Langzeitbelichtungs-Tipps für Portraitfotos mit der Holga

Ich liebe es, mit meiner Holga Langzeitbelichtungs-Portraits zu machen, wegen der wirklich traumhaften und mysteriösen Ergebnisse. Viele werden denken, dass es schwer ist, aber es ist in Wirklichkeit sehr einfach und macht Spaß!

Du brauchst:

  1. eine Holga (jedes Model mit Bulb-Modus geht)
  2. einen 120er Film
  3. ein Stativ (es sei denn, deine Hände sind ruhig genug)
  4. natürliches Licht oder Kerzenschein
  5. 3ine DSLR, um die Belichtungszeit zu prüfen
  6. ein tolles Model

Lege als erstes einen Film in deine Holga (einen s/w-Film, wenn du deine Bilder mysteriöser wirken lassen willst) und stelle den Bulb-Modus ein.
Befestige dann die Kamera auf einem Stativ, oder halte sie selbst, wenn du meinst, dass deine Hand ruhig genug ist. Setze dein Model an ein Fenster (als natürliche Lichtquelle) und kontrolliere mit der DSLR die Belichtungszeit. Drücke nun den Auslöser und halte ihn so lange gedrückt, wie benötigt, damit die Belichtung stimmt.

Von: tomkiddo

Wenn du auf s/w-Film fotografierst, versuche dein Model mit Kerzenschein zu beleuchten, dass lässt deine Bilder noch mysteriöser und gruseliger werden. Ich habe es probiert, und das Bild wurde einfach beeindruckend!

Von: tomkiddo

Du solltest dir keine Sorgen darüber machen, dass die Bilder verwackelt oder verschwommen werden. Manchmal macht gerade das deine Holgafotos noch verträumter. Umarme die Mängel deiner Holga, lasse Licht in die Kamera für Lightleaks und belichte deine Bilder ein bisschen unter. Du wirst überrascht sein von den Ergebnissen!

Viel Spaß beim testen und viel Glück!

geschrieben von tomkiddo am 2013-02-02 in #Gear #Tipster #langzeitbelichtung #malaysia #holga #schwarz-weiss #vignette #lomography #tageslicht #stativ #lange-belichtung #model #unheimlich #gluehbirne #vertraeumt #kamera #tipster #fackelzug #light-leaks #geheimnisvoll #farbe #portrait
übersetzt von pearlgirl77

Mehr interessante Artikel

  • Mit dem Petzval in den Frühling

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-04-02 in #People #Lifestyle #Reviews
    Mit dem Petzval in den Frühling

    Ich kann es kaum erwarten, dass der Frühling kommt und ich endlich Kirschblüten, Magnolien und noch viel mehr Blühendes mit der Linse festhalten kann. Denn so sehr ich Gestrüppfotos im Winter mag, umso mehr liebe ich die Blüten im Frühling.

  • Wie man LomoKino Filme mit Samplomat digitalisiert

    geschrieben von shhquiet am 2015-05-14 in #Gear #News #Tipster #videos
    Wie man LomoKino Filme mit Samplomat digitalisiert

    Seine eigenen LomoKino Filme zu kreieren macht wirklich Spaß, aber es kostet auch Zeit und Anstrengung. Wir haben ein paar gute Nachrichten - Samplomat macht es dir leichter! Diese Desktop App ist kostenlos für Mac- und Windowssysteme. Leg los und filme mit deiner LomoKino!

  • Lomo’Instant Schnellschüsse: Adam Powell

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-06 in #Gear #Tipster
    Lomo’Instant Schnellschüsse: Adam Powell

    Es gibt so viele aufregende Dinge, die du mit der Lomo'Instant Kamera anstellen kannst, dass es schwer ist zu wissen, wo man anfangen soll! Wir haben mit dieser liebenswürdigen Lomo-Kamera einen kompletten Testlauf vollzogen, damit du ihr volles Potential im Nu erfahren kannst! Hier sind ein paar Top-Tipps für das Fotografieren mit langen Belichtungszeiten an dunklen Orten.

  • Shop News

    Schnäppchen bis zu 75%

    Schnäppchen bis zu 75%

    Du liebst die Fotografie? Das trifft sich gut! Wir haben nämlich Top Angebote bis zu 75% für dich im Online-Shop!

  • Das Petzval 85 Art Objektiv an einer Olympus OM-D E-M5 Micro 4/3 Kamera

    geschrieben von blackfairy am 2015-06-23 in #Gear #Reviews
    Das Petzval 85 Art Objektiv an einer Olympus OM-D E-M5 Micro 4/3 Kamera

    Mit meiner Canon EOS 20D konnte ich bereits den verblüffenden Bokeh-Effekt des Petzval Objektivs entdecken. Deshalb war ich wirklich gespannt es mit meiner Lieblings-Hybridkamera, der Olympus OM-D E-M5 auszuprobieren. Schließe es einfach mit einem Adapter an und los geht's!

  • Lomo'Instant + Splitzer: Alles ist möglich!

    geschrieben von bgaluppo am 2015-05-09 in #Gear #Lifestyle #Tipster
    Lomo'Instant + Splitzer: Alles ist möglich!

    Der Splitzer ist ein kleines Zerstückelungs-Accessoire, das es dir erlaubt alle möglichen verrückten Dinge mit deiner Lomo'Instant Kamera anzustellen. Für diese Galerie experimentierten wir damit Gesichter zu teilen und die Ergebnisse sind wirklich umwerfend!

  • Die brandneue Lomo’Instant Havana Edition - Ein All-In-One Instant Sommerklassiker!

    geschrieben von shhquiet am 2015-06-18 in #Gear #News
    Die brandneue Lomo’Instant Havana Edition - Ein All-In-One Instant Sommerklassiker!

    Der Sommer wird in Kürze offiziell eingeläutet und was macht mehr Spaß als seine Erinnerungen in originellen, witzigen Instant-Schnappschüssen festzuhalten. Wir freuen uns, euch unsere brandneue Lomo’Instant Havana Edition vorzustellen, die allein schon wegen ihrem Design in erfrischendem Aquamarinblau Lust auf Sommer, Sonne und Meer macht! Ob am Pool, bei einem Picknick mit Freunden oder beim Strandspaziergang, die Lomo'Instant Havana ist die perfekte Begleitung.

    2
  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Die Top Foto Liker im August: Deutschland, Österreich, Schweiz

    geschrieben von efrost am 2014-09-05 in #News
    Die Top Foto Liker im August: Deutschland, Österreich, Schweiz

    Manche drücken ihre Liebe durch Taten aus, manche mit Worten und noch andere mit Likes. Für diese User ist der Like-Button das perfekte Medium, um Fotos aus der Community ihre Verehrung zu zeigen. Dadurch, dass sie so viel Lomo-Liebe verteilten, schafften sie es im August in die Top 5 Foto-Liker!

    2
  • Die Welt von Herrn Willie: Salvation Mountain

    geschrieben von wil6ka am 2015-07-01 in #World #Locations #videos
    Die Welt von Herrn Willie: Salvation Mountain

    Leonard Knight verstarb im letzten Jahr, aber er hat ein unbeschreibliches Erbe hinterlassen, einen Inbegriff von Liebe, das ist der Salvation Mountain. Vom Jahr 1984 an bemalte und formte er einen kleinen Hügel in der kalifornischen Wüste, der farbenfroh wie ein Cupcake ist und wahrhaftig bedeutsam. Und wenn irgendetwas dafür bestimmt ist mit Lomography Kameras fotografiert zu werden, dann ist es dieser psychedelische, heilige Hügel.

  • Taman Sari Mosque – die Moschee im Untergrund

    geschrieben von wil6ka am 2015-01-28 in #World #Locations
    Taman Sari Mosque – die Moschee im Untergrund

    Ich gehöre keiner Religion an, bin aber sehr an ihnen allen interessiert. Synagogen, Kirchen, Tempel und Moscheen werden auf Reisen regelmäßig von mir frequentiert, und das nicht nur wegen ihres architektonischen Wertes. Vielleicht die beste Erfahrung in einem Gotteshaus hatte ich letztes Jahr in Indonesien. In Yogyakarta gibt es eine Moschee, die unter die Erdoberfläche gebaut wurde. Taman Sari ist eine Erfahrung der anderen Art.

  • Shop News

    LomoKino Directors Bundle

    LomoKino Directors Bundle

    Erhalte ein kostenloses LomoKino & LomoKinoscope Package beim Kauf des Smartphone Film Scanners und 2 Packungen Lomography Lady Grey Film.

  • Geoffrey Berliner über neue und alte fotografische Prozesse

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-06-10 in #People #Lifestyle #LomoAmigos
    Geoffrey Berliner über neue und alte fotografische Prozesse

    Geoffrey Berliner ist der Executive Director der Penumbra Foundation und des Center for Alternative Photography in New York. Als der Kopf einer Organisation, deren Ziele es sind 'eine umfassende Hilfsquelle für Fotografen jeden Levels' zu sein und 'den Einfluss, den Fotografie auf Kultur, Geschichte und die Künste hatte und immer noch hat, bekannt zu machen', ist sein Kontakt zu fotografischen Materialien - vom 19. Jahrhundert bis zu modernem Equipment - so umfangreich, dass man erst langsam anfängt zu verstehen, wie viel Wissen und Erfahrungen sich dieser Mann angeeignet hat. Seine Sammlung von über 2000 Vintage Petzval-Objektiven ist einmalig und zieht den Neid von sowohl traditionellen als auch zeitgenössischen Fotografen auf sich. Obwohl solche Objektive nicht unbedingt etwas für Anfänger sind, scheint Berliner sie mit einer Leichtigkeit zu bedienen und erzeugt dabei famose Ergebnisse.

  • Deadmau5: Ein digitaler Star auf analogen Wegen

    geschrieben von marcel2cv am 2014-12-16 in #News
    Deadmau5: Ein digitaler Star auf analogen Wegen

    Wie würdest du reagieren, wenn dir ein Wildfremder eine Einwegkamera schickt, mit der Bitte, sie vollzuknipsen und zurückzuschicken? Nun, als Lomograph liegt die Lösung nah, wir würden es wohl vermutlich einfach tun und Spaß dabei haben. Aber was, wenn man kein Lomograph ist? Und vielleicht sogar ein Star?

  • Tipps und Tricks, wie Fotos auf viele Materialen übertragen werden können

    geschrieben von schwarzesauge am 2015-06-22 in #World #Tipster
    Tipps und Tricks, wie Fotos auf viele Materialen übertragen werden können

    Als ich über Anleitungen für Fototransfers gestolpert bin, war ich begeistert. Mit dieser einfachen Methode ist es möglich, die eigenen Fotos auf viele Materialien zu übertragen. Einfach nur das gewünschte Bild spiegelverkehrt mit einem Laserdrucker ausdrucken, auf das gewünschte Material kleben, warten, das Papier runterschaben und voila: Der Transfer ist fertig!