Langzeitbelichtung: Sei so schnell, wie die LC-A+

Es ist zu früh zum Schlafen und meine Lieblingsserie läuft heute Abend nicht. Draußen Nachtfotos zu machen ist eine gute Alternative! Wir wärs mit Langzeitbelichtungen, meine Freunde?! Anziehen, Film einlegen und los geht der Nachtspaziergang!

Ganz ehrlich, ich liebe die Schönheit von Dingen in der Nacht und ich liebe die Andenken an die vielen tollen Szenen, die ich mit meiner LC-A+ aufgenommen habe. Und nachts ist die perfekte Zeit für Langzeitbelichtungen.

Von: 134340

Ich teile gerne einige meiner einfachen Tipps, wie man am besten Langzeitbelichtungen macht. Sehr einfache geht so:

  1. Checke die Batterie in der Kamera jedes Mal, bevor du losziehst (das wisst ihr wahrscheinlich schon, also auf zu Tipp 2.)
  2. Lege einen Film ein (einfach irgendeinen Film aus deiner Sammlung).
  3. Stativ und Kabelauslöser sind nicht nötig. Es wäre besser, wenn du sie benutzt, aber ich gehe mehr nach der Regel “be fast” (sei schnell). In einigen Situationen passt es einfach nicht, sie auf- bzw. einzustellen, dann ist der Moment schon vorbei. Das tut wirklich weh. Also denke dran, “Be fast”.
  4. Atme tief ein und aus und finde etwas stabiles wie eine Bank, Brücke, Stuhl, Kopf oder Knie.
  5. Knipsen, knipsen, knipsen!

Meine “be fast” Ergebnisse:

Von: 134340

Das war auf der Straße und wir saßen im Stau fest; ich bin einfach aus dem Auto gesprungen und habe die Lichter fotografiert. Dafür ist es ganz akzeptabel.

Von: 134340

Hinknien und die Kamera auf einem Knie abstellen, ohne durch den Bildsucher zu gucken. Auch Zäune eignen sich zum abstellen.

Von: 134340

Konzertaufnahmen: Die größte Herausforderung for Lomo-Fans. Es ist ziemlich schwer, unter sovielen Leuten unbeweglich dazustehen. Geh so nah zur Bühne, wie es möglich ist. Konzentriere dich auf die Szene, singe deinen Lieblingssong mit und knipse (mit 4-5 Sek. Pause). Ein bisschen verschwommen, aber tolle Fotos.

Nachtfotografie ist ein muss für ungezogene Lomo-Kinder, die einfach nicht schlafen gehen wollen. Ich musste euch einfach an die spaßige Regel “Be fast” erinnern, gemeinsam mit der besten Waffe, der LC-A+. Du musst bei jeder Aufnahme ziemlich still stehen, wenn du keine verschwommenen Bilder möchtest. Und bringe sie vor dem Zapfenstreich zurück nach Hause. Zeit zum schlafen!

geschrieben von 134340 am 2013-02-03 in #Gear #Tipster #kamera #nachtfoto #tipster #dunkel #lc-a #nacht #langzeitbelichtung

Mehr interessante Artikel

  • Analoge Vorsätze für 2015: Die LomoKino öfter benutzen

    geschrieben von dopa am 2015-01-11 in #Lifestyle
    Analoge Vorsätze für 2015: Die LomoKino öfter benutzen

    Mein erstes komplettes Jahr als Lomograph liegt hinter mir und somit ist im Moment genau die richtige Zeit, nicht nur auf 2014 zurückzublicken, sondern sich auch zu überlegen, wie 2015 werden soll und wie jedes Jahr gute Vorsätze zu fassen. Einer dieser Vorsätze ist es, die LomoKino häufiger zu benutzen.

    2
  • Reise in die Kindheit: Meerbummeln

    geschrieben von lomoherz am 2014-04-07 in #World #Locations
    Reise in die Kindheit: Meerbummeln

    Mein Lieblingsort der Kindheit ist auch heute noch einer meiner Lieblingsplätze: mein Strand. Hier bin ich aufgewachsen und ich übertreibe wirklich nicht, wenn ich schreibe, dass ich, als wir noch in unserem alten Haus am Meer wohnten, jeden Tag dort war, denn wir hatten Hunde, die ausgeführt werden wollten und denen das Wetter dabei herzlich egal war. Bei ordentlichem Wind gab es dafür immer ein kostenloses Meersand-Peeling.

    5
  • Holga in der Sonne. Mehrfachbelichtungen im Parque del Retiro

    geschrieben von alina_lakitsch am 2014-06-15 in #World #Locations
    Holga in der Sonne. Mehrfachbelichtungen im Parque del Retiro

    Es gibt massenweiseTricks, um die perfekten Mehrfachbelichtungen zu erzielen. Daher konzentriere ich mich hier weniger auf das "wie" sondern mehr auf das "wo" und welche Kamera ich benutze. Ich werde euch meinen Lieblingsort zeigen wo ich meine Holga aus der Tasche hole, den Auslöser so oft drücke wie ich möchte und nicht zum nächsten Foto weiterspule, bevor mir danach ist.

  • Shop News

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Spare 50% beim Kauf des Fisheye Submarine

    Tauche ein ins kühle Nass mit dem Fisheye Submarine Unterwassergehäuse, kompatibel mit deiner Fisheye One und Fisheye No. 2 Kamera. Spare 50% beim Kauf im Lomography Online-Shop!

  • Slow Fox mit dem Ilford Pan F

    geschrieben von vintaprint am 2014-07-08 in #Reviews
    Slow Fox mit dem Ilford Pan F

    Mit einem Film wie dem Ilford Pan F fotografieren wir wie beim Slow Fox: Langsam und präzise. Trotzdem oder gerade deswegen empfiehlt er sich für den Schuss aus der Hüfte. Mein Pan F ohne Plus war sogar noch in den schönen Patronen, die sich öffnen lassen. Er ist nicht nur langsam, sondern auch alt, mindestens 20 Jahre alt.

    3
  • LomoAmigo Galerie: Asher Moss und die Lomo LC-A+ (NSFW)

    geschrieben von jillytanrad am 2014-06-21 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Galerie: Asher Moss und die Lomo LC-A+ (NSFW)

    Letzte Woche sahen wir wie Fotograf und Pseudo Internet-Berühmtheit Asher Moss Gefühle von Nostalgie und dezente Sinnlichkeit mit Hilfe der Diana F+ kreierte. Aber Moss' Darstellung von Talent und Vision ist noch nicht zu Ende; gerade rechtzeitig zum LC-A Monat präsentieren wir voller Stolz, noch mehr von Moss' Fotos die mit der Lomo LC-A+ aufgenommen wurden.

  • Foto des Tages von mapix

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-01 in #People #News
    Foto des Tages von mapix

    Wir gratulieren mapix zum Foto des Tages!

    9
  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Zum DVD Release von Wim Wenders ‘Das Salz der Erde' suchen wir deine besten SW-Fotografien

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-01 in #World #Wettbewerbe
    Zum DVD Release von Wim Wenders ‘Das Salz der Erde' suchen wir deine besten SW-Fotografien

    Über Wim Wenders Dokumentationsfilm "Das Salz der Erde" berichteten wir bereits Ende letzten Jahres in unserem Magazin. Anlässlich des DVD-Release am 9. April könnt ihr nun je 3 DVDs und 3 Blu-rays sowie Piggies für den Lomography Online-Shop gewinnen. Was ihr tun müsst? Zeigt uns eure schönsten Schwarzweiß-Fotografien!

  • Lomo'Instant Caribbean Edition? Haha, schön wär's! April, April...

    geschrieben von petit_loir am 2015-04-01 in #Gear #News
    Lomo'Instant Caribbean Edition? Haha, schön wär's! April, April...

    Aprilscherz! Du bist wohl hier gelandet, um dir die Lomo'Instant Caribbean Edition anzuschauen, aber was du hier findest ist die Wahrheit hinter unserem diesjährigen Aprilscherz. Da musst du wohl in den sauren Apfel beißen! Aber lass dich davon nicht runterziehen - es gibt immer noch genug andere, großartige lomographische Goodies.

    2
  • Lomography x The Staves: Die Gewinner!

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-31 in #People #Wettbewerbe
    Lomography x The Staves: Die Gewinner!

    Unser Lomography x The Staves Wettbewerb zum Thema "Brüder und Schwestern" endete am 23. März und es haben wirklich viele mitgemacht! Jetzt ist es an der Zeit, die von Lomography und The Staves gewählten Gewinner bekannt zu geben.

    4
  • Shop News

    Nie mehr ohne Film!

    Nie mehr ohne Film!

    Lass deinen Filmvorrat nie mehr zur Neige gehen! Profitiere von unserem monatlichen Film Abo Service und wähle dein passendes Filmpaket.

  • Der Lomography X-Pro Slide 200 Film und meine Holga: Ein ausführlicher Bericht

    geschrieben von Lorraine Healy am 2015-03-31 in #Gear #Reviews
    Der Lomography X-Pro Slide 200 Film und meine Holga: Ein ausführlicher Bericht

    Die argentinische Autorin und Fotografin, Lorraine Healy aus dem Nordwest-Pazifik ist seit langem ein Fan von Plastik-Kameras und Autorin von "Tricks With A Plastic Wonder." Es ist eine Anleitung, wie man mit der Holga Kamera bessere Resultate erreichen kann und als eBook auf Amazon.com erhältlich. In diesem Artikel erzählt sie, wie sie sich in den Lomography X-Pro Slide 200 Film verliebt hat und warum sie ihn auf so viele Reisen mitnimmt.

  • Foto des Tages von baujulia

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-31 in #People #News
    Foto des Tages von baujulia

    Wir gratulieren baujulia zum Foto des Tages!

    2
  • Aus Lomographien werden wunderschöne analoge Prints: Handgemacht von Lomography!

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-30 in #Gear #News
    Aus Lomographien werden wunderschöne analoge Prints: Handgemacht von Lomography!

    Du hast tonnenweise fantastische Fotos gemacht?! Wie wäre es sie in analoge Drucke zu verwandeln, die du stolz zu Hause, im Büro oder Studio präsentieren kannst? Wenn du noch nicht weißt, wo du sie am besten drucken kannst, versuch es doch mit analogen Prints von Lomography - der perfekte Service für analoge Fotografen. Lomographen in Österreich, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Belgien, den Niederlanden und Spanien können jetzt von diesem tollen Angebot profitieren!