Wissenschaft: Die beeindruckenden Gemeinsamkeiten zwischen Städten und Neuronen

Es ist beeindruckend wie der menschliche Verstand arbeitet: bewusst und unbewusst. Schau dir diese Gegenüberstellung von Infinity Imagined an und du wirst es verstehen.

Bild von Infinity Imagined

Glaub es oder auch nicht: die Quellen und der Gegenstand der jeweiligen Bildpaare sind völlig unterschiedlich. Die Bilder links sind Bilder von verschiedenen Städten der Welt und wurden von der Internationalen Raumfahrtstation gemacht. Die Bilder auf der rechten Seite sind Neuronen welche mittels fluoreszierenden Substanzen mikroskopisch aufgenommen wurden.

Bild von Infinity Imagined

Trotz der Unterschiede sind die Gemeinsamkeiten beeindruckend.
Offensichtlich können wir so etwas wie ein Neuron nicht mit dem bloßen Auge ohne technische Hilfe erkennen. Auf der anderen Seite können wir auch eine solch große Fläche wie das Areal einer Stadt nicht ohne weiteres sehen.

Wenn man sich die Bilder und ihre Struktur nochmal anschaut erscheint alles logisch: es ist einfach natürlich.

Wissenschaft!

Die komplette Bildergalerie kann man sich hier anschauen.

geschrieben von geegraphy am 2013-02-13 in #News #neuronen #wissenschaft #weltall #nachrichten #international-space-station
übersetzt von fabo

Mehr interessante Artikel

  • Schau dir das an: Das Neue Russar+ Objektiv Zeitraffer Video

    geschrieben von shhquiet am 2014-08-18 in #News
    Schau dir das an: Das Neue Russar+ Objektiv Zeitraffer Video

    Schau dir an, wie beeindruckend das Neue Russar+ Objektiv ist! Erst kürzlich haben ein paar unserer Freunde das Objektiv mit auf eine Reise genommen und ihr Zeitraffer Video hat uns in den Bann gezogen - es ist einfach supercool! Diese beeindruckenden Farben und kristallklaren Details erwachen einfach zum Leben. Sieh es dir selbst an!

  • Wir verlosen 2 Teilnahmeplätze für den Fotomarathon Berlin am 6. Juni

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-03 in #World #News #Events #Wettbewerbe
    Wir verlosen 2 Teilnahmeplätze für den Fotomarathon Berlin am 6. Juni

    Es ist wieder soweit, der Fotomarathon Berlin geht am 6. Juni in die 15. Runde! Diesmal mit ein paar neuen Ideen, die sich bereits in anderen Städten bewährt haben. Wie immer gibt es aber natürlich die Möglichkeit, in der Analogsektion an den Start zu gehen - und auch dieses Jahr verlosen wir von Lomography wieder 2 Gratisplätze für den Event!

    10
  • Damals und Heute: Nigel Grimmers ‘Art Drag’

    geschrieben von cheeo am 2015-01-10 in #Lifestyle
    Damals und Heute: Nigel Grimmers ‘Art Drag’

    Zum Teil menschlich, zum Teil Kunst - diese Serie von Künstler Nigel Grimmer verwischt die Grenze zwischen Art House Ausstellung und skurriler Portraitfotografie.

  • Shop News

    LC-A Optik für analog und digital

    LC-A Optik für analog und digital

    Ausgestattet mit der Originaloptik der Lomo LC-A, vereint das neue Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv das LC-A Erbe mit dem hervorragenden Handwerk der Lomography Art Objektiv Reihe. Kompatibel mit einer großen Auswahl an analogen und digitalen Kameras, bietet das Objektiv Fotografen weltweit die Möglichkeit, mit der LC-A Optik auf einem neuem Niveau zu fotografieren.

  • Angewandtes Basiswissen: Die Diana F+

    geschrieben von adam_g2000 am 2014-12-10 in #Gear #Tipster
    Angewandtes Basiswissen: Die Diana F+

    Aus dem Grundwissenkurs, wo wir uns die Wissenschaft hinter der Fotografie angeschaut haben, wenden wir dieses Wissen nun auf bestimmte Kameras an. Hier geht es darum, warum die Auswahl des richtigen Films für die Diana F+ den Unterschied zwischen guten und schlechten Ergebnissen bedeuten kann.

  • Grandiose Alben: Das Sonnenblumen-Mädchen von badjuju

    geschrieben von icequeenubia am 2014-09-18 in #News
    Grandiose Alben: Das Sonnenblumen-Mädchen von badjuju

    Wie planst du, die letzten Tage des Sommers zu verbringen? Die beiden hier haben sich für eine entspannte Zeit in einem Sonnenblumenfeld entschieden. Schau es dir an!

  • Wirf einen Blick durch die ONDU Pinhole Kamera

    geschrieben von shhquiet am 2015-03-25 in #Gear #News
    Wirf einen Blick durch die ONDU Pinhole Kamera

    Hast du schonmal probiert, Fotos ohne Linse zu schießen? Fotografiere mit der ONDU Pinhole und erfahre wie es ist, Fotos nur durch ein kleines Loch aufzunehmen. Sieh dir diese tollen Fotos von Lomographen an! Wir sind schon gespannt auf deine ersten Bilder!

  • Shop News

    All-In-One Für DIY Fans

    All-In-One Für DIY Fans

    Hol dir die Konstruktor 35mm DIY SLR Kamera gemeinsam mit allen hilfreichen Konstruktor Accessoires in einem Bundle!

  • Verrückte Polaroid-Kamera-Modelle

    geschrieben von efrost am 2014-09-13 in #Lifestyle
    Verrückte Polaroid-Kamera-Modelle

    Wenn du Polaroid-Enthusiast bist, kennst du vielleicht schon einige von den typischen Modellen. Von der klassischen Polaroid Land Camera 1000 bis hin zur SX-70 und den 600-Modellen, da gibt es schon eine enorme Polaroid-Welt zu erkunden. Habe ich vergessen, die Looney Tunes Polaroid-Kamera zu erwähnen? Oder die Legoland, Spice Girls, oder McDonald’s Versionen? Schau dir diese verrückten Polaroid-Kameras an.

    7
  • Grandiose Alben: [Horizon] CineStill T800 von sushi_9009

    geschrieben von icequeenubia am 2014-08-24 in #News
    Grandiose Alben: [Horizon] CineStill T800 von sushi_9009

    Was passiert, wenn man den CineStill 800 mit der Horizon Perfekt kombiniert? Schau dir dieses grandiose Album an und finde es heraus!

  • Fotografie von Statement-Graffitis

    geschrieben von kenaz am 2015-07-28 in #World #Lifestyle
    Fotografie von Statement-Graffitis

    Der Künstler der nur durch seine Initialien JR bekannt ist, bemalt ganze Wände und Straßen in Städten mit seiner Kunst. Diese herausfordernden - und oft illegalen - Kunstinstallationen sind seine Version eines gutwilligen Aktes. Frauen als Helden, Falten als Geschichten und Feinde als lächelnde Nachbarn sind nur einige seiner vielen Themen, die dieser mutige Künstler der Welt zur Schau stellt.

  • Shop News

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Traue dich und experimentiere mit LomoChrome Purple Film! Tauche deine Fotos in atemberaubende Lilatöne – mit einem Hauch von Pink, Blau und Grün – und bestaune deine traumgleichen Schnappschüsse.

  • Damals und Heute: Alternative Filmplakate aus Knete

    geschrieben von chooolss am 2014-09-27 in #Lifestyle
    Damals und Heute: Alternative Filmplakate aus Knete

    Hast du dich je gefragt, wie deine Lieblings-Filmplakate aussehen würden, wenn man sie mit Fimo-Knete nachbauen würde? Dann schau dir mal diese Arbeiten von Lizzie Campbell an!

  • Zeig uns wer du bist! Du kannst jetzt dein Avatar und deine LomoHome Beschreibung ändern

    geschrieben von recurving am 2015-02-17 in #World #News
    Zeig uns wer du bist! Du kannst jetzt dein Avatar und deine LomoHome Beschreibung ändern

    Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen: du kannst jetzt dein Avatar und deine LomoHome Beschreibung ändern. Es bleibt nur die Frage bestehen: was verwendest du denn jetzt als dein neues Profilbild? Ein Foto von dir? Von deiner Katze? Und wie steht es mit der Beschreibung? Erste oder dritte Person? Wie wäre es mit Pluralis Majestatis?

    2
  • Kontinentalreisen mit Pei Ketron und der LC-A 120

    geschrieben von givesmehell am 2015-07-27 in #People #Lifestyle #LomoAmigos
    Kontinentalreisen mit Pei Ketron und der LC-A 120

    Pei Ketron ist eine unglaublich talentierte Fotografin, ansässig in San Francisco. Sie wurde in Taiwan geboren und ist im Navajo Nation Reservat in Arizona großgeworden. Pei verbrachte ihre Kindheit in der Wüste im Südwesten und ihre Sommer sind von tropischen Monsuns geprägt. Sie lehrt Fotografie über diverse Plattformen wie die "Santa Fe Photographic Workshops" oder "The Compelling Image" Online-Fotokurse und hat außerdem auch noch eine beeindruckende Liste an Klienten wie Apple, Adobe und Bloomingdale's. Lies hier weiter, wenn du mehr darüber herausfinden möchtest, was sie über ihre Abenteuer mit der LC-A 120 rund um die Erde zu erzählen hat!

    1