Fotos wie Gemälde - die erstaunliche Vivanavi!

Es war einmal... ein siebenjähriges Mädchen, das eine Kamera geschenkt bekam. Sie hatte die Form eines Pandas, und mit ihr begann das Mädchen, Fotos vom Meer zu machen...

Eines Tages hast du die Fotografie entdeckt. Wie kam das?
Die Wahrheit ist, daß ich mit Fotografie aufwuchs, sie war immer um mich. Mein Vater hat nie aufgehört, Fotos von uns zu machen. Anschließend hatte ich Freunde, die fotografierten, durch die ich mich noch tiefer in die Kunst der Fotografie verliebte. Ich habe viel von ihnen gelernt.

Was hat Lomography an deiner Sicht auf die Fotografie verändert?
Eine Menge! Film hatte ich schon vorher benutzt, aber ich gewann so viel kreative Möglichkeiten dazu, und die Freiheit, mich selbst auszudrücken.

Was bedeutet es für dich, eine Kamera in der Hand zu halten?
Das ist wie eine Prothese, die einem Experimente ermöglicht.
Wie der Pinsel, mit dem ich Gemälde aus Licht und Farbe erschaffen kann.
Mein drittes Auge, mit dem ich tief verborgene Sphären entdecken kann, wie ein Mystiker, der neue ästhetische Dimensionen erforscht.

Welche Stimmung bringt deine experimentelle Ader am ehesten hervor?
Ich versuche, mich von mir selbst zu distanzieren, und die Umgebung um mich herum aufzunehmen, die Stimmung, die mich umgibt.

Was an einem Foto bringt dich dazu, WOW zu rufen?
Starke, lebendige Emotionen, ohne Berücksichtigung von Komposition und Motiv.

*Welche fotografischen Erfahrungen haben dich wachsen lassen? Wie lange bist du schon Lomograph?
Ich habe viel Kreativität entwickelt, seit ich meine Holga habe. Mein erster lomographischer Film datiert auf März 2010, etwas über ein Jahr also.

Von wem hast du deinen bisher wichtigesten Kommentar bekommen?
Ich liebe es, gesagt zu bekommen, daß meine Fotos Emotionen wecken.

Wenn Fotografie Kunst ist, was bedeutet sie dir? Und wenn du ein Buch, ein Film oder ein Lied wärst, welches wäre das?
Viele Bücher, Fime und Lieder passen zu einer bestimmten Art von Fotografie. An Filmen würde ich sagen: “Coffee and Cigarettes” von Jarmush, “Amèlie” von Jeunet und der blaue Film von Kieslowski.

Landschaften oder Portraits?
Träumerische Landschaften und intime Portraits.

Warum bist du analog?
Ich liebe das innige Verhältnis zu Film.

Was liebst du an Lomography?

Die Abwesenheit von Perfektion.

Was macht dich stolz?
Interviewed zu werden!

Komplett ohne Zusammenhang: Was ißt du gerne zum Frühstück?
Kaffee mit Milch, Müsli, Kuchen oder Muffins, die ich gebacken habe. Manchmal Film…

Richtiger Name: Viviana Levrino
Lomohome: Viannavi
Alter: 30
Besondere Kennzeichen: Verrückte Hutmacherin
Bevorzugte Kamera: Holga

geschrieben von alessiab am 2013-01-09 in #People #LomoAmigos #interview-lomo #vivianavi #lomography #holga #interviste-lomography-lomo-italia #lomography-italia #italien

Mehr interessante Artikel

  • Der Shaka Surf Club – oder die Geschichte der ersten Surferin Indiens

    geschrieben von wil6ka am 2015-03-15 in #World #Locations
    Der Shaka Surf Club – oder die Geschichte der ersten Surferin Indiens

    Wellenreiten bedeutet Freiheit, die Einheit mit den Elementen der Natur. Kein Wunder, dass die Surf-Hotspots der Welt an hippiesken Sonnenorten wie Kalifornien und Hawaii liegen. Indien ist nicht unbedingt ein freies Land, vor allem Frauen leiden unter den Traditionen und dem Patriarchat. Einer jungen Frau ist das ganz egal, sie lebt ihre Freiheit, surfend auf einer Welle. Ishita Malaviya war 2007 als 17-jährige die erste indische Frau überhaupt, die auf ein Surfboard gestiegen ist, und das ist umso erstaunlicher, wenn man weiß, dass man in Indien noch nicht mal im Meer badet. Für eine kleine Fernseh-Reportage hatte ich die Möglichkeit Ishita zu besuchen und es waren intensive und schöne Tage in ihrem Shaka Surf Club.

    1
  • Driely S fotografiert beim Coachella-Festival mit dem neuen Russar+ Objektiv

    geschrieben von jillytanrad am 2014-05-11 in #People #LomoAmigos
    Driely S fotografiert beim Coachella-Festival mit dem neuen Russar+ Objektiv

    Driely S ist eine junge Mode-, Event- und Dokumentar-Fotografin aus New York. Sie bekam die Möglichkeit Fotos vom diesjährigen Coachella Valley Music and Art Festival zu machen, und nutzte die Chance um dabei das neue Russar+ Objektiv auszuprobieren.

  • Eine analoge Kreuzfahrt in Holland

    geschrieben von marcel2cv am 2014-11-17 in #Lifestyle
    Eine analoge Kreuzfahrt in Holland

    Wer wie ich gerne am Meer ist, der hat mit Sicherheit auch schon einmal neidisch auf die vielen Boote geschaut, die sich weit draußen auf dem Meer entlang schieben. Wie toll müsste es sein, die Küste einmal vom Meer aus betrachten zu können?

  • Shop News

    Nie mehr ohne Film!

    Nie mehr ohne Film!

    Lass deinen Filmvorrat nie mehr zur Neige gehen! Profitiere von unserem monatlichen Film Abo Service und wähle dein passendes Filmpaket.

  • Meine erste Lomo-Affäre: Schugger und die Lomography Fisheye No. 2

    geschrieben von icequeenubia am 2014-12-12 in #Lifestyle
    Meine erste Lomo-Affäre: Schugger und die Lomography Fisheye No. 2

    Im letzten Jahr überraschte Schugger ihre Mit-Lomographin, turtle_cologne, mit einer Lomography Fisheye No. 2 zum Geburtstag. Am Ende war sie es jedoch selbst, die komplett fasziniert von diesem großäugigen Wunder war und sie begann ihre eigene lomographische Reise!

    3
  • Nikon L35 Af, die schöne Morbide

    geschrieben von vintaprint am 2015-04-09 in #Gear #Reviews
    Nikon L35 Af, die schöne Morbide

    Eine Kamera mit der ein, nennen wir es ruhig sehr morbides, Foto gemacht wurde. Einigen von euch ist der Name Uwe Barschel ein Begriff. Er war Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein und wurde nach einer politischen Affäre tot in der Badewanne einer der besseren Genfer Absteige gefunden. Zurecht fragt ihr jetzt, hä was hat das mit einer Kompaktkamera zu tun? Nun ja, Herr Barschel wurde im Rahmen einer Recherche eines Journalisten gefunden. Das Bild des Verblichenen war das Titelbild der nächsten Ausgabe des Sterns. Er sah wirklich richtig schlecht aus. Angeblich wurde dieses Bild mit einer Nikon L35 gemacht. Jede Kamera, dieses Kameratyps, die euch angeboten wird, könnte es gewesen sein.

    2
  • Die Resultate: Deutschland, ein LomoBildermärchen. | Teil 1

    geschrieben von roxyvonschlotterstein am 2014-12-18 in #Lifestyle

    Es war einmal... Anfang diesen Jahres hat sich eine Gruppe aus der deutschen Lomography-Community zusammengefunden, die Lust und Laune hatte, eine Einwegkamera durch Deutschland wandern zu lassen. Nachdem diese kleine Kamera an 31 Stationen halt und je ein Foto machte, kann nun nach erfolgreichem Projektabschluss das Ergebnis bestaunt werden!

    19
  • Shop News

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Kreative Sofortbilder mit dem Lomo'Instant Splitzer

    Splitze deine Sofortbilder und erstelle endlos kreative Fotos mit dem neuen Lomo'Instant Splitzer! Kombiniere die experimentellen Eigenschaften deiner Lomo'Instant Kamera, wie Mehrfach- oder Langzeitbelichtung sowie die Blitz-Farbfilter mit diesem coolen Accessoire.

  • Lomo'Instant LomoAmigo: Sigi von C-Heads

    geschrieben von zonderbar am 2015-03-05 in #People #LomoAmigos
    Lomo'Instant LomoAmigo: Sigi von C-Heads

    Das schöne an analogen Kameras? Sie haben das besondere Talent, dich aus dem Haus zu locken und deine vertraute Umgebung auf ein Neues zu entdecken! Auch Sigi, Mitbegründerin von C-Heads, hatte Spaß dabei mit ihrer Lomo'Instant durch Berlin zu spazieren, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, mit Fremden ins Gespräch zu kommen und erwartungsvoll die Entwicklung ihrer Bilder zu beobachten. Im Interview berichtet sie über die Erfahrung mit ihrer ersten Lomo Kamera, und warum ihr die 10 goldenen Regeln der Lomographie dabei halfen, Lomography erst richtig zu verstehen.

  • Entwickeln war gestern - der Instax Sofortbild-Rumble

    geschrieben von t0m7 am 2014-05-11 in #Wettbewerbe
    Entwickeln war gestern - der Instax Sofortbild-Rumble

    Entwickeln war gestern, denn mit den Fuji Instax-Filmen und -Kameras haltet ihr das fertige Foto schon wenige Minuten nach der Aufnahme in euren Händen. Wie durch Magie erscheinen Konturen, welche immer deutlicher und bunter werden, bis schließlich ein knalliges und knackig scharfes Instax bestaunt werden kann. Fuji's Sofortbildkameras erfreuen sich weltweit und speziell in unserer Community immer größerer Beliebtheit - höchste Zeit also, einen Wettbewerb zu starten und die besten Instax-Fotos unserer Lomographen zu küren!

    3
  • Lomo’Instant an einem sonnigen Tag

    geschrieben von jacobs am 2014-11-15 in #Gear #Tipster
    Lomo’Instant an einem sonnigen Tag

    Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, die kreativste Instant-Kamera der Welt - die Lomo'Instant - auf einen Spaziergang an einem ungewöhnlich warmen und sonnigen Novembertag mitzunehmen. Mein Ziel war es, mich mich mit den unendlichen coolen Funktionen und unbegrenzten Möglichkeiten der Kamera vertraut zu machen und gleichzeitig einige großartige Bilder zu kreieren. Lest weiter, um die Ergebnisse zu sehen.

  • Shop News

    LomoChrome Turquoise XR 100-400

    LomoChrome Turquoise XR 100-400

    Ab sofort erhältlich! Auf 5.000 Rollen limitiert! Sichere dir jetzt den außergewöhnlichen LomoChrome Turquoise Film!

  • Isa von Mit Vergnügen testet die Diana Premium Glaslinse in Paris

    geschrieben von zonderbar am 2014-12-22 in #People #LomoAmigos
    Isa von Mit Vergnügen testet die Diana Premium Glaslinse in Paris

    Zum Fest der Liebe in die Stadt der Liebe? Wir machen es möglich! Zumindest in Bildern! Isabelle vom Berliner Stadtmagazin "Mit Vergnügen" war im Sommer in Paris und hat für uns die Diana Premium Glaslinse getestet. Lernt unsere neuste LomoAmiga kennen und klickt euch durch ihre wundervollen Fotos, die nicht nur Lust auf Eis machen, sondern auch umgehend Fernweh auslösen.

  • Stacy_mcpommes und die Waffe ihrer Wahl: Lubitel 166B

    geschrieben von icequeenubia am 2014-12-26 in #Lifestyle
    Stacy_mcpommes und die Waffe ihrer Wahl: Lubitel 166B

    Weil sie nicht genau wusste, wie man mit dieser kuriosen Erscheinung umgeht, betrachtete Nadica die Lubitel 166B zunächst als ein komplettes Ungetüm. Sie ließ sie monatelang unberührt im Regal herumstehen, nachdem sie sie als Geschenk bekommen hatte. Nachdem sie andere Lomo-Kameras benutzt und sich mit den Regeln der Belichtung vertraut gemacht hatte, fand sie endlich den Mut, sie zu testen. Erfahre in dieser Folge, wie stacy_mcpommes sich in die Lubitel 166B verliebte!

    2
  • LomoAmigo Interview: Band of Skulls

    geschrieben von e_ercolini am 2014-06-13 in #People #LomoAmigos
    LomoAmigo Interview: Band of Skulls

    Hast du dich jemals gefragt, wie es ist in einer Rockgruppe um die Welt zu reisen? Mach dich bereit, weil Band of Skulls Lomography Kameras mit auf ihre Reisen nehmen und zwar noch einmal!

    1