Herzförmige Doppelbelichtungen mit Bokeh

Der Februar ist vorbei, aber das sollte uns nicht davon abhalten auch weiterhin unsere Begeisterung für analoge Fotografie mit anderen zu teilen. Und was wäre besser dafür geeignet, als deine Bilder mit Herzen zu verziehren?

Letztes Weihnachten wollte ich den Tipster von susielomovitz, ausprobieren, als mir atria007 einen anderen Link über bokehs mit verschiedenen Tönen schickte. Außerdem hat mir ein anderer Lomofreund flashstalker ein interessantes vídeo geschickt, indem erklärt wird wie man bokehs macht, also habe ich ein paar Veränderungen vorgenommen.

Du brauchst:

  • schwarzen Karton
  • Stift
  • Schweren
  • Klebeband
  • Papier in Herzform ausgeschnitten (hier meine Vorlage)
  • 50mm Linsen
  • Weihnachtslichter

Anleitung:

1. Film in die Kamera und markieren damit man ihn bei der zweiten Belichtung richtig sortieren kann.
2. Lege ein Stück Karton unter die Linse und zeichne sie nach.

3. Ausschneiden – wenn man Flügel überlässt hilft dass nachher beim anbringen an der Linse. Zusätzlich noch ein 13mm Quardrat ausschneiden.

4. Danach schneidet man die Herzform aus dem Papier aus. Ich habe mein Papier bei ??Tiger?? gekauft und mein Herz war etwa 12mm groß (man kann es auch selbst machen, aber ich habe es gerne perfekt).

5. Bringe das keine Stück mit der Herzform mit Klebeband an dem runden Karton an

6. Platziere Lichter an einem dunklen Platz. Ich habe sie mit Klebeband an der Wand angebracht und dann das Licht abgedreht.

7. Danach die Linse an die Kamera anbringen und auf “manuell” bei maximaler Blende (auf meiner Kamera 1.9) und totaler Fokus einstellen. Ich habe die Geschwindigkeit so eingestellt wie auf dem Photometer angegeben. Ein Stativ ist ratenswert, bei geringer Geschwindigkeit, damit das Foto nicht verwackelt ist.

8. Danach platziert man den Karton auf der Linse und fixiert ihn mit Klebeband, Licht ausschalten und … voila! Wenn alles ok ist, sollte man das Herz durch den Bildsucher sehen.

Wichtig! Die Größe des Herzens sollte immer kleiner sein als die Belnde.

9. Nachdem man den ersten Teil der Bilder fotografiert hat, muss man den Film vorsichtig zurückspulen und darauf achten, dass noch ein Stück von dem Film herausschaut. Den Film wieder in die Lieblingskamera einlegen und nochmal fotografieren. Ich habe es mit S&W und Farbfilm ausprobiert und das sind die Ergebnisse.

Von: littlekoala

Ich habe jetzt Papier in vielen verschiedenen Formen, da ich gerne noch mehr ausprobieren und die Ergebnisse verbessern will.

Eine noch genauere Anleitung gibt es hier.

geschrieben von littlekoala am 2013-03-20 in #Gear #Tipster

Mehr interessante Artikel

  • LomoGuru der Woche: stonerfairy

    geschrieben von icequeenubia am 2014-08-18 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: stonerfairy

    Diese sympathische Dame aus Singapur liebt es Mehrfachbelichtungen zu machen und sowohl Filme als auch Geschichten mit anderen Lomographen zu teilen. Einen großen Applaus für die enthusiastische Lomographin Norlizah, besser bekannt als stonerfairy, unser LomoGuru der Woche!

    2
  • LomoGuru der Woche: johnccc

    geschrieben von icequeenubia am 2014-07-21 in #Lifestyle
    LomoGuru der Woche: johnccc

    Ein Jahrzehnt voller Leidenschaft für analoge Fotografie füllte sein LomoHome mit beinahe 8000 Lomographien. Hier geht es aber nicht um Quantität, wie auch seine Fotos bei näherer Betrachtung zeigen. Jedes Bild offenbart seinen Anspruch, immer besser zu werden. Er wechselt von Kamera zu Kamera und probiert verschiedene Techniken aus und hinterlässt seine individuelle Spur in jedem analogen Territorium, dass er erkundet. Lernt unseren neusten LomoGuru kennen, johnccc!

  • Suchst du das Super Spray? Lass dich am 1. April nicht veräppeln!

    geschrieben von tomas_bates am 2014-03-10 in #News
    Suchst du das Super Spray? Lass dich am 1. April nicht veräppeln!

    Oh nein, wir sind wirklich untröstlich! Leider ist unser erstaunliches Lomography Super Photo Spray nur ein Wunschtraum von uns, frei erfunden zum 1. April! Obwohl dieses Super Spray schon ziemlich großartig wäre (wenn das Entwickeln der Fotos nicht so lange dauern würde) gibt es immer noch, mehr als genug, Mittel und Wege um die analoge Fotografie auch so genießen zu können... zum Glück!

    1
  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Ein Film-Fotograf in einer digitalen Welt: Alex Luyckx

    geschrieben von jillytanrad am 2014-03-31 in #Lifestyle
    Ein Film-Fotograf in einer digitalen Welt: Alex Luyckx

    Sein Twitter-Profil beschreibt Alex Luyckx aus Ontario als einen “Film-Fotografen in einer digitalen Welt.” Obwohl er sowohl in digitaler als auch analoger Fotografie ausgezeichnet ist, hat er doch einen leichten Hang und ein großes Herz für die analoge. Er wird aber auch als “Sucher verlassener Orte” und als “Nachsteller des Krieges von 1812”. Glücklicher Weise war es uns möglich Kontakt aufzunehmen, mit diesem Film-Liebhaber, der zustimmte uns ein Interview zu gewähren.

  • Foto des Tages von seegers

    geschrieben von efrost am 2015-03-01 in #People #News
    Foto des Tages von seegers

    Wir gratulieren seegers zum Foto des Tages!

    1
  • Foto des Tages von katinkaja

    geschrieben von efrost am 2015-02-28 in #People #News
    Foto des Tages von katinkaja

    Glückwunsch an katinkaja zum Foto des Tages!

    4
  • Shop News

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Bist du bereit für das Unmögliche? Splitze deine Kreativität mit dem LC-A+ Splitzer und spare 20% beim Kauf!

  • Winter Wunderland in Como

    geschrieben von sirio174 am 2015-02-28 in #World #Locations
    Winter Wunderland in Como

    Heute möchte ich euch Como von seiner winterlichen Seite zeigen. An einem sehr kalten Wintertag machte ich mich auf den Weg, um in unserem Stadtpark eine paar tolle winterliche Momente einzufangen. Die kahlen Bäume, jede Menge Schnee, meine Pentacon 29/2,8 und meine Praktica MTL 5b lieferten tolle, fast monochrome Bilder.

  • Erkunde die Welt von Vivian Maier in Berlin

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #World #Events
    Erkunde die Welt von Vivian Maier in Berlin

    Zum ersten Mal in Deutschland wird eine Ausstellung von mehr als 100 Werken der mysteriösen Fotografin Vivian Maier präsentiert. Verpasse nicht deine Chance, einen Einblick in ihr Leben zu bekommen und die weltberühmten Schwarzweiß-Fotografien im Willy-Brandt- Haus in Berlin zu sehen!

    3
  • Lomography X Fernwehosophy: Die Inselparadies Gewinner

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #World #Wettbewerbe
    Lomography X Fernwehosophy: Die Inselparadies Gewinner

    Sehnsüchtig nach Sommer, Sonne, Meer und Strand? Wir können Abhilfe verschaffen - und das jetzt, mitten im Winter! Gemeinsam mit Fernwehosophy haben wir die besten Fotos gewählt, die bei unserem Inselparadies Wettbewerb eingereicht wurden. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern, eure Bilder werden schon bald im neuen FernwehO Mag zu sehen sein!

    7
  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Foto des Tages von fischkombinat

    geschrieben von efrost am 2015-02-27 in #People #News
    Foto des Tages von fischkombinat

    Glückwunsch an fischkombinat zum Foto des Tages!

    3
  • Foto des Tages von primula

    geschrieben von efrost am 2015-02-26 in #People #News
    Foto des Tages von primula

    Wir gratulieren primula zum Foto des Tages!

    9
  • LomoAmigo Reuben Wu fotografiert mit der Lomo LC-A+ Russian Lens

    geschrieben von jillytanrad am 2015-02-26 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Reuben Wu fotografiert mit der Lomo LC-A+ Russian Lens

    Reuben Wu fasziniert auf ganzer Linie - ob mit seinen großartigen Fotografien und seiner Musik, die er für die Elektro-Band Ladytron produziert, oder mit seinen Solo-Gigs als DJ. Er ist außerdem ein verdammt cooler Typ, der ungeachtet dessen, dass er unglaublich talentiert ist, gnädig genug war uns ein weiteres Interview zu gewähren und weitere seiner grandiosen Fotos mit uns zu teilen - aufgenommen mit der Lomo LC-A+ RL.