Mittelformatfilme mit dem Lomography Film Scanner digitalisieren

3

Der neue Lomography Film Scanner ist ein brilliantes Gerät, speziell dafür gemacht, um das Scannen von Kleinbildfilm einfach zu gestalten. Für alle unter euch, die Mittelformat lieben: Hier ein kurzer Tipster, wie man mit dem Lomography Film Scanner auch Mittelformatfilme scannen kann!

Schon seit dem Beginn der Kickstarter-Kampagne für den Film Scanner habe ich nur noch darauf gewartet, endlich den Scanner zu bekommen. Vor ein paar Tagen war der glückliche Tag dann gekommen! Ich habe noch nie zuvor selber Negative gescannt, aber ich habe schnell gemerkt, dass es gar nicht so einfach ist, wie es vielleicht scheint. Wenn man ein ordentliches Positiv haben will, muss man auch ein wenig über Software wissen, was ich bei mir leider nicht der Fall ist. Glücklicherweise lässt uns Lomography aber nicht im Stich: Während ich das hier schreibe ist Lomography im Begriff, eine App zu entwicklen, die das Scannen noch viel einfacher machen soll!

Aber da ich nicht untätig herumsitzen wollte, bis die App verfügbar sein wird, habe ich beschlossen, zumindest einmal zu versuchen Schwarzweiß-Negative zu scannen. Das Problem war nur, dass ich keine Kleinbild-Schwarzweiß-Negative zur Hand hatte, nur die von einem kürzlich entwickelten Mittelformatfilm, den ich mit meiner Lubitel 2 geschossen habe. Ein schneller Blick auf den Lomography Film Scanner bestätigte aber, was ich eigentlich schon wusste: dieser Apparat ist nicht dazu bestimmt etwas anderes als Kleinbildfilm zu scannen. Trotzdem, es gibt eine Lösung! Zumindest, wenn du ein iPad oder ein anderes Grät mit glatter Oberfläche und einer diffusen Lichtquelle besitzt.

Die Anleitung, falls du ein iPad besitzt:

  • installiere die gratis film scanner lite App auf deinem iPad
  • starte die App und wähle den lightbox -Modus
  • lege ein Mittelformat-Negativ auf dein iPad
  • lege eine Maske aus Pappe über das Negativ (das soll verhindern, das das Negativ unnötig verkratzt wird)
  • entferne die unterste Schicht des Film Scanners
  • stelle den Scanner über das Negativ bzw. Pappe-Maske

Und los geht’s.

Ein kleiner Tipp: richte den Scanner nicht parallel zum Rand des iPads aus, sondern in einem 45°-Winkel (siehe Fotos oben). Das wird dir helfen, Licht-Interferenzen zu verringern, die du anderenfalls bekommst. Die beiden Bilder unten verdeutlichen den Effekt:

Keine Licht-Interferenz
Licht-Interferenz

Hier ein paar Fotos, die auf diese Art gescannt wurden. Das sind die ersten Ergebnisse, die ich mit der Lubitel erzielt habe. Ich habe sie erst kürzlich gekauft und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen, sowohl des Scanners als auch der Kamera.

Lomo On! :-)

geschrieben von sandravo am 2013-03-29 in #Gear #Tipster #quickie-tipster #120-film #ipad #digitalisieren #film-scanner #light-box #scannen

3 Kommentare

  1. sandravo
    sandravo ·

    @guinastrapazi Thanks for translating!

  2. guinastrapazi
    guinastrapazi ·

    you're very welcome! @sandravo

  3. dopa
    dopa ·

    did anyone tried it with CN-film?

Mehr interessante Artikel

  • Baujulia mag Selbstgemachtes: Mach deine eigene Kameratasche

    geschrieben von baujulia am 2014-06-11 in #Gear #Tipster
    Baujulia mag Selbstgemachtes: Mach deine eigene Kameratasche

    Habt ihr Lust, euch eine eigene Kameratasche zu gestalten? Oder vielleicht Aufbewahrungsmöglichkeiten für Linsen, Filme und anderes Zubehör? Oft gefallen mit diese schwarzen, glanzlosen Taschen nicht und ich möchte lieber etwas Eigenes. Mit der neuen Tipster-Serie: „Baujulia mag Selbstgemachtes“ möchte ich euch zeigen wie einfach es sein kann, schöne Dinge selbst zu gestalten.

    2
  • 50 Shades of Purple: Die vielen Facetten des LomoChrome Purple

    geschrieben von efrost am 2014-10-24 in #Reviews

    Dass der LomoChrome Purple vielseitig ist, ist nichts Neues in der Community. Da man mit dem Purple-Film alle ISO Einstellungen von 100 bis zu 400 problemlos nutzen kann, entstehen endlose Möglichkeiten von Farbwandlungen, die in den Fotos erzielt werden können. Der Berliner Lomograph fruchtzwerg_hh hat ein besonderes Talent dafür, das ganze Potenzial aus dem Film herauszuholen. Hier erzählt er uns, wie auch du das ganze Spektrum des LomoChrome Purple nutzen kannst.

    3
  • Die neue Praktikantin im Berliner Lomography Hauptquartier: petit_loir

    geschrieben von zonderbar am 2015-03-06 in #People #News
    Die neue Praktikantin im Berliner Lomography Hauptquartier: petit_loir

    Das Berliner Lomography Büro darf für die nächsten drei Monate ein neues Gesicht in seinen Reihen begrüßen! Aus dem schönen Würzburg hat sich petit_loir auf den Weg gemacht, um die Community mit tollen Bildern und spannenden Magazinbeiträgen zu bereichern. Zudem hat sie stets ein offenes Ohr für eure Anliegen! Sagt doch mal Hallo und klickt euch durch ihr wunderbares LomoHome!

    7
  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Ich bin ein verrückter analoger Forscher: Neues Experiment mit 35mm Filmen und Chemikalien

    geschrieben von blackfairy am 2014-09-02 in #Gear #Tipster
    Ich bin ein verrückter analoger Forscher: Neues Experiment mit 35mm Filmen und Chemikalien

    Leider passiert es manchmal, dass entwickelte Filme nicht so aussehen wie erwartet - das Bild sieht nicht so gut aus, die Farben sind fad, das Objekt wirkt banal oder langweilig. Wirklich, es könnte nicht das Bild des Jahres werden! Deswegen schlage ich euch vor, euren 35mm Film zu modifizieren um ihm eine zweite Chance zu geben. Lass dich von den Ideen hier inspirieren, experimentiere, und scanne deine Negative mit dem Lomography Smartphone Scanner. Alles ist möglich: anbrennen, zerkratzen, schütte Salzsäure drauf, Balsamico Essig, Nagellack, Bleiche oder Himbeersaft... Benutze deine Fantasie und schreibe dein persönliches "Film Suppen Rezept" dazu! Du findest Beispiele der Effekte in diesem Artikel.

  • So sehen die Sundance Promis in Tintype aus

    geschrieben von Kwyn Kenaz Aquino am 2015-04-17 in #World #Lifestyle
    So sehen die Sundance Promis in Tintype aus

    Victoria Will fotografierte Kevin Bacon, Robert Redford, Ethan Hawke und Ewan McGregor in ihrem modernen Studio und entwickelte die Fotos mit einer Technik aus dem Jahr 1851.

  • Review der LOMO LC-A 120. Eine echte Lomography-Kamera? Aber ja!

    geschrieben von brettlaw am 2015-04-17 in #Gear #Reviews
    Review der LOMO LC-A 120. Eine echte Lomography-Kamera? Aber ja!

    Als ich die Lomo LC-A 120 erstmals in die Hand nehme, fallen mir sofort die Griffigkeit und das Design positiv auf. Die LC-A 120 ist erkennbar verwandt mit der Königin aller LOMO-Kameras und Namenspatronin der Lomographie, dem LOMO COMPACT AUTOMAT, kurz LC-A.

    2
  • Shop News

    LomoChrome Turquoise XR 100-400

    LomoChrome Turquoise XR 100-400

    Ab sofort erhältlich! Auf 5.000 Rollen limitiert! Sichere dir jetzt den außergewöhnlichen LomoChrome Turquoise Film!

  • Foto des Tages von patatero

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-17 in #People #News
    Foto des Tages von patatero

    Wir gratulieren patatero zum Foto des Tages!

    2
  • LomoAmigo Martin Dietrich über abstrakte Aufnahmen mit der Lubitel 166+

    geschrieben von zonderbar am 2015-04-16 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Martin Dietrich über abstrakte Aufnahmen mit der Lubitel 166+

    Martin Dietrich wagte mit der Lubitel 166+ den Einstieg ins Mittelformat. Mittlerweile hat er schon zwei Projekte mit ihr realisiert, deren Hauptfokus auf minimalistischen, abstrakten Formen und Stadtlandschaften liegt. Erfahrt in diesem Interview mehr über Martin, seine Projekte und seine Liebe zur Lubitel.

    2
  • Foto des Tages von fruchtzwerg_hh

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-16 in #People #News
    Foto des Tages von fruchtzwerg_hh

    Wir gratulieren fruchtzwerg_hh zum Foto des Tages!

    7
  • Shop News

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Sichere dir jetzt den außergewöhnlichen LomoChrome Turquoise Film im 35mm und 120 Format! Spare mit diesem Bundle-Mix 5% Rabatt beim Kauf und erhalte 10 Rollen des experimentellen Films, der deine Aufnahmen in tiefe Smaragd- und Goldtöne taucht.

  • 'Genesis'-Ausstellung von Sebastião Salgado im C/O Berlin

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-15 in #World #Events
    'Genesis'-Ausstellung von Sebastião Salgado im C/O Berlin

    Unsere Natur ist etwas ganz Besonderes, denn schließlich gäbe es uns ohne Erde, Wasser, Himmel auch nicht. Verständlich also, dass der Fotograf Sebastião Salgado sich unserem blauen Planeten in einer Fotoserie angenommen hat.

  • Foto des Tages von lienchen

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-15 in #People #News
    Foto des Tages von lienchen

    Wir gratulieren lienchen zum Foto des Tages!

    8
  • Platin-/Palladium-Abzüge von Leica-Bildern

    geschrieben von cruzron am 2015-04-15 in #World #Lifestyle
    Platin-/Palladium-Abzüge von Leica-Bildern

    Alternative Fotoprozesse sind immer wundersam anzusehen, insbesondere, wenn sie von modernen Meistern wie Manuel Gomes Teixeira genutzt werden. Lies weiter und sieh dir das ganze genauer an!