Die passenden Filme für jede Gelegenheit

2

Ein paar Tipps, welche Filme man wann nehmen sollte, und die besten Bedingungen, um sie zu benutzen.

Von: suizidekid

Wenn du ein Lomoholiker wie ich bist, und am liebsten bei jeder Gelegenheit fotografieren willst, aber du dir nicht sicher bist, wann du welchen Typ von Film nutzen und was du aufnehmen kannst, dann kommen hier ein paar Tipps für dich:

1.) Farbdiafilm (crossentwickelt):
Mit Diafilm klappt es immer gut, wenn du viel Licht zur Verfügung hast und einen schönen blauen Himmel, vielleicht mit ein Paar Wolken.
Das Wichtigste, was du wissen musst, wenn du einen Film crossen lassen willst ist, dass sich nur die Farbe ändern wird. Also wirst du einen viel besseren Effekt erzielen, wenn du etwas farbenfrohes aufnimmst, als wenn du eine graue Straße mit grauen Wänden fotografierst. Der Konstrast des Fotos wird auch viel stärker, wenn du etwas farbenfrohes aufnimmst.

Du wirst auch sehr schöne Ergebnisse haben, wenn du Sonnenuntergänge fotografierst. Hier kriegst du einen verträumten, unrealistischen Look hin.

Von: suizidekid

Du kannst auch die Atmosphäre eines Fotos verstärken, indem du den richtigen Diafilm wählst.
Versuche zum Beispiel im Herbst mit einem Fuji Velvia 100 zu fotografieren, um mehr Rot- und Brauntöne in deine Fotos zu kriegen.

Von: suizidekid

Im Frühling kannst du zum Beispiel den Lomography X-Pro Slide 200 nutzen, um deinen Fotos einen frischeren Look zu verpassen und die Farben des Frühlings zu betonen.

Von: suizidekid

Ich liebe es, Silhouetten mit den unterschiedlichen Diafilmen aufzunehmen, weil es einen dramatischen Effekt hat und die Farben toll sind.

Von: suizidekid & legacy

2.) Farbnegativfilm
Der Klassiker. Mit einem Farbnegativfilm kannst du nie falsch liegen, aber du wirst auch nie diese farbenfrohen Effekte hinkriegen, die du hast, wenn du einen Diafilm crosst. Bei manchen Gelegenheiten ziehe ich es allerdings vor mit einem guten Negativfilm zu fotografieren, wie zum Beispiel Fotos im Wald und Fotos von oder mit Schnee.
Im Vergleich zu Diafilmen ist auch eine größere Bandbreite an Filmen mit unterschiedlichen ISO-Werten verfügbar. Also, wenn das Wetter schlecht ist, dann nimm einen Film mit ISO 400 oder gar 800. Dasselbe wenn du drinnen ohne Blitz fotografieren willst. Negativfilm ist auch (wie Schwarzweiss-Film) sehr gut für Portraits geeignet, da die Farben der Haut sehr natürlich rauskommen. Einen gecrossten Diafilm für Portraits zu benutzen lässt die Fotos wie aus einer anderen Welt aussehen, wenn man nicht sehr vorsichtig ist. Natürlich kann das auch Absicht sein.

Von: suizidekid

3.) Schwarzweiss-Film

Ich liebe Schwarzweiss-Film wirklich, denn man kann ihn bei jeden Wetter benutzen. Nehmen wir mal an, es ist ein kalter Tag im November mit grauem Himmel und komplett ohne Sonne… das ist die perfekte Zeit, um einen Schwarzweiss-Film wie z.B. den Lomography Lady Grey zu nehmen. Du wirst mit deinen Ergebnissen zufrieden sein.
Es wäre eine Verschwendung, deine Diafilme zu benutzen, und sie würden wahrscheinlich sowieso unterbelichtet sein.
Nehmen wir mal an, es ist Juli und es ist sehr sonnig. Hier kannst du den Lomography Earl Grey nutzen und wirst einen ganz anderen Look erzielen mit einem höheren Kontrast. Mein Favorit ist der Ilford XP2 400. Es ist ein für die C-41-Entwicklung gedachter Schwarzweiss-Film, den man günstiger als andere Schwarzweiss-Filme entwickeln lassen kann und ein wirklich guter Allround-Film.

Von: suizidekid

4.) Redscale-Film

Mit Redscale-Film kann man sehr viele Sachen anstellen. Er ist sehr universell und das Schöne ist, du kannst ihn bei supersonnigem Wetter einsetzen, aber auch bei bedecktem Himmel. Ausserdem kriegt man verschiedene Effekte hin, wenn man die ISO-Einstellung an der Kamera variiert. Hier ein Paar Beispiele:

Sonniger Sommertag mit tollen Wolken, aufgenommen bei 200 ISO.
Schöner Herbsttag, aufgenommen bei 100 ISO.
Schöner Herbsttag, aufgenommen bei 50 ISO.
Bewölkter Tag, aufgenommen bei 50 ISO.
Sehr grauer Wintertag, aufgenommen bei 100 ISO.

geschrieben von suizidekid am 2013-02-18 in #Gear #Tipster #s-w #film #dia #tipp #negativfilm #fruehling #sonne #nutzung #winter #iso #tipster #silhouette #motiv #sonnenuntergang #negativ #slide #schwarzweiss #herbst #redscale #portrait #sommer

Mehr interessante Artikel

  • Das Wichtigste für alle Lomo LC-Krab-ben & Fisheye-Submarinisten!

    geschrieben von shhquiet am 2014-07-14 in #Lifestyle
    Das Wichtigste für alle Lomo LC-Krab-ben & Fisheye-Submarinisten!

    Wenn du diesen Sommer das erste Mal deine Fisheye One/No.2 mit dem Submarine-Gehäuse oder das Krab-Unterwassercase mit deiner Lomo LC-A+/-Wide verwendest, tun sich vielleicht noch ein paar Fragen und Unsicherheiten auf - jetzt, wo man die geliebte Feinmechanik mit ins Nasse nehmen will! Um dich zu beruhigen und endgültig wasser-fest zu machen, habe ich dir hier die wichtigsten Tipps zum Unterwasserfotografieren zusammengefasst, von wellen- und krabbentrotzenden Lomographen getestet!

  • Das analoge Quiz: Welche Kamera bist du?

    geschrieben von andie_sollmer am 2014-10-06 in #News
    Das analoge Quiz: Welche Kamera bist du?

    Hast du je einen Blick auf dein Kameraregal geworfen und dir selbst die essentielle Frage gestellt: Welche Lomography Kamera passt am besten zu meinem Stil? Nun, hier ist ein kurzer Test der dir helfen wird, die Antwort herauszufinden! Entscheide einfach spontan und notiere den Buchstaben für jede Antwort, die du gewählt hast. Versuche, bei einer Antwort pro Frage zu bleiben. Also, lass uns beginnen!

  • Auf der Kirmes mit der Horizon Perfekt

    geschrieben von sirio174 am 2014-04-25 in #Reviews
    Auf der Kirmes mit der Horizon Perfekt

    Jedes Jahr zur Osterzeit gibt es in meiner italienischen Heimatstadt Como eine große Kirmes. Dies ist eine gute Gelegenheit eine Kamera zu testen, mit Filmen zu experimentieren und um Menschen, die Spaß haben, zu fotografieren! In diesem Jahr habe ich mein Juwel, die wunderbare Horizont Perfekt, die ich im Lomography Onlineshop gekauft habe, geladen mit einem zeitlosen Film, einem Kodak Tri-X 400, den ich, wie bei S/W üblich, selbst entwickelte. Lies weiter um mehr zu erfahren.

  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Tipps für die Straßenfotografie mit der Horizon Kamera

    geschrieben von jillytanrad am 2014-05-14 in #Gear #Tipster
    Tipps für die Straßenfotografie mit der Horizon Kamera

    Die Horizon Kompakt und die Horizon Perfekt sind vielleicht ein bisschen unhandlicher als deine anderen Kompaktkameras. Sie machen aber nicht nur atemberaubende Landschaftsaufnahmen, nein sie sind auch der perfekte Begleiter um eine Stadt zu entdecken. Wir möchten euch die besten Tipps vorstellen.

  • Meine Lomo’Instant Quick Tips

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-19 in #Gear #Tipster
    Meine Lomo’Instant Quick Tips

    Ich habe Anfang des Jahres beim Kickstarter Projekt für die Lomo'Instant mitgemacht und mich sehr gefreut, als ich sie letzte Woche erhalten habe. Ich liebe es, wie die Kamera einen auf ganz natürliche Art ermutigt mit den verschiedenen Funktionen zu experimentieren: Mehrfachbelichtungen mit verschiedenen Farben oder verschiedene Techniken, nach dem Auswurf des Fotos. Hier sind ein paar Tipps darüber, was ich bisher über die Kamera herausgefunden habe (und ein paar, die ich noch ausprobieren will!)

  • LomoAmigo Galerien: Asher Moss und LomoChrome Purple

    geschrieben von mindofmyra am 2014-11-20 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Galerien: Asher Moss und LomoChrome Purple

    Unser LomoAmigo Asher Moss zeigt uns seine besten Fotografien nach einer Woche mit anderen Künstlern, bei der es darum ging, Fotografie, Film, Modelling und Musik zu entdecken. Ein paar andere Künstler, LomoChrome Purple und ein dreitägiger Ausflug nach Joshua Tree: Seht euch die lebendigen Violett- und Blautöne an, die typisch sind für den LomoChrome Purple - in den Fotografien von Asher Moss.

  • Shop News

    Nie mehr ohne Film!

    Nie mehr ohne Film!

    Lass deinen Filmvorrat nie mehr zur Neige gehen! Profitiere von unserem monatlichen Film Abo Service und wähle dein passendes Filmpaket.

  • Carson Sanders spricht über 'Instant Cubans' und seine Leidenschaft für analoge Fotografie

    geschrieben von chooolss am 2015-01-31 in #Lifestyle
    Carson Sanders spricht über 'Instant Cubans' und seine Leidenschaft für analoge Fotografie

    Reisen ist fast schon ein Synonym für Fotografieren und für viele FotografInnen ist immer die Frage, welche Ausrüstung man mitnimmt, um seine Reise zu dokumentieren. Was Carson Sanders angeht, er hat, neben anderen Kameras, seine Fuji Instax Wide zu seiner ersten Reise nach Kuba im letzten Mai mitgenommen.

  • Sie ist vielleicht klein, doch die Diana Mini ist eine ganz Große!

    geschrieben von panchoballard am 2014-05-25 in #Reviews
    Sie ist vielleicht klein, doch die Diana Mini ist eine ganz Große!

    Viele denken vielleicht, dass sie eine kleine und süße Kamera ist, die man nicht ernst nehmen kann - eine Kleinigkeit, die man für Urlaubsschnappschüsse mitnimmt. Sie eignet sich dafür sehr wohl - aber sie kann noch sehr viel mehr! Nutze ihre vielseitigen Funktionen für eine wahre Explosion an Kreativität!

  • LomoKino im neuen Snowboardvideo HETEROTOPIA der LomoAmigos Yougofirst

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-23 in #People #LomoAmigos
    LomoKino im neuen Snowboardvideo HETEROTOPIA der LomoAmigos Yougofirst

    Bist du bereit für einen Adrenalinkick? Vor einiger Zeit haben wir das Snowboard- und Filmemacherkollektiv Yougofirst getroffen und ihnen eine LomoKino mit ein paar Filmen zum Experimentieren gegeben. Nach einer Saison von verrückten Snowboardtouren, Sprüngen und Tricks haben sie ihr neuestes Video HETEROTOPIA herausgebracht - und man kann Szenen, die mit der LomoKino aufgenommen worden sind, sehen. Wir hatten die Möglichkeit, Vid und Matic ein paar Fragen zum neuen Film und zum analogen Fotografiererlebnis auf den Pisten zu stellen. Wir freuen uns außerdem, euch hier den neuen Trailer vorstellen zu dürfen!

  • Shop News

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Experimentieren mit LomoChrome Turquoise Film

    Sichere dir jetzt den außergewöhnlichen LomoChrome Turquoise Film im 35mm und 120 Format! Spare mit diesem Bundle-Mix 5% Rabatt beim Kauf und erhalte 10 Rollen des experimentellen Films, der deine Aufnahmen in tiefe Smaragd- und Goldtöne taucht.

  • Lomo’Instant Schnellschüsse: Hannah Brown

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-08 in #Gear #Tipster
    Lomo’Instant Schnellschüsse: Hannah Brown

    Es gibt so viele aufregende Dinge, die man mit der Lomo'Instant Kamera anstellen kann, dass man gar nicht weiß, womit man anfangen soll! Wir haben diese liebenswerte Lomo Kamera dem totalen Test unterzogen, um dir das ganze Potential der Kamera zu präsentieren! Hier sind einige top Tipps von Hannah Brown, wie das Fotografien von Graffitis und Doppelbelichtungen am besten gelingt.

  • Eine neue Sicht: Finde kreative Wege, um typische Sehenswürdigkeiten in den Niederlanden zu fotografieren

    geschrieben von tabbymenace am 2014-05-06 in #World #Locations
    Eine neue Sicht: Finde kreative Wege, um typische Sehenswürdigkeiten in den Niederlanden zu fotografieren

    Klein, flach und mit gut ausgezeichneten Pfaden, sind die Niederlande ein Traum für Radfahrer. Eine Radtour von nur wenigen Wochen führt euch um das ganze Land und durch pittoreske Dörfer. Kinderdijk liegt zwei Fahrradstunden von Rotterdam entfernt und bietet die perfekte Gelegenheit, um kreative Wege zu finden, eine allgemein leicht erkennbare Szenerie auf eine besondere Weise darzustellen.

  • Summer With Your Shutter: Super sonnige Sommer-Tipps

    geschrieben von adi_totp am 2014-09-13 in #Gear #Tipster
    Summer With Your Shutter: Super sonnige Sommer-Tipps

    Das sind die Vorzüge, wenn man in Indonesien lebt: Es ist hier immer sonnig! Für mich ist das ganze Jahr Sommer, es kann also nicht schaden, ein paar Tipps und Tricks für Fotos in dieser Jahreszeit weiterzugeben.