Luftige Fotos mit Luftpolsterfolie

1

Hier ist ein Tipster über ein eigentlich missglücktes Experiment. Dennoch sind die Fotos gar nicht so schlecht, sie sehen verträumter als übliche Lomofotos aus.

Eigentlich wollte ich mit meiner Diana Mini solche Bokeh-Fotos machen, wie das hier:

Dieses wurde mit meiner Olympus Trip 35 aufgenommen.

Nach einigem Suchen im Internet fand ich lediglich heraus, dass dies so gut wie unmöglich ist mit der Fokuslänge und Blende der Diana Mini. Aber dann, während ich mein Zimmer aufräumte, kam mir die Idee. Ich hatte Luftpolsterfolie von einem Paket herumliegen. Ich hielt es vor die Augen und sah hindurch – und siehe da, die Welt sah aus, wie auf Bokeh-Fotos.

Also beschloss ich, die Luftpolsterfolie auf dem Objektiv meiner Diana Mini zu befestigen und es zu probieren:

Naja, das Ergebnis ist nicht so ganz, wie ich es mir erhofft hatte – das liegt vermutlich an meiner falschen Vorstellung (mittlerweile nenne ich es Dummheit ;)). Aber immerhin sind die Ergebnisse doch ganz interessant. Ich habe die naheste Einstellung, bewölt und den “B”-Modus für folgende Fotos verwendet.

Von: an_lai_drew

Probiere es selber aus und entdecke deine eigenen ultra-verträumten Bilder! Frohes neues Jahr!

geschrieben von an_lai_drew am 2013-01-20 in #Gear #Tipster #tipster #missgluecktes-experiment #schneller-tipster #vertraeumt #kamera #luftpolsterfolie
übersetzt von mudi

Ein Kommentar

  1. imbaaa
    imbaaa ·

    ganz ehrlich? über solche fotos würde ich mich nur ärgern! :D

Mehr interessante Artikel

  • Diana F+: Dutzende Möglichkeiten – Teil 11: Fotos im Dunkeln

    geschrieben von dopa am 2014-09-05 in #Reviews
    Diana F+: Dutzende Möglichkeiten – Teil 11: Fotos im Dunkeln

    Die originale Diana F ist eine Plastik-Schönheit aus den 1960ern aus Hongkong; die Lomography Diana F+ eine Neuinterpretation, die dem Original mehr als ebenbürtig ist. Eine Vielzahl an Zubehör und Wechselobjektiven macht sie so vielseitig wie sonst keine Lomography-Kamera. Zeit, mal etwas genauer hinzuschauen und zu sehen, was sie so besonders macht. Hier folgt Teil 11: Fotos im Dunkeln.

  • Analoge Aufnahmen mit dem Neuen Petzval Objektiv

    geschrieben von jillytanrad am 2014-10-16 in #Lifestyle
    Analoge Aufnahmen mit dem Neuen Petzval Objektiv

    Das Neue Lomography Petzval Objektiv ist ohne Zweifel eine bemerkenswerte Innovation, die Analog- und Digital-Fotografen gleichermaßen begeistert. Das Petzval funktioniert ohne Einschränkungen mit beiden Plattformen und produziert dabei außergewöhnliche, oftmals verträumte Bilder mit reichlich Bokeh. Dennoch gibt es Fotografen, die es vorziehen analog zu fotografieren und der Verlockungen der digitalen Bildgebung gegenüber gleichgültig sind. Hier sind ein paar Fotografen, die Film als ihr Standard-Medium und das Petzval als Verbündeten gewählt haben.

  • Knallige Wandlungen: Teil Eins

    geschrieben von tomas_bates am 2014-10-17 in #News
    Knallige Wandlungen: Teil Eins

    Ist es nicht schön, die Welt aus neuen Perspektiven zu sehen? Wer weiß? Vielleicht ist der Rasen nicht so grün, wie du dachtest. Was wenn das Meer gold wie die Sonne strahlen würde? Oder wäre es nicht schön, alles in rosigem Licht zu sehen? Was auch immer passiert, wir sind hier, um deine Welt-Perspektive zu ändern, damit das Leben neu und frisch wirkt. Ladies & Gentlemen, wir sind im Begriff, eine neue Lomography Überraschung zu veröffentlichen, die sich magisch auf dein fotografisches Leben auswirken wird!

    3
  • Shop News

    Schnäppchen bis zu 75%

    Schnäppchen bis zu 75%

    Du liebst die Fotografie? Das trifft sich gut! Wir haben nämlich Top Angebote bis zu 75% für dich im Online-Shop!

  • Petzval LomoAmigo: Takeshi Suga

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-06 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Takeshi Suga

    Takeshi Suga ist ein Fotograf aus Japan, der Lomography liebt. Er vereint alle Elemente der Film-Fotografie und erschafft Bilder, die weich und verträumt sind. Wir konnten es nicht abwarten, ihm ein Petzval Objektiv auszuleihen. Die Ergebnisse, mit denen er zurückkam, brachten uns zum Staunen.

  • Diana F+: Dutzende Möglichkeiten – Teil 12: Pinhole-Aufnahmen

    geschrieben von dopa am 2014-09-13 in #Reviews
    Diana F+: Dutzende Möglichkeiten – Teil 12: Pinhole-Aufnahmen

    Die originale Diana F ist eine Plastik-Schönheit aus den 1960ern aus Hongkong; die Lomography Diana F+ eine Neuinterpretation, die dem Original mehr als ebenbürtig ist. Eine Vielzahl an Zubehör und Wechselobjektiven macht sie so vielseitig wie sonst keine Lomography-Kamera. Zeit, mal etwas genauer hinzuschauen und zu sehen, was sie so besonders macht. Hier folgt Teil 12: Pinhole-Aufnahmen.

    3
  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmiga pasadena85

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-13 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmiga pasadena85

    Pasadena85 ist Geologin und stolze Besitzerin von 21 Kameras (oder sind es gar noch mehr?). Auch experimentiert sie gerne mit Film und konnte dabei schon so einige tolle Ergebnisse erzielen. Im Interview spricht sie mit uns unter anderem über ihre Highlights des vergangenen Jahres, ihre Pläne und ihre Inspiration. Lernt Ariane aus Wuppertal kennen, unsere Community LomoAmiga im Mai!

    16
  • Shop News

    Eine Kamera für Sammler

    Eine Kamera für Sammler

    Hast du dich je gefragt, wie es im Inneren einer SLR aussieht? Die Konstruktor Transparent Collector’s Edition zeigt dir die Mechaniken, die hinter dem Wunder der Filmfotografie stecken, durch eine durchsichtige Hülle.

  • Die beliebtesten Newcomer Fotos im November: Deutschland, Österreich, Schweiz

    geschrieben von efrost am 2014-12-04 in #News
    Die beliebtesten Newcomer Fotos im November: Deutschland, Österreich, Schweiz

    Wir freuen uns über jeden Newcomer und genauso über ihre Fotos! Nur weil sie frisch in der Community sind, heißt das nicht, dass sie keine Aufmerksamkeit erregt haben! Diese Newcomer haben wir alle mit unseren Klicks auf den Like-Button willkommen geheißen. Hier die beliebtesten Newcomer-Fotos im November.

    1
  • Die beliebtesten Newcomer Fotos im Dezember: Deutschland

    geschrieben von efrost am 2015-01-06 in #News

    Wir freuen uns über jeden Newcomer und genauso über ihre Fotos! Nur weil sie frisch in der Community sind, heißt das nicht, dass sie keine Aufmerksamkeit erregt haben! Diese Newcomer haben wir alle mit unseren Klicks auf den Like-Button willkommen geheißen. Hier die beliebtesten Newcomer-Fotos im Dezember.

    1
  • Brigette Bloom über 'Float On,' Film Soaking

    geschrieben von chooolss am 2014-09-11 in #Lifestyle
    Brigette Bloom über  'Float On,' Film Soaking

    Die Wahl ihre Foto-Serie "Float On" durchzuweichen gefällt vielleicht nicht jedem. Aber man kann nicht abstreiten, dass etwas so Einzigartiges einen Platz im Rampenlicht verdient hat. Bei einem Gespräch mit Brigette Bloom, einer experimentellen Fotografin, hat sie mit uns über ihre Inspiration für die Serie, den Prozess (Tipster!) und über die Reaktionen der Leute über ihre Arbeit geredet. Unten könnt ihr das ganze Interview lesen!

  • Shop News

    LC-A Optik für analog und digital

    LC-A Optik für analog und digital

    Ausgestattet mit der Originaloptik der Lomo LC-A, vereint das neue Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv das LC-A Erbe mit dem hervorragenden Handwerk der Lomography Art Objektiv Reihe. Kompatibel mit einer großen Auswahl an analogen und digitalen Kameras, bietet das Objektiv Fotografen weltweit die Möglichkeit, mit der LC-A Optik auf einem neuem Niveau zu fotografieren.

  • Nuit de la Glisse: Addicted to Life - Gewinne Freikarten für den einmaligen Kinoevent am 19. Februar

    geschrieben von efrost am 2015-02-16 in #World #News #Events #Wettbewerbe #videos
    Nuit de la Glisse: Addicted to Life - Gewinne Freikarten für den einmaligen Kinoevent am 19. Februar

    Extremsport, atemberaubende Erlebnisse, überlebensgroßer Mut: Nicht alle unter uns sind bereit aus einem Hubschrauber zu springen, sich der Herausforderung einer Riesenwelle zu stellen oder mit einer gigantischen Geschwindigkeit von einem schneebedeckten Berggipfel ins Tal zu gleiten. Für all diejenigen, die solche bildgewaltigen Action-Aufnahmen lieben, sie aber nicht unbedingt am eigenen Leib erfahren müssen, ist der neue Nuit de la Glisse Film "Addicted to Life" genau da richtige bisschen Nervenkitzel. Am 19. und 26. Februar 2015 ist der Film einmalig in mehr als 50 deutschen Kinos zu sehen und du kannst bei uns Freikarten für den Event am Donnerstag gewinnen! Kommentiere einfach unter diesem Artikel.

    36
  • Jeder Tag ist ein Tag voll Wunder mit dem Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv

    geschrieben von bgaluppo am 2015-05-21 in #Gear #Lifestyle
    Jeder Tag ist ein Tag voll Wunder mit dem Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv

    Der Großteil unserer Tage ist so verplant, dass wir die schönen Momente oft gar nicht wahrnehmen. Glücklicherweise fängt das Minitar-1 sie für uns ein!

    1
  • Erste Erfahrungen mit der Lomo'Instant

    geschrieben von sanamiii am 2014-11-21 in #Reviews
    Erste Erfahrungen mit der Lomo'Instant

    Ich habe hier die Lomo'Instant Black Edition. Sie ist recht schmucklos vom Dekor und Aufbau her, so dass sie gut als kreatives Feld für Bastler und Dekorateure dienen könnte. Von der Form her ist sie sehr handlich und hat eine akzeptable Größe. Ich liebe auch den dazugehörigen Kameragurt, mit dem sie sich leicht tragen läßt.