Kodak Ektar 100 35mm: Die Grenzen für feinkörnige Fotos erweitern

4

Was passiert, wenn man eine Rolle des ISO 100 Films mit dem „Welt feinsten Korn“ mit der Lomo Kamera, mit der alles begann, verschießt?

Credits: uncle_jay

Da ich noch nie zuvor mit dem Kodak Ektar 100 Farbnegativ-Film fotografiert hatte, habe ich mich zuvor erst ein wenig über ihn informiert. Die Ergebnisse, die ich im Internet fand, waren alle mit einer Spiegelreflex gemacht und sahen super aus! Leider mache ich eher weniger Fotos im Freien und bei perfektem Licht.

Ich entschied mich dafür, den Film in meine LC-A+ Russia Day einzulegen. Interessante Kombination. Ich wollte nämlich wissen, welche Ergebnisse der Film liefert, wenn man ihn mit einer Kamera verwendet, die für ihre stark gesättigten Bilder bekannt ist. Es war ein Risiko, das ich eingehen musste, weil dieser Film nicht der Billigste ist, wenn man ihn mit normalem Kodak oder Fuji vergleicht.

Der Film wurde von mir an einem bewölkten Tag auf dem Jahrmarkt, in geschlossenen Räumen und nachts verwendet. Und meine Erwartungen wurden übertroffen!

Für Streetfotografie eignet sich der Film je nach Geschmack gut oder weniger gut. Aber für Landschaftsaufnahmen und Architekturfotografie mit deiner LC-A+ ist er definitiv gut geeignet!

Credits: uncle_jay

Offensichtlich ist der Film nicht die richtige Wahl, wenn du schnelle Bewegungen des Straßenlebens einfrieren willst. Außer du magst die leichte Unschärfe, die deinen Motiven einen Ausdruck von Bewegung verleiht.

Credits: uncle_jay

Du kannst aber auch warten, bis dein Motiv für einen Augenblick inne hält!

Credits: uncle_jay

Oder wenn ein Prominenter für einen Fan posiert.

<George Young, eine lokale Berühmtheit, posiert mit einem Fan>

Aber es gibt auch Ausnahmen. Die LC-A+ ist eine so vielfältige und unvorhersehbare Kamera, dass du mit ihr trotzdem schön scharfe Schnappschüsse machen kannst, in dem du aufmerksam bist. Timing ist alles! Zudem ist es von Vorteil, wenn du gut darin bist, die Entfernungen für den Zonenfokus gut abzuschätzen.

Credits: uncle_jay

Je nach Geschmack wirst du vielleicht auch so manches Bild in geschlossenen Räumen aufnehmen. Wenn du deiner Kamera mit einem Stativ ein wenig unter die Arme greifst oder sie auf einer ebenen Fläche abstellst, erhältst du immer noch gute Ergebnisse!

Credits: uncle_jay

Und falls die Nacht schon hereinbricht, ohne dass du mit deiner Rolle fertig bist, dann zögere nicht, deine LC-A+ ins Nachtleben zu entführen! Denn hier erfüllt der Film gänzlich sein Versprechen vom feinen Korn. Ich war sehr überrascht, weil die Ergebnisse meine Erwartungen sogar übertrafen!

Credits: uncle_jay

Basierend auf dieser Testrolle, kann man sagen, dass die Ergebnisse sehr beeindruckend waren. Selbst in eher weniger optimalen Lichtsituationen für einen ISO 100 Film. Tatsächlich denke ich, dass dieser Film großes Potenzial hat meine erste Wahl für nächtliche Langzeibelichtungen zu werden.

geschrieben von uncle_jay am 2013-02-05 in #Reviews

4 Kommentare

  1. poepel
    poepel ·

    Ab zum DM-Markt. Dort liegt er momentan mit 2,15 Euro im Regal. ZUSCHLAGEN!!!

  2. imbaaa
    imbaaa ·

    @poepel 5stk gehören schon mir :D

  3. poepel
    poepel ·

    @imbaaa hehehe ich bin jetzt nach 2 Läden bei 14. Aber da gibts es noch ein paar Märkte im Saarland :)

  4. alexes
    alexes ·

    hab bis jetzt erst 4 :( ich hoffe ich find noch ein paar stück...

Mehr interessante Artikel

  • Caden DoubleStrap - Der Kameragurt für zwei Kameras

    geschrieben von dopa am 2014-02-28 in #Reviews
    Caden DoubleStrap - Der Kameragurt für zwei Kameras

    
Wer gerne mit mehr als nur einer Kamera auf Foto-Safari ist, zum Beispiel mit einer SLR und einer Kompaktkamera, aber beide schnell zur Hand haben möchte, stößt mit Kameragurten schnell an die Grenzen des Praktischen. Der Caden DoubleStrap löst dieses Problem ein für alle mal!

  • Mach mit beim LC-A Owner’s Club Rumble

    geschrieben von icequeenubia am 2014-06-11 in #Wettbewerbe
    Mach mit beim LC-A Owner’s Club Rumble

    Bist du ein stolzer Besitzer der Kamera mit der alles begann, der Lomo LC-A? Oder gehört dir die genauso geliebte LC-A+? Dann trete dem LOMO LC-A Owner's Club bei, für die einmalige Chance die letzte der Lomo LC-A+ White Japan Edition zu gewinnen!

  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo lomoherz

    geschrieben von zonderbar am 2014-04-25 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo lomoherz

    Conny hat ein Herz für Lomo. Allein schon dafür müssen wir sie einfach gern haben und zeichnen sie diesen Monat mit dem Community LomoAmigo Award aus! Wenn sie nicht gerade durch die Welt tingelt oder für ihren Lomography Blog Medienpreise abräumt, findet man sie ganz bestimmt am Meer in ihrer Wahl-Heimat Schleswig-Holstein wieder. Wir begrüßen lomoherz in der Reihe unserer Top Lomographen!

    9
  • Shop News

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Bist du bereit für das Unmögliche? Splitze deine Kreativität mit dem LC-A+ Splitzer und spare 20% beim Kauf!

  • Mache atemberaubende Panorama Videos mit dem Spinner Motorizer und deinem Smartphone!

    geschrieben von shhquiet am 2014-08-05 in #News
    Mache atemberaubende Panorama Videos mit dem Spinner Motorizer und deinem Smartphone!

    Der Spinner 360 Motorizer leistet hervorragende Arbeit, wenn man ihn mit der Spinner 360 Kamera benutzt. Selbst wenn man drinnen oder von weiter weg fotografiert, bekommt man unglaubliche Panorama Fotos mit dieser Kombination. Seht euch jetzt an, was herauskommt, wenn man den Spinner 360 Motorizer mit einem Smartphone benutzt.

  • Wettbewerb der besten Mittelformat-Fotos: Die Gewinner

    geschrieben von efrost am 2014-10-10 in #Wettbewerbe
    Wettbewerb der besten Mittelformat-Fotos: Die Gewinner

    Quadratisch muss nicht sofort langweilig heißen! Ganz im Gegenteil: wir Lomographen wissen das bewährte und bezaubernde Mittelformat zu schätzen, ebenso wie zahlreiche Fotografen der Geschichte der bildenden Künste es tun. Wir wollten sehen, was passiert, wenn ihr eure Leidenschaft für das Mittelformat mit einer Diana, Holga, Lubitel, Belair oder anderen Kamera kombiniert! Jetzt kannst du die wunderschönen, quadratischen Fotos sehen, die uns besonders angesprochen haben!

    4
  • Ein Tagesausflug in die Elbestadt Magdeburg

    geschrieben von fotohelmut am 2014-03-25 in #World #Locations
    Ein Tagesausflug in die Elbestadt Magdeburg

    Über 700 Fotos habe ich bislang in meinem Lomo-Home mit der Ortsangabe Magdeburg eingestellt. Die Stadt bietet mit Hundertwasserhaus, dem gotischen Dom, dem „Kloster Unser Lieben Frauen“ und vielen anderen Sehenswürdigkeiten mehr als man zunächst vermutet. Für alle, die nicht zu weit von Magdeburg entfernt wohnen, kann man einen Lomo-Walk durch die Altstadt sicherlich für einen Tagesausflug planen.

    3
  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Jürgen Bürgin entdeckt die französische Provence mit der Lomo LC-A+

    geschrieben von zonderbar am 2014-07-22 in #People #LomoAmigos
    Jürgen Bürgin entdeckt die französische Provence mit der Lomo LC-A+

    Am wohlsten fühlt sich Jürgen Bürgin in den Metropolen dieser Welt, wenn er unentdeckt in der Masse das urbane Treiben in wundervollen, magischen Straßenfotografien festhalten kann. Für Lomography beschritt der Film PR-Agent und Fotograf aus Berlin jedoch einmal einen neuen Weg. Für eine Reise in die französische Provence gaben wir ihm eine Lomo LC-A+ Kamera mit auf den Weg und warteten gespannt, welche analogen Aufnahmen er abseits der Großstadt für uns festhielt.

  • Objekt meiner Begierde: Kräne

    geschrieben von roxyvonschlotterstein am 2014-03-21 in #Lifestyle
    Objekt meiner Begierde: Kräne

    Wenn man als lomographische Berlinerin mit fast immer einer Kamera um den Hals oder in den Händen durch Berlin streift und knipst, ist es nicht wirklich abwegig, wenn man hier und da Symbole der Stadt, wie beispielsweise den Fernsehturm oder gar das Brandenburger Tor öfters einmal fotografiert. In der Tat, ist der Telespargel öfters mein Motiv, welches ich sehr liebe, daher finden sich einige Fotos des Turms in meinem LomoHome. Aber Kräne?!?

    12
  • Meine Lomo’Instant Quick Tips

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-19 in #Gear #Tipster
    Meine Lomo’Instant Quick Tips

    Ich habe Anfang des Jahres beim Kickstarter Projekt für die Lomo'Instant mitgemacht und mich sehr gefreut, als ich sie letzte Woche erhalten habe. Ich liebe es, wie die Kamera einen auf ganz natürliche Art ermutigt mit den verschiedenen Funktionen zu experimentieren: Mehrfachbelichtungen mit verschiedenen Farben oder verschiedene Techniken, nach dem Auswurf des Fotos. Hier sind ein paar Tipps darüber, was ich bisher über die Kamera herausgefunden habe (und ein paar, die ich noch ausprobieren will!)

  • Shop News

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Hol dir die kreativste Sofortbildkamera auf der Welt und mach dich bereit für experimentelle Instant-Schnappschüsse! Mit ihren vielen Features und den zusätzlichen Linsenaufsätzen hebt die Lomo'Instant deine Fotografie auf ein neues Level.

  • Lomo'Instant LomoAmigo: Pierre von Schoenhaesslich

    geschrieben von zonderbar am 2015-02-19 in #People #LomoAmigos
    Lomo'Instant LomoAmigo: Pierre von Schoenhaesslich

    An Weihnachten konnte man nach dem wohl coolsten Geschenk im Jahr 2014 lechzen - die Lomo'Instant hatte es an Heiligabend in den Adventskalender von Schoenhaesslich geschafft. Bei diesem Anblick kamen aber nicht nur die Fans des Lifestyle-Blogs ins Schwärmen, auch Gründer Pierre konnte seine Finger nicht von der kreativen Sofortbildknipse lassen. Gemeinsam mit Kollege Johannes wurde die Selfie-Funktion der Kamera ausführlich getestet. Schaut euch ihre witzigen Aufnahmen an und erfahrt im Interview was Pierre an der Lomo'Instant besonders gut gefällt!

  • Österreichische Kreativfirma veröffentlicht ein Video mit der Petzval

    geschrieben von jillytanrad am 2014-03-21 in #News
    Österreichische Kreativfirma veröffentlicht ein Video mit der Petzval

    Unser wunderschönes neues Petzval-Objektiv ist nicht nur ein Eye-Catcher an jeder Kamera, sondern sie produziert auch qualitativ hochwertige Fotos und Videos, wie man in all den Beispielen sehen kann, die wir hier schon von Fotografen und Filmemachern gezeigt haben. Wenn du noch nicht weißt, was das neue Petzval-Objektiv kann, sieh dir dieses Filmmaterial von Martin Lachmair an, dem Gründer der Österreichischen Firma Creative Director.

  • Foto des Tages von primula

    geschrieben von efrost am 2015-02-26 in #People #News
    Foto des Tages von primula

    Wir gratulieren primula zum Foto des Tages!

    9