Doubles mit Blumen: Je mehr, desto besser

Es ist etwas sehr ansprechend an Doppelbelichtungen, etwas, das das Wesen der analogen Fotografie erfasst. Es hat mit der Erprobung, dem unbekanntem Ausgang und dem Element des Zufalls zu tun. Die Kombination von zwei Belichtungen kann besonders lohnend sein, wenn du Blumen in die Mischung hinzufügst.

Bei der Aufnahme von Mehrfachbelichtungen kann es oft lohnend sein, etwas mit einem Muster, oder vielleicht etwas buntem wie Blumen, zu kombinieren. Dies wird als Kulisse oder Schleier für die zweite Belichtung genutzt, die noch mehr Blumen sein können oder etwas unschuldiges, wie Kinder.

Von: impaktor

Man kann auch mit Kontrasten arbeiten und versuchen, die Blumen mit etwas auszugleichen, das als ihr Gegenteil interpretiert werden könnte.

Wenn es um Doppelbelichtung geht, gefällt mir aber am besten, dass es keine Regeln gibt. Tu, was immer du fühlst, sei neugierig und experimentiere. So bekommst du etwas neues und originelles. Du kannst ja auch versuchen, die Anzahl der zufälligen Doppelbelichtung zu erhöhen, indem du mit dem Vorspulen nach jeder Belichtung ein bisschen salopp umgehst. Vielleicht schaut das Foto als Negativ besser aus anstatt als Positiv? Es liegt an dir!

geschrieben von impaktor am 2013-04-09 in #Gear #Tipster #doubles-mit-blumen #doppelbelichtung #blumen #lomography #natur #doubles #tipster #mehrfachbelichtung #blumendoubles
übersetzt von julea

Mehr interessante Artikel

  • Die besten Petzval-Tipster aus der Community

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-21 in #Gear #Tipster
    Die besten Petzval-Tipster aus der Community

    Dass das Neue Petzval Objektiv etwas ganz Besonderes ist, wissen wir inzwischen. Es erschafft einzigartige Fotos mit wirbelndem Bokeh, der so ziemlich jedes Motiv verzaubert. Dennoch kann der Umgang mit dem Objektiv anfangs etwas schwer fallen. Wir haben für dich die besten Petzval-Tipster zusammengestellt, die dir zeigen, wie man das Objektiv am besten einsetzt und was man damit noch so Kreatives anstellen kann.

  • Lomo’Instant Schnellschüsse: Hannah Brown

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-08 in #Gear #Tipster
    Lomo’Instant Schnellschüsse: Hannah Brown

    Es gibt so viele aufregende Dinge, die man mit der Lomo'Instant Kamera anstellen kann, dass man gar nicht weiß, womit man anfangen soll! Wir haben diese liebenswerte Lomo Kamera dem totalen Test unterzogen, um dir das ganze Potential der Kamera zu präsentieren! Hier sind einige top Tipps von Hannah Brown, wie das Fotografien von Graffitis und Doppelbelichtungen am besten gelingt.

  • Wasteland – die Post-Apokalypse hat begonnen

    geschrieben von wil6ka am 2014-11-23 in #World #Locations
    Wasteland – die Post-Apokalypse hat begonnen

    Dieses Jahr war ich auf dem Wacken Open Air. Ich habe gearbeitet, ein paar Filme für die Organisatoren geschossen. Die Musik ist mir eigentlich egal. Aber Metalheads sind mit Abstand die nettesten Musik-Nischen-Fans und auf dem Gelände in Gribholm gibt es immer etwas zu sehen. In diesem Jahr hat mich eine Geschichte ganz besonders fasziniert: Die Wastelander! Das ist eine Gruppe von post-apokalyptischen Rollenspielern, die ihre Sache sehr ernst nehmen und dabei fantastisch aussehen.

    1
  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Weihnachtswelten treffen aufeinander: Team-Weihnachtsrumble 2014

    geschrieben von efrost am 2014-11-30 in #Wettbewerbe
    Weihnachtswelten treffen aufeinander: Team-Weihnachtsrumble 2014

    Mit dem Advent kommt dieses Jahr ein neuer, aufregender Team-Weihnachtsrumble! Egal ob LomoGuru oder neu in der Community: Sei dabei und bring mit Hilfe eines Mit-Lomographen zwei Weihnachtswelten in spannenden Splitzer-Doubles zusammen! Hol deine Kamera-Ausrüstung raus und lies weiter, um zu erfahren, was zu tun ist und was es zu gewinnen gibt!

    60
  • Die beliebtesten Blogbeiträge im Oktober: Deutschland, Österreich

    geschrieben von efrost am 2014-11-08 in #News
    Die beliebtesten Blogbeiträge im Oktober: Deutschland, Österreich

    Manchmal inspiriert uns die Fotografie so sehr, dass wir es uns nicht verkneifen können, noch etwas darüber zu schreiben. Eine Lösung dafür ist, die Worte in Blogbeiträge zu fassen, um der Community zu zeigen, was hinter den Fotos steckt. Die folgenden Lomographen haben genau das getan. Hier die beliebtesten Blogbeiträge im Oktober aus Deutschland und Österreich.

    4
  • Wettbewerb der besten Mittelformat-Fotos: Die Gewinner

    geschrieben von efrost am 2014-10-10 in #Wettbewerbe
    Wettbewerb der besten Mittelformat-Fotos: Die Gewinner

    Quadratisch muss nicht sofort langweilig heißen! Ganz im Gegenteil: wir Lomographen wissen das bewährte und bezaubernde Mittelformat zu schätzen, ebenso wie zahlreiche Fotografen der Geschichte der bildenden Künste es tun. Wir wollten sehen, was passiert, wenn ihr eure Leidenschaft für das Mittelformat mit einer Diana, Holga, Lubitel, Belair oder anderen Kamera kombiniert! Jetzt kannst du die wunderschönen, quadratischen Fotos sehen, die uns besonders angesprochen haben!

    4
  • Shop News

    Schnäppchen bis zu 75%

    Schnäppchen bis zu 75%

    Du liebst die Fotografie? Das trifft sich gut! Wir haben nämlich Top Angebote bis zu 75% für dich im Online-Shop!

  • Nikon L35 Af, die schöne Morbide

    geschrieben von vintaprint am 2015-04-09 in #Gear #Reviews
    Nikon L35 Af, die schöne Morbide

    Eine Kamera mit der ein, nennen wir es ruhig sehr morbides, Foto gemacht wurde. Einigen von euch ist der Name Uwe Barschel ein Begriff. Er war Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein und wurde nach einer politischen Affäre tot in der Badewanne einer der besseren Genfer Absteige gefunden. Zurecht fragt ihr jetzt, hä was hat das mit einer Kompaktkamera zu tun? Nun ja, Herr Barschel wurde im Rahmen einer Recherche eines Journalisten gefunden. Das Bild des Verblichenen war das Titelbild der nächsten Ausgabe des Sterns. Er sah wirklich richtig schlecht aus. Angeblich wurde dieses Bild mit einer Nikon L35 gemacht. Jede Kamera, dieses Kameratyps, die euch angeboten wird, könnte es gewesen sein.

    2
  • Der Lomo'Instant x Diana+ Splitzer Tipster: Mache verrückte Instant Mehrfachbelichtungen

    geschrieben von tomas_bates am 2014-10-29 in #Gear #Tipster
    Der Lomo'Instant x Diana+ Splitzer Tipster: Mache verrückte Instant Mehrfachbelichtungen

    Wir sind immer auf der Suche nach kreativen Ideen, nach neuen Möglichkeiten zu fotografieren und es gibt nichts Besseres, als wenn wir etwas Einfaches finden, das ganz simpel funktioniert und zauberhafte Resultate garantiert. Kürzlich entstand die Idee, ob nicht der Diana+ Splitzer mit der Lomo’Instant kompatibel sei - Halt dich fest: Er passt einwandfrei!

  • Strukturierte Portraits mit dem Neuen Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv

    geschrieben von Kwyn Kenaz Aquino am 2015-06-06 in #Gear #News
    Strukturierte Portraits mit dem Neuen Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv

    Professor Joseph Petzvals Objektiv aus dem Jahr 1840 veränderte die Welt der Portrait-Fotografie. Lomography bringt das altehrwürdige Stück in Form des Neuen Petzval 58 Bokeh Control Art Objektivs zurück. Zusammen mit unseren analogen Kameras erzeugt dieses verfeinerte Modell einen kugelförmigen Bokeh-Effekt um das Gesicht im Mittelpunkt des Bildes.

  • Shop News

    Nie mehr ohne Film!

    Nie mehr ohne Film!

    Lass deinen Filmvorrat nie mehr zur Neige gehen! Profitiere von unserem monatlichen Film Abo Service und wähle dein passendes Filmpaket.

  • Taking the Aerotaxi – Über den Wolken von Marajó

    geschrieben von wil6ka am 2015-04-08 in #World #Locations
    Taking the Aerotaxi – Über den Wolken von Marajó

    Den Sommer verweilte ich in Brasilien und das Ende unserer Reise läutete Marajó ein, eine bezaubernde Insel im Nordosten des größten Landes Südamerikas. Die Geschichten der Insel der Büffel folgen ein anderes Mal. Heute geht es darum, wie wir wieder wegkamen. Nämlich mit dem Aerotaxi! Denn wenn man nicht drei Stunden mit dem Boot fahren möchte, bleibt nur die Option mit dem Eisenvogel. Das kostet etwas, ist aber ein feines Abenteuer.

  • Ab 16. Januar: analogueNOW! Festival für analoge Fotografie

    geschrieben von efrost am 2015-01-13 in #Events
    Ab 16. Januar: analogueNOW! Festival für analoge Fotografie

    Dieses Wochenende fängt die spannendste Woche der analogen Fotografie an mit dem analogueNOW! Festival. Vom 16. bis 23. Januar 2015 findet mit analogueNOW! das deutschlandweit einzige Festival für analoge Fotografie statt. Veranstaltet vom gleichnamigen Verein bietet es neben einer zentralen Gruppenausstellung auch Workshops, Künstlergespräche sowie einen Netzwerk-Brunch. Wo? Wie? Wann? Das findest du gleich heraus.

    4
  • Endspurt: Lomography auf der Photokina 2014

    geschrieben von zonderbar am 2014-09-21 in #News
    Endspurt: Lomography auf der Photokina 2014

    Die Woche neigt sich dem Ende zu und wir müssen uns schweren Herzens allmählich von der Photokina 2014 verabschieden. Auch dieses Jahr hat Lomography in gewohnter Manier mit seinem kunterbuntem LomoFloor und der endlosen analogen Produktvielfalt zahlreiche Besucher zum Staunen gebracht. Wer es nicht nach Köln geschafft hat, der kann sich hier von unserem einmaligen Stand selbst überzeugen, oder aber am letzen Tag der größten Fotomesse der Welt in Halle 9, Stand C53 vorbeischauen!

    12