Der Leuchtturm am Hügel

2013-04-07

Eine Geschichte über meine erste analoge Kamera: die Zenit TTL. Meine ersten Bilder mit dieser Kamera sind an dem wunderschönen Ort Dyrhólaey entstanden.

Frühling Zweitausendzwölf später März.

Meine Freundin Kristina ist ein Mädel, das Kameras einfach liebt. Durch sie habe ich verstanden wie alter Film wieder zum Leben erweckt werden kann.

Ich habe mit ihr einen Ausflug zu ein paar tollen Orten im Süden Islands gemacht. Und ich hatte die Gelegenheit eine ihrer “Millionen” Kameras auszuprobieren.

Der erste Schatz, den ich ausprobiert habe, war eine alte russische analoge Kamera – Zenit TTL. Wie funktioniert das? Wie lege ich den Film ein? Wie mache ich ein Bild? Es war mein erster Versuch die Einzigartigkeit von Film zu entdecken. Zum Glück hat mir meine Freundin erklärt, wie man Film zähmt.

Zu Beginn haben wir bei einem der atemberaubendsten Wasserfälle Islands Halt gemacht. Er heißt Seljalandsfoss. Die Leute sagen, dass an diesem Ort Wünsche wahr werden. Man muss einfach nur hinter den Wasserfall gehen und an seinen Traum denken. Leute, es funktioniert wirklich!

Ein anderes Wunder auf unserem Trip war Skógarfoss. Ein Wasserfall, der dir das Gefühl gibt ein Elf zu sein. An diesem Platz verbringen viele Touristen die hellen Sommernächte in Zelten und lauschen, wie das Wasser von oben hinunterfließt. Als ich den Wasserfall bestaunte habe ich den Ehemann meiner Freundin beim fotografieren fotografiert.

Auf dem Weg nach Vík haben wir an diesem schwarzen Sandstrand Halt gemacht. Der Grund dafür war, das Kristina von einem Typen gehört hat, dass man an diesem Strand die Heimat der Geister finden könnte. Ein Wrack eines amerikanischen Flugzeugs. Nicht viele Menschen wissen davon, nur ein paar. Diesen Ort zu besuchen, war eine tolle Erfahrung, weil man ganz von schwarzen Sandhügeln und grauem Himmgel umgeben ist. Für einen Moment habe ich mich wie auf einem anderen Planeten gefühlt. Und dann noch das Geräusch der Wellen…

Und dann noch mein liebster mysteriöser Ort in Island: Ein Hügel mit dem Dýrhólaey Leuchtturm. Und vor uns eine grandiose Aussicht.

Schattiges Licht auf dem Ozean, ein bisschen rotes and oranges Licht weit weg am Horizont. Ich konnte nicht glauben, dass ich diesen majestätischen Moment mit meinen eigenen Augen sah, und da fühlte ich, dass ich in Island bin.

Ich bin wirklich glücklich, dass ich die Chance hatte, diese Momente festzuhalten. Und ich habe sie mit einer analogen Kamera festgehalten – mit der Zenit TTL.

geschrieben von fanfanas am 2013-04-07 in #places #huegel #dyrholaey #analog #island #location #leuchtturm #ozean #himmel
übersetzt von sisu14

Mehr interessante Artikel

  • Es gibt noch so viel mehr Gründe sich in die Lomo'Instant Wide zu verlieben!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-11-27 in #gear
    Es gibt noch so viel mehr Gründe sich in die Lomo'Instant Wide zu verlieben!

    Im ersten Teil meines Lomo'Instant Wide Reviews habe ich bereits einige Bilder gezeigt, die mit der Standardlinse, dem Ultra-Weitwinkel, der Nahlinse, dem Splitzer und der Fernbedienung gemacht wurden. Die Kamera kann mit dem weiteren Zubehör jedoch noch viel mehr!

    2015-11-27 5
  • Bloggerin Kathrynsky entführt die Lomo'Instant Havana nach Hamburg

    geschrieben von zonderbar am 2015-09-25 in #people
    Bloggerin Kathrynsky entführt die Lomo'Instant Havana nach Hamburg

    Mit dem SuperSampler hat die Hamburger Bloggerin Kathrynsky bereits vor Jahren erste Erfahrungen in der analogen Welt sammeln können. Nun hat sie eine neue Gefährtin in der Tasche, die sie rund um die Uhr begleitet - die Lomo'Instant Havana. Erfahrt im Interview wie ihr das Fotografieren mit der Kamera gefallen hat und schaut euch ein paar ihrer ersten Schnappschüsse an!

    2015-09-25 1
  • 366 Tage als Sofortbild: Ein Interview mit Wes Hodge

    geschrieben von Azin Teimoori am 2016-03-10 in #people
    366 Tage als Sofortbild: Ein Interview mit Wes Hodge

    Zwischen kommerziellen Arbeiten, Hochzeits-Fotos und Surfen arbeitet der Fotograf Wes Hodge aus Honolulu an seinem #instax366project, bei dem er jeden tag ein (und nur ein) Sofortbild am Tag macht und teilt. Wir hatten die Möglichkeit mit ihm über das Streben nach Perfektionismus und seine ersten Eindrücke von der Lomo'Instant Wide zu sprechen.

    2016-03-10 6
  • Shop News

    Schieße Sofortbilder mit deiner Belair X 6-12 Kamera

    Schieße Sofortbilder mit deiner Belair X 6-12 Kamera

    Das Belair Instant Back bietet dir die Möglichkeit Sofortbilder im Fujiinstax Wide Format mit deiner Belair X 6-12 Kamera zu machen!

  • Meine erste Lomo-Liebschaft: Cmart und sein Oktomat

    geschrieben von Eunice Abique am 2015-09-03 in
    Meine erste Lomo-Liebschaft: Cmart und sein Oktomat

    In dieser Ausgabe von meine erste Lomo-Liebschaft erzählt der Künstler und Fotograf Courtney Christiansen, in der Community auch als cmart bekannt, über sein erstes Abenteuer mit dem Oktomat und darüber, wie er ihn ermutigt hat die Grenzen seiner Kreativität auszuweiten und den experimentellen Aspekt von Filmfotografie zu erfassen.

    2015-09-03
  • Spring ins Abenteuer mit der Lomo LC-A+

    geschrieben von Lomography am 2016-03-01 in #gear
    Spring ins Abenteuer mit der Lomo LC-A+

    Packt eure Winterjacken weg, setzt Eure Sonnenbrillen auf und schnappt euch eure Lomo LC-A+ - Der Frühling ist da! Fange diese sonnigen Momente und blühende Blumen mit der charakteristischen Vignette und dem starken Kontrast dieser klassischen 35mm Kamera, ein. Sieh Dir ein paar unserer liebsten Frühlingsbilder aus der Community, die mit der Lomo LC-A+ gemacht wurden, an!

    2016-03-01
  • Pictorialismus: Die Kamera als Medium der Kunst

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-03-06 in
    Pictorialismus: Die Kamera als Medium der Kunst

    Der Pictorialismus war eine beliebte Foto-Stilrichtung unter Künstlern des späten 19. Jahrhundert. Und er war es auch, der die Kamera als Werkzeug in der Kunst etablierte. Hier ist die kurze Geschichte dieser faszinierenden Bewegung.

    2016-03-06
  • Shop News

    Bereit für ein Light Painting Abenteuer?

    Bereit für ein Light Painting Abenteuer?

    Schnapp dir deine liebste Kamera mit Langzeitbelichtungsmodus und den neuen Lomography Light Painter!

  • Ruhrpott-Stammtisch - analog und mittendrin!

    geschrieben von blitzlichtmomente am 2015-09-29 in #News
    Ruhrpott-Stammtisch - analog und mittendrin!

    Da die Welt immer hektischer und digitaler wird, suchen wir einen ruhigen Ort, an dem wir der analogen Leidenschaft der Filmfotografie frönen können. Wir - das sind meine Freundin Sarah und ich - möchten dazu eine Art Fotostammtisch gründen: zum Austauschen, klönen und Spaß haben.

    2015-09-29 59
  • Lomopedia: Industar 26M 50mm

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-08-05 in #gear
    Lomopedia: Industar 26M 50mm

    Wir sind zurück mit der Lomopedia-Reihe - der Serie für schnelle Infos über Kameras, Objektive und Filme, die einem über den Weg laufen könnten. Bei dieser Comeback-Ausgabe werfen wir einen Blick auf das einfachen, aber zuverlässigen Industar 26M 50mm-Objektiv.

    1
  • Lomography X Forward Creative Festival - Looking Forward

    geschrieben von jennifer_pos am 2016-03-04 in #News
    Lomography X Forward Creative Festival - Looking Forward

    Was ist Kreativität? Wie hat sich kreatives Schaffen über die Jahre hinweg entwickelt? Was sind die Herausforderungen und Möglichkeiten der Kreativbranche von heute? Gewinne mit Lomography und dem Forward Creatives Festival Tickets für das Festival und eine Lomo'Instant Wide.

    2016-03-04
  • Shop News

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der ideale Begleiter bei Sonnenschein

    Der Lomography Color Negative 100 ISO 35mm Film ist der ideale Begleiter bei Sonnenschein. Hol ihn dir im 3er Pack zum Top Preis!

  • Lomo In-Depth: Die Rolle Weiblicher Fotografinnen in der Geschichte der Kunst

    geschrieben von Ciel Hernandez am 2016-03-08 in
    Lomo In-Depth: Die Rolle Weiblicher Fotografinnen in der Geschichte der Kunst

    Es ist uns weitgehend bewusst, dass die Geschichte — regiert und geschrieben von strengen Patriarchen — nicht immer auf der Seite der Frauen war. Die Fotografie stellt in diesem Fall jedoch eine seltene Ausnahme dar; Frauen spielten nämlich schon seit der ersten Kamera um 1800 eine wichtige Rolle in der Fotografie. Lomography begibt sich zum Internationalen Frauentag auf die Spuren der Frauen in der Fotografie.

    2016-03-08
  • Ein Kosmisches Geheimnis: Der Launch des Neuesten Produktes von Lomography

    geschrieben von Lomography am 2016-01-19 in #News #gear
    Ein Kosmisches Geheimnis: Der Launch des Neuesten Produktes von Lomography

    Pssst! Ein Geheimnis wird sich bald lüften – und zwar mit Lichtgeschwindigkeit. Wir waren so geheimnisvoll wie die unendlichen Weiten des Weltalls wenn es um unser neues Produkt ging. Nachdem wir nun pausenlos um die große Enthüllung gekreist sind, steht eines fest: es wird nicht von dieser Welt sein. Der Zeitpunkt wird bald kommen, an dem ihr nicht mehr im Dunklen tappt. Ihr fragt euch sicher, wann das sein wird. Die Sterne verraten euch die Antwort auf diese Frage zwar nicht, aber wenn ihr unseren Wellenlängen folgt, seid ihr garantiert mit dabei wenn wir mit Lichtgeschwindigkeit durchstarten. Bis dahin könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen und vielleicht sogar unsere kryptischen Andeutungen entziffern.

    2016-01-19 7
  • Die Lomo’Instant Wide wird weltweit ausgeliefert

    geschrieben von Lomography am 2015-12-26 in #News #gear
    Die Lomo’Instant Wide wird weltweit ausgeliefert

    Wie ein emsiger Weihnachtsmann haben wir den Dezember damit verbracht den ersten Schwung an Lomo’Instant Wide Kameras zu verschicken. Und natürlich behalten wir unsere LomoFreunde auf der ganzen Welt im Auge, um uns gemeinsam mit ihnen über jede Menge neue Instant Aufnahmen zu freuen.

    2015-12-26