Lomography X-Pro Slide 200: Ein Mittelformatschatz

Die Vielfalt des Lomography Diafilms wenn er gecrosst wird, muss bestaunt werden! Verlass dich nicht auf mein Wort, sieh selbst…

Seit langer Zeit ist der Lomography X-Pro Slide 200 mein immer-dabei Mittelformatfilm für Crossentwicklungen. Seine Farbverschiebungen liegen irgendwo zwischen dem Velvia 50 und dem Fujchrome MS 100-1000. Bei Tageslicht siehst du tolle Goldtöne, aber was ich am meisten an diesem Film liebe sind die Möglichkeiten, ihn bei schlechterem Licht und mit Blitz zu benutzen.

Von: megzeazez

Das Tolle an dem Film ist der höhere ISO-Wert. Die meisten Diafilme, mit Ausnahme des Provia 400X, sind ziemlich langsam. Ich benutze Diafilme immer lieber bei Tageslicht, mit großer Blende oder längerer Belichtungszeit. Das schöne am Lomography X-Pro Slide 200 ist, dass ich ihn ohne Sorge in meine Diana mit ihren kleineren Blenden legen und in die Stadt gehen kann. Ich habe fast alle meine X-Pro Slide 200 Rollen mit meiner Diana verschossen.

Von: megzeazez

Ohne Frage tendiert der Film zu Grün- und Goldtönen. Da Grün meine Lieblingsfarbe ist, versuche ich auf meinen Fotos, außer bei Schwarz-Weiß-Filmen, viele Grüntöne zu vereinen, ob sie nun natürlich sind oder aus den Farbverschiebungen eines X-Pro Films resultieren. Die goldenen Farben dieses Films stechen so hervor, dass man sie gar nicht übersehen kann!

Von: megzeazez

Der Dreierpack des Lomography X-Pro Slide 200 ist nicht zu teuer und so traue ich mich auch mit dem Film zu experimentieren. Durch meinen Motivation den Film an seine Grenzen zu bringen habe ich eines meiner Lieblingsfotos aller Zeiten bekommen: eine Doppelbelichtungen von meinem Freund in meiner Lieblingsspielhalle:

Von: megzeazez

Ich empfehle diesen Film auf jeden Fall zu testen. Es ist eine aufregende Emulsion die jedem Lomographen viel Menge zu bieten hat!

geschrieben von megzeazez am 2013-04-20 in #Reviews #megzeazez #medium-format #requested-posts-march-2013 #lomography-xpro-slide-200 #120 #mittelformat #reviews #xpro
übersetzt von nia_ffm

Mehr interessante Artikel

  • Der Lomography X-Pro Slide 200 Film und meine Holga: Ein ausführlicher Bericht

    geschrieben von Lorraine Healy am 2015-03-31 in #Gear #Reviews
    Der Lomography X-Pro Slide 200 Film und meine Holga: Ein ausführlicher Bericht

    Die argentinische Autorin und Fotografin, Lorraine Healy aus dem Nordwest-Pazifik ist seit langem ein Fan von Plastik-Kameras und Autorin von "Tricks With A Plastic Wonder." Es ist eine Anleitung, wie man mit der Holga Kamera bessere Resultate erreichen kann und als eBook auf Amazon.com erhältlich. In diesem Artikel erzählt sie, wie sie sich in den Lomography X-Pro Slide 200 Film verliebt hat und warum sie ihn auf so viele Reisen mitnimmt.

  • Der Lomo'Instant x Diana+ Splitzer Tipster: Mache verrückte Instant Mehrfachbelichtungen

    geschrieben von tomas_bates am 2014-10-29 in #Gear #Tipster
    Der Lomo'Instant x Diana+ Splitzer Tipster: Mache verrückte Instant Mehrfachbelichtungen

    Wir sind immer auf der Suche nach kreativen Ideen, nach neuen Möglichkeiten zu fotografieren und es gibt nichts Besseres, als wenn wir etwas Einfaches finden, das ganz simpel funktioniert und zauberhafte Resultate garantiert. Kürzlich entstand die Idee, ob nicht der Diana+ Splitzer mit der Lomo’Instant kompatibel sei - Halt dich fest: Er passt einwandfrei!

  • Die Verknüpfung von Fotos und Poesie – Der Lomography X dermanu Haiga-Wettbewerb

    geschrieben von dermanu am 2015-08-17 in #World #Wettbewerbe
    Die Verknüpfung von Fotos und Poesie – Der Lomography X dermanu Haiga-Wettbewerb

    Zeige, dass nicht nur ein Lomograph in dir steckt, sondern auch ein Poet! Manuel Bianchi, auch bekannt als Community LomoAmigo dermanu, lädt dich zusammen mit Lomography ein, den Lyriker in dir zu entdecken. Als Belohnung stehen drei Ausgaben seines aktuellen Gedichtbands „Die Epoche des Silbenzählers“ für euch bereit!

    1
  • Shop News

    Schieße Sofortbilder mit deiner Belair X 6-12 Kamera

    Schieße Sofortbilder mit deiner Belair X 6-12 Kamera

    Das Belair Instant Back bietet dir die Möglichkeit Sofortbilder im Fujiinstax Wide Format mit deiner Belair X 6-12 Kamera zu machen!

  • Wahre Liebe? Der Lomography Cine200 Tungsten Film 35mm

    geschrieben von myahcat am 2014-09-02 in #Reviews
    Wahre Liebe? Der Lomography Cine200 Tungsten Film 35mm

    Begrenzte Stückzahl. Nur 4000 Rollen.Was für eine Folter für die Lomographische Community! Aber kann ein Film, von dem behauptet wird, er bringe die romantische Erfahrung cinematographischer Kunst zurück, einer solchen Behauptung gerecht werden? Bewaffnet mit einer Rolle des Lomography Cine200 Tungsten Film, testete es dieser Skeptiker.

  • Springe in einen Pool voller Piggies - 10 Piggy Points Nur Für Dich!

    geschrieben von shhquiet am 2015-07-17 in #World #News
    Springe in einen Pool voller Piggies - 10 Piggy Points Nur Für Dich!

    Plötzlich passierte es, auf dem Weg zum Strand – wir waren gerade dabei loszusurfen, als uns eine Horde Piggies fast überrannte. Und sie alle wollten natürlich im Lomography Online-Shop ausgegeben werden! Jetzt suhlen sich 10 von den kleinen Schweinchen im Sand und warten nur auf dich! Tauche ein in unseren Online-Shop und wähle ein Produkt, für das du sie einlösen möchtest. Aber warte nicht zu lange, denn die Piggies verfallen in den nächsten 10 Tagen!

    2
  • Zeig uns deine 'Heile Welt' und werde Teil des CD Booklets von VAUU's erstem Album!

    geschrieben von zonderbar am 2015-05-29 in #World #Wettbewerbe #videos
    Zeig uns deine 'Heile Welt' und werde Teil des CD Booklets von VAUU's erstem Album!

    VAUU ist nicht nur Vollblutmusiker, sondern auch ein begeisterter Lomograph, der sich auf der Suche nach Inspiration in die Lomography Community verliebte. Das Booklet zu seinem ersten Album "Heile Welt" wurde bis auf ein Foto von ihm selbst analog geschossen. Für das letzte verbleibende Bild sucht er nun nach Unterstützung bei dir! Zeig uns deine besten Schwarz-Weiß-Bilder zum Thema "Heile Welt" und erhalte die Chance Teil seiner CD zu werden!

    3
  • Shop News

    Neu im Shop: Luxi Light Meter

    Neu im Shop: Luxi Light Meter

    Verwende dein Smartphone als Belichtungsmesser mit dem Luxi Light Meter, für eine perfekte Belichtung mit deinen Filmkameras!

  • Mamiraua – tief im Amazonas

    geschrieben von wil6ka am 2014-11-24 in #World #Locations
    Mamiraua – tief im Amazonas

    Der erste Spot meines Brasilien-Aufenthaltes hatte es in sich – er war geradezu vorherbestimmt, das Highlight dieser Tour zu werden. Von meinen guten Freunden <a href="http://www.lomography.de/homes/magicbus">magicbus</a> und <a href="http://www.lomography.de/homes/bruna_me">bruna_me</a> hatte ich vor Jahren von einer faszinierenden Möglichkeit gehört, den Amazonas kennenzulernen. Sie hatten eine kooperativ organisierte Ökotour mitten im Reservat Mamirau gemacht – mit den Locals auf Häusern mitten im Wasser gelebt und sind tief in die Wasserwelt des Amazonas eingetaucht. Mir war klar – das will ich auch – unbedingt!

    2
  • Ich bin ein verrückter analoger Forscher: Neues Experiment mit 35mm Filmen und Chemikalien

    geschrieben von blackfairy am 2014-09-02 in #Gear #Tipster
    Ich bin ein verrückter analoger Forscher: Neues Experiment mit 35mm Filmen und Chemikalien

    Leider passiert es manchmal, dass entwickelte Filme nicht so aussehen wie erwartet - das Bild sieht nicht so gut aus, die Farben sind fad, das Objekt wirkt banal oder langweilig. Wirklich, es könnte nicht das Bild des Jahres werden! Deswegen schlage ich euch vor, euren 35mm Film zu modifizieren um ihm eine zweite Chance zu geben. Lass dich von den Ideen hier inspirieren, experimentiere, und scanne deine Negative mit dem Lomography Smartphone Scanner. Alles ist möglich: anbrennen, zerkratzen, schütte Salzsäure drauf, Balsamico Essig, Nagellack, Bleiche oder Himbeersaft... Benutze deine Fantasie und schreibe dein persönliches "Film Suppen Rezept" dazu! Du findest Beispiele der Effekte in diesem Artikel.

  • Fotogeschichten: roxyvonschlotterstein's Blick nach oben

    geschrieben von dopa am 2015-08-28 in #People #Lifestyle
    Fotogeschichten: roxyvonschlotterstein's Blick nach oben

    LomoAmiga Susann aka. roxyvonschlotterstein machte diesen erstaunlichen Schnappschuss und erzählt uns nun, wie es dazu kam.

  • Shop News

    Nie mehr ohne Film!

    Nie mehr ohne Film!

    Lass deinen Filmvorrat nie mehr zur Neige gehen! Profitiere von unserem monatlichen Film Abo Service und wähle dein passendes Filmpaket.

  • 12 Monate, 12 Projekte: August - Cyanotypie

    geschrieben von Maaike van Stratum am 2015-08-28 in #Gear #Tipster
    12 Monate, 12 Projekte: August - Cyanotypie

    Mein Vorsatz für das Jahr 2015 ist es 12 fotografische Projekte zu machen, eines in jedem Monat. Im August waren Cyanotypien an der Reihe. Eine Cyanotopie ist ein altmodischer Kontaktabzug mit Hilfe des Sonnenlichts.

  • Foto des Tages von mapix

    geschrieben von petit_loir am 2015-08-28 in #World #News
    Foto des Tages von mapix

    Wir gratulieren mapix zum Foto des Tages!

    2
  • Der LomoChrome Turquoise trifft die talentierte Mandi K. Smith

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-08-27 in #People #Lifestyle
    Der LomoChrome Turquoise trifft die talentierte Mandi K. Smith

    Als Kind bat sie Gleichaltrige für sie zu posieren und fotografierte sie mit der Kamera ihrer Mutter. Diese frühe Faszination für Kameras hat sich zu einer lebenslangen Passion entwickelt. Mit 25 ist Mandi K. Smith, das Kind aus Südkalifornien, das all sein Geld für Filme ausgegeben hat, jetzt eine versierte Fotografin.