Warum liebst du analoge Fotografie?

Leuchtende Farben, unerwartete Lichtstreifen und Körnung – es gibt so viel in der analogen Fotografie – aber wir wollen wissen – warum liebst du sie?

Foto von fafascinado

Hier sind ein paar eurer Antworten!

Von: deepfried_goodness

“Ich liebe analoge Fotografie weil es ein Ausweg aus der ständig größer werdenden digitalen Welt ist.” – deepfried_goodness

Von: lakandula

“Ich liebe analoge Fotografie weil es normale Szenen meiner Welt in wunderschöne und dauerhafte Erinnerungen verwandelt.” – lakandula

Von: herbert-4

“Ich liebe analoge Fotografie, weil das Negativ, das Foto oder das Dia ein physisches Objekt ist, das keine Software oder komplizierte Maschinen benötigt um es anzusehen. Es ist eine reife, beständige Technologie, eine einfache Mischung und ein bisschen Chemie. Digital ist unreif und verändert sich ständig. Wird man in 100 Jahren die jpgs auf der CD zu lesen oder zu drucken? Für tolle Ergebnisse sollte man mehr S&W fotografieren wie Tri-X und Fotografien ausdrucken.” – herbert-4

Von: spookydirt

“Ich liebe analoge Fotografie weil Kunst + Licht + interessante chemische Reaktionen + Zufall = Spaß” – spookydirt

Von: merelgroebbe

“Ich liebe analoge Fotografie weil es immer einen kleinen Teil gibt, den man nicht kontrollieren kann. Man kann versuchen, das perfekte Bild zu machen, aber ich liebe es, dass man nie 100% sicher sein kann, was man bekommt. Manchmal kann das enttäuschend sein, aber meistens ist es sogar noch besser als man es sich vorgestellt hat." – merelgroebbe

Von: meatoyz1

“Ich liebe analoge Fotografie weil es mich dazu zwingt einen Gang zurückzuschalten, den Moment auszukosten und das Bild zu machen… und ich liebe die entwickelten Filme nachher!” – meatoyz1

Von: desibel

“Ich liebe analoge Fotografie weil es meine Sicht auf die Welt und meine Erfahrungen ändert.” – desibel

Von: blueskyandhardrock

“Ich liebe analoge Fotografie weil sie mir die Freiheit gibt ich selbst zu sein und diese Mängel auch noch würdigt.” – blueskyandhardrock

Besuche die Analogue Day Microsite

geschrieben von shhquiet am 2013-04-19 in #lifestyle #analog #film #community #analoge-fotografie #world-analogue-day
übersetzt von sisu14

Mehr interessante Artikel

  • 25 Dinge, die sich in 25 Jahren Fotografie geändert haben

    2017-07-31 #culture
    25 Dinge, die sich in 25 Jahren Fotografie geändert haben

    In den letzten 25 Jahren ist viel in der Fotografie passiert. Zu Lomographys 25tem Geburtstag wollen wir die Highlights, Trends und Problembereiche von 1992 bis heute Revue passieren lassen und uns ansehen, inwiefern sie diese Kunstform verändert und geformt haben.

  • Valentine's Quiz: Welche Lomo'Instant Kamera passt zu dir?

    2018-02-10 #News
    Valentine's Quiz: Welche Lomo'Instant Kamera passt zu dir?

    So viele Lomo'Instant Kameras, so wenig Zeit. Sie sind alle unwiderstehlich, aber welche passt am besten zu dir? Mit diesem kleinen Quiz kannst du es heraus finden.

  • Die 2018 Film Photography Day Competition!

    2018-04-12 #News
    Die 2018 Film Photography Day Competition!

    Suche in deinem Archiv diese eine wertvolle analoge Fotografie, auf die du so stolz bist! Veröffentliche sie am 12. April und erhalte als Geschenk eine Packung Lomography-Film, mit dem du neue Erinnerungen festhalten kannst.

    1
  • Shop News

    Der LomoChrome Purple 35mm im 5er Bundle

    Der LomoChrome Purple 35mm im 5er Bundle

    Der LomoChrome-Purple-35mm-Film ist zurück und besser den je. Hol dir diesen 5er Bundle Pack und verwandle diese wunderschöne, bizarre und verwirrende Welt in ein Wunderland.

  • Dem Ruf der Straße folgen, mit der Lomo'Instant Square

    2017-10-04 #culture
    Dem Ruf der Straße folgen, mit der Lomo'Instant Square

    Oft ist es nicht so sehr der Fotograf, der seine Objekte in den Straßen findet. Manchmal scheint es, als wäre es die Stadt selbst, die sich uns in den Weg stellt und uns mit ihren Worten und Schildern anschreit sie zu fotografieren. Wir haben uns die mit der Lomo'Instant Square angesehen.

  • Viennale 2017: Film Love & Analog Pleasure

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-10-17 in
    Viennale 2017: Film Love & Analog Pleasure

    Es ist wieder Viennale-Zeit und ganz Wien flüchtet vor dem kalten Herbstwind in die Kinosäle der Stadt um das Beste der internationalen Filmwelt zu feiern. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein besonderes Special: Analog Pleasure!

  • Mache pictorialistische Aufnahmen mit der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens

    2017-10-27 #gear #tutorials
    Mache pictorialistische Aufnahmen mit der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens

    Neu im Umgang mit der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens und du weißt nicht so recht, wie du anfangen sollst? Wir zeigen dir die Kunst des Pictorialismus - einer fotografischen Bewegung, die die Fotografie als Kunstform etablierte.

  • Shop News

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie einfacher den je? Mit der Lomography Simple Use Film Kamera bist du perfekt ausgerüstet - bereits geladen und bereit zum los legen! Kompakt, mit einem eingebautem Blitz und in drei unterschiedlichen Filmen zu haben! Hol dir den 3-er Pack der Simple Use Kamera und spare 5%!

  • Bilder, die Lomography prägten: 1995

    2017-10-30
    Bilder, die Lomography prägten: 1995

    Keine Ahnung, warum 1995 so ein wichtiges Jahr in unserer Geschichte war? Nun, in diesem Jahr erreichten wir einen entscheidenden Meilenstein, der es Lomographen in aller Welt ermöglichte, aus der Hüfte zu schießen!

  • Lomo In-Depth: Erzählkunst in der Fotografie & die Rolle des Fotografen

    2017-07-08 #culture
    Lomo In-Depth: Erzählkunst in der Fotografie & die Rolle des Fotografen

    Die soziale Landschaft verändert sich weiter und wird zusehend komplizierter. Die Fotografie ist heute mehr daran beteiligt, als je zuvor, da sie eine aktive Rolle in der Gesellschaft einnimmt. Wir beleuchten die Rolle der Fotografie und die der Fotografen als Teil der menschlichen Geschichte.

    1
  • World-Pinhole-Day-Special: Linsenlos und es liebend!

    2018-04-29
    World-Pinhole-Day-Special: Linsenlos und es liebend!

    Pack deine Linsen weg, denn wir feieren World-Pinhole-Day! Huldige die Wurzeln der Fotografie, indem du dir deine eigene Pinhole-Kamera baust und veträumte Bilder durch das "kleine Auge" aufnimmst. Um dieses rund um analoge Experiment gleich zu starten, lass uns einige Tipsters und Interviews über die Pinhole-Bewegung in Erinnerung rufen.

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Lomographische Farbstudien: Blau

    2017-08-07 #culture
    Lomographische Farbstudien: Blau

    Das Vorhandensein von Licht erlaubt es uns, das gesamte Farbspektrum zu sehen. Auf unserem Weg entlang des Regenbogens, studieren wir ihn und fügen nach und nach die Farben hinzu. In der Kollektion dieser Woche versprechen wir euch das Blaue vom Himmel.

  • Lomographische Farbstudien: Gelb

    2017-08-20 #culture
    Lomographische Farbstudien: Gelb

    Das Vorhandensein von Licht erlaubt es uns, das gesamte Farbspektrum zu sehen. Auf unserem Weg entlang des Regenbogens, studieren wir ihn und fügen nach und nach die Farben hinzu. In dieser Galerie fangen wir das gelbe Licht der Sonne ein.

  • Lomographische Farbstudien: Rot

    2017-11-05 #culture
    Lomographische Farbstudien: Rot

    Das Vorhandensein von Licht erlaubt es uns, das gesamte Farbspektrum zu sehen. Auf unserem Weg entlang des Regenbogens, studieren wir ihn und fügen nach und nach die Farben hinzu. In dieser Galerie bekommst du von uns eine (rosa)rote Brille aufgesetzt.