Die Geschichten der Bilder #10: Märkte, Diana und Liebe

Jede Stadt hat Plätze, die man als Treffpunkte bezeichnen kann. Leute treffen sich dort zum Kaffee- oder Teetrinken, um sich zu unterhalten, einzukaufen oder einfach das Leben zu bestaunen und etwas zu klatschen. Es ist nicht wirklich wichtig, ob sie sich dort zufällig treffen oder sich verabredet haben. Die Freude über ein Treffen mit jemandem ist an diesem Ort allgegenwärtig.

Als der Schnee geschmolzen war, unternahm Penny mit ihrem neuen Fahrrad – Mr. Pink – eine Spritztour. Sie hatte viel Tolles über die Märkte in Helsinki gehört und beschloss, den bekannten “kauppahaali” zu besuchen.

Fotos von erikagrendel

Einen Markt in Finnland zu besuchen ist eine tolle Erfahrung für einen Touristen. All die Gerüche strömen auf einen zu, aus jeder Ecke und von jedem Stand. Frischer Fisch, dunkle oder Vollmilchschokolade, Kaffee, frischgebackenes Pulla (ein Hefegebäck) oder der fruchtige Duft selbstgemachter Marmelade. Und die Farben! Eine wahre Freude für die Augen eines jeden Lomographens. Rosa Lachs, frisches buntes Gemüse und Früchte; dunkle Blaubeeren, wunderbare rote Erdbeeren, grüner Brokkoli und alles, was man sich nur vorstellen kann. Es war an einem Samstag, als Penny diesen leckeren und fotogenen Ort besuchte. Sie packte in ihre Tasche einige Kameras und dann begann ihr erster Lomowalk auf einem Markt.

Fotos von erikagrendel

Den ersten “kauppahaali” den sie besuchte, war in einem alten Gebäude in der Nähe des Hafens. Ihre Diana F+ konnte es kaum erwarten, die ersten Aufnahmen zu machen. Penny spulte vor und löste den Auslöser. Klick! Klick! Sie bekam schon immer Aufmerksamkeit von Passanten, wenn sie mit der Diana fotografiert, aber dieses Mal bemerkte sie etwas sehr merkwürdiges – einen Stalker. Es war ein großer Typ (sogar größer als Penny) mit blondem, struppigem Haar und Brille mit dicken schwarzen Rändern. Er sah gut aus, aber trotzdem, er war ein Stalker und folgte ihr zu jedem Stand, hielt ein, zwei Meter hinter ihr, wenn sie stehen blieb um ein Foto zu machen, und beobachtete sie ängstlich.

Für Penny war diese ungewollte Aufmerksamkeit zu viel. Sie sah ihn mit wütendem Blick an. Er lächelte schüchtern zurück und holte etwas aus seinem Rucksack, eine Holga. Damit hatte sie wirklich nicht gerechnet und sie war für einen Moment sprachlos. Sie beide standen dort für einige Minuten, ohne ein Wort zu sagen. Sie lächelten sich nur an und suchten eine Frage, um die Stille zu beenden.

‘Kaffee? Tee?’
‘Oh ja, Tee wäre wunderbar!’ antwortete sie.

.bq Fotos und Text von Erika Grendelova. Sie stammt ursprünglich aus der Slowakei, lebt nun in Tschechien und reist viel nach England und Finnland.

geschrieben von erikagrendel am 2013-05-29 in #fotos #erikagrendel #laden #maerkte #finnland #einkaufen #geschaeft #shopping #markt #erfahrung #die-geschichten-der-bilder #geschichte #kauppahaali #reisen #lifestyle #helsinki #geschichten-in-bildern #serie
übersetzt von vivie

Mehr interessante Artikel

  • Eine Sammlung von Lomo'Instant Geschichten

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-08-06 in #News #gear
    Eine Sammlung von Lomo'Instant Geschichten

    Es gibt viele mögliche Gründe Fotos zu machen. Es könnte sein, um ein Event zu dokumentieren, eine atemberaubende Aussicht festzuhalten, eine liebevolle Erinnerung festzuhalten oder einfach nur um einen Schnappschuss von jemandem zu haben, der dir nahe steht. Was auch immer der Grund ist, es gibt so gut wie immer eine Geschichte hinter einem Bild, egal wie wichtig oder belanglos es auch sein mag. Und für LomographInnen geht nichts über das Gefühl, diese Geschichte in Form eines Abzugs in der Hand zu sehen. Wenn du jedoch ein schnelles Andenken von diesem geschätzten Moment oder einen Schnappschuss von diesem besonderen Jemand willst, kannst du es sofort haben, durch Lomo'Instant Geschichten!

  • Vicunas Reisegeschichten | Burkina Faso: Das Land der aufrichtigen Menschen

    geschrieben von vicuna am 2015-11-01 in
    Vicunas Reisegeschichten | Burkina Faso: Das Land der aufrichtigen Menschen

    Wenn mich jemand fragt, warum ich Burkina Faso so liebe und was so besonders daran ist, antworte ich ohne zu zögern: die Menschen. Es gibt etwas in diesem Land, dass die Menschen dort sehr stark miteinander verbunden macht. Hier werden fremde Besucher herzlich willkommen geheißen. Und ganz ehrlich, ich glaube die Portraits, auf die ich am aller stolzesten bin und die ich wirklich liebe sind die, die ich in Burkina Faso aufgenommen habe. "Warum" fragst du dich?

  • FILM IS UN-DEAD von Dennis Eighteen

    geschrieben von brettlaw am 2015-09-09 in #News
    FILM IS UN-DEAD von Dennis Eighteen

    Film ist nicht DIE Zukunft der Fotografie. Aber (!!) Film hat eine wunderbare, aufregende und vielfältige Zukunft! Das liegt ganz einfach daran, dass es unglaublich viele Fotografinnen und Fotografen gibt, die die analoge Technik des "Schreibens mit Licht" nie aufgegeben haben, sie wieder entdecken oder gar ganz frisch zum Kreis der "Film Shooters" hinzustoßen. Lomographen, Hobbyisten, Künstler und Profifotografen sorgen mit ihrer Nachfrage für analoges Material dafür, dass auch weiter Film produziert wird. Die Formel ist einfach: Je mehr analoge Knipser, desto mehr Film ist auf dem Markt erhältlich. Schon aus Eigennutz, ist es daher schon seit jeher mein Anliegen, möglichst viele Leute vom Zauber des analogen Bilds zu überzeugen.

    2
  • Shop News

    Der Lomography Bazaar

    Der Lomography Bazaar

    Wir sind ununterbrochen auf der Suche nach handverlesenen experimentellen und alternativen Produkten - hier in dieser Shop-Kategorie werden sie alle gemeinsam präsentiert, bereit in deine Sammlung aufgenommen zu werden. Der Lomo-Bazaar ist auch ein Ort, bei dem du beim Sammeln von neuen Produkten, seltenen Schätzen und Croud-Funding-Entdeckungen mitwirken kannst. "Kontaktiere uns":https://docs.google.com/a/lomography.com/forms/d/13Tvg6uZN_4myQZYdHLhRjeQbdJ3po5dn_SQW3CYoy9E/viewform?c=0&w=1 um deine Vorschläge mit uns zu Teilen - wir sind ganz Ohr.

  • Foto des Tages von jr-moon

    geschrieben von lukasantos am 2016-05-31 in #News
    Foto des Tages von jr-moon

    Herzlichen Glückwunsch jr-moon zum Foto des Tages!

    1
  • Nach Vorbild von Ansel Adams: Eine Galerie visueller Kompositionen

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-05-31 in
    Nach Vorbild von Ansel Adams: Eine Galerie visueller Kompositionen

    Hast du schon mal versucht, die Fotografie von Ansel Adams, dem Meister der Landschaftsfotografie, nachzuahmen?

  • Die Welt des Herrn Willie: Pura Besakih, Der Muttertempel Balis

    geschrieben von wil6ka am 2016-05-31 in #places
    Die Welt des Herrn Willie: Pura Besakih, Der Muttertempel Balis

    An meinem Geburtstag bestieg ich den heiligsten Berg Balis wie bei einer echten Wahlfahrt. Auf den Pura Besakih zuzugehen ist auch eine Reise in den balinesischen Hinduismus, der in Indonesien einzigartig ist. Richtet also euren Sarong zurecht und begleitet mich auf diese spirituelle Reise Richtung Himmel.

  • Shop News

    yago56 ist unser LomoHome der Woche

    yago56 ist unser LomoHome der Woche

    yago56's LomoHome feiert die Natur in all ihren Facetten. Das zeigt er mit seinen bunten, lebhaften und sehr klaren Fotos. Entweder als Panorama-, Mehrfachbelichtungs-, oder Makroaufnahme hält er die Schönheit um sich fest. Besonders gelungen sind seine Makro-Aufnahmen, die Pflanzen, Blüten und sogar Insekten bis ins kleinste Detail zeigen. Wir freuen uns auf viele weitere Fotos von yago56. Herzlichen Glückwunsch!

  • hoehenangst ist unser LomoHome der Woche

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-05-30 in #News
    hoehenangst ist unser LomoHome der Woche

    Herzlichen Glückwunsch hoehenangst zum LomoHome der Woche.

    3
  • Foto des Tages von amolina

    geschrieben von lukasantos am 2016-05-30 in #News
    Foto des Tages von amolina

    Herzlichen Glückwunsch amolina zum Foto des Tages!

    2
  • Starstruck: Eine Galerie klassischer Hollywood-Stars

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-05-30 in
    Starstruck: Eine Galerie klassischer Hollywood-Stars

    Würde es dir nicht auch gefallen, deinen Sonntagnachmittag damit zu verbringen, Film-Klassiker mit diesen Hollywoodgrößen zu sehen?

  • Shop News

    Fuji Instax Wide 300: Wenn du es lieber größer magst

    Fuji Instax Wide 300: Wenn du es lieber größer magst

    Die kleinen Fuji Instax Mini Filme sind dir zu klein? Wie wäre es mit Sofortbild-Spaß im WIDE Format? Hol dir die Fuji Instax Wide 300 Kamera im Shop!

  • Photocircle x Lomography – Der Vintage Wettbewerb: Die Gewinner

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-05-29 in #News
    Photocircle x Lomography – Der Vintage Wettbewerb: Die Gewinner

    Bei diesem Wettbewerb starteten wir eine Zeitreise in die Vergangenheit und wir wurden nicht enttäuscht!

  • LomoAmigo Stu Chapman über Indisposable Concept mit der Konstruktor F

    geschrieben von Teresa Sutter am 2016-05-29 in #people
    LomoAmigo Stu Chapman über Indisposable Concept mit der Konstruktor F

    Stu Chapman ist der Gründer von "Indisposable Concept", einem Projekt, das Leute ermutigt, mit anderen zu teilen, was an Film unverzichtbar ist. Was seine Welt als Botschafter des analogen Lifestyle auf den Kopf stellt? Wir haben ihn gebeten es uns mit Hilfe der Konstruktor F zu zeigen.

  • Foto des Tages von donkanaille

    geschrieben von lukasantos am 2016-05-29 in #News
    Foto des Tages von donkanaille

    Herzlichen Glückwunsch donkanaille zum Foto des Tages!

    2