Warum liebst du analoge Fotografie?

Leuchtende Farben, unerwartete Lichtstreifen und Körnung - es gibt so viel in der analogen Fotografie - aber wir wollen wissen - warum liebst du sie?

Foto von fafascinado

Hier sind ein paar eurer Antworten!

Von: deepfried_goodness

“Ich liebe analoge Fotografie weil es ein Ausweg aus der ständig größer werdenden digitalen Welt ist.” – deepfried_goodness

Von: lakandula

“Ich liebe analoge Fotografie weil es normale Szenen meiner Welt in wunderschöne und dauerhafte Erinnerungen verwandelt.” – lakandula

Von: herbert-4

“Ich liebe analoge Fotografie, weil das Negativ, das Foto oder das Dia ein physisches Objekt ist, das keine Software oder komplizierte Maschinen benötigt um es anzusehen. Es ist eine reife, beständige Technologie, eine einfache Mischung und ein bisschen Chemie. Digital ist unreif und verändert sich ständig. Wird man in 100 Jahren die jpgs auf der CD zu lesen oder zu drucken? Für tolle Ergebnisse sollte man mehr S&W fotografieren wie Tri-X und Fotografien ausdrucken.” – herbert-4

Von: spookydirt

“Ich liebe analoge Fotografie weil Kunst + Licht + interessante chemische Reaktionen + Zufall = Spaß” – spookydirt

Von: merelgroebbe

“Ich liebe analoge Fotografie weil es immer einen kleinen Teil gibt, den man nicht kontrollieren kann. Man kann versuchen, das perfekte Bild zu machen, aber ich liebe es, dass man nie 100% sicher sein kann, was man bekommt. Manchmal kann das enttäuschend sein, aber meistens ist es sogar noch besser als man es sich vorgestellt hat." – merelgroebbe

Von: meatoyz1

“Ich liebe analoge Fotografie weil es mich dazu zwingt einen Gang zurückzuschalten, den Moment auszukosten und das Bild zu machen… und ich liebe die entwickelten Filme nachher!” – meatoyz1

Von: desibel

“Ich liebe analoge Fotografie weil es meine Sicht auf die Welt und meine Erfahrungen ändert.” – desibel

Von: blueskyandhardrock

“Ich liebe analoge Fotografie weil sie mir die Freiheit gibt ich selbst zu sein und diese Mängel auch noch würdigt.” – blueskyandhardrock

Besuche die Analogue Day Microsite

geschrieben von shhquiet am 2013-04-19 in #Lifestyle #community #analog #analoge-fotografie #film #world-analogue-day

Mehr interessante Artikel

  • Hübsche deine Instax-Mini-Filme mit bunten Stickern auf

    geschrieben von efrost am 2014-09-21 in #Gear #Tipster
    Hübsche deine Instax-Mini-Filme mit bunten Stickern auf

    Sofortbilder und ihre weißen Rahmen sind Klassiker, aber du kannst deine Instax-Schnappschüsse mit diesen aufregenden und günstigen Aufklebern aufpeppen. Davon gibt es so viele Muster und Farben, dass es definitiv etwas für deinen Geschmack gibt!

    3
  • Lomography x Photocarver Wettbewerb: Die Gewinner

    geschrieben von efrost am 2014-11-10 in #Wettbewerbe
    Lomography x Photocarver Wettbewerb: Die Gewinner

    Brandneue Abzüge oder frisch belichtete Sofortbilder in der Hand zu halten - beides sind schöne Gefühle, die zur analogen Fotografie gehören. Könntest du dir aber vorstellen, die Konturen deiner Fotografien auf Holz zu spüren? Photocarver machen es möglich und schenken den Gewinnern unseres Wettbewerbs die Photoreliefe ihrer Portrait-Aufnahmen! Außerdem gibt es für die Gewinner natürlich haufenweise Lomography Geschenke! Wer diese glücklichen Gewinner sind, verraten wir jetzt.

    9
  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Svenja Pitz

    geschrieben von zonderbar am 2014-05-20 in #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Svenja Pitz

    In unser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchte, begeisterte Film-Fotografen vor und lassen uns einen Einblick in ihre analogen Leidenschaften geben. Natürlich dürfen Fotos dabei nicht fehlen. Dieses Mal nahm sich Modefotografin Svenja Pitz aus Hamburg, in der Community bekannt als pitzeria, die Zeit uns zu zeigen warum sie die analoge Fotografie liebt und welche Kameras ihre ständigen Begleiter sind.

  • Shop News

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Splitze deine Sofortbilder und erstelle endlos kreative Fotos mit dem neuen Lomo'Instant Splitzer! Kombiniere die experimentellen Eigenschaften deiner Lomo'Instant Kamera, wie Mehrfach- oder Langzeitbelichtung sowie die Blitz-Farbfilter mit diesem coolen Accessoire.

  • Das analoge Quiz: Welcher Schwarzweißfilm bist du?

    geschrieben von andie_sollmer am 2014-11-01 in #News
    Das analoge Quiz: Welcher Schwarzweißfilm bist du?

    Wusstest du, dass es einen Mythos gibt, der sagt, dass wir eigentlich in schwarz-weiß träumen? Ohne Farben und sowieso ohne Realität und fernab der Wahrheit. Träume hin oder her, eines steht fest: die verträumtesten Bilder kann man nur mit analogen Kameras machen - und dafür braucht man den richtigen Film. Lies weiter und finde heraus, welcher S/W Film der Film deiner Träume ist!

    1
  • Vorhang auf für Vivien Leigh

    geschrieben von chooolss am 2014-08-06 in #Lifestyle
    Vorhang auf für Vivien Leigh

    Es gibt nur sehr wenige Schauspieler, die auf der Kinoleinwand und auf der Bühne so erfolgreich waren - eine davon ist Vivien Leigh. Vor Kurzem war ihr 47. Todestag und daher wollen wir uns an sie erinnern.

  • Lomo’Instant Schnellschüsse: Adam Powell

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-06 in #Gear #Tipster
    Lomo’Instant Schnellschüsse: Adam Powell

    Es gibt so viele aufregende Dinge, die du mit der Lomo'Instant Kamera anstellen kannst, dass es schwer ist zu wissen, wo man anfangen soll! Wir haben mit dieser liebenswürdigen Lomo-Kamera einen kompletten Testlauf vollzogen, damit du ihr volles Potential im Nu erfahren kannst! Hier sind ein paar Top-Tipps für das Fotografieren mit langen Belichtungszeiten an dunklen Orten.

  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • LomoLocation: Das deutsche Currywurst Museum in Berlin

    geschrieben von efrost am 2014-09-07 in #World #Locations
    LomoLocation: Das deutsche Currywurst Museum in Berlin

    Liebst du Currywurst auch so sehr wie ich? Naja, das geht fast nicht, aber ich glaube dir. Zum Glück für uns Currywurst-Liebhaber gibt es ein Museum, das dem leckeren, fetten Wunder gewidmet ist, und das im Herzen Berlins.

  • Mel Riot auf Tour mit ihren Lomography Fisheye Baby Kameras

    geschrieben von zonderbar am 2014-06-06 in #People #LomoAmigos
    Mel Riot auf Tour mit ihren Lomography Fisheye Baby Kameras

    Unsere kleinen Fisheye Baby 110 Kameras sind nicht nur niedlich, sie haben auch die perfekte Größe, um immer und überall dabei zu sein! Das Berliner Model Mel Riot packte ihre zwei süßen Exemplare einfach ins Handschuhfach des Busses der schwedischen Band No Omega und hielt so ihre letzte Tour auf 110 Pocket Film fest. Erfahrt von Mel was sie an der analogen Fotografie liebt und warum ihre Baby Kameras einfach die besten Wegbegleiter sind!

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Christoph Liebentritt

    geschrieben von herrjensen am 2014-05-07 in #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Christoph Liebentritt

    In dieser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchte und begeisterte Film-Fotografen vor und stellen ihnen 5 Fragen, die uns einen Einblick in ihre analogen Leidenschaften geben. Natürlich dürfen Fotos dabei auch nicht fehlen. Dieses Mal nahm sich Christoph Liebentritt aus Wien, die Zeit uns zu zeigen warum er die analoge Fotografie liebt und welche Kameras seine ständigen Begleiter sind.

  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Lomography und Lifesmyle suchen ab sofort einen Store-Assistant!

    geschrieben von analogeanstalten am 2014-08-07 in #News
    Lomography und Lifesmyle suchen ab sofort einen Store-Assistant!

    Du liebst analoge Fotografie und bist ein Design Fan? Dann haben wir vielleicht genau den richtigen Job für dich! Lomography und Lifesmyle suchen ab sofort tatkräftige Unterstützung im Berliner Store auf der Friedrichstraße.

  • 5 Fragen zur analogen Fotografie mit Matthias Hombauer

    geschrieben von zonderbar am 2014-06-03 in #Lifestyle
    5 Fragen zur analogen Fotografie mit Matthias Hombauer

    In unser fortlaufenden Serie stellen wir ausgesuchte Film-Fotografen vor und lassen uns einen Einblick in ihre analogen Leidenschaften geben. Natürlich dürfen Fotos dabei nicht fehlen. Dieses Mal nahm sich Rockstarfotograf Matthias Hombauer die Zeit uns zu zeigen, warum er die analoge Fotografie liebt und welche Kameras seine Begleiter sind.

  • Petzval Künstler: James Nader

    geschrieben von hannah_brown am 2014-07-29 in #People #LomoAmigos
    Petzval Künstler: James Nader

    James Nader ist ein Fashion- und Editorialfotograf aus UK. Er startete seine Karriere mit der analogen Fotografie. Fotografieren mit Film, Entwickeln und Ablichten, alles in Handarbeit. Nun arbeitet er für die High-Fashion Branche und fotografierte z.B. Dita Von Teese und Richard Branson. James hat seine Leidenschaft für die analoge Fotografie aber nicht verloren und nutzt diese immer noch. Wir gaben ihm ein Petzval Objektiv und erhielten einen tiefgründigen Review dieses wundervollen Porträtobjektivs. Sagt Hallo zu James Nader