Weihnachtszauberei – ein kleiner Trick, der euch überraschen wird

2013-12-03 1

Wähle deine Lieblingsform, schneide sie aus – und die Weihnachtsbeleuchtung deiner Stadt wird sich wie durch Zauberhand verwandeln!

Ich bin jedes Jahr von neuem erstaunt und bewundere die verschiedenen Weihnachtsdekorationen in den Straßen meiner Stadt. Besonders die in meiner Straße! Und wie jedes Jahr versuche ich mir eine außergewöhnliche Idee einfallen zu lassen, wie ich die Weihnachtszeit festhalten könnte. Dieses Jahr ist dieser Traum wahr geworden, und ich habe dank eines Blogs eine sagenhafte Idee gehabt!

Alles, was du für diese Technik brauchst, ist folgendes:

  • ein Teleobjektiv mit manuellem Fokus
  • Pappe
  • eine Schere
  • und Klebeband

Nimm die Pappe zur Hand und schneide in ihre Mitte ein kleines Loch mit deiner gewünschten Form. Ich habe mich für einen Stern entschieden, und eine kleine Nagelschere benutzt.

Anschließend klebst du dein Stück Pappe mit etwas Klebeband vor dem Objektiv deiner Kamera fest. Passe auf, dass das ganze Klebeband dich später nicht beim Scharfstellen beeinträchtigt.

Dann musst du deine Kamera nur noch in die Richtung der Weihnachtsbeleuchtung oder der Straßenlichter halten. Jetzt kommt der Trick: Stelle das Objektiv absichtlich unscharf! Und? Wie sieht dein Ergebnis aus? Übrigens: Ich empfehle dir, diese Fotos nachts zu machen, eine offene Blende zu wählen, und die Bilder um ungefähr zwei Stufen unterzubelichten.

Ich habe eine Blende von f/4 und eine Verschlusszeit von 1/15 Sekunde gewählt.

Hier sind meine Ergebnisse. Ich hoffe, sie gefallen euch. Bis dann!

geschrieben von madejess am 2013-12-03 in #gear #tutorials #analog #digital #winter #bokeh #tipster #weihnachten #kamera #beleuchtung #lichter #sterne #strassen #karton #weihnachtsbeleuchtung #objektiv #frohe-weihnachten #stern-bokeh
übersetzt von wafflesaurus

Ein Kommentar

  1. servus_salyut
    servus_salyut ·

    ...und der einschlägige Handel verkauft das gleiche Prinzip als "Bokeh-Effekt-Set" :-D
    Sehr schöner Artikel, vielen Dank dafür!

Mehr interessante Artikel

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Off the Grid Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Off the Grid Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Unplugged aus der schnelllebigen Welt durch die Technologie und wieder an die Erde verbunden durch die Siegerfotos der Kategorie Off the Grid.

    2017-04-10
  • 2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    geschrieben von Patrice Baunov am 2016-12-15 in #News #people #places
    2Stad(t)raum – eine kleine Traumgeschichte auf Film

    Zwei Städte, ein Filmswap und es entsteht eine fiktive Geschichte einer Traumreise durch zwei weit voneinander entfernt liegender Städte, welche zu einer ganz eigenen Welt verschmelzen. Schaut es euch an und erlebt die wundersame Welt der Filmswap-Geschichten.

    5
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Adrenaline Junkies Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Adrenaline Junkies Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Spüre wie sich das Adrenalin durch deine Venen pumpt mit diesen Siegerfotos der Kategorie Adrenaline Junkies.

    2017-04-10
  • Shop News

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie einfacher den je? Mit der Lomography Simple Use Film Kamera bist du perfekt ausgerüstet - bereits geladen und bereit zum los legen! Kompakt, mit einem eingebautem Blitz und in drei unterschiedlichen Filmen zu haben! Hol dir den 3-er Pack der Simple Use Kamera und spare 5%!

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Steige tapfer in das Unbekannte mit diesen wanderlust-induzierenden Fotografien aus der Kategorie Breaking Boundaries.

    2017-04-10
  • Lomo'Instant Automat Glass Magellan: Licht und Schatten

    geschrieben von Lomography am 2017-04-03 in
    Lomo'Instant Automat Glass Magellan: Licht und Schatten

    Schwarz/Weiß Fotografie wird nie aus der Mode kommen - genauso wenig wie eine zuverlässliche Kamera.

    2017-04-03
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News #Videos
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Der Cinematics Award lädt dich in die Welt der Videography ein.

  • Shop News

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Klein und fein, aber völlig automatisch – mache optimal belichtete Aufnahmen und bleibe stets fokusssiert, jederzeit und überall mit der Lomo’Instant Automat South Beach Edition.

  • Lomo In-Depth: Erzählkunst in der Fotografie & die Rolle des Fotografen

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-07-08 in #culture
    Lomo In-Depth: Erzählkunst in der Fotografie & die Rolle des Fotografen

    Die soziale Landschaft verändert sich weiter und wird zusehend komplizierter. Die Fotografie ist heute mehr daran beteiligt, als je zuvor, da sie eine aktive Rolle in der Gesellschaft einnimmt. Wir beleuchten die Rolle der Fotografie und die der Fotografen als Teil der menschlichen Geschichte.

    2017-07-08 1
  • Ein neues Mystery-Produkt wartet auf euch - für jeden Fotografen, für jeden Anlass - Hinweis Nr. 1

    geschrieben von Lomography am 2017-05-02 in #gear #News
    Ein neues Mystery-Produkt wartet auf euch - für jeden Fotografen, für jeden Anlass - Hinweis Nr. 1

    Uh-Oh! Es treibt sich wieder einmal etwas neues Spannendes in der Stadt herum und wir schicken euch auf die Schatzsuche. Findet heraus was es ist!

    2017-05-02 2
  • Durch die Nacht mit dem Neptune Convertible Art Lens System

    geschrieben von Lomography am 2017-06-02 in #gear
    Durch die Nacht mit dem Neptune Convertible Art Lens System

    Helle Lichter gibt es auch nach der Dämmerung. Die Stadt wird zur riesigen Tanzfläche und es wird Zeit, deine Dancemoves auszupacken und den Stress des Tages abzuschütteln. Jede Nacht könnte zur Disco-Nacht werden, wenn du deine Blitze und Kameras zückst. Die Welt ist deine Tanzfläche.

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Human Stories Gewinner

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Human Stories Gewinner

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Werfe einen Blick auf diese fesselnden Porträts, die den Spitzenplatz in der Kategorie Human Stories verdienen.

    2017-04-10
  • Dem Ruf der Straße folgen, mit der Lomo'Instant Square

    geschrieben von Lomography am 2017-10-04 in #culture
    Dem Ruf der Straße folgen, mit der Lomo'Instant Square

    Oft ist es nicht so sehr der Fotograf, der seine Objekte in den Straßen findet. Manchmal scheint es, als wäre es die Stadt selbst, die sich uns in den Weg stellt und uns mit ihren Worten und Schildern anschreit sie zu fotografieren. Wir haben uns die mit der Lomo'Instant Square angesehen.

    2017-10-04
  • Stories to Tell: LomoAmiga Danielle Holbert

    geschrieben von Katherine Phipps am 2017-04-18 in #gear #culture #people #places
    Stories to Tell: LomoAmiga Danielle Holbert

    Die Fotografin Danielle Holbert aus Nashville reflektiert ihre Spezialität, das Porträtieren von Musikern, von denen sie viele durch einen dynamischen Kreis kreativer Freunde kennen lernte. Für sie ist jede Aufnahme eine ausgewogene Zusammenarbeit zwischen Künstler und Motiv.