Die Schönheit gefundener Filme

Nachdem ich einige Artikel über verlorengegangene Filme gelesen habe, habe ich endlich die Möglichkeit selber einen darüber zu schreiben. Nach dem Kauf eines neuen analogen Spielzeuges entdeckte ich einen benutzten Film darin. Ich entschied mich dazu, den Film entwickeln zu lassen, und ich muss euch sagen, dass ich mit den Ergebnissen, die ich aus dem Labor bekommen habe, sehr zufrieden bin.

Während der halbjährlichen Fotomesse in Nieuwegein in den Niederlanden entdeckte ich die Kodak Duoflex. Sie war in einem ziemlich guten Zustand, die Linsen und der Sucher waren sauber und das ganze für fünfzehn Euro. Nachdem ich mit dem Verkäufer etwas verhandelt hatte, haben wir uns auf einen Preis von zehn Euro geeinigt, was mir die Entscheidung noch erleichtere.Und während ich einige Minuten später weiterlief, bemerkte ich, dass ich noch gar nicht in das Innere meiner Neuerwerbung geblickt habe: ich öffnete die Kamera und fand zu meiner Überraschung einen benutzten Film!

Ich zeigte den Film befreundeten Lomographen und Sibel bot an, ihn in das Lomolab zu schicken. Keine schlechte Idee, dachte ich mir und eine Woche später war ich im Besitz der Ergebnisse: wunderbare Schwarz/weiß Aufnahmen zeigten das alltägliche Leben in einer wunderschönen Umgebung. Über Facebook fand ich heraus, dass die Bilder in Belgien gemacht wurden, da man die Zitadelle von Dinant in Südbelgien und Menschen, die an Spitzenstoffe in Brügge arbeiten, erkennen kann. Wenn man sie die Autos ansieht, kann man annehmen, dass die Bilder um 1950 herum aufgenommen wurden, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Also wenn ihr mir weiterhelfen könnt, dann hinterlasst bitte ein Kommentar!

Diese Aufnahmen sind wirklich lomoartig, und manche scheinen aus der Hüfte geschossen worden zu sein. Ich liebe sie! Man kann sicher verstehen, dass ich auf der nächste Fotomesse, im Secondhandladen oder auf Flohmarkt weiterhin nach verlorenen Filmen suchen werde.

Denn wer weiß, was für Schätze in alten Kameras noch gefunden werden, die auf dem Speicher verstauben…

geschrieben von bbijlhout am 2013-04-10 in #Lifestyle #belgien #schwarz-weiss #duafle #film #vergessen #kodak

Mehr interessante Artikel

  • Der LomoLab Service: Es kommt auf den Filmtyp an!

    geschrieben von vivie am 2014-05-22 in #Reviews
    Der LomoLab Service: Es kommt auf den Filmtyp an!

    Ich habe im LomoLab Service bis jetzt 27 Filme entwickeln lassen. Als Standard Development habe ich die Bilder außerdem gescannt bekommen und Abzüge erhalten. Teilweise war ich zufrieden, teilweise sehr unzufrieden - es kam immer auf den Film an!

    3
  • Meine Konstruktor - ein neuer Look

    geschrieben von blackroti am 2014-04-23 in #Gear #Tipster
    Meine Konstruktor - ein neuer Look

    Inspiriert von den kreativen Künstlern, die individuelle Arbeiten gestalten, habe ich beschlossen meiner Konstruktor ebenfalls einen neuen Look zu verpassen. Die Möglichkeit dieser kreativen Kamera einen individuellen Touch zu geben, war ein lustiges Projekt.

  • Einfacher Farbfilterhalter für die Diana Mini

    geschrieben von grungyjodie am 2014-04-30 in #Gear #Tipster
    Einfacher Farbfilterhalter für die Diana Mini

    Ich war schon immer auf der Suche nach einer wirklich einfachen Möglichkeit, meine Farbfilter an der Diana Mini zu verwahren, damit ich sie immer griffbereit habe, wenn ich sie brauche. Auch wollte ich, dass sie geschützt sind. Lasst mich euch zeigen, was ich für einen Weg gefunden habe, um dies umzusetzen.

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Mein erster LomoChrome Purple - Lila Himmel über Südtirol

    geschrieben von lomoherz am 2014-05-20 in #Reviews
    Mein erster LomoChrome Purple - Lila Himmel über Südtirol

    Jetzt, da der LomoChrome Purple seit fast einem Jahr auf dem Markt ist, habe ich es auch endlich geschafft, einen ganzen Film damit zu belichten! Und die Ergebnisse gingen direkt in einen Freudentanz über. Ich bin jetzt Li-La-Lomoherz.

    7
  • 5. Oktober 2014, Olympiastadion Berlin

    geschrieben von anja-barbas am 2014-11-15 in #World #Locations
    5. Oktober 2014, Olympiastadion Berlin

    Das Olympiastadion in seiner strengen und weitläufigen Architektur ist mir durch den Geschichtsunterricht und durch unzählige Berichte und Fotografien von jeher ein Begriff. Als gelernte Fotografin bin ich darüber hinaus seit meiner Lehrzeit mit den Aufnahmen von Leni Riefenstahl vertraut. Ein Bildband mit Aufnahmen von ihr steht seitdem in meinem Regal. Im Rahmen eines Fernsehpots für die Satire Partei "Die PARTEI" zur Europawahl, bei dem ich mitgewirkt habe, war ich im letzten Jahr das erste Mal am Stadion und beschloss, für ein Fotoprojekt zurückzukommen. Am 5. Oktober 2014 war ich dann dort, meine Diana F, 3 Ilford SFX Filme und einen Rotfilter im Gepäck.

  • Meine Lomo’Instant Quick Tips

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-19 in #Gear #Tipster
    Meine Lomo’Instant Quick Tips

    Ich habe Anfang des Jahres beim Kickstarter Projekt für die Lomo'Instant mitgemacht und mich sehr gefreut, als ich sie letzte Woche erhalten habe. Ich liebe es, wie die Kamera einen auf ganz natürliche Art ermutigt mit den verschiedenen Funktionen zu experimentieren: Mehrfachbelichtungen mit verschiedenen Farben oder verschiedene Techniken, nach dem Auswurf des Fotos. Hier sind ein paar Tipps darüber, was ich bisher über die Kamera herausgefunden habe (und ein paar, die ich noch ausprobieren will!)

  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Modifiziere deine Holga für Bilder im Retrolook!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-24 in #Gear #Tipster
    Modifiziere deine Holga für Bilder im Retrolook!

    Beim Durchstreifen des Internets finde ich immer wieder tolle Bilder, bei denen ich mich frage, wie diese gemacht wurden. Bei manchen suche ich dann so lange bis ich es herausgefunden habe, um auch Bilder in dem Stil machen zu können. Wie bei den Mittelformat-Bildern in diesem Tipster, die durch Tesafilm einen besonderen Retrolook bekommen.

    6
  • Beeindruckende Bilder mit dem Petzval Objektiv von Emily Soto

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-29 in #People #LomoAmigos
    Beeindruckende Bilder mit dem Petzval Objektiv von Emily Soto

    Emily Soto ist eine versierte Modefotografin aus New York City. Soto, bekannt für ihren einzigartigen Stil und ihre professionelle Einstellung, ist einer der gefragtesten Namen von Modejournalisten. Kürzlich hat sie eine Serie mit dem Petzval Objektiv fotografiert und verrät uns in diesem Interview mehr darüber.

  • 18 tolle Aufnahmen mit dem Belair 35mm Back

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-29 in #Gear #Lifestyle
    18 tolle Aufnahmen mit dem Belair 35mm Back

    Hier kommt ein weiterer Beweis dafür, dass die Belair X 6-12 ein echtes Multitasking-Talent ist: Zusammen mit dem Belair 35mm Back kannst du groovige 35mm Fotos mit Sprocket Holes schießen!

  • Shop News

    Lomography LomoChrome Purple

    Lomography LomoChrome Purple

    Traue dich und experimentiere! Bei uns kannst du aus einer Vielfalt an Filmen wählen. Wie wäre es z.B. mit dem außergewöhnlichen LomoChrome Purple?

  • Foto des Tages von mephisto19

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-29 in #People #News
    Foto des Tages von mephisto19

    Wir gratulieren mephisto19 zum Foto des Tages!

    3
  • Foto des Tages von wolfinthewoods

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-28 in #People #News
    Foto des Tages von wolfinthewoods

    Wir gratulieren wolfinthewoods zum Foto des Tages!

    9
  • Mit der Lomo LC-A durch Wien

    geschrieben von Andreas Bischoff am 2015-03-27 in #World #Locations
    Mit der Lomo LC-A durch Wien

    Wien ist die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Österreichs. Sie wurde in zig Werken der Popkultur wie Büchern, Musik und Filmen erwähnt und ist auch Hauptsitz von Lomography. Die Geschichte von Wien geht zurück bis ins Jahr 500 v. Chr. deshalb ist es auch keine Überraschung, dass die Stadt ein reiches und einzigartiges Kulturangebot bietet, das Generationen von Künstlern inspiriert hat.

    1