Die Polaroid Spectra 1200FF

Was machst du, wenn du ungeduldig bist und du es einfach nicht abwarten kannst, bis das Labor deine Fotos entwickelt hat? Schnapp dir eine Vintage Sofortbild-Kamera!

Seitdem ich meine analoge Reise gestartet habe, habe ich viel ausprobiert und ich habe mich einfach in das Weitformat von Polaroid verliebt.

Die Polaroid Spectra 1200FF ist 2001 herausgekommen und sie funktioniert mit eingebautem Spectra Film (außerhalb von Nordamerika genannt ‘Image’), der sich selbstständig entwickelt. Das Spectra Filmformat ist um einiges größer als die normalen quadratischen Polaroid Shots und hat ein raffiniertes Landschaftsformat bei einer Bildgröße von 9.2cm x 7.3cm. Es ist sowohl in Sachen Technik als auch in der Bedienung extrem einfach zu handhaben. Diese Kamera unterscheidet sich auch im Äußeren sehr von anderen Spectra Kameras. Sie vereint moderne mit klassischen Designelementen und bleibt trotzdem das unverwechselbare Polaroid Produkt.

Von: tsingtao

Ein paar Details:

  • Linse: 100mm f/11.5, 2-Elemente asphärisch. (Linsenmaterial nicht spezifiert, wahrscheinlich Plastik), mehr oder weniger das Äquivalent zu einer 32mm Linse einer Standard 35mm Kamera
  • weiterer Linsenwinkel, der 33% mehr Bildfläche abdeckt.
  • Fixierter Fokus, aber sie verfügt über eine eingebaute Linse für Nahaufnahmen, mit der man die Fokusweite auf 2ft verändern kann. Neben dem Bildsucher leuchtet ein Warnsignal auf, wenn die Nahaufnahme aktiviert ist.
  • eingebauter automatischer, elektronischer Blitz, der manuell nicht manuell abgedreht werden kann.
  • faltbares Gestell; sie hat ein faltbares Balgdesign (ähnlich wie die SX-70) und ist nur auf einer Seite aufklappbar. Wenn sie zusammengefaltet ist, macht sie einen kompakteren Eindruck als andere Sprectra Kameras.
  • die eingebaute Linsenabedeckungen aus Metal schiebt sich automatisch über die Kamera, wenn diese zusammengeklappt ist.
  • Kein Stativaufsatz
  • Anders als bei anderen Sprectra Kameras gibt es keine Licht/Dunkel Kontrolle oder andere Belichtungskompensatoren.
  • der Filmzähler zählt rauf statt runter und ist abgestimmt mit einem neuen 12-Bild Spektra Film
  • wird mit Nackenträger geliefert

Ich habe diese Kamera als Geschenk von meinem Exfreund bekommen. Ich liebe diese Kamera, weil sie sehr einfach zu bedienen ist. Man muss nur drei Dinge tun:
1. Öffne die Kamera
2. wähle deine Szene
3. Drücke den Auslöser.
So einfach ist es! Dein Foto kommt automatisch heraus!

Von: tsingtao

Instantfilm ist teuer, aber das Gefühl, das man verspürt, wenn man das Geräusch der Kamera hört, wenn sie das Bild auswirft und die Aufregung während man darauf wartet, dass endlich vor deinen Augen das Bild auftaucht, ist einfach jeden Cent wert.

geschrieben von tsingtao am 2013-02-02 in #Reviews #instant #fotografie #polaroid #weit #format #spectra #kamera
übersetzt von sisu14

Mehr interessante Artikel

  • Der Lomo’Instant Splitzer: Das Must-Have Accessoire zum Halbieren, Vierteln oder Achteln!

    geschrieben von bgaluppo am 2015-03-28 in #Gear #Lifestyle
    Der Lomo’Instant Splitzer: Das Must-Have Accessoire zum Halbieren, Vierteln oder Achteln!

    Was genau fühlst du, wenn du darauf wartest, bis deine Lomo'Instant Fotos entwickelt sind? Für mich ist es eine Mischung aus "Überrasch mich, liebe Lomo!" und "Hab ich das fotografiert, was ich wollte?" Ganz egal, wie du darüber denkst, mit dem Splitzer kannst du jede Menge coole Effekte auf deine Fotos zaubern!

  • Sofortbild-Film-Manipulation: Bleiche das Negativ

    geschrieben von dopa am 2014-09-09 in #Gear #Tipster
    Sofortbild-Film-Manipulation: Bleiche das Negativ

    Trennbild-Filme für Packfilm-Kameras, zum Beispiel der FP-100c oder der FP-3000b, liefern in wenigen Augenblicken herrliche Bilder, produzieren jedoch auch jede Menge Abfall. Was wäre, wenn ich dir zeige, dass das gar kein Abfall ist? Lies weiter und ich zeige dir, was du noch daraus machen kannst.

    3
  • Lomo'Instant Tipp Nr. 10 – Quetsch dich ins Bild!

    geschrieben von cheeo am 2014-09-30 in #Lifestyle
    Lomo'Instant Tipp Nr. 10 – Quetsch dich ins Bild!

    Du kannst es nicht abwarten, deine eigene Lomo’Instant Kamera in den Händen zu halten? Lies dir diese kurzen Tricks durch, damit du deine Instant Kamera perfekt bedienen kannst, noch bevor sie bei dir ist!

  • Shop News

    LomoKino Directors Bundle

    LomoKino Directors Bundle

    Erhalte ein kostenloses LomoKino & LomoKinoscope Package beim Kauf des Smartphone Film Scanners und 2 Packungen Lomography Lady Grey Film.

  • Verrückte Polaroid-Kamera-Modelle

    geschrieben von efrost am 2014-09-13 in #Lifestyle
    Verrückte Polaroid-Kamera-Modelle

    Wenn du Polaroid-Enthusiast bist, kennst du vielleicht schon einige von den typischen Modellen. Von der klassischen Polaroid Land Camera 1000 bis hin zur SX-70 und den 600-Modellen, da gibt es schon eine enorme Polaroid-Welt zu erkunden. Habe ich vergessen, die Looney Tunes Polaroid-Kamera zu erwähnen? Oder die Legoland, Spice Girls, oder McDonald’s Versionen? Schau dir diese verrückten Polaroid-Kameras an.

    7
  • Mit der Lomo'Instant um die Welt

    geschrieben von shhquiet am 2015-07-13 in #Gear #News #Lifestyle #Locations
    Mit der Lomo'Instant um die Welt

    Wenn du das nächste Mal mit deiner Lomo'Instant durch die Stadt läufst, gibt es eine coole Shooting Methode, die du ausprobieren solltest: Suche dir einen bestimmten Platz aus und schieße davon ein Instant Foto. Wenn es entwickelt ist, halte es in exakt der Position oder dem Winkel, in dem du das Instant Foto aufgenommen hast, und schieße davon ein normales Foto mit deiner Lieblingskamera. Das klingt verwirrend? Hm okay... Wir zeigen dir, wie es geht!

  • Welcher Kamera-Typ bist du? Ein Quiz, um deine innere Kamera zu finden

    geschrieben von iamtheju am 2015-01-17 in #Lifestyle
    Welcher Kamera-Typ bist du? Ein Quiz, um deine innere Kamera zu finden

    Inspiriert durch den Artikel “Das analoge Quiz: Welche Kamera bist du?” von @andie_sollmer, habe ich ein Quiz entwickelt, um herauszufinden, welcher Kamera-Typ am besten zu dir passt! Lies weiter und finde heraus, mit welcher Kamera du fotografieren solltest.

    2
  • Shop News

    Für Honig-Liebhaber: Diana F+ Honeycomb

    Für Honig-Liebhaber: Diana F+ Honeycomb

    Ein Schwarm fleißiger Bienen hat unsere kultige Mittelformat Kamera umzingelt! Hol dir die Diana F+ Honeycomb im besonderen Bienenwaben-Design.

  • Lomo’Instant Tipp Nr. 12 – gemusterte Portraits!

    geschrieben von cheeo am 2014-10-24 in #Lifestyle
    Lomo’Instant Tipp Nr. 12 – gemusterte Portraits!

    Du kannst es kaum noch erwarten, deine eigene Lomo'Instant in den Händen zu halten? Hier sind schnelle und einfache Tricks, die du dir einprägen solltest, bevor deine neue Instant Kamera an die Tür klopft!

  • Füttere deine Smena SL mit frischem Film!

    geschrieben von wortmusik am 2014-11-12 in #Gear #Tipster
    Füttere deine Smena SL mit frischem Film!

    Wenn du eine Smena SL dein Eigen nennst, kennst du vielleicht folgendes Problem: die SL will mit Rapid-Kassetten befüllt werden und die werden seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt. Wie du deine Smena SL mit frischem Film befüllen kannst, ist ebenso schnell erklärt wie einfach gemacht. Was du dafür brauchst und wie es funktioniert, kannst du hier lesen.

    3
  • Lomo’Instant Tipp Nr. 8 – Langzeitbelichtungen!

    geschrieben von cheeo am 2014-08-31 in #Lifestyle
    Lomo’Instant Tipp Nr. 8 – Langzeitbelichtungen!

    Du kannst es kaum noch erwarten deine eigene Lomo'Instant in den Händen zu halten? Hier sind schnelle und einfache Tricks, die du dir einprägen solltest, bevor deine neue Instant Kamera an die Tür klopft!

  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Lomo’Instant Tipp Nr. 13 – Fisheye Doppelbelichtungen

    geschrieben von ciscoswank am 2014-10-26 in #Gear #Tipster
    Lomo’Instant Tipp Nr. 13 – Fisheye Doppelbelichtungen

    Du kannst es kaum noch erwarten, deine eigene Lomo'Instant in den Händen zu halten? Hier sind schnelle und einfache Tricks, die du dir einprägen solltest, bevor deine neue Instant Kamera an die Tür klopft!

  • Tipps für deine erste Hochzeit als Fotograf

    geschrieben von dopa am 2015-07-19 in #Gear #Tipster
    Tipps für deine erste Hochzeit als Fotograf

    Eine Hochzeit ist ein ganz besondere Ereignis, von dem das Brautpaar unbedingt Fotos haben will. Lies weiter und ich gebe dir Tipps, was zu tun und zu vermeiden ist, wenn Freunde fragen, ob du nicht die Fotos machen kannst.

    2
  • Schau dir das 'Ein Tag mit der Lomo'Instant' Video an

    geschrieben von shhquiet am 2014-10-22 in #News #videos
    Schau dir das 'Ein Tag mit der Lomo'Instant' Video an

    Es passiert eine Menge an einem Tag, darunter viele Momente, die wir einfach für selbstverständlich halten. Also fragte wir ein paar von unseren Freunden von Lomography, mit ein paar Instant Fotos mit der Lomo’Instant Kamera einen Tag festzuhalten. Das Ergebnis? Eine Sammlung von Erinnerungen, die sie festgehalten haben, die für immer bleiben. Wir haben die Bilder zu einem Video zusammengefügt, das du dir in diesem Artikel anschauen kannst!