Warum liebst du analoge Fotografie?

2013-04-19

Leuchtende Farben, unerwartete Lichtstreifen und Körnung – es gibt so viel in der analogen Fotografie – aber wir wollen wissen – warum liebst du sie?

Foto von fafascinado

Hier sind ein paar eurer Antworten!

Von: deepfried_goodness

“Ich liebe analoge Fotografie weil es ein Ausweg aus der ständig größer werdenden digitalen Welt ist.” – deepfried_goodness

Von: lakandula

“Ich liebe analoge Fotografie weil es normale Szenen meiner Welt in wunderschöne und dauerhafte Erinnerungen verwandelt.” – lakandula

Von: herbert-4

“Ich liebe analoge Fotografie, weil das Negativ, das Foto oder das Dia ein physisches Objekt ist, das keine Software oder komplizierte Maschinen benötigt um es anzusehen. Es ist eine reife, beständige Technologie, eine einfache Mischung und ein bisschen Chemie. Digital ist unreif und verändert sich ständig. Wird man in 100 Jahren die jpgs auf der CD zu lesen oder zu drucken? Für tolle Ergebnisse sollte man mehr S&W fotografieren wie Tri-X und Fotografien ausdrucken.” – herbert-4

Von: spookydirt

“Ich liebe analoge Fotografie weil Kunst + Licht + interessante chemische Reaktionen + Zufall = Spaß” – spookydirt

Von: merelgroebbe

“Ich liebe analoge Fotografie weil es immer einen kleinen Teil gibt, den man nicht kontrollieren kann. Man kann versuchen, das perfekte Bild zu machen, aber ich liebe es, dass man nie 100% sicher sein kann, was man bekommt. Manchmal kann das enttäuschend sein, aber meistens ist es sogar noch besser als man es sich vorgestellt hat." – merelgroebbe

Von: meatoyz1

“Ich liebe analoge Fotografie weil es mich dazu zwingt einen Gang zurückzuschalten, den Moment auszukosten und das Bild zu machen… und ich liebe die entwickelten Filme nachher!” – meatoyz1

Von: desibel

“Ich liebe analoge Fotografie weil es meine Sicht auf die Welt und meine Erfahrungen ändert.” – desibel

Von: blueskyandhardrock

“Ich liebe analoge Fotografie weil sie mir die Freiheit gibt ich selbst zu sein und diese Mängel auch noch würdigt.” – blueskyandhardrock

Besuche die Analogue Day Microsite

geschrieben von shhquiet am 2013-04-19 in #lifestyle #analog #film #community #analoge-fotografie #world-analogue-day
übersetzt von sisu14

Mehr interessante Artikel

  • 25 Dinge, die sich in 25 Jahren Fotografie geändert haben

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-07-31 in #culture
    25 Dinge, die sich in 25 Jahren Fotografie geändert haben

    In den letzten 25 Jahren ist viel in der Fotografie passiert. Zu Lomographys 25tem Geburtstag wollen wir die Highlights, Trends und Problembereiche von 1992 bis heute Revue passieren lassen und uns ansehen, inwiefern sie diese Kunstform verändert und geformt haben.

    2017-07-31
  • Kultkamera für kleines Geld: Die Zorki 1

    geschrieben von dopa am 2016-11-05 in #gear
    Kultkamera für kleines Geld: Die Zorki 1

    In der Geschichte der Fotografie gab es schon viele Kamera-Ikonen und ebenso viele Imitationen von Nachahmern. Und dann gibt es noch Kameras wie die Zorki 1, die irgendwie beides ist.

    2016-11-05 5
  • Das Neptune Convertible Art Lens System: Erforsche großartige Details in 35mm

    geschrieben von Lomography am 2017-05-05 in #gear #News
    Das Neptune Convertible Art Lens System: Erforsche großartige Details in 35mm

    Es gibt so viele interessante Dinge in der Stadt. Entdecke alle Details in 35mm mit der Neptune Convertible Art Lens. Wechsle zu 50mm oder 80mm, wann immer du willst.

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Ciao bella Italia!

    geschrieben von helmadee am 2017-05-23 in
    Ciao bella Italia!

    Im April machte sich das Miri-Duo, das sind wir, aber in der dritten Person gesprochen klingt es nochmal besonders „cool“, auf nach Sardinien. Warum Sardinien? Nun ja,... lest selber nach und lasst euch für eure nächste Reise inspirieren!

    2017-05-23
  • Triff die TEN AND ONE Jury: Camille Rouzaud

    geschrieben von Lomography am 2016-11-25 in #people
    Triff die TEN AND ONE Jury: Camille Rouzaud

    Wir freuen uns, euch Camille Rouzaud, Fotografin und schaffende Künstlerin aus New York, vorstellen zu dürfen. Neben der Fotografie liebt sie es zu Filmen und die Street-Culture, die ihre Werke so besonders macht, zu entdecken.

    2016-11-25
  • Dem Ruf der Straße folgen, mit der Lomo'Instant Square

    geschrieben von Lomography am 2017-10-04 in #culture
    Dem Ruf der Straße folgen, mit der Lomo'Instant Square

    Oft ist es nicht so sehr der Fotograf, der seine Objekte in den Straßen findet. Manchmal scheint es, als wäre es die Stadt selbst, die sich uns in den Weg stellt und uns mit ihren Worten und Schildern anschreit sie zu fotografieren. Wir haben uns die mit der Lomo'Instant Square angesehen.

    2017-10-04
  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Oxford!

    Die Lomo'Instant Oxford ist unsere kleine Hommage an die historische Universitätsstadt: Sie ist zeitlos elegant und hat ziemlich was im Kasten: Mit drei verschiedenen Aufnahmemodi und reihenweise kreativer Funktionen, wie unlimitierte Mehrfachbelichtung, bunte Farbgelfilter, oder eingebauter Weitwinkellinse, wird es mit dieser talentierten Sofortbildkamera nie langweilig.

  • Analoger Fotostammtisch #2 – Boxolab – The Super Analogue Camera

    geschrieben von jennifer_pos am 2016-11-19 in #News
    Analoger Fotostammtisch #2 – Boxolab – The Super Analogue Camera

    Du begeisterst Dich für analoge Fotografie, möchtest mehr darüber erfahren und Dich mit anderen Analogliebhabern austauschen? - Der Analoge Fotostammtisch macht‘s möglich! Auf geht’s in die zweite Runde: Diesmal mit der Boxolab im Impossible Project Laboratory.

    2016-11-19
  • Viennale 2017: Film Love & Analog Pleasure

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-10-17 in
    Viennale 2017: Film Love & Analog Pleasure

    Es ist wieder Viennale-Zeit und ganz Wien flüchtet vor dem kalten Herbstwind in die Kinosäle der Stadt um das Beste der internationalen Filmwelt zu feiern. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein besonderes Special: Analog Pleasure!

    2017-10-17
  • Lomographische Farbstudien: Gelb

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-08-20 in #culture
    Lomographische Farbstudien: Gelb

    Das Vorhandensein von Licht erlaubt es uns, das gesamte Farbspektrum zu sehen. Auf unserem Weg entlang des Regenbogens, studieren wir ihn und fügen nach und nach die Farben hinzu. In dieser Galerie fangen wir das gelbe Licht der Sonne ein.

    2017-08-20
  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Inspiriert von vergoldeten Tempeln und feurigen Burmesischen Sonnenuntergängen: die Lomo'Instant Yangon ist unser neuer Goldschatz der Lomo'Instant Familie. Als Hommage an die majestätische Metropole strahlt dieser wertvolle Erinnerungen-Sammler in metallic goldenem Design.

  • Gewinnspiel: 25 Dinge gegen KUMMER

    geschrieben von hannagerstacker am 2017-09-11 in #Videos
    Gewinnspiel: 25 Dinge gegen KUMMER

    Gefeiert wird am besten im Kollektiv. Deshalb feiern wir das Release des neuen Albums der Band KUMMER und sie unseren 25. Geburtstag. Das wollen wir mit einem kleinen Gewinnspiel begießen, damit auch ihr in den Genuss ewiger Kummerfreiheit kommen könnt. Lasst euch von diesen hippen 25 Anti-Kummer-Strategien inspirieren und bringt euren Serotoninspiegel mit ein paar feinen Preisen in Fahrt!

    2017-09-11 5
  • Michael Wojcik fängt die farbenfrohe Welt mit der Lomo'Instant Automat Glass

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-03-31 in
    Michael Wojcik fängt die farbenfrohe Welt mit der Lomo'Instant Automat Glass

    Mitchel Wojcik lebt in Brooklyn, New York. Er dokumentiert gerne sein Leben - so wie es kommt. Er hat sich immer viele Gedanken über verschiedene Dinge gemacht, aber jetzt bevorzugt er es, sein Leben zu genießen und nicht über alles nachzudenken. Hmm, klingt nach der perfekten Kombination für die Lomo'Instant Automat Glass Mangellan!

  • Geschichten aus dem Quarter Life: Brendan Carroll

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-10-15 in #people
    Geschichten aus dem Quarter Life: Brendan Carroll

    Zum 25. Jubiläum von Lomography, haben wir junge Fotografen zusammengetrommelt und sie gebeten uns Einblicke in ihre Arbeit, die Zukunft der Fotografie, zu gewähren. Dieses Mal sehen wir uns die Straßenfotografie von Brendan Carroll aus Chicago an.