LomoGuru der Woche: Fafascinado

2013-03-18

Er ist schon fünf Jahre Lomograph und den ersten Rat, den er uns gibt, ist dieser: „Gib niemals auf.“ Ich wette diesem LomoGuru ist die analoge Erfahrung sehr wichtig!

Von: fafascinado

Wir kennen seine Porträts und die tollen Motive, die er mit der Linse einfängt. Er ist auf jeden Fall ein freundlicher Kerl. Aber hinter all diesen Eindrücken aus der Community, wollen wir doch mehr über diesen Londoner wissen. Meine Damen und Herren, hier ist der LomoGuru der Woche, fafascinado!

Name: Xavier Boldu
Lomography Benutzername: fafascinado
Ort: London (Vereinigtes Königreich)
Jahre als Lomograph: 5
Jahre in der Community: 3

Berichte uns von deiner denkwürdigsten Erfahrung in der Lomography Community.

Das ist schwer, nur eine zu wählen. Ich habe hier viele gute Erfahrungen gemacht und muss mich an dieser Stelle bei Lomography bedanken, dass ich Teil einiger toller Ausstellungen sein durfte. Die erste davon war in Spanien, wo ein paar meiner Bilder Teil einer kleinen, aber feinen Ausstellung in Bars und Cafés war. Später war ein Bild von mir im City Guide Barcelona, meiner Heimatstadt. Als ich dann nach London zog, freute ich mich darauf, dass ein paar meiner Arbeiten in größeren Ausstellungen gezeigt werden würden. Über 12 Fotos von mir waren Teil der Museum of London LomoWall. Das war klasse! Ich könnte noch viel mehr erzählen, aber das genügt. Ich kann Lomography für diese Chancen gar nicht genug danken.

Ein paar von Xaviers berühmten Lomograhien.

Hast du in der Community tatsächlich Leute getroffen, die du jetzt als enge Freunde betrachtest? Wenn ja, nenne bitte mindestens einen davon.

Ja und das gehört zu den besten Eigenschaften der Community – man baut Freundschaften auf, indem man seine Fotos teilt, liked und Kommentare hinterlässt. Wenn ich die Arbeiten anderer regelmäßig ansehe, denen ich mich verbunden fühle und die mich inspirieren, dann kannst du deine Ideen, Fragen und Antworten teilen oder du kannst Film Swaps machen; das ist sogar noch persönlicher.

Das habe ich mit ein paar tollen Lomographen gemacht, wie mephisto19 und susielomovitz. Das hat mir viel Spaß gemacht und ich finde auch die Bilder großartig!

Aber ich habe nicht nur online Freunde getroffen, ich habe auch nette Leute offline getroffen, die ich als LomoFreunde bezeichnen würde. Eine davon ist anafaro. Sie hat mich wegen eines Fotoshootings kontaktiert, das sie in London machte und ich habe gleich zugesagt. Obwohl ich nicht gerne Modell bin, hatte ich viel Spaß. Nicht nur, weil sie tolle Bilder von mir gemacht hat, sondern auch weil wir uns über Ideen und Techniken ausgetauscht haben und wir haben auch darüber gesprochen, was wir [beide] lieben – Fotografie.

Großartige Porträts!

Denkst du, du wirst auch noch in fünf Jahren Lomographien machen? Warum?

Ich werde die Lomographie keinesfalls aufgeben. Eines Tages werde ich als Fotograf arbeiten und das machen, was ich am liebsten mache – Fotos machen. Seit ich analog fotografiere, habe ich immer weniger digital fotografiert. Ich fotografiere viel lieber mit Film, als digital. Mir gefällt die Ungewissheit, wenn man das Ergebnis nicht gleich sieht, die Körnung, die Farben, die Fehler, die Light Leaks und vor allem, dass ich mein Gesicht hinter einer Analogkamera verstecken kann. Ich kann mir ein Leben ohne Kamera nicht vorstellen… und Film natürlich!

Deine Lieblingskamera von Lomography und warum genau die? Hast du denkwürdige Erfahrungen mit dieser Kamera gemacht?

Die Frage ist schwer zu beantworten. Ich habe jetzt über zehn Lomo Kameras. Ich mag sie alle, weil sie alle verschiedene Effekte erzeugen, aber das hängt davon ab, wohin du gehst und was du fotografieren willst. Für mich gibt es nur eine Kamera, die man immer und überall benutzen kann und das ist die Lomo LC-A+. Die ist sehr kompakt und kann überallhin mit. Man kann schnell fokussieren (aber nicht immer präzise) und am besten ist der Belichtungsmesser. Das gefällt mir an der Kamera besonders gut. Da muss man sich keine Sorgen über unter- bzw. überbelichtete Bilder machen, weil die LC-A+ immer richtig belichtet.

Lomographien aufgenommen mit der Lomo LC-A+.

Die besten Erfahrungen mit meinen Kameras habe ich gemacht, wenn ich sie Leuten erkläre, die keine Ahnung von Lomography haben. Zuerst glauben sie, du bist ein Freak oder dass du nur cool aussehen willst mit der Analogkamera um den Hals. Aber wenn du ihnen erklärst, wie sie funktionieren und wie kreativ man damit sein kann, dann ändern sie ihre Meinung und [plötzlich] posieren sie auch gern für dich!

Zeig uns bitte deine Lieblingslomographie, die du gemacht hast und erkläre uns, warum du die genommen hast.

Von: fafascinado

Ich verbinde gute Erinnerungen mit diesem Foto. Du denkst vielleicht, das ist kein großartiges Bild, aber für mich ist es etwas besonderes. Das war vom ersten Film, den ich voll geknipst habe, als ich wieder analog fotografierte. Das Foto änderte meine Meinung zu Lomography. Es brachte mich zum Nachdenken… es ist cool, es ist witzig und ich kann interessante Bilder machen. Seitdem habe ich immer eine Lomography Kamera dabei. Du weißt nie, wann du das beste Bild deines Lebens machen wirst.

Hast du einen Rat für alle, die neu bei Lomography sind?

Gib niemals auf. Wir ALLE machen Fehler. Sogar noch mehr, wenn wir etwas neu beginnen. Meine erste Rolle war ein Desaster und ich tat das, was man niemals tun sollte: ich gab auf. Zum Glück habe ich ein paar Monate später wieder damit begonnen und die Ergebnisse waren viel besser. Mein Rat ist, üben, üben und noch mehr üben. Wenn du Fragen hast, musst du nur auf der Lomography Seite suchen und in wenigen Minuten hast du die Antwort. Wenn nicht, dann frag mich und ich helfe dir gern!

Von: fafascinado

Denkst du, du hast das Zeug zum LomoGuru? Du willst der Community etwas erzählen? Dann maile mir an mayee.gonzales@lomography.com und du könntest der nächste LomoGuru sein!

geschrieben von mayeemayee am 2013-03-18 in #lifestyle #interview #community #fafascinado #lomoguru
übersetzt von wolkers

Mehr interessante Artikel

  • Lomo In-Depth: Die Rolle Weiblicher Fotografinnen in der Geschichte der Kunst

    geschrieben von Ciel Hernandez am 2016-03-08 in
    Lomo In-Depth: Die Rolle Weiblicher Fotografinnen in der Geschichte der Kunst

    Es ist uns weitgehend bewusst, dass die Geschichte — regiert und geschrieben von strengen Patriarchen — nicht immer auf der Seite der Frauen war. Die Fotografie stellt in diesem Fall jedoch eine seltene Ausnahme dar; Frauen spielten nämlich schon seit der ersten Kamera um 1800 eine wichtige Rolle in der Fotografie. Lomography begibt sich zum Internationalen Frauentag auf die Spuren der Frauen in der Fotografie.

    2016-03-08
  • Inspirierende und wagemutige Frauen in der zeitgenössischen Fotografie (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-03-08 in #people
    Inspirierende und wagemutige Frauen in der zeitgenössischen Fotografie (Teil 1)

    Wir lieben hervorragende Fotos so sehr wie jeder Andere, doch unser einmaliger Blickwinkel führt uns direkt zu diesem Beitrag. Über wen sollte die Welt mehr erfahren? Wer hat unsere Vorstellung von Schönheit, Sexualität und Kreativität aufgerüttelt? Diese Frage füllt unsere Notizblöcke und unsere Liste von Fotografen ist ziemlich lang. Für den Internationalen Weltfrauentag 2016 reduzieren wir diese Liste auf unsere derzeitigen Favoritinnen, Fotografinnen, die sich in keine Schublade stecken lassen (auch nicht die, die wir ihnen geben) und der Welt zeigen, wie sie sie sehen.

    2016-03-08
  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-19 in
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die erste Runde im neuen Jahr und die Gewinner der letzten Challenge werden verkündet!

    2017-01-19 8
  • Shop News

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Die glitzernde, schimmernde Lomo'Instant Wide Victoria Peak!

    Inspiriert von den beeindruckenden Aussichten von der Spitze des höchsten Berges der Insel Hong Kong, wird diese Statement Kamera all deinen fotografischen Abenteuern einen Glanz einhauchen.

  • Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-17 in #culture #News
    Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    Eine Fotoinstallation des SLAK Kollektivs mit 1'111 analogen Bildern plus deren Umkehrung, aufgehängt an 7 Themen.

    2017-01-17
  • Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    geschrieben von Lomography am 2017-01-11 in #gear #News
    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    Unsere neueste Lomo'Instant lässt uns von romantischen Gondelfahrten entlang den farbenfrohen Häusern venezianischer Kanäle träumen. Teile am diesjährigen Valentinstag deine Liebe mit der Lomo'Instant Murano!

    2017-01-11 1
  • Beliebte Alben in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Alben in 2016

    Die Community steckt voller fantastischer Alben, die uns nicht nur spannende Geschichten erzählen, sondern auch das immense Talent unserer Community Mitglieder beweisen. Wir stellen die besten Alben aus dem Jahr 2016 vor!

    2016-12-30 1
  • Shop News

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Die Lomo'Instant Mumbai ist inspiriert von der goldenen Metropole Indiens voller beeindruckender Architektur und geschäftiger Basare.

  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-29 in #News
    Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    Jeden Tag werden tausende Fotografien in unserer Community hochgeladen, im Zeichen der lomographischen Ästhetik. Einige stechen aus der Menge besonders hervor, und wir würden euch diese Lomographen gern empfehlen. Wir stellen euch einige der beliebtesten Bilder des Jahres 2016 vor!

    2016-12-29 5
  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-28 in #culture #News #people
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-27 in
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • 2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    geschrieben von Patrice Baunov am 2016-12-15 in #News #people #places
    2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    Zwei Städte, ein Filmswap und es entsteht eine fiktive Geschichte einer Traumreise durch zwei weit voneinander entfernt liegender Städte, welche zu einer ganz eigenen Welt verschmelzen. Schaut es euch an und erlebt die wundersame Welt der Filmswap-Geschichten.

    5