Hong Kong: Spuren von Licht und Bewegung

2013-04-19

Entdecke die Straßen von Tsim Sha Tsui in Hong Kong! Benutze für deine Fotos verschiedene Verschlusszeiten und erfasse die Spuren des Lichts, die Autos und Menschen hinterlassen.

Hong Kong ist bekannt für seine belebten Straßen, also warum entdeckst du nicht das Herz der Stadt durch die Linse deiner Lieblings Lomography Kamera? Tsim Sha Tsui (TST) ist ein urban gelegenes Gebiet im Süden von Kowloon, die Heimat der wichtigsten Touristen-Spots, Shopping Center und Restaurants. An sonnigen Tagen sind die Straßen von TST voll mit Menschen und dies ist die beste Gelegenheit um diese urbane Szene fest zu halten.

Zufälligerweise ist eine der befahrensten und längsten Durchfahrtsstraße durch Hong Kong, die Nathan Road, ebenfalls in diesem Gebiet. Dies ist der ideale Ort, um den geschäftigen Verkehr fest zu halten. Der endlose Verkehr ist wie für Fotografen gemacht, um lange Spuren von Licht in einem offenen urbanen Feld zu fotografieren.

Von: saaaliii

Wenn du dort genug Bilder gemacht hast, kannst du in eine der vielen kleineren Straßen gehen, die von der Hauptstraße abgehen. Eine populäre Location ist die Granville Road. Hier gibt es zahlreiche Kreuzungen. Dies ist perfekt, um geschäftigen Verkehr in allen Richtungen zu fotografieren. Zwischendurch kreuzen auch Fußgänger die Straße und man kann sie in derselben Location ebenfalls fest halten.

Kamera:
Jede Analoge Kamera passt! (hier habe ich eine La Sardina verendet)

Filme:
Du kannst jeden Film nutzen! (Hier: Lomography Redscale XR 50-200 (35mm), Lomography CN 400)

Von: saaaliii

Technik
Langzeitbelichtungen bringen hervorragende Ergebnisse bei den genannten Locations. Die Kamera wurde auf Bulb eingestellt, so dass lange Verschlusszeiten genutzt werden konnten. Solange wie der Auslöser gedrückt wird, bleibt auch der Verschluss geöffnet. Es ist wichtig zu wissen, wann ein Objekt vorbeikommt, egal ob es Fußgänger oder Autofahrer sind. Sobald das Motiv an der Seite des Rahmens ist, solltest du den Auslöser drücken. Das erlaubt dem Motiv sich in Richtung des Rahmens zu bewegen.

Beste Resultate gibt es, wenn der Auslöser für 3 Sekunden geöffnet ist für Autos auf einer befahrenen Straße, er kann aber auch 6 Sekunden aufbleiben, um noch stärkere Lichtspuren zu bekommen.

Die Erfahrung lehrt, dass es besser ist, deine Kamera auf eine stabile Oberfläche zu stellen, z.B. Brüstungen an der Straße, so dass sie stabil ist und die Bilder nicht verwackeln.

Von: saaaliii

Noch ein Tipp: Es ist völlig egal, ob du strahlendes Sonnenlicht oder fluoreszierendes Nachtleben hast, solange deine Kamera-Einstellungen richtig sind und du dynamische Bewegungen festhältst. Das Resultat wird am Ende immer gut aussehen!

In Zusammenarbeit mit joycee-film

geschrieben von saaaliii am 2013-04-19 in #places #people #night #cars #urban #streets #long-exposure #redscale #daylight #lights #hong-kong #crossing #trails #location #roads #crossroads #city #pedestrians #x-pro #tsim-sha-tsui #hk #movements #urban-adventures #sunset-strip #metropolitan #tst #shutter-speed #la-sardina
übersetzt von tachauch

Mehr interessante Artikel

  • Harimao Lee fängt das Stadtbild von Hong Kong Cityscape mit dem Neptune Convertible Art Lens System ein

    geschrieben von Lomography am 2017-05-15 in #people
    Harimao Lee fängt das Stadtbild von Hong Kong Cityscape mit dem Neptune Convertible Art Lens System ein

    Harimao Lee ist nicht nur ein Fotograf. Er ist auch ein Stadtforscher. Er fotografiert gerne von der Spitze der Gebäude und entdeckt die Schönheit des Lebens aus verschiedenen Blickwinkeln. Dieses Mal hat er die Neptune Convertible Art Linse mitgenommen und ging durch die hektischen Szenen von Hong Kong.

    2017-05-15 1
  • Lomography präsentiert die Lomo’Instant Wide Victoria Peak

    geschrieben von Lomography am 2016-10-28 in #gear #News
    Lomography präsentiert die Lomo’Instant Wide Victoria Peak

    Lasse deine fotografischen Abenteuer glänzen mit unserem neuesten Sofortbild-Wunder. Inspiriert von den beeindruckenden Aussichten von der Spitze des höchsten Berges der Insel Hong Kong, wirst du mit der Lomo'Instant Wide Victoria Peak jede noch so weite Skyline in einem einzigen Sofortbild festhalten können.

  • Ferry Verheij: Ein Geschichtenerzähler

    geschrieben von Ivana Džamić am 2016-08-01 in #people
    Ferry Verheij: Ein Geschichtenerzähler

    Eines steht fest: Fotografie ist mehr als nur ein Knipsen des Auslösers einer Kamera. Dank ihr ist es möglich, Momente, Menschen und Emotionen für die Ewigkeit festzuhalten. Der holländische Fotograf Ferry Verheij beweist das in seinen Fotos, die eigene Geschichten von den Menschen und Orten, denen er begegnet ist, erzählen.

    2016-08-01
  • Shop News

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Klein und fein, aber völlig automatisch – mache optimal belichtete Aufnahmen und bleibe stets fokusssiert, jederzeit und überall mit der Lomo’Instant Automat South Beach Edition.

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Trial and Error Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Trial and Error Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Sieh dir an wie Foto-Experimente und glückliche Unfälle zu bemerkenswerte, einzigartige Aufnahmen werden.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Steige tapfer in das Unbekannte mit diesen wanderlust-induzierenden Fotografien aus der Kategorie Breaking Boundaries.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Urban Explorers Gewinner

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Urban Explorers Gewinner

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Feier die zufällige Begegnungen, schöne Zufälle und die atemberaubende Einfachheit, die den Alltag durch die Siegerfotos in der Kategorie *Urban Explorers* außergewöhnlich machen.

  • Shop News

    Die Lomo'Instant Murano bringt Farbe in dein Leben!

    Die Lomo'Instant Murano bringt Farbe in dein Leben!

    Sie ist inspiriert von sonderbaren, farbenfrohen Häusern und von Glasschmuck, der in der italienischen Sonne glitzert: die Lomo’Instant Murano wird dich auf allen fotografischen Abenteuern inspirieren!

  • Das hübsche Schottland

    geschrieben von Lorraine Healy am 2017-05-25 in #places
    Das hübsche Schottland

    Lorraine Healy, langjähriger Fan von Plastikkameras und Autorin von “Tricks With A Plastic Wonder”, einer Anleitung für bessere Resultate mit Holga-Kameras, zeigt uns, inspiriert von Tristan Aitchison, ihre Bilder von einem Workshop in den West-Highlands Schottlands.

    2017-05-25
  • Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Souleyman Messalti

    geschrieben von lomographysoholondon am 2017-05-25 in #News #people
    Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Souleyman Messalti

    Fotograf, Filmemacher und Journalistin Souleyman Messalti hat viele sozialen Gruppen aus der ganzen Welt fotografiert. Wir haben ihm das neue Neptune Convertible Art Lens System geliehen, mit dem er auf die Straßen Londons ging.

    2017-05-25
  • Wunderschöne Landschaften durch die Augen des Neptune Convertible Art Lens System

    geschrieben von Lomography am 2017-05-25 in #gear #News
    Wunderschöne Landschaften durch die Augen des Neptune Convertible Art Lens System

    Erfasse die unglaublichen Landschaften mit der bemerkenswerten Schärfe des Neptune Convertible Art Lens System!

    2017-05-25
  • Shop News

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Die erste Sofortbildkamera mit einer Weitwinkel-Glaslinse — für klarere, schärfere Sofortbildmeisterwerke als je zuvor. Bestelle sie jetzt vor und erhalte einen Kameragurt und 4 weitere Farbgelfilter für den Blitz kostenlos dazu! Lieferung ab Mitte April!

  • WIRELESS FESTIVAL: Wir verlosen, du gewinnst!

    geschrieben von helmadee am 2017-05-25 in #Videos
    WIRELESS FESTIVAL: Wir verlosen, du gewinnst!

    Mit dem Sommer kommen die ersten Festivals. Und auch das Wireless Festival steht an! Künstler wie Travis Scott, Marteria, Sean Paul, Genetikk, The Weekend und Justin Bieber uvm. sorgen für eine berauschende Musik, die durch unsere Ohren strömt. Zeigt uns eure besten Festivalbilder und gewinnt Tickets für das Wireless Festival in Frankfurt!

    2017-05-25
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von hannagerstacker am 2017-05-24 in
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die nächste Runde und die Gewinner der letzten Challenge werden verkündet!

    2017-05-24 5
  • Back with a Bang: Der neue LomoChrome Purple Film ist da

    geschrieben von Lomography am 2017-05-24 in #gear #News
    Back with a Bang: Der neue LomoChrome Purple Film ist da

    Gute Neuigkeiten, psychedelische Farbalchemisten! Gerade als sich deine kreative Welt nicht mehr lebendig anfühlt, kommt Lomography mit einer neuen Formel: Der LomoChrome Purple 35mm Film ist zurück!