Kodak Ektar 100 35mm: Die Grenzen für feinkörnige Fotos erweitern

4

Was passiert, wenn man eine Rolle des ISO 100 Films mit dem „Welt feinsten Korn“ mit der Lomo Kamera, mit der alles begann, verschießt?

Von: uncle_jay

Da ich noch nie zuvor mit dem Kodak Ektar 100 Farbnegativ-Film fotografiert hatte, habe ich mich zuvor erst ein wenig über ihn informiert. Die Ergebnisse, die ich im Internet fand, waren alle mit einer Spiegelreflex gemacht und sahen super aus! Leider mache ich eher weniger Fotos im Freien und bei perfektem Licht.

Ich entschied mich dafür, den Film in meine LC-A+ Russia Day einzulegen. Interessante Kombination. Ich wollte nämlich wissen, welche Ergebnisse der Film liefert, wenn man ihn mit einer Kamera verwendet, die für ihre stark gesättigten Bilder bekannt ist. Es war ein Risiko, das ich eingehen musste, weil dieser Film nicht der Billigste ist, wenn man ihn mit normalem Kodak oder Fuji vergleicht.

Der Film wurde von mir an einem bewölkten Tag auf dem Jahrmarkt, in geschlossenen Räumen und nachts verwendet. Und meine Erwartungen wurden übertroffen!

Für Streetfotografie eignet sich der Film je nach Geschmack gut oder weniger gut. Aber für Landschaftsaufnahmen und Architekturfotografie mit deiner LC-A+ ist er definitiv gut geeignet!

Von: uncle_jay

Offensichtlich ist der Film nicht die richtige Wahl, wenn du schnelle Bewegungen des Straßenlebens einfrieren willst. Außer du magst die leichte Unschärfe, die deinen Motiven einen Ausdruck von Bewegung verleiht.

Von: uncle_jay

Du kannst aber auch warten, bis dein Motiv für einen Augenblick inne hält!

Von: uncle_jay

Oder wenn ein Prominenter für einen Fan posiert.

<George Young, eine lokale Berühmtheit, posiert mit einem Fan>

Aber es gibt auch Ausnahmen. Die LC-A+ ist eine so vielfältige und unvorhersehbare Kamera, dass du mit ihr trotzdem schön scharfe Schnappschüsse machen kannst, in dem du aufmerksam bist. Timing ist alles! Zudem ist es von Vorteil, wenn du gut darin bist, die Entfernungen für den Zonenfokus gut abzuschätzen.

Von: uncle_jay

Je nach Geschmack wirst du vielleicht auch so manches Bild in geschlossenen Räumen aufnehmen. Wenn du deiner Kamera mit einem Stativ ein wenig unter die Arme greifst oder sie auf einer ebenen Fläche abstellst, erhältst du immer noch gute Ergebnisse!

Von: uncle_jay

Und falls die Nacht schon hereinbricht, ohne dass du mit deiner Rolle fertig bist, dann zögere nicht, deine LC-A+ ins Nachtleben zu entführen! Denn hier erfüllt der Film gänzlich sein Versprechen vom feinen Korn. Ich war sehr überrascht, weil die Ergebnisse meine Erwartungen sogar übertrafen!

Von: uncle_jay

Basierend auf dieser Testrolle, kann man sagen, dass die Ergebnisse sehr beeindruckend waren. Selbst in eher weniger optimalen Lichtsituationen für einen ISO 100 Film. Tatsächlich denke ich, dass dieser Film großes Potenzial hat meine erste Wahl für nächtliche Langzeibelichtungen zu werden.

geschrieben von uncle_jay am 2013-02-05 in #gear #kodak #cheerleaders #ngee-ann-city #george-young #kirmes #jahrmarkt #singapur #kinder-wohlfahrt #orchard-road #review #essen #nacht-fotografie #events #kodak-ektar-100
übersetzt von wafflesaurus

4 Kommentare

  1. poepel
    poepel ·

    Ab zum DM-Markt. Dort liegt er momentan mit 2,15 Euro im Regal. ZUSCHLAGEN!!!

  2. imbaaa
    imbaaa ·

    @poepel 5stk gehören schon mir :D

  3. poepel
    poepel ·

    @imbaaa hehehe ich bin jetzt nach 2 Läden bei 14. Aber da gibts es noch ein paar Märkte im Saarland :)

  4. alexes
    alexes ·

    hab bis jetzt erst 4 :( ich hoffe ich find noch ein paar stück...

Mehr interessante Artikel

  • LomoAmigo Lukasz Wierzbowski: Entdeckungstour mit der Lomo'Instant Wide

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-04-04 in #people
    LomoAmigo Lukasz Wierzbowski: Entdeckungstour mit der Lomo'Instant Wide

    Der polnische Fotograf Lukasz Wierzbowski ist bekannt für seine leicht exzentrischen, surrealen und farbenfrohen Fotos. Für uns legt er seine 35mm-Kamera ausnahmsweise bei Seite und zog los, um die Welt mit der Lomo'Instant Wide zu erkunden.

    1
  • Abstrakte Visionen und fantastische monochrome Aufnahmen von Ian Llewellyn

    geschrieben von hannah_brown am 2015-09-18 in #people
    Abstrakte Visionen und fantastische monochrome Aufnahmen von Ian Llewellyn

    Als Tierfilmer und -fotograf hat Ian Llewellyn bereits für einige Fernsehprojekte gearbeitet. Der Fotograf aus Großbritannien befreit sich von den strikten Grenzen seines Berufs, indem er sich für die monochrome Fotografie einsetzt. Seine persönliche Arbeit ist eine Fülle abstrakter, experimenteller Bilder, unverkennbar in seinem eigenen Stil. Llewellyn ist leidenschaftlicher Nutzer einer Leica Monochrom Kamera, an der er das Lomo LC-A Minitar-1 Objektiv befestigt hat, mit dem er die einfallsreichsten, fantastischsten Resultate erzielt.

  • Kameramann Michal Dabal über das Petzval Objektiv

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-12 in #Videos #people
    Kameramann Michal Dabal über das Petzval Objektiv

    Hier ist was passiert bevor wir einen Fotografen interviewen. Wir schwärmen von den Arbeiten, obwohl wir noch die Kameras und die Prozesse hinter der brillianten Komposition oder der Lichtgestaltung herausfinden müssen. Und sogar wenn sie keine Lomo Kamera verwendet haben, zeigen wir sie trotzdem. Aber hin und wieder kommt ein Profi der eines unserer Premium-Objektive bei der Arbeit nutzt und in der Freizeit unsere spaßigen Kameras. Das freut uns riesig, sogar mehr noch, wenn ihre Bilder gut sind und es wert sind, geteilt zu werden. Die Arbeiten des Kameramannes Michal Dabal zählen zu diesen.

  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Spring ins Abenteuer mit der Lomo LC-Wide!

    geschrieben von Lomography am 2016-02-22 in #gear
    Spring ins Abenteuer mit der Lomo LC-Wide!

    Wenn die Tage länger werden und das Wetter wärmer, ist die perfekte Zeit um deine Lomo LC-Wide für Rundreisen mit Freunden, Abenteuern in Skate-Parks und gemütliche Picknicks im Park mitzunehmen. Solche Frühlingsmomente bersten in warmem Licht und hinreißenden Farben, das perfekte Motiv für diese vielseitige 35mm Kamera. Sieh Dir ein paar unserer liebsten Frühlingsfotos aus der Community an, die mit der Lomo LC-Wide gemacht wurden!

  • Top 5 Reisetipps für Lomo'Instant Nutzer

    geschrieben von lomographymagazine am 2015-07-29 in #gear
    Top 5 Reisetipps für Lomo'Instant Nutzer

    Es gibt Reisende, die sich einfach alles merken können. Sie erzählen spannende Geschichten von ihren Abenteuern mit exaktem Namen und Datum, sowie einer äußerst detaillierten Beschreibung der Gipfelbesteigung des Mount Fuji. Wenn du eher zu dem Teil gehörst, der gerne verreist, aber nicht unbedingt alles haargenau wiedergeben kann, dem ist die Lomo'Instant zu empfehlen! Sie hält deine Erinnerungen auf analogem Weg sofort fest und du kannst gleichzeitig auch noch das Datum und den Ort auf dem Rahmen des Fotos vermerken. Wie cool ist das denn bitte? Weitere hilfreiche Tipps für das Reisen mit der Lomo'Instant findest du hier!

  • heikerk ist unser LomoHome der Woche

    geschrieben von luzia_kettl am 2016-07-25 in #News #people
    heikerk ist unser LomoHome der Woche

    Herzlichen Glückwunsch heikerk zum LomoHome der Woche!

    2
  • Shop News

    Luxi Light Meter

    Luxi Light Meter

    Verwende dein Smartphone als Belichtungsmesser mit dem Luxi Light Meter, für eine perfekte Belichtung mit deinen Filmkameras!

  • Fotogeschichten: Kleeblatts ungewöhnliche Architektur-Aufnahmen

    geschrieben von dopa am 2016-07-25 in
    Fotogeschichten: Kleeblatts ungewöhnliche Architektur-Aufnahmen

    Im Frühjahr gewann Kerstin aka. kleeblatt bei einem unserer Community-Wettbewerbe eine LC-A 120. Kaum hatte sie diese erhalten, entstand direkt ein tolles Album! Hier erzählt sie uns mehr davon.

  • SLEAZE Festival Sommer by Lomography: PANGEA 2016

    geschrieben von lukas_ am 2016-07-25 in #culture #News #people
    SLEAZE Festival Sommer by Lomography: PANGEA 2016

    Skaten auf einer mobilen Halfpipe mit Ballbecken und dabei von Top-Acts musikalisch begleitet werden? Klingt nach nicht von dieser Welt. Klingt nach Pangea! Klingt nach vier Tagen des Sports, der Musik, Kultur und des Kindseins!

  • Fotogeschichten: Katinkajas Ausflug in's Stadtbad Leipzig

    geschrieben von dopa am 2016-07-24 in #people
    Fotogeschichten: Katinkajas Ausflug in's Stadtbad Leipzig

    Mit einer Freundin war Katja aka. Katinkaja auf Erkundungs- und Foto-Tour im alten Stadtbad von Leipzig. Hier erzählt sie uns mehr von ihrem Abenteuer und den dazugehörigen Bildern.

  • Shop News

    IBLAZR 2

    IBLAZR 2

    Mit diesem vielseitigen, kabellosen LED Blitz für iOs und Android Geräte hast du immer Licht, wenn du welches brauchst.

  • Die Welt im Halbformat: Ein Interview mit Peter Senzamici

    geschrieben von dziv am 2016-07-24 in #people
    Die Welt im Halbformat: Ein Interview mit Peter Senzamici

    Peter Senzamici ist in Massachusetts aufgewachsen und seine vielseitigen Interessen eröffneten ihm viele Gelegenheiten, die Welt zu erkunden und anders zu sehen: durch seine eigene Kamera.

  • Vintage-Kamera-Reviews: Kodak Autographic

    geschrieben von Mark Hannah am 2016-07-23 in #gear
    Vintage-Kamera-Reviews: Kodak Autographic

    Die Kodak Autographic ist die erste richtig alte Kamera, die ich gekauft habe. Ich wusste nicht wirklich, wie sie funktionierte und hatte keine Ahnung, dass diese beinahe hundert Jahre alte Kamera eine Leidenschaft für das Sammeln, Reparieren und Benutzen solch alter Kameras lostreten werden würde.

    1
  • Nostalgische Reisen mit dem Fotografen Lluis Real

    geschrieben von ellakoppensteiner am 2016-07-23 in #people #places
    Nostalgische Reisen mit dem Fotografen Lluis Real

    Wir hatten das Vergnügen den Fotografen Lluis Real und seine wunderbaren Arbeiten mit den Holga- und Diana-Kameras von Lomography kennenzulernen.

    1