Selbstgebauter Filmrückholer

8

Du hast mal wieder den Film zu weit zurückgespult und nun ist er in der Patrone, aber du willst noch Doppelbelichtungen machen oder ihn selbst entwickeln? Dann habe ich hier einen kleinen Tipster, wie du dir mit einfachen Mitteln einen Filmrückholer bauen kannst.

Du benötigst:

  • Festes Papier oder dünnen Karton
  • Foto-Kleber oder doppelseitiges Klebeband
  • Schere
  • einen eingespulten Film

Als erstes schneidest du von dem Papier (ich hab den Karton von einem Impossible-Film genommen) einen Streifen in einer Breite von ca. 1 cm ab. Dann klebst du auf das eine Ende den Fotokleber.

Dann nimmst du den Film und schiebst den Streifen ca. 2 cm tief mit dem Fotokleber in die Patrone.

Der Kleber muss dabei in Richtung der Rollenmitte zeigen.

Jetzt hältst du mit der linken Hand die Patrone fest und mit der rechten Hand drehst du den Film an der Erweiterung (diese halte ich auf dem Foto fest) zu dir hin, so als würdest du in weiter in die Rolle spulen. Sobald du merkst, dass der Filmrückholer mit reingezogen wird, klebt er an deinem Film.

Dann ziehst du vorsichtig an deinem Filmrückholer und holst deinen Film aus der Dose.

Fertig!
Eure Pearlgirl

geschrieben von pearlgirl77 am 2013-04-02 in #Ausrüstung #Anleitungen #film #homemade #tipster #selfmade #selbstgemacht #selbst #filmrueckholer #rueckholer #gebaut #gebastelt

8 Kommentare

  1. farbanomalie
    farbanomalie ·

    Ebensogut geht auch ein etwa so langes Stück Film, das auf der matten Seite befeuchtet oder schlicht angeleckt wird. Klebt dann auch schön in der Patrone auf dem Film fest und kann gefühlvoll mit dem Filmende herausgezogen werden. :)

  2. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @farbanomalie ah werde ich mal testen :) danke

  3. pandabaer
    pandabaer ·

    Dankeschön für den Tipster :D Ich versuche schon so lange einen selbst geredscalten Film, bei dem ich beim zurückspulen nicht aufgepasst habe, herauszuholen. Die ganzen anderen Tipps haben nicht funktioniert, der klingt aber irgendwie überzeugender und weniger nach Extremfummelarbeit.

  4. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @pandabaer na ich drücke die daumen !! oder dann eben mit farbanomalies tipp probieren wenns ist :)

  5. pandabaer
    pandabaer ·

    Hat geklappt :D Superriesendankeschön :) Endlich ist mein Sorgenkind wieder in Sicherheit. War ganz fies einen Film immer griffbereit zu haben und nicht benutzen zu können.

  6. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @pandabaer jippieee.. freut mich :D viel spaß beim verschiessen

  7. johannesleuchtweis
    johannesleuchtweis ·

    ich nutze immer die variante von farbanomalie, aber mit nem kleinen streifen doppelseitigem tesafilm am ende des ca 10 cm langen filmstreifens. reinschieben mit klebestreifen richtung rollenachse, spule gefühlvoll drehen, bis man merkt, dass beide aneinanderhaften (oder es sich zumindest einbildet), dann v-o-r-s-i-c-h-t-i-g rausziehen. erfolgsquote bei >90%

  8. dongbide
    dongbide ·

    Hatte heute dieses Problem, gut dass ich den Artikel gefunden habe! Ich habe einen alten Filmstreifen genommen und die Perforation abgeschnitten, leider war kein doppeltes Klebeband im Haus. Habe daraufhin im oberen Teil ein kleines Rechteck ausgeschnitten, ein Stück Klebeband dahinter und zur Sicherheit von der anderen Seite noch ein Stück draufgesetzt, dann vorsichtig in den Schlitz geschoben bis ich merkte, dass die Klebestelle gefasst hat. Hat gleich beim ersten Versuch geklappt.

Mehr interessante Artikel