Meine LC-A, verrostet?!

Die LC-A+ ist eine meiner Lieblingskameras für den Sommer. Wenn man sie mit Krab und dem Strand zusammenbringt, gibt es nichts besseres! Aber manchmal hat man Unfälle und nachdem man ein paar Tage Spaß am Strand gehabt hat, bemerkt man, dass die LC-A langsam anfängt zu rosten... was kann man machen?! Schreien? Weinen? Nein! Man muss den MacGyver-Modus einschalten und die Situation unter Kontrolle bringen.

Nach einen paar Tagen am Strand bemerkte ich an meiner LC-A, dass der Schieber, der das Objektiv bedeckt, nur schwer vorschob, genauso auch der Hebel, mit dem man die Einstellung auswählt. Ich sah mir das genauer an und bemerkte, dass der Hebel verrostet war, und auch einige der Schrauben!

Ziemlich erschrocken fiel mir ein, dass ich während der Session am Strand im Wasser die Krab geöffnet hatte (um die ISO- und die Distanz-Einstellung zu wechseln). Obwohl ich mir Mühe gab, dass meine Händen trocken waren, schaffte ich es anscheinend nicht. Deswegen beschlug die Krab, aber ich hatte kein Silikat-Säckchen oder keinen Tupfer dabei, wie Barakalofi uns empfohlen hatte. Daher vermutete ich, dass dies der Grund für die Oxidierung war.

Ein paar Tage danach sprach ich mit Cha im Gallery Store in Barcelona über mein Problem. Cha gab mir eine Lösung für mein Problem und hier teile ich sie mit euch.

Was brauchen wir?

  • einen präzisen Kreuz-Schraubenzieher
  • Rostschutzmittel
  • einen feinen Pinsel
  • absorbierendes Papier

Zuerst schrauben wir die Vorderseite der LC-A ab, um die betroffene Zone zu entdecken.

Mit einem Pinsel, den wir mit Rostschutzmittel über ein absorbierendes Papier anfeuchten, malen wir Schritt für Schritt über die verrostete Zone. Wir müssen Geduld haben. So können wir sehen, dass das Oxid verschwindet. Vor allem müssen wir vorsichtig sein, um das Objektiv oder andere delikate Teile, wie z.B. die mobilen Teile der Kamera, nicht zu berühren.

Wenn wir zufrieden sind und der Pinsel ganz sanft über die Oberfläche rutscht, können wir die Vordeseite wieder befestigen. Das schwerste ist, den Schieber, der das Objektiv bedeckt, wieder richtig einzustellen. Seid vorsichtig dabei. Und jetzt ist unsere LC-A fertig.

LOMO ON!!!

geschrieben von lilithmoon am 2013-01-19 in #Gear #Tipster

Mehr interessante Artikel

  • Holga, ein nostalgischer Videoclip von Bratislava

    geschrieben von dux_x am 2014-03-16 in #Lifestyle
    Holga, ein nostalgischer Videoclip von Bratislava

    Manchmal muss man unseren Erinnerungen ein bisschen auf die Sprünge helfen, eine Art Backup, das uns hilft die schönsten Erinnerungen unseres Lebens festzuhalten. Analoge Fotografie ist dabei eine der schönsten Wege. Siehst du das genauso? Dann schau dir doch den nachfolgenden Clip an, der nach meiner Lieblingskamera benannt wurde und einen Kurzauftritt einer anderen tollen Kamera beinhaltet.

  • 10 fantastische Orte die einen Besuch wert sind ... Unterwasser!

    geschrieben von shhquiet am 2014-07-14 in #Lifestyle
    10 fantastische Orte die einen Besuch wert sind ... Unterwasser!

    Wo gehts bei dir diesen Sommer hin? Wo ich herkomme, hat der Sommer viel zu schnell wieder geendet, deshalb träume ich noch immer von Sand und Meeresschaum. Ich habe mich deshalb entschlossen, die Archive nach tollen strandmäßigen Schnappschüssen zu durchforsten und bin dabei auf viele interessante Unterwasser-Photos gestoßen! Klick dich mal durch meine Fundstücke da unten; Hoffentlich wird diese Liste dich dazu inspirieren, dir ein Fisheye Sub oder das Krab, zusammen mit deinen Fisheye Kameras und der LC-A+, für ein Unterwasser-Abenteuer zu schnappen.

  • Geh schwimmen mit dem LC-A+ Krab!

    geschrieben von ajaxattack am 2014-03-14 in #Reviews
    Geh schwimmen mit dem LC-A+ Krab!

    In Texas gibt es nur eine todsichere Methode mit der Hitze fertig zu werden: Man geht schwimmen. Ich gehe ständig mit Freunden an den See. Daher konnte ich es kaum erwarten endlich ein LC-A+ Krab Unterwassergehäuse in die Finger zu bekommen und drauf los zu knipsen!

  • Shop News

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Splitze deine Kreativität und spare 20%

    Bist du bereit für das Unmögliche? Splitze deine Kreativität mit dem LC-A+ Splitzer und spare 20% beim Kauf!

  • Foto des Tages von primula

    geschrieben von efrost am 2015-02-26 in #People #News
    Foto des Tages von primula

    Wir gratulieren primula zum Foto des Tages!

    9
  • LomoAmigo Reuben Wu fotografiert mit der Lomo LC-A+ Russian Lens

    geschrieben von jillytanrad am 2015-02-26 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Reuben Wu fotografiert mit der Lomo LC-A+ Russian Lens

    Reuben Wu fasziniert auf ganzer Linie - ob mit seinen großartigen Fotografien und seiner Musik, die er für die Elektro-Band Ladytron produziert, oder mit seinen Solo-Gigs als DJ. Er ist außerdem ein verdammt cooler Typ, der ungeachtet dessen, dass er unglaublich talentiert ist, gnädig genug war uns ein weiteres Interview zu gewähren und weitere seiner grandiosen Fotos mit uns zu teilen - aufgenommen mit der Lomo LC-A+ RL.

  • Robert Sanderson: Videos mit dem Petzval Objektiv

    geschrieben von hannah_brown am 2015-02-26 in #People #Lifestyle
    Robert Sanderson: Videos mit dem Petzval Objektiv

    Letzten Sommer haben wir Regisseur Robert Sanderson ein Petzval Objektiv geliehen, um für uns ein paar Videos damit aufzunehmen. Er ließ sich von seinem Garten inspirieren und hat ein paar wundervolle Aufnahmen seiner Katze gemacht. Schau dir sein hinreißendes Video an!

  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Foto des Tages von mamu

    geschrieben von efrost am 2015-02-25 in #People #News
    Foto des Tages von mamu

    Wir gratulieren mamu zum Foto des Tages!

    4
  • Von allem etwas: Urige alltägliche Aufnahmen von Inbar

    geschrieben von cheeo am 2015-02-25 in #People #News
    Von allem etwas: Urige alltägliche Aufnahmen von Inbar

    Eine gute Portion Sonnenschein und Filmfotografie kann jeden gewöhnlichen Tag außergewöhnlich werden lassen.

  • Verbreite Freude mit Instant-Fotos

    geschrieben von dermanu am 2015-02-25 in #Gear #Tipster
    Verbreite Freude mit Instant-Fotos

    Es macht Spaß, Fotos von und mit Freunden zu machen. Durch soziale Netzwerke, digitale Kameras und Smartphones wird es supereinfach, diese Bilder zu teilen und weiterzuverbreiten. Instant-Fotos hingegen sind etwas Besonderes, sie sind einzigartig. Mit ihnen verschenkst du echte Originale und individuelle Erinnerungsstücke.

  • Shop News

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Experimentieren mit der Lomo'Instant

    Hol dir die kreativste Sofortbildkamera auf der Welt und mach dich bereit für experimentelle Instant-Schnappschüsse! Mit ihren vielen Features und den zusätzlichen Linsenaufsätzen hebt die Lomo'Instant deine Fotografie auf ein neues Level.

  • Foto des Tages von ozekki

    geschrieben von efrost am 2015-02-24 in #People #News
    Foto des Tages von ozekki

    Wir gratulieren ozekki zum Foto des Tages!

    5
  • 36 atemberaubende Aufnahmen mit der LC-Wide

    geschrieben von tomas_bates am 2015-02-24 in #Gear #News
    36 atemberaubende Aufnahmen mit der LC-Wide

    Ultra-weit, verrückt und bunt - du wirst es nicht bereuen, dir ein paar Minuten Zeit genommen zu haben, um diese fantastischen LC-Wide Bilder aus unserer Galerie anzusehen!

    2
  • Skate-Fotograf Joe Brook testet das Petzval Objektiv

    geschrieben von antoniocastello am 2015-02-24 in #People #LomoAmigos
    Skate-Fotograf Joe Brook testet das Petzval Objektiv

    Joe Brook ist einer der gefragtesten Skate Fotografen an der Westküste. Seine Arbeiten waren bereits in Magazinen wie Trasher, Juxtapoz, Rolling Stone oder bei PDN und Kodak zu sehen. Nachdem er bereits Erfahrung mit einem alten Petzval Objektiv auf einer 4x5 Kamera gemacht hat, war es selbstverständlich für ihn das neue Objektiv zu probieren. Brook berichtet im Interview über sein Leben, seine Arbeit und das Fotografieren mit dem Lomograhy Petzval Objektiv.