Diane Meyer: Zeit die sonst vergessen wäre

In Flavorwire sind wir kürzlich über eine Fotosammlung von Diane Meyer gestoßen, die alle eine Stopfgarn beinhalten - es war Liebe auf den ersten Blick. Schaut selbst.

Die Kunst manche Bereiche einer Fotografie (wenn nicht sogar alle) zu verzerren ist keine bahnbrechende Neuerfindung. Aber was an Diane Meyers Arbeit außergewöhnlich ist, ist, dass sie dafür persönliche Fotografien aus allen möglichen Punkten und Orten ihres Lebens nimmt und diese verändert in dem sie jeden Pixel vergrößert.

Diane Meyer. New Jersey II: 1978, Handgenähter Archival Ink Jet Print, 5 × 7 inch, 2011

Meyers sagt über ihr Projekt, welches den Titel Time “Time Spent That Might Otherwise Be Forgotten” trägt, das es sich sich auf die Versäumnisse der Fotografie bezieht, die eben nicht immer die eigene Geschichte und das eigene Erlebte bewahrt. Außerdem spielt sie darauf an, dass Fotografien oft nostalgisch betrachtet werden und dabei eine objektive Betrachtung der Vergangenheit nicht mehr zulassen.

Diane Meyer. New Jersey V: 1979, Handgenähter Archival Ink Jet Print, 5 × 7 inch, 2011

Das Resultat ist eine ergreifende und zugleich sehr schön textierte Sammlung an Erinnerungen.

Es gibt mehr Beispiele aus dieser Serie hier und auch mehr von Meyers Arbeiten hier.

Diane Meyer. New Jersey V: 1989, Handgenähter Archival Ink Jet Print, 6 × 8 inch, 2012

Alle Infos zu diesem Artikel kommen
von Flavorwire und Diane Meyers Webseite.

geschrieben von geegraphy am 2013-01-23 in #Lifestyle #analogue-lifestyle #diane-meyer #kunst
übersetzt von sisu14

Mehr interessante Artikel

  • Lomography Fisheye No.2: Sieben Jahre voller Wunder

    geschrieben von adi_totp am 2014-10-18 in #Reviews
    Lomography Fisheye No.2: Sieben Jahre voller Wunder

    Genau sieben Jahre ist es jetzt her, dass ich diese Kamera von der indonesischen Lomography Community kaufte. Ich erinnere mich, dass ich etwas Sparguthaben auf meinen Bankkonto hatte und es einfach für diese Kamera ausgab. Zu dieser Zeit las ich auf der Microsite über die Lomography Fisheye No.2 und es war Liebe auf den ersten Blick! Zufälligerweise hat mein Freund, der mich mit Lomography in Kontakt brachte, sich zu seinem Geburtstag dieselbe Kamera gekauft. Mein Leben hat sich verändert seitdem ich die Fisheye besitze, meine erste lomographische Kamera.

  • Es werde Licht! Ein neuer Spiegel für die Welta Reflekta 2

    geschrieben von marcel2cv am 2014-09-16 in #Gear #Tipster
    Es werde Licht! Ein neuer Spiegel für die Welta Reflekta 2

    Mir ist kürzlich auf einem Trödelmarkt eine Reflekta 2 günstig zugeflogen. Soweit funktioniert alles fein und die ersten Testfilme sind sehr erfreulich ausgefallen. Aber das Sucherbild könnte schon heller sein. Und genau das wollen wir heute ändern.

  • Es wird magisch: Teil 1

    geschrieben von Lomography am 2014-09-02 in #News
    Es wird magisch: Teil 1

    Kürzlich saß ich mit Freunden in einer Bar. Es war eigentlich wie jeder andere Abend auch; wir schlürften Cocktails, erzählten uns von unseren Abenteuern, lachten viel und philosophierten beschwipst über den Sinn des Lebens (ein Forscher erzählte mir übrigens mal, dass die Lösung 42 ist). Aber dann passierte etwas merkwürdiges. Lies weiter, um zu erfahren was es war. Kannst du mir helfen?

    5
  • Shop News

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Nimm die Harpy mit auf eine Spritztour!

    Sattle dein Fahrrad und nimm deine Kamera mit auf einer sicheren Fahrt in der ZKIN Harpy Tasche!

  • Video Highlight: Flammende Sterne mit dem Petzval Objektiv

    geschrieben von hembot am 2014-12-11 in #News
    Video Highlight: Flammende Sterne mit dem Petzval Objektiv

    Das besonders talentierte Lomography Team von New York nahm schon vor einer Weile dieses beeindruckende Video auf. Als wir aber letzens wieder darauf gestoßen sind, dachten wir, es ist definitiv einen zweiten Blick wert. Lass deine Petzval-Leidenschaft davon entflammen!

  • LC-A+ - Liebe auf den ersten Klick

    geschrieben von petit_loir am 2015-05-25 in #World #Lifestyle #Reviews
    LC-A+ - Liebe auf den ersten Klick

    Als ich das erste Mal den Auslöser der LC-A+ drückte, war es sozusagen Liebe auf den ersten Klick - so schnell und so einfach habe ich noch mit keiner Kamera Fotos geschossen. Und dann auch noch so gute!

  • Unsere überraschende LC-A 120 Fotoentdeckung – Dopics fantastische Japanschnappschüsse

    geschrieben von tomas_bates am 2014-11-03 in #News
    Unsere überraschende LC-A 120 Fotoentdeckung – Dopics fantastische Japanschnappschüsse

    Kürzlich kramten wir uns durch all unsere LC-A 120 Negative von den ersten Tests mit der Kamera. Während dieser Suche hatten wir unseren eigenen "Finding Vivian Maier"-Moment, als wir einige Fotos von dem super-talentierten dopic ausgruben, die er während eines Japanurlaubs letztes Jahr geschossen hatte. Wir lieben diese Fotos und mussten sie unbedingt mit euch teilen!

    1
  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Die Schönheit steckt im Detail: Mit dem Petzval in der Schweiz

    geschrieben von zonderbar am 2014-11-12 in #Lifestyle
    Die Schönheit steckt im Detail: Mit dem Petzval in der Schweiz

    Wir lieben es durchs Internet zu stöbern, stets auf der Suche nach spannenden analogen Talenten, die der Welt verborgene Schönheiten zeigen. Erst kürzlich sind wir auf einen kleinen feinen Schweizer Fotoblog aufmerksam geworden, dessen Besitzer Stolz sein neues Petzval Objektiv präsentierte und seine ersten gelungenen Aufnahmen. Bereit für einen wirbeligen Ausflug in unser schönes Nachbarland?

  • Finding Vivian Maier – Gewinne eine von drei DVDs

    geschrieben von efrost am 2014-10-09 in #Wettbewerbe
    Finding Vivian Maier – Gewinne eine von drei DVDs

    Diesen Sommer erschien die Verfilmung der unglaublichen Geschichte von Vivian Maier. Die unendlich mysteriöse “weibliche Robert Frank” verbrachte ihr Leben als Tagesmutter in New York; insgeheim bestanden ihre Tage aber darin, durch die Straßen von Großstädten zu ziehen und Schwarzweiß-Fotografien aufzunehmen. Daraus wurden mehr als 100.000 Negative, Fotos und unentwickelte Filme, die sie jedoch bis zu ihrem Tod unter Verschluss hielt. 2007 war es für die Fotos an der Zeit, sich der Welt zu zeigen. Und jetzt wird es Zeit, die Geschichte von Vivian Maier auch auf DVD zu genießen. Wir verlosen 3 DVDs zum heutigen Release des Filmes!

    59
  • Fotowalk im Grünen: Durch Köln mit dem Petzval Objektiv

    geschrieben von zonderbar am 2014-12-08 in #Lifestyle
    Fotowalk im Grünen: Durch Köln mit dem Petzval Objektiv

    Es ist Zeit sich vom Winter zu verabschieden! Zumindest für ein paar Minuten. Wir haben erneut das Internet durchstöbert und sind dabei auf Fotoblogger Gambajo gestoßen, der das Neue Petzval Objektiv auf seiner Seite vorstellte. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, ihn nach seinen Eindrücken zum Objektiv zu befragen und bekamen obendrauf noch eine kleine sommerliche Bilderserie mit Wirbeleffekt.

    1
  • Shop News

    Neu im Shop: Luxi Light Meter

    Neu im Shop: Luxi Light Meter

    Verwende dein Smartphone als Belichtungsmesser mit dem Luxi Light Meter, für eine perfekte Belichtung mit deinen Filmkameras!

  • Lomopedia: Kodak Aerochrome Infrarot Film

    geschrieben von plasticpopsicle am 2015-07-20 in #People #Reviews
    Lomopedia: Kodak Aerochrome Infrarot Film

    Ein Blick auf die atemberaubenden Fotos die mit dem Aerochrome, Kodaks Falschfarben-Infrarotfilm, gemacht wurden, reicht aus, um jeden Lomographen dazu bringen, alle Ecken und Winkel auf der Suche nach diesem legendären Film zu durchkämmen. Lies weiter um mehr über den Kodak Aerochrome in dieser Folge von Lomopedia zu erfahren.

  • Lomography X Flimmer: Die Tribute von Panem Wettbewerbsgewinner

    geschrieben von efrost am 2015-01-12 in #Wettbewerbe
    Lomography X Flimmer: Die Tribute von Panem Wettbewerbsgewinner

    Bei den Tributen von Panem geht es um den knallharten Kampf des eigenen Lebens. Ganz so extrem war es nicht bei unserem gemeinsamen Wettbewerb mit Flimmer, trotzdem war es eine Herausforderung und für uns am Ende eine schwierige Wahl. Wer hat es an die Spitze der Redscale-Fotos geschafft? Hier findest du es heraus.

    5
  • Lomo’Instant an einem sonnigen Tag

    geschrieben von jacobs am 2014-11-15 in #Gear #Tipster
    Lomo’Instant an einem sonnigen Tag

    Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, die kreativste Instant-Kamera der Welt - die Lomo'Instant - auf einen Spaziergang an einem ungewöhnlich warmen und sonnigen Novembertag mitzunehmen. Mein Ziel war es, mich mich mit den unendlichen coolen Funktionen und unbegrenzten Möglichkeiten der Kamera vertraut zu machen und gleichzeitig einige großartige Bilder zu kreieren. Lest weiter, um die Ergebnisse zu sehen.