Die Geburtssteine von Kaukaniloko: Hier werden Häuptlinge gemacht!

Einem heiligen Ort auf Oahu wird nachgesagt, dass die, die dort geboren werden, große Macht erhalten.

Von: neanderthalis

Zwischen Zuckerrohr- und Ananasfeldern liegt im Zentrum der hawaiianischen Insel Oahu ein Ort, der den Hawaiianern seit über 800 Jahren heilig ist: Die Geburtssteine von Kaukaniloko. Die lokale Bevölkerung nennt sie nur die Geburtssteine.

Dieser Ort ist seit 1992 Nationalpark und national-geschichtlich anerkannt. Auf diesem 5 Morgen großen Bereich brachten die Ali’i (Häuptlinge), bzw. deren Frauen, ihre Kinder zur Welt. Dadurch, dass sie hier geboren wurden, konnte die Macht (Mana) der Kinder gesteigert werden, so dass sie erhabener und vielleicht eines Tages sogar König der Insel werden konnten. Der Lo Ali’i (höchster Häuptling) der Insel lebte um 1400-1500 an einem Ort namens Lihu’e.

Wenn man von der Ortschaft Wahiawa nach Norden fährt, muss man links auf eine Lehmstraße abbiegen.

Von: neanderthalis

Wenn man sich dem heiligen Ort nähert, verschwindet schnell der Lärm der Autos, und alles, was man hört, ist das Zuckerrohr, das in der kühleren Brise aus den Bergen schwankt. Viele Leute sagen, dass man etwas Besonderes fühlt, wenn man an diesem Ort ist. In der Mitte des Bereiches sind große Steine und ein kleines Wäldchen. Wenn man genau genug hinsieht, entdeckt man Einritzungen auf den Felsen.

Von: neanderthalis

An dieser Stelle gab es früher mal einen Heiau (einen hawaiianischen Tempel), aber dieser besteht nicht mehr. Zwischen den Bäumen befinden sich die heiligsten der Steine, hier hinterlassen Touristen wie auch Einheimische Opfergaben. Auch hier sieht man wieder heilige Einritzungen in den Felsen.

Opfergaben, eingepackt in Ki-Blättern, und ein ein paar westliche Geschenke auf einem nahegelegenen Baumstumpf.

Ich bin kein Hawaiianer, aber ich konnte die Atmosphäre hier sehen und spüren, ich konnte mir vorstellen, warum dieser Ort für die Ali’i so besonders war.

Von hier aus kann man auch in die Gegend von Waianae, West Oahu sehen.

Von: neanderthalis

Ein paar Tage, nachdem ich die Geburtssteine besucht hatte, brach dort ein Buschfeuer aus, aber der heilige Ort blieb zur Erleichterung aller unversehrt.

Bitte sieh den Anblick dieses Ortes auf Oahu als einen kostengünstigen, versteckt liegenden Schatz der hawaiianischen Kultur.

Aufgenommen mit einer Lubitel 166+ und Lomo 120 XPRO 200.

geschrieben von neanderthalis am 2013-02-18 in #World #Locations #oahu #hawaiian #heilig #local-flavor #stones #birth #geburt #hawaii #wahiawa #spiritual

Mehr interessante Artikel

  • Die LC-A auf Reise nach Sankt Petersburg, Russland

    geschrieben von chooolss am 2014-06-13 in #World #Locations
    Die LC-A auf Reise nach Sankt Petersburg, Russland

    Da die LC-A diesen Monat ihren 30. Geburtstag feiert, denke ich, dass es an der Zeit ist, auf die Geburt dieser Kamera zurückzublicken und uns einmal ihre Geburtsstadt Sankt Petersburg genauer anzusehen. Falls ihr selbst noch nicht dort gewesen seid, aber auch wenn ihr die Stadt bereits genauso liebt, wie wir, werden euch diese ausgewählten Fotos von verschiedenen Lomographen sicher sehr beeindrucken!

  • Ein Gespräch mit dem CEO von Ondu Pinhole Cameras, Elvis Halilović

    geschrieben von jacobs am 2015-01-28 in #Lifestyle
    Ein Gespräch mit dem CEO von Ondu Pinhole Cameras, Elvis Halilović

    Es war uns eine große Freude, dass wir mit dem CEO von Ondu Pinhole Cameras, Elvis Halilović, ein Gespräch über sein Interesse an Pinholefotografie führen konnten und auch etwas über die Gründung seiner Firma erfahren durften, in der handgefertigte Pinhole Kameras produziert werden. Seine Antworten fanden wir faszinieren, und denken, dass es dir auch so gehen wird. Danke Elvis, dass du so großzügig deine Geschichte, aber auch deine Kameras mit uns geteilt hast.

  • Bilder von oben mit einer 20mm Linse

    geschrieben von sirio174 am 2014-05-29 in #Gear #Tipster
    Bilder von oben mit einer 20mm Linse

    Während wir auf das neueste Schmuckstück von Lomography warten, das großartige Russar+ Objektiv, habe ich mit meiner Mir 20/3.5 ein paar tolle Weitwinkelfotos von einem Riesenrad aus gemacht. Hier habe ich ein paar Tipps für euch, wie ihr die Kamera am besten benutzt!

  • Shop News

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Tauche ein ins kühle Nass mit dem Fisheye Submarine Unterwassergehäuse, kompatibel mit deiner Fisheye One und Fisheye No. 2 Kamera. Spare 50% beim Kauf im Lomography Online-Shop!

  • Ausstellung in Frankfurt: Paparazzi! Fotografen, Stars und Künstler

    geschrieben von herrjensen am 2014-06-27 in #Events
    Ausstellung in Frankfurt: Paparazzi! Fotografen, Stars und Künstler

    Man muss es einfach zugeben: Paparazzi-Fotos haben etwas anziehendes. Obwohl man weiß, dass die Jagd nach möglichst sensationellen Bildern, der Clooneys und Pitts und Hiltons, oft keine ehrenvolle ist, verdient doch eine große Schar Menschen eine Menge Geld mit diesem Geschäft. Ihre Arbeit kann Stars in den Himmel heben und von ebendiesen auch wieder tief fallen lassen. Dem Mythos Paparazzi, geht nun die Schirn Kunsthalle Frankfurt auf die Spur. Rund 500 Arbeiten und Dokumente aus über 50 Jahren Paparazzi-Fotografie werden dort ab dem 27. Juni gezeigt.

  • Es werde Licht! Das Festival of Lights zelebriert ein Jahrzehnt

    geschrieben von efrost am 2014-10-09 in #Events
    Es werde Licht! Das Festival of Lights zelebriert ein Jahrzehnt

    Jahr für Jahr im Oktober werden zahlreiche Gebäude und Orte in der deutschen Hauptstadt noch schöner gemacht, als sie schon sind. In Berlin werden die dunklen Herbstabende erhellt von einzigartigen Lichtinstallationen von Künstlern aus aller Welt. Am besten du packst deine Kameras sofort ein, denn es geht schon in wenigen Tagen los! Am 10. Oktober eröffnet das Festival stadtweit, das du nur für zehn Tage genießen kannst!

  • Dunkelkammer-Tipps: Schritt für Schritt zum analogen Bild – Vergrößerungen

    geschrieben von dopa am 2014-12-15 in #Gear #Tipster
    Dunkelkammer-Tipps: Schritt für Schritt zum analogen Bild – Vergrößerungen

    Es macht “klick” und schon ist das Bild gemacht. Und nun? Hier muss das Abenteuer “Analoge Fotografie” nicht enden: Lies weiter und erfahre das Wichtigste, um Schritt für Schritt dein analoges Foto zu erhalten. Schritt 3: Vergrößerungen.

  • Shop News

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe dein eigenes Kamera Unikat mit der La Sardina DIY! Beklebe sie, bemale sie, schreib darauf - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

  • Dunkelkammer-Tipps: Schritt für Schritt zum analogen Bild – Filmentwicklung

    geschrieben von dopa am 2014-12-08 in #Gear #Tipster
    Dunkelkammer-Tipps: Schritt für Schritt zum analogen Bild – Filmentwicklung

    Es macht “klick” und schon ist das Bild gemacht. Und nun? Hier muss das Abenteuer “Analoge Fotografie” nicht enden: Lies weiter und erfahre das Wichtigste, um Schritt für Schritt dein analoges Foto zu erhalten. Schritt 1: Filmentwicklung.

    6
  • Portraits: Hergestellt aus einem einzigen Stück Draht, welcher um Tausende von Nägeln gewickelt wurde, gemacht von Kumi Yamashita

    geschrieben von cruzron am 2014-04-29 in #Lifestyle
    Portraits: Hergestellt aus einem einzigen Stück Draht, welcher um Tausende von Nägeln gewickelt wurde, gemacht von Kumi Yamashita

    Die meisten kreativen Ideen von Künstlern, sind so unglaublich und zur selben Zeit so einfach, dass man sich meistens fragt, wie sie nur auf die Idee gekommen sind. Hier möchte ich euch ein Portrait von Kumi Yamashita vorstellen, das euch einfach umhauen wird!

  • Petzval Künstler: Matthias Hombauer fotografiert Portugal. The Man

    geschrieben von zonderbar am 2014-06-25 in #People #LomoAmigos
    Petzval Künstler: Matthias Hombauer fotografiert Portugal. The Man

    Dass das Lomography Petzval Objektiv perfekt für Portraits ist, wissen wir schon längst! Aber wie macht es sich in Situationen mit schwierigen Lichtverhältnissen und unvorhersehbaren Bewegungen, wie zum Beispiel bei einem Konzert? Der Wiener Rockstarfotograf Matthias Hombauer beweist, dass auch das mit Bravur zu meistern ist! In Linz traf er auf die amerikanische Band Portugal. The Man und begeisterte uns mit grandiosen Schwarz-Weiß-Aufnahmen! Klickt euch durch die fantastischen Fotogalerien und erfahrt von Matthias auf was man im Umgang mit dem Objektiv achten sollte.

    3
  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Die DigitaLIZA 35mm Scanning Maske

    geschrieben von geekteacher am 2014-05-03 in #Reviews
    Die DigitaLIZA 35mm Scanning Maske

    Hast du dich schon mal gefragt, wie man den coolen Sprocket-Look hin bekommt, ohne auf digitale Trickserei zurückzugreifen? Die DigitaLIZA 35mm Scan-Maske macht das Scannen von Sprockets und Panoramas zu einem Kinderspiel!

  • Traumlandschaften: Surreale Landschaftsfotografie von Reuben Wu

    geschrieben von cheeo am 2015-03-04 in #People #Lifestyle
    Traumlandschaften: Surreale Landschaftsfotografie von Reuben Wu

    Die ganze Welt zu sehen ist etwas, was auf der Wunschliste vieler Menschen ganz oben steht. Die schönsten Sehenswürdigkeiten warten nur darauf gesehen zu werden. Reuben Wu hat einige der traumhaftesten Orte der Welt besucht. Gut, dass er seine Kameras mit dabei hatte, um nun seine Eindrücke mit uns teilen zu können.

    2
  • Monday Moodboard: DIY 6x17-Mittelformatkamera

    geschrieben von cheeo am 2014-11-10 in #News
    Monday Moodboard: DIY 6x17-Mittelformatkamera

    Beurteilt man sie nur nach ihrem Design, sieht diese Kamera ganz nach der Panoramakamera aus, die sie vorgibt zu sein. Was so besonders an ihr ist, ist nicht die Tatsache, dass sie auf 120er Mittelformatfilm fotografiert, sondern, dass sie in der heimischen Werkstatt von Hand gemacht wurde.