Foto des Tages!

    3
  • Shop News

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Sichere dir jetzt den außergewöhnlichen LomoChrome Turquoise Film im 35mm und 120 Format! Spare mit diesem Bundle-Mix 5% Rabatt beim Kauf und erhalte 10 Rollen des experimentellen Films, der deine Aufnahmen in tiefe Smaragd- und Goldtöne taucht.

  • Foto des Tages von wolfinthewoods

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-28 in #People #News
    Foto des Tages von wolfinthewoods

    Wir gratulieren wolfinthewoods zum Foto des Tages!

    9
  • Mit der Lomo LC-A durch Wien

    geschrieben von Andreas Bischoff am 2015-03-27 in #World #Locations
    Mit der Lomo LC-A durch Wien

    Wien ist die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Österreichs. Sie wurde in zig Werken der Popkultur wie Büchern, Musik und Filmen erwähnt und ist auch Hauptsitz von Lomography. Die Geschichte von Wien geht zurück bis ins Jahr 500 v. Chr. deshalb ist es auch keine Überraschung, dass die Stadt ein reiches und einzigartiges Kulturangebot bietet, das Generationen von Künstlern inspiriert hat.

    1
  • Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-27 in #People #Tipster
    Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    Ich wollte mir einen ganz einfachen Splitzer bauen, der aber auch diagonal verwendbar ist. Da erinnerte ich mich an einen Tipster für die LC-Wide, bei dem jemand mit Klettverschluss sich zu helfen wusste. Da ich bei meinem ganzen Nähzubehör genügend Klettverschluss liegen hatte, fand ich diese Idee am besten und einfach ist es auch.

    2
  • Shop News

    Nie mehr ohne Film!

    Nie mehr ohne Film!

    Lass deinen Filmvorrat nie mehr zur Neige gehen! Profitiere von unserem monatlichen Film Abo Service und wähle dein passendes Filmpaket.

  • Foto des Tages von shoujoai

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-27 in #People #News
    Foto des Tages von shoujoai

    Wir gratulieren shoujoai zum Foto des Tages!

    5
  • Die Marke Rollei vor dem Aus

    geschrieben von dopa am 2015-03-26 in #World #News
    Die Marke Rollei vor dem Aus

    Vor einigen Tagen machte es bereits in sozialen Netzwerken die Runde: Das bereits seit August 2014 laufende Insolvenzverfahren des Braunschweiger Kamera-Herstellers DHW Fototechnik GmbH, bekannt durch ihre Marke Rollei, spitzt sich weiter zu.

    4
  • Foto des Tages von macstef

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #News
    Foto des Tages von macstef

    Wir gratulieren macstef zum Foto des Tages!

    4