Der Leuchtturm am Hügel

2013-04-07

Eine Geschichte über meine erste analoge Kamera: die Zenit TTL. Meine ersten Bilder mit dieser Kamera sind an dem wunderschönen Ort Dyrhólaey entstanden.

Frühling Zweitausendzwölf später März.

Meine Freundin Kristina ist ein Mädel, das Kameras einfach liebt. Durch sie habe ich verstanden wie alter Film wieder zum Leben erweckt werden kann.

Ich habe mit ihr einen Ausflug zu ein paar tollen Orten im Süden Islands gemacht. Und ich hatte die Gelegenheit eine ihrer “Millionen” Kameras auszuprobieren.

Der erste Schatz, den ich ausprobiert habe, war eine alte russische analoge Kamera – Zenit TTL. Wie funktioniert das? Wie lege ich den Film ein? Wie mache ich ein Bild? Es war mein erster Versuch die Einzigartigkeit von Film zu entdecken. Zum Glück hat mir meine Freundin erklärt, wie man Film zähmt.

Zu Beginn haben wir bei einem der atemberaubendsten Wasserfälle Islands Halt gemacht. Er heißt Seljalandsfoss. Die Leute sagen, dass an diesem Ort Wünsche wahr werden. Man muss einfach nur hinter den Wasserfall gehen und an seinen Traum denken. Leute, es funktioniert wirklich!

Ein anderes Wunder auf unserem Trip war Skógarfoss. Ein Wasserfall, der dir das Gefühl gibt ein Elf zu sein. An diesem Platz verbringen viele Touristen die hellen Sommernächte in Zelten und lauschen, wie das Wasser von oben hinunterfließt. Als ich den Wasserfall bestaunte habe ich den Ehemann meiner Freundin beim fotografieren fotografiert.

Auf dem Weg nach Vík haben wir an diesem schwarzen Sandstrand Halt gemacht. Der Grund dafür war, das Kristina von einem Typen gehört hat, dass man an diesem Strand die Heimat der Geister finden könnte. Ein Wrack eines amerikanischen Flugzeugs. Nicht viele Menschen wissen davon, nur ein paar. Diesen Ort zu besuchen, war eine tolle Erfahrung, weil man ganz von schwarzen Sandhügeln und grauem Himmgel umgeben ist. Für einen Moment habe ich mich wie auf einem anderen Planeten gefühlt. Und dann noch das Geräusch der Wellen…

Und dann noch mein liebster mysteriöser Ort in Island: Ein Hügel mit dem Dýrhólaey Leuchtturm. Und vor uns eine grandiose Aussicht.

Schattiges Licht auf dem Ozean, ein bisschen rotes and oranges Licht weit weg am Horizont. Ich konnte nicht glauben, dass ich diesen majestätischen Moment mit meinen eigenen Augen sah, und da fühlte ich, dass ich in Island bin.

Ich bin wirklich glücklich, dass ich die Chance hatte, diese Momente festzuhalten. Und ich habe sie mit einer analogen Kamera festgehalten – mit der Zenit TTL.

geschrieben von fanfanas am 2013-04-07 in #places #analog #island #location #himmel #huegel #leuchtturm #ozean #dyrholaey
übersetzt von sisu14

Mehr interessante Artikel

  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

  • Lomopedia: Industar 26M 50mm

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-08-05 in #gear
    Lomopedia: Industar 26M 50mm

    Wir sind zurück mit der Lomopedia-Reihe - der Serie für schnelle Infos über Kameras, Objektive und Filme, die einem über den Weg laufen könnten. Bei dieser Comeback-Ausgabe werfen wir einen Blick auf das einfachen, aber zuverlässigen Industar 26M 50mm-Objektiv.

    2016-08-05 2
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Off the Grid Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Off the Grid Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Unplugged aus der schnelllebigen Welt durch die Technologie und wieder an die Erde verbunden durch die Siegerfotos der Kategorie Off the Grid.

  • Shop News

    Die Lomo'Instant Murano bringt Farbe in dein Leben!

    Die Lomo'Instant Murano bringt Farbe in dein Leben!

    Sie ist inspiriert von sonderbaren, farbenfrohen Häusern und von Glasschmuck, der in der italienischen Sonne glitzert: die Lomo’Instant Murano wird dich auf allen fotografischen Abenteuern inspirieren!

  • Wir präsentieren eure Instant-Inspiration für jeden Tag: die Lomo’Instant Automat

    geschrieben von Lomography am 2016-08-31 in #gear #News #Videos
    Wir präsentieren eure Instant-Inspiration für jeden Tag: die Lomo’Instant Automat

    Es ist endlich soweit! Wir sind zurück auf Kickstarter und präsentieren euch eine Sofortbildkamera wie es sie noch nie gegeben hat. Vollautomatisch, voller kreativer Features und leicht un der Handhabung: die Lomo'Instant Automat passt die Belichtung automatisch an, für perfekt belichtete Bilder sowohl im Vorder- als auch im Hintergrund, zu jeder Zeit, an jedem Ort.

    2016-08-31 1
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News #Videos
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Der Cinematics Award lädt dich in die Welt der Videography ein.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Now or Never Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Now or Never Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Feier die Schönheit und die Spontanität der Sofortbild Fotografie durch diese wunderwollen Aufnahmen!

    2017-04-10
  • Shop News

    Unterstütze jetzt das Neptune Convertible Art Lens System auf Kickstarter und mache unglaubliche, planetarische Ersparnisse!

    Unterstütze jetzt das Neptune Convertible Art Lens System auf Kickstarter und mache unglaubliche, planetarische Ersparnisse!

    Hört, hört! Das neue Mystery Produkt ist da! Unterstützt uns jetzt auf "Kickstarter":https://lomography.com/kickstarter! Eine Geschichte, unendliche Interpretationen!

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Trial and Error Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Trial and Error Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Sieh dir an wie Foto-Experimente und glückliche Unfälle zu bemerkenswerte, einzigartige Aufnahmen werden.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Human Stories Gewinner

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Human Stories Gewinner

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Werfe einen Blick auf diese fesselnden Porträts, die den Spitzenplatz in der Kategorie Human Stories verdienen.

  • After Risaku: Eine Fotoserie von Daryl Qilin Yam mit der Lomo LC-A Minitar-1 Art Lens

    geschrieben von crissyrobles am 2017-04-08 in #people
    After Risaku: Eine Fotoserie von Daryl Qilin Yam mit der Lomo LC-A Minitar-1 Art Lens

    Prosa- und Poesie-Schriftsteller Daryl Qilin Yam aus Singapur hat die Lomo LC-A Minitar-1 Art Lens mit auf seine Reise nach Japan genommen. Das Ergebnis ist eine Fotoserie mit dem Titel "After Risaku", die an Caspar David Friedrichs Wanderer über dem Nebelmeer erinnert.

  • Shop News

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Inspiriert von den beeindruckenden Aussichten von der Spitze des höchsten Berges der Insel Hong Kong, wird diese Statement Kamera all deinen fotografischen Abenteuern einen Glanz einhauchen.

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Urban Explorers Gewinner

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Urban Explorers Gewinner

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Feier die zufällige Begegnungen, schöne Zufälle und die atemberaubende Einfachheit, die den Alltag durch die Siegerfotos in der Kategorie *Urban Explorers* außergewöhnlich machen.

  • Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Angel Davila

    geschrieben von Lomography am 2017-05-30 in #gear
    Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Angel Davila

    Fotograf und Pro Camera Sales Rep Angel Davila hat das Neptune Convertible Art Lens System getestet. Schau dir seinen ersten Eindruck und seine richtig scharfen Ergebnisse hier an!

    2017-05-30
  • Meine Lieblingsorte in Buenos Aires: Feria de Mataderos

    geschrieben von Lorraine Healy am 2017-05-29 in #places
    Meine Lieblingsorte in Buenos Aires: Feria de Mataderos

    Als langjähriger Fan von Plastikkameras, hat die argentinische Autorin & Fotografin Lorraine Healy Tricks With A Plastic Wonder, eine Anleitung für bessere Resultate mit Holga-Kameras, herausgebracht. Hier zeigt uns Healy einen ihrer Lieblingsorte für Fotos in ihrer Heimatstadt Buenos Aires.

    2017-05-29