Zeig uns den Inhalt deiner Tasche, Mikahsupageek!

In jedem von uns steckt ein analoger Voyeur und wir wissen, wie sehr ihr euch Kamerazeug anseht! Dazu gibt es nun für euch eine neue Serie des Lomography Magazins. Darin sehr ihr die wichtigste Ausrüstung, die Filmfotografen immer dabei haben. Zuerst ist der in Paris lebende Lomograph mikahsupageek an der Reihe!

Hier ist mein Reiserucksack mit meiner Fotografieausrüstung. Es sieht vielleicht sehr viel für die meisten aus, aber ich vermute meine Ansprüche sind einfach sehr hoch.

Foto von mikahsupageek

Meistens benutze ich Mittelformatkameras, einfach weil ich Mittelformatfilm liebe. Quadratisch, nicht ganz so quadratisch, sehr detaillierte Bilder auf einem großen Negativ. Was kann man daran nicht mögen?

  • Pentax 6×7 (mit 105mm F2.4 Takumar und 165mm F4 LS Pentax Objektiv): Eine fantastische, robuste, “immer-dabei” Mittelformatkamera, die keine quadratischen Aufnahmen macht.
  • Hasselblad 500C/M (mit Carl Zeiss Planar CF 80mm f/2.8 T Objektiv): meine absolute Lieblings-Mittelformat-Kamera. Scharf, effizient, robust und leicht ergänzt meine Pentax 6×7.
  • *Holga 120 GCFN*: Meine liebste Plastik-Mittelformat-Kamera, aber mit Glaslinse. Ich liebe ihre Schärfe. Ein bisschen Lo-Fi muss sein!

Ich fotografiere auch viel Sofortbild.

  • Polaroid 180:Eine komplett manuelle Messsucherkamera mit toller Schärfe. Füge das Portrait-Kit hinzu und du hast eine fantastische Close-up Sofortbildkamera.
  • Polaroid SX-70: Ein Klassiker, eine Legende und Quadratisch.

Ohne mindestens eine Kleinbildkamera sollte man nie aus dem Haus gehen.

  • Contax T2: Eine super Point-and-Shoot-Kamera, die dir erlaubt, einiges manuell einzustellen, wenn du möchtest, wie zum Beispiel Blende und manuellen Fokus. Sie hat ein Carl Zeiss Objektiv mit dem man fantastisch scharfe Bilder erhält.
Foto von mikahsupageek

Die Filme die ich mitnehme, hängen davon ab, was ich fotografieren will. Aber normalerweise habe ich von jedem etwas dabei.

  • Abgelaufene Kodak Diafilme: EPP, EPR, EPT, EPN, EPY EPL… Mit diesen liegst du niemals falsch, wenn du sie crossen lässt.
  • Fuji Velvia 50: Mein liebster Diafilm für die E6 Entwicklung. Tolle Farben und natürlich-lebendige Farbtöne.
  • Fuji Velvia 100F: Mein Fuji-Favorit zum Crossen, auch bei Überbelichtungen.
  • Kodak Portra 400/800: Toller Farbnegativfilm mit warmen und realen Farben. Der 800er hat erstaunlich wenig Korn für einen Film mit dieser Empfindlichkeit.
  • Kodak Tri-X 400: Lieblings-Schwarz-Weiß-Film. Unglaublicher Kontrast und ein Korn, das mit keinem anderen Film verglichen werden kann.
  • lford Pan F 50: Der schwarz-weiß-Film mit keinem Korn. Ich fotografiere liebend gern Portraits mit großer Blende, was nicht so leicht im direkten Sonnenlicht ist, aber mit diesem Film wird es möglich!
  • *Lomography XR 50-200* : Meistens belichte ich diesen Film bei 25 ISO um eine größere Auswahl an Farben zu erhalten. Wie Magie!
  • Fuji FP-3000B: Exzellenter Schwarz-Weiß Sofortbildfilm für 100 Packfilmkameras.

Sonstiges Zubehör

  • Kabelauslöser:Für Langzeitbelichtungen
  • Gossen Belichtungsmesser: gleicher Grund wie zuvor
  • Rocket Blasebalg: immer gut um einige Staubkörner an den Kameras zu entfernen
  • Moleskine und Powerball Stift: Notizen und Kritzeleien
  • Sennheiser HD-25-C II: Ich verlasse das Haus nie ohne meine Musik.
  • Nintendo DS 3DXL: Den benutze ich meistens wenn ich im Zug sitze und nicht fotografieren kann.

Vielen Dank, dass du uns deine Ausrüstung gezeigt hast mikahsupageek!

Willst du uns auch deine Ausrüstung in unserer Serie zeigen? Schreib denise.sanjose@lomography.com eine Email mit deiner analogen Ausrüstung und du könntest der nächste in dieser Reihe werden!

geschrieben von denisesanjose am 2013-03-29 in #Lifestyle #120er-filme #35mm-filme #analoge-kameras #ilford #mikahsupageek #serie #gear #expired #fuji #film #kodak #holga #contax #abgelaufen #lomography #accessories #polaroid #community #pentax-6x7
übersetzt von vivie

Mehr interessante Artikel

  • DIY: eine Tasche für deine Lomo LC-A

    geschrieben von zwischendenzeilen am 2014-09-27 in #Gear #Tipster
    DIY: eine Tasche für deine Lomo LC-A

    Wahrscheinlich kennt ihr das Problem: man staubt irgendwo, irgendwie eine Kamera ab, nur leider ist keine Tasche dabei. Ist auch eigentlich gar nicht so schlimm, aber manchmal ist es eben einfach besser, wenn man seine Lieben in einer Tasche transportiert. Man vermeidet Kratzer und Abnutzungen der Belederung. In diesem Tipster zeige ich euch Schritt für Schritt, wie ihr euch eine praktische Tasche für die LC-A näht.

  • Art Hunter Sardinas x STEEN

    geschrieben von mindofmyra am 2014-10-24 in #People #LomoAmigos
    Art Hunter Sardinas x STEEN

    Wir haben einige der angesagtesten Künstler New Yorks gebeten, uns ihr Talent auszuborgen und ein paar unserer La Sardina DIY Kameras zu designen. Wir freuen uns sehr, euch Steen von Steen Drawings vorzustellen. Steen ist eine in New York lebende Illustratorin, die gerne ihre eigene Fantasiewelt erschafft und ihre wilde Vorstellungskraft nutzt, um Geschichten zu kreieren. Seht euch Steens tolle Arbeit an und lasst euch zu eurem eigenen DIY Projekt inspirieren.

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Erik Gross

    geschrieben von herrjensen am 2014-05-28 in #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Erik Gross

    In dieser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchten und begeisterten Film-Fotografen 5 Fragen, die uns einen Einblick in ihre analogen Leidenschaften geben. Natürlich dürfen Fotos dabei nicht fehlen! Dieses Mal stand uns Erik Gross Rede und Antwort. Der in Dresden lebende Fotograf und Skateboarder ist Mitherausgeber des Skateboard-Mags, HUMBUG. Lies weiter und erfahre, was er am analogen Look so mag.

    1
  • Shop News

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    DIY Kamera für Tag und Nacht

    Ab sofort kannst du mit der Konstruktor F bei Tag und Nacht fotografieren. Die Konstruktor DIY Kamera ist jetzt mit Blitzanschluss erhältlich.

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Markus Seer

    geschrieben von zonderbar am 2014-08-13 in #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Markus Seer

    In dieser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchten und begeisterten Film-Fotografen 5 Fragen, die uns einen Einblick in ihre analogen Leidenschaften geben. Natürlich dürfen Fotos dabei nicht fehlen! Heute ist Markus Seer aus München an der Reihe, in der Community bekannt als marukusu.

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Marcus Nitschke

    geschrieben von zonderbar am 2014-08-20 in #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Marcus Nitschke

    In dieser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchten und begeisterten Film-Fotografen 5 Fragen, die uns einen Einblick in ihre analogen Leidenschaften geben. Natürlich dürfen Fotos dabei nicht fehlen! Heute ist Marcus Nitschke aus Köln an der Reihe, in der Community bekannt als freelancer.

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Philipp Pusch

    geschrieben von zonderbar am 2014-08-26 in #People #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Philipp Pusch

    In dieser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchten und begeisterten Film-Fotografen 5 Fragen, die uns einen Einblick in ihre analoge Leidenschaft geben. Natürlich dürfen Fotos dabei nicht fehlen! Heute ist Philipp Pusch aus Berlin an der Reihe, bekannt durch seine Mittelformat Berghain Serie.

  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Felix Holzer

    geschrieben von efrost am 2014-10-17 in #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Felix Holzer

    In dieser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchten und begeisterten Film-Fotografen 5 Fragen, die uns einen Einblick in ihre analoge Leidenschaft geben. Natürlich dürfen dabei Fotos nicht fehlen! Wir freuen uns, dass sich dieses Mal Felix Holzer, ein international erfolgreicher Fotograf, die Zeit dafür nehmen konnte. Seht euch seine einzigartigen Fotografien an!

    2
  • Wir präsentieren: Die LC-A 120 - Die kompakteste Mittelformat Kamera mit Belichtungsautomatik

    geschrieben von shhquiet am 2014-09-08 in #News
    Wir präsentieren: Die LC-A 120 - Die kompakteste Mittelformat Kamera mit Belichtungsautomatik

    Seid ihr bereit noch schneller zu denken und zu schießen? Wir freuen uns, euch heute die brandneue LC-A 120 Kamera vorzustellen. Lade sie mit jedem beliebigen 120er Film und entdecke die Schönheit der Mittelformat-Fotografie mit einer LC-A! Mir ihrer fantastischen 38mm f/4.5 Weitwinkel-Linse (äquivalent zu einer 21mm Linse bei einer 35mm Filmkamera) wird jede Aufnahme ein echter Hingucker. Sie ist derzeit zur Vorbestellung erhältlich: Mit einer sehr limitierten Anzahl von 500 Kameras!

    15
  • Fernweherregende Spinner 360° Panoramen aus der Community

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-05-22 in #Gear #News
    Fernweherregende Spinner 360° Panoramen aus der Community

    Reise um den Erdball ohne dabei dein gemütliches Zuhause zu verlassen, indem du diese atemberaubenden Panoramen bestaunst, die die Lomographen aus unserer Community geschossen haben!

  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Das Buch für den ultimativen Reisenden

    geschrieben von Kwyn Kenaz Aquino am 2015-05-22 in #World #News
    Das Buch für den ultimativen Reisenden

    Der TASCHEN Verlag hat Fotografien von 365 Orten auf der Welt in einer hübschen Ausgabe von "36 Hours" zusammengestellt.

    1
  • Foto des Tages von annis_littlecorneroftheworld

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-22 in #People #News
    Foto des Tages von annis_littlecorneroftheworld

    Wir gratulieren annis_littlecorneroftheworld zum Foto des Tages!

    3
  • Interessante Bilder machen – Tipps zur künstlerischen Gestaltung: Teil 1

    geschrieben von dermanu am 2015-05-22 in #World #Tipster
    Interessante Bilder machen – Tipps zur künstlerischen Gestaltung: Teil 1

    Der Schuss aus der Hüfte gilt als Urprinzip der Lomographie. Nichtsdestotrotz hat sich die Szene weiterentwickelt und giert nach mehr. Das Medium der Wahl ist nach wie vor der analoge Film. Jedoch brauchen sich die Lomographen mit ihren Bildern nicht mehr vor denen ihrer digitalen Vettern verstecken. Der Film ist nur das Medium, die Kunst kommt vom Lomographen. In meiner Reihe möchte ich ein paar grundlegende Tipps geben, wie man den künstlerischen Ausdruck seiner Bilder verstärken kann.