Die Großstädter von Portland: Feiertage mit der Lochkamera

Die Benutzung einer Pinhole-Kamera mit ihren konstruktionsbedingten Langzeitbelichtungen ist immer gut für eine schöne Überraschung.

Ich liebe es, meine Lochkamera ohne Sucher und Objektiv zu benutzen, weil ich so durch die Langzeitbelichtungen langsamer werde. Ohne den Sucher muss ich mein eigenes Auge benutzen und versuchen, die Komposition in meinem Kopf statt auf einem LCD-Bildschirm zu sehen. Und dann die Erwartungen, wenn man den Film ans Labor geschickt hat! Ich bin nie wirklich sicher, was wohl zurückkommen wird. Manchmal ist es gut, manchmal schlecht, aber immer einzigartig.

Am Weihnachtstag benutzte ich sie im Haus eines Freundes, und ich finde, dass dies eine großartige Art ist, als Portraits aufgenommen zu werden. Wenn man sich bewegt, ist man ein Geist. Wenn man sich zu viel bewegt, ist man nur Ekto-Plasma. Vergebliche Liebesmüh, den Leuten zu erklären, was Langzeitbelichtungen sind und wie sie das Ergebnis beeinflussen. Ich stellte einfach die Kamera aufs Stativ und fing an zu belichten.

Alle diese Belichtungen war zwischen 15 und 30 Minuten. Ich benutzte einen Fuji 400 ISO Film. Normalerweise verwende ich den Kodak Ektar 100, aber entschied mit hier für den 400 ISO Film, da es um Innenraumfotos ging und so die Belichtungszeiten kürzer waren. Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen, auch wenn es einen Farbstich gibt. Deshalb habe ich jetzt einen guten Vorsatz fürs neue Jahr, der nichts mit Diät oder Training zu tun hat: Herausfinden, wie man den Farbstich weg bekommt.

Ich hoffe ihr hattet alle wunderbare Weihnachten, wenn ihr es denn feiert, und habt eure Erinnerungen auf Film festgehalten. Ich muss jetzt erst mal Schlaf nachholen nach all dem Dekorieren und Feiern.

Jetzt, wo mein erster Vorsatz für 2013 feststeht, sollte ich mir wohl noch ein paar überlegen. Ich glaube die meisten davon sollten mit Fotografie zu tun haben. Was meint ihr?

geschrieben von yankeemiss am 2013-01-26 in #Lifestyle #long-exposures #lomography #christmas #langzeitbelichtung #analogue-lifestyle #zero-image #pinhole #celebrations #fuji-400 #lochkamera #the-holidays #portland
übersetzt von marcel2cv

Mehr interessante Artikel

  • Erste Eindrücke der Lomo'Instant: mamablue

    geschrieben von icequeenubia am 2015-01-29 in #People #Lifestyle
    Erste Eindrücke der Lomo'Instant: mamablue

    Mamablue fotografiert seit Jahren mit ihren beiden Polaroid Kameras. Sofortbildfotografie ist für sie kein Fremdwort, aber die Lomo'Instant Kamera war für sie eine Herausforderung noch kreativer zu werden. Wirf einen Blick auf ihre ersten Lomo'Instant Schnappschüsse und ihre kurzen Tipps für die Benutzung der Close-Up Einstellung der Kamera.

  • Lomopedia: Praktica MTL 3

    geschrieben von cheeo am 2014-10-26 in #Reviews
    Lomopedia: Praktica MTL 3

    Massiv gebaut und gut im fotografieren, die Praktica MTL 3 ist die Kamera der Wahl für Fotografen, die grob mit ihrer Ausrüstung umgehen und nicht weniger als vollkommene Zuverlässigkeit von ihren SLRs erwarten.

    1
  • Immer dabei: Die Fisheye Kamera

    geschrieben von ichdaschaos am 2014-09-23 in #Reviews
    Immer dabei: Die Fisheye Kamera

    Egal ob am Strand, in den Straßen der Großstadt oder auf Parties, die Fisheye ist immer eine gute Wahl.

  • Shop News

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Dieser Film wird deine Welt verändern!

    Traue dich und experimentiere mit LomoChrome Purple Film! Tauche deine Fotos in atemberaubende Lilatöne – mit einem Hauch von Pink, Blau und Grün – und bestaune deine traumgleichen Schnappschüsse.

  • Lila getönte Wunderländer: Eingefangen mit dem LomoChrome Purple XR

    geschrieben von chooolss am 2014-11-03 in #Lifestyle
    Lila getönte Wunderländer: Eingefangen mit dem LomoChrome Purple XR

    Trete ein in das schöne Unbekannte mit diesen Lomographien von unseren Community-Mitgliedern, aufgenommen mit ihren treuen 35mm Kameras zusammen mit dem LomoChrome Purple XR 100-400!

  • Photometer als Belichtungsmesser

    geschrieben von dopa am 2014-09-22 in #Gear #Tipster
    Photometer als Belichtungsmesser

    Bei der Nutzung von Kameras ohne Belichtungsautomatik ist die Benutzung eines Belichtungsmesser zu empfehlen. Die einfachsten findet man im Netz oft zu recht günstigen Preisen. Für wenige Cent gibt es sogar Apps für die gängigen Smartphones, die den Job übernehmen. Man kann sich jedoch auch eines so genannten Photometers bedienen, der einem die Lichtstärke in LUX angibt. Lies weiter und ich zeige dir, warum sich die Mühe der Umrechnung lohnt und wie man es macht.

    2
  • Beeindruckende Bilder mit dem Petzval Objektiv von Emily Soto

    geschrieben von givesmehell am 2015-03-29 in #People #LomoAmigos
    Beeindruckende Bilder mit dem Petzval Objektiv von Emily Soto

    Emily Soto ist eine versierte Modefotografin aus New York City. Soto, bekannt für ihren einzigartigen Stil und ihre professionelle Einstellung, ist einer der gefragtesten Namen von Modejournalisten. Kürzlich hat sie eine Serie mit dem Petzval Objektiv fotografiert und verrät uns in diesem Interview mehr darüber.

  • Shop News

    Fuji Instax Wide 300: Wenn du es lieber größer magst

    Fuji Instax Wide 300: Wenn du es lieber größer magst

    Die kleinen Fuji Instax Mini Filme sind dir zu klein? Wie wäre es mit Sofortbild-Spaß im WIDE Format? Hol dir die Fuji Instax Wide 300 Kamera im Shop!

  • Kate Bellm entdeckt Islands psychedelische Seite mit den LomoChrome Filmen

    geschrieben von zonderbar am 2015-07-18 in #Gear #Lifestyle #LomoAmigos
    Kate Bellm entdeckt Islands psychedelische Seite mit den LomoChrome Filmen

    Unsere LomoAmiga Kate Bellm ist bekannt für ihre psychedelischen Fotos und Lomographys LomoChrome Filme sind perfekt für ihren unverkennbaren Stil. Mit ein paar Rollen LomoChrome Purple und Turquoise in der Tasche, hat sich die Fotografin aus Deiá auf eine Reise nach Island begeben und ist mit Landschaftsaufnahmen wie von einem anderen Stern zurückgekommen.

    1
  • Schau dir das 'Ein Tag mit der Lomo'Instant' Video an

    geschrieben von shhquiet am 2014-10-22 in #News
    Schau dir das 'Ein Tag mit der Lomo'Instant' Video an

    Es passiert eine Menge an einem Tag, darunter viele Momente, die wir einfach für selbstverständlich halten. Also fragte wir ein paar von unseren Freunden von Lomography, mit ein paar Instant Fotos mit der Lomo’Instant Kamera einen Tag festzuhalten. Das Ergebnis? Eine Sammlung von Erinnerungen, die sie festgehalten haben, die für immer bleiben. Wir haben die Bilder zu einem Video zusammengefügt, das du dir in diesem Artikel anschauen kannst!

  • Leica übernimmt Großformat-Kamera Hersteller Sinar

    geschrieben von cruzron am 2014-10-21 in #News
    Leica übernimmt Großformat-Kamera Hersteller Sinar

    In einer der größten, die Fotografie betreffenden Aktionen des Jahres (und eine unerwartete, wenn man Leica in den letzten Jahren genau verfolgt hat) hat Leica Sinar übernommen - die Firma, die sich weltweit einen Namen mit ihren Großformat-Kameras gemacht hat.

  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Ilford XP2 Super 400 35mm: der schwarz-weiß Spezialist

    geschrieben von yayoboy am 2014-09-21 in #Reviews
    Ilford XP2 Super 400 35mm: der schwarz-weiß Spezialist

    Erinnerst du dich auch an die ganzen Agentenfilme, in denen die Agenten immer alles für die härtesten Lebenslagen und Situationen parat hatten? Sehr gut! Der Ilford XP2 Super ist nämlich ähnlich: ein perfektes Match für perfekte schwarz-weiß Aufnahmen.

  • Lomopedia: Zenza Bronica ETR-Si

    geschrieben von cheeo am 2014-11-01 in #Reviews
    Lomopedia: Zenza Bronica ETR-Si

    Als eine der Letzten in einer langen Reihe von ETR-Kameras, hält die Bronica ETR-Si mit ihrer Vielseitigkeit und Bildqualität voller Stolz die Fahne hoch.

    3
  • Nikon L35 Af, die schöne Morbide

    geschrieben von vintaprint am 2015-04-09 in #Gear #Reviews
    Nikon L35 Af, die schöne Morbide

    Eine Kamera mit der ein, nennen wir es ruhig sehr morbides, Foto gemacht wurde. Einigen von euch ist der Name Uwe Barschel ein Begriff. Er war Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein und wurde nach einer politischen Affäre tot in der Badewanne einer der besseren Genfer Absteige gefunden. Zurecht fragt ihr jetzt, hä was hat das mit einer Kompaktkamera zu tun? Nun ja, Herr Barschel wurde im Rahmen einer Recherche eines Journalisten gefunden. Das Bild des Verblichenen war das Titelbild der nächsten Ausgabe des Sterns. Er sah wirklich richtig schlecht aus. Angeblich wurde dieses Bild mit einer Nikon L35 gemacht. Jede Kamera, dieses Kameratyps, die euch angeboten wird, könnte es gewesen sein.

    2