Kodak Retina Reflex S : Familienangelegenheit

2010-01-24 3

Der Höhepunkt des Modells Retina auf dem Höhepunkt deutscher Kameratechnik. Für mich aber auch eine Reise in die fotografische Vergangenheit meiner Familie.

Die Retina Reflex S kam war meine zweite Kamera nach der LC-A. Zu einer Zeit, in der ich fotografisch noch total ahnungslos war, machte ich meine ersten Schritte im verwirrenden Feld von Zeit und Blende mit diesem vollmechanischen, vollmanuellen Schätzchen.
Meine Mutter förderte, nachdem sie meine wachsende Begeisterung fürs Fotografieren bemerkt hatte, ihre erste eigene Spiegelreflexkamera aus einer gut aufgeräumten Schublade zutage. Kaum hielt ich sie in meiner Hand war es auch schon um den Nachmittag bei meinen Eltern geschehen. Verstand ich auch die Bedienelemente nicht, die verwirrende Vielfalt von Rädern und Knöpfen, das Gewicht, der Geruch und die Geräusche, die die Kamera machte, zogen mich doch sofort in ihren Bann.

In meiner Familie wurde schon immer fotografiert. Meine Mutter übernahm es von ihrem Vater, erst Box, dann Retina, dann Leica. Später moderne Nikons. Aber immer gab es von Reisen und Festen Fotos, auch Dias und herrliche Diaabende im Dunkeln, das Rauschen des Projektors, der typische Geruch und der strahlend blaue Himmel über griechischen Ruinen auf der Leinwand. Schokolade und lange aufbleiben, schöne Kindheitserinnerungen.
Lange hat mich das Fotografieren trotzdem, oder durch seine Selbstverständlichkeit vielleicht gerade deswegen, nicht wirklich interessiert. Klar, es gab in meiner Jugend diverse Schnappschusskameras, aber immer war das Ereignis wichtiger als das Foto.

Mit der Lomography hatte sich das nun geändert und ich hielt ein Stück Fotogeschichte in den Händen, lernte die Zusammenhänge zwischen Licht, Blende und Zeit kennen.
Die Retina machte es mir einfach. Einmal die Belichtung eingestellt bleiben Blende und Zeit im Bezug zueinander, auch wenn man einen der Werte verstellt. Dieser kombinierte Wert wird in einem Fenster auf der Oberseite der Kamera mit einem Pfeil angezeigt. Diesen bringt man mit dem Pfeil des Selen- Belichtungsmessers in Deckung und schon hat man ein korrekt belichtetes Bild.
Kaum hatte mein Großvater erfahren, das die Retina Reflex S nun wieder in Gebrauch war, steuerte er zwei Monster von Wechselobjektiven bei: ein 28mm Weitwinkel und ein 135mm Tele. Ich befand mich im siebten SLR Himmel!
Die optische Qualität der Linsen ist fantastisch: scharf, kontrastreich und warmzeichnend liefern sie technisch perfekte Fotos mit typischen 60er Flair.

Für mich ist die Retina Reflex S eine sehr besondere Kamera. Erforscht doch einfach einmal die Fotografie-Geschichte eurer eigenen Familie, vielleicht taucht dabei auch so ein Schatz auf!

geschrieben von zark am 2010-01-24 in #gear #review #slr #chrome #kodak #retina #alt #zark #60er

3 Kommentare

  1. eyecon
    eyecon ·

    # 9! Großartig! Ich wußte gar nicht das Betty Page aus Hannover ist..... :)

  2. caroni
    caroni ·

    schöne story und tolle scharfe bilder.

  3. marcel2cv
    marcel2cv ·

    Die Schärfe der Bilder ist echt der Hammer. Wow!

Mehr interessante Artikel

  • Ciao bella Italia!

    geschrieben von helmadee am 2017-05-23 in
    Ciao bella Italia!

    Im April machte sich das Miri-Duo, das sind wir, aber in der dritten Person gesprochen klingt es nochmal besonders „cool“, auf nach Sardinien. Warum Sardinien? Nun ja,... lest selber nach und lasst euch für eure nächste Reise inspirieren!

    2017-05-23
  • Neptune Convertible Art Lens System: Wilson Lees Reise in die USA

    geschrieben von Lomography am 2017-06-20 in #people
    Neptune Convertible Art Lens System: Wilson Lees Reise in die USA

    Der Fotograf Wilson Lee aus Hong Kong nahm unser Neptune Convertible Art Lens System auf eine Reise in die USA mit.

  • Moisés Rodríguez: Visueller Komponist Monochromatischer Fotografie

    geschrieben von Ciel Hernandez am 2017-02-02 in #people
    Moisés Rodríguez: Visueller Komponist Monochromatischer Fotografie

    Es heißt, Schwarz und Weiß sei der beste Freund der Street-Photography, da dies die Essenz der Fotografie in ein Kunstwerk verwandeln. Die urbane Sammlung geometrischer Formen des mexikanischen Fotografen Moisés Rodríguez ist ein Beweis für diese monochrome Überlegenheit.

    2017-02-02 2
  • Shop News

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Die erste Sofortbildkamera mit einer Weitwinkel-Glaslinse — für klarere, schärfere Sofortbildmeisterwerke als je zuvor. Bestelle sie jetzt vor und erhalte einen Kameragurt und 4 weitere Farbgelfilter für den Blitz kostenlos dazu! Lieferung ab Mitte April!

  • Zurück zur Natur mit dem Neptune Convertible Art Lens System

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-05-29 in #gear
    Zurück zur Natur mit dem Neptune Convertible Art Lens System

    Man sagt, dass die Natur ein Ort ist, zu dem wir gehen, um uns selbst zu finden. Manchmal kann ein kleiner Spaziergang in der Natur einen ganz schön großen Einfluss auf den Geist und die Seele haben. Die Natur hilft uns abzuschalten und unsere Außenwelt für einige Augenblicke zu vergessen.

  • Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Tommytfortwo

    geschrieben von Lomography am 2017-06-05 in #gear
    Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Tommytfortwo

    Tommy ist ein Freelancer mit Schwerpunkt auf Fotografie und Videografie, inklusive Dreharbeiten für Zeitschriften, Filmstills und Anzeigen. Dieses Mal nahm er das Neptune Convertible Art Lens System mit, um in der Nähe seines Hauses zu fotografieren und auch zwischen seinen Pausen bei der Arbeit. Werfe einen Blick auf das Interview, um mehr zu erfahren!

  • Lomographische Farbstudien: Gelb

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-08-20 in #culture
    Lomographische Farbstudien: Gelb

    Das Vorhandensein von Licht erlaubt es uns, das gesamte Farbspektrum zu sehen. Auf unserem Weg entlang des Regenbogens, studieren wir ihn und fügen nach und nach die Farben hinzu. In dieser Galerie fangen wir das gelbe Licht der Sonne ein.

    2017-08-20
  • Shop News

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Diese Kamera gibt dir alles was du benötigst, um deine Kreativität zu entdecken

    Entdecke jeden Winkel der Sofortbildfotografie mit der genialen, kreativen Ausstattung der Lomo’Instant Wide Kameras!

  • WIRELESS FESTIVAL: Wir verlosen, du gewinnst!

    geschrieben von helmadee am 2017-05-25 in #Videos
    WIRELESS FESTIVAL: Wir verlosen, du gewinnst!

    Mit dem Sommer kommen die ersten Festivals. Und auch das Wireless Festival steht an! Künstler wie Travis Scott, Marteria, Sean Paul, Genetikk, The Weekend und Justin Bieber uvm. sorgen für eine berauschende Musik, die durch unsere Ohren strömt. Zeigt uns eure besten Festivalbilder und gewinnt Tickets für das Wireless Festival in Frankfurt!

    7
  • Fünf Wege, das Beste aus den Feiertagen zu machen

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-13 in #News
     Fünf Wege, das Beste aus den Feiertagen zu machen

    Es ist wieder jene Zeit des Jahres, in der man die Feiertage beinahe schon an der Tür klopfen hört. Auch wenn die Feiertage eigentlich dazu dienen sollen, dir eine Pause von deinem Joballtag zu bieten, gibt es keinen Grund, dich nicht trotzdem kreativ zu beschäftigen.

    2016-12-13
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News #Videos
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Der Cinematics Award lädt dich in die Welt der Videography ein.

  • Shop News

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie einfacher den je? Mit der Lomography Simple Use Film Kamera bist du perfekt ausgerüstet - bereits geladen und bereit zum los legen! Kompakt, mit einem eingebautem Blitz und in drei unterschiedlichen Filmen zu haben! Hol dir den 3-er Pack der Simple Use Kamera und spare 5%!

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Human Stories Gewinner

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Human Stories Gewinner

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Werfe einen Blick auf diese fesselnden Porträts, die den Spitzenplatz in der Kategorie Human Stories verdienen.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Urban Explorers Gewinner

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Urban Explorers Gewinner

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Feier die zufällige Begegnungen, schöne Zufälle und die atemberaubende Einfachheit, die den Alltag durch die Siegerfotos in der Kategorie *Urban Explorers* außergewöhnlich machen.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Steige tapfer in das Unbekannte mit diesen wanderlust-induzierenden Fotografien aus der Kategorie Breaking Boundaries.

    2017-04-10