Die Polaroid Spectra 1200FF

Was machst du, wenn du ungeduldig bist und du es einfach nicht abwarten kannst, bis das Labor deine Fotos entwickelt hat? Schnapp dir eine Vintage Sofortbild-Kamera!

Seitdem ich meine analoge Reise gestartet habe, habe ich viel ausprobiert und ich habe mich einfach in das Weitformat von Polaroid verliebt.

Die Polaroid Spectra 1200FF ist 2001 herausgekommen und sie funktioniert mit eingebautem Spectra Film (außerhalb von Nordamerika genannt ‘Image’), der sich selbstständig entwickelt. Das Spectra Filmformat ist um einiges größer als die normalen quadratischen Polaroid Shots und hat ein raffiniertes Landschaftsformat bei einer Bildgröße von 9.2cm x 7.3cm. Es ist sowohl in Sachen Technik als auch in der Bedienung extrem einfach zu handhaben. Diese Kamera unterscheidet sich auch im Äußeren sehr von anderen Spectra Kameras. Sie vereint moderne mit klassischen Designelementen und bleibt trotzdem das unverwechselbare Polaroid Produkt.

Von: tsingtao

Ein paar Details:

  • Linse: 100mm f/11.5, 2-Elemente asphärisch. (Linsenmaterial nicht spezifiert, wahrscheinlich Plastik), mehr oder weniger das Äquivalent zu einer 32mm Linse einer Standard 35mm Kamera
  • weiterer Linsenwinkel, der 33% mehr Bildfläche abdeckt.
  • Fixierter Fokus, aber sie verfügt über eine eingebaute Linse für Nahaufnahmen, mit der man die Fokusweite auf 2ft verändern kann. Neben dem Bildsucher leuchtet ein Warnsignal auf, wenn die Nahaufnahme aktiviert ist.
  • eingebauter automatischer, elektronischer Blitz, der manuell nicht manuell abgedreht werden kann.
  • faltbares Gestell; sie hat ein faltbares Balgdesign (ähnlich wie die SX-70) und ist nur auf einer Seite aufklappbar. Wenn sie zusammengefaltet ist, macht sie einen kompakteren Eindruck als andere Sprectra Kameras.
  • die eingebaute Linsenabedeckungen aus Metal schiebt sich automatisch über die Kamera, wenn diese zusammengeklappt ist.
  • Kein Stativaufsatz
  • Anders als bei anderen Sprectra Kameras gibt es keine Licht/Dunkel Kontrolle oder andere Belichtungskompensatoren.
  • der Filmzähler zählt rauf statt runter und ist abgestimmt mit einem neuen 12-Bild Spektra Film
  • wird mit Nackenträger geliefert

Ich habe diese Kamera als Geschenk von meinem Exfreund bekommen. Ich liebe diese Kamera, weil sie sehr einfach zu bedienen ist. Man muss nur drei Dinge tun:
1. Öffne die Kamera
2. wähle deine Szene
3. Drücke den Auslöser.
So einfach ist es! Dein Foto kommt automatisch heraus!

Von: tsingtao

Instantfilm ist teuer, aber das Gefühl, das man verspürt, wenn man das Geräusch der Kamera hört, wenn sie das Bild auswirft und die Aufregung während man darauf wartet, dass endlich vor deinen Augen das Bild auftaucht, ist einfach jeden Cent wert.

geschrieben von tsingtao am 2013-02-02 in #Reviews #polaroid #fotografie #weit #format #instant #spectra #kamera
übersetzt von sisu14

Mehr interessante Artikel

  • Der Lomo’Instant Splitzer: Das Must-Have Accessoire zum Halbieren, Vierteln oder Achteln!

    geschrieben von bgaluppo am 2015-03-28 in #Gear #Lifestyle
    Der Lomo’Instant Splitzer: Das Must-Have Accessoire zum Halbieren, Vierteln oder Achteln!

    Was genau fühlst du, wenn du darauf wartest, bis deine Lomo'Instant Fotos entwickelt sind? Für mich ist es eine Mischung aus "Überrasch mich, liebe Lomo!" und "Hab ich das fotografiert, was ich wollte?" Ganz egal, wie du darüber denkst, mit dem Splitzer kannst du jede Menge coole Effekte auf deine Fotos zaubern!

  • Mit der Lomo'Instant um die Welt

    geschrieben von shhquiet am 2015-07-13 in #Gear #News #Lifestyle #Locations
    Mit der Lomo'Instant um die Welt

    Wenn du das nächste Mal mit deiner Lomo'Instant durch die Stadt läufst, gibt es eine coole Shooting Methode, die du ausprobieren solltest: Suche dir einen bestimmten Platz aus und schieße davon ein Instant Foto. Wenn es entwickelt ist, halte es in exakt der Position oder dem Winkel, in dem du das Instant Foto aufgenommen hast, und schieße davon ein normales Foto mit deiner Lieblingskamera. Das klingt verwirrend? Hm okay... Wir zeigen dir, wie es geht!

  • Tipps für deine erste Hochzeit als Fotograf

    geschrieben von dopa am 2015-07-19 in #Gear #Tipster
    Tipps für deine erste Hochzeit als Fotograf

    Eine Hochzeit ist ein ganz besondere Ereignis, von dem das Brautpaar unbedingt Fotos haben will. Lies weiter und ich gebe dir Tipps, was zu tun und zu vermeiden ist, wenn Freunde fragen, ob du nicht die Fotos machen kannst.

    2
  • Shop News

    Der Winter kann kommen!

    Der Winter kann kommen!

    Knipse weihnachtliche Erinnerungen mit der Diana F+ Cortina oder Diana Mini Monte Rosa Kamera - unsere besondere, brandneue Winteredition!

  • Top 5 Reisetipps für Lomo'Instant Nutzer

    geschrieben von lomographymagazine am 2015-07-29 in #Gear #Lifestyle
    Top 5 Reisetipps für Lomo'Instant Nutzer

    Es gibt Reisende, die sich einfach alles merken können. Sie erzählen spannende Geschichten von ihren Abenteuern mit exaktem Namen und Datum, sowie einer äußerst detaillierten Beschreibung der Gipfelbesteigung des Mount Fuji. Wenn du eher zu dem Teil gehörst, der gerne verreist, aber nicht unbedingt alles haargenau wiedergeben kann, dem ist die Lomo'Instant zu empfehlen! Sie hält deine Erinnerungen auf analogem Weg sofort fest und du kannst gleichzeitig auch noch das Datum und den Ort auf dem Rahmen des Fotos vermerken. Wie cool ist das denn bitte? Weitere hilfreiche Tipps für das Reisen mit der Lomo'Instant findest du hier!

  • 10 Schritte zu besseren Aufnahmen mit den Horizon Kameras

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-08-12 in #Gear #Tipster
    10 Schritte zu besseren Aufnahmen mit den Horizon Kameras

    Gehe mit deiner Horizon Kompakt oder Perfekt über das Fotografieren einfacher Panoramen hinaus. Wir zeigen dir ein paar Möglichkeiten, mit denen du deine Aufnahmen mit diesen Kameras verbessern kannst.

  • Trage dich in unseren Newsletter ein um eine Lomo'Instant Kamera zu gewinnen!

    geschrieben von Lomography am 2015-09-07 in #Gear #News #Wettbewerbe
    Trage dich in unseren Newsletter ein um eine Lomo'Instant Kamera zu gewinnen!

    Du liebst kreative und analoge Fotografie? Bist du gerne auf dem Laufenden was neue und aufregende Lomography Neuigkeiten angeht? Liebst du win-win-Situationen? Falls du mit Ja geantwortet hast,klick dich durch bis zum Ende und finde heraus, wie du das Alles haben kannst und zusätzlich die Chance, eine brandneue Lomo'Instant Kamera zu gewinnen!

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Eine Sammlung von Lomo'Instant Geschichten

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-08-06 in #Gear #News
    Eine Sammlung von Lomo'Instant Geschichten

    Es gibt viele mögliche Gründe Fotos zu machen. Es könnte sein, um ein Event zu dokumentieren, eine atemberaubende Aussicht festzuhalten, eine liebevolle Erinnerung festzuhalten oder einfach nur um einen Schnappschuss von jemandem zu haben, der dir nahe steht. Was auch immer der Grund ist, es gibt so gut wie immer eine Geschichte hinter einem Bild, egal wie wichtig oder belanglos es auch sein mag. Und für LomographInnen geht nichts über das Gefühl, diese Geschichte in Form eines Abzugs in der Hand zu sehen. Wenn du jedoch ein schnelles Andenken von diesem geschätzten Moment oder einen Schnappschuss von diesem besonderen Jemand willst, kannst du es sofort haben, durch Lomo'Instant Geschichten!

  • Konika C35: Eine wundervoll analoge Kamera

    geschrieben von marioman112 am 2015-05-08 in #People #Reviews
    Konika C35: Eine wundervoll analoge Kamera

    Es heißt, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Wer auch immer das gesagt haben mag, er oder sie hat vermutlich nie mit der Konika C35 fotografiert. Diese 46 Jahre junge Schönheit kann sich definitiv mit den Großen messen. Schau dir an, warum diese Kamera eine meiner Lieblinge ist und warum sie auch eine deiner Schätze sein sollte.

  • 4 einfache Möglichkeiten, um deine Lomo'Instant Wide Fotos mit der Welt zu teilen

    geschrieben von Lomography am 2015-11-29 in #People #News #Videos
    4 einfache Möglichkeiten, um deine Lomo'Instant Wide Fotos mit der Welt zu teilen

    So, du hast deine Lomo'Instant Wide mittlerweile erhalten und schon einige der coolsten Bilder überhaupt mit deiner neuen Lieblingskamera aufgenommen. Was nun? Natürlich solltest du sie mit der Welt teilen! Wir wollen jedes einzelne fantastische, faszinierende und verzaubernde Foto sehen, das du mit der Lomo'Instant Wide aufgenommen hast und hier erklären wir dir, wie du das anstellen kannst.

  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Zeig uns wer du bist! Du kannst jetzt dein Avatar und deine LomoHome Beschreibung ändern

    geschrieben von recurving am 2015-02-17 in #World #News
    Zeig uns wer du bist! Du kannst jetzt dein Avatar und deine LomoHome Beschreibung ändern

    Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen: du kannst jetzt dein Avatar und deine LomoHome Beschreibung ändern. Es bleibt nur die Frage bestehen: was verwendest du denn jetzt als dein neues Profilbild? Ein Foto von dir? Von deiner Katze? Und wie steht es mit der Beschreibung? Erste oder dritte Person? Wie wäre es mit Pluralis Majestatis?

    2
  • Gratis Motorizer zu deiner Spinner 360° Kamera!

    geschrieben von shhquiet am 2015-06-06 in #Gear #News
    Gratis Motorizer zu deiner Spinner 360° Kamera!

    Halte alles um dich herum in wundervollen 360-Grad Panoramen fest - mit der Spinner 360° Kamera! Paare sie mit dem Spinner 360° Motorizer und du kannst mittels Fernsteuerung deine Fotos sogar innen oder weiter entfernt aufnehmen. Bis zum 14. Juni schenken wir dir den Motorizer gratis zum Spinner 360° Kamerakauf!

    2
  • Ein noch einfacherer Weg Bilder zu Liken

    geschrieben von recurving am 2015-03-05 in #World #News
    Ein noch einfacherer Weg Bilder zu Liken

    Wir haben uns da was ausgedacht, um das Liken von Bildern noch einfacher zu machen! Ab jetzt kannst du deine Lieblingsfotos ganz leicht in der Übersichtsseite liken. Es ist derzeit nur für Alben freigeschaltet, aber wir wollen es gerne demnächst für die ganze Seite aktivieren. Probier es mal aus! Wie gefällt es dir?