Doppelbelichtungen mit ausgefallenem Papier

2013-01-10

Eine einfache Methode der Doppelbelichtung, die immer interessante Ergebnisse liefert.

Doppelbelichtungen kann man auf viele verschiedene Weisen machen. Ich persönlich mache gerne Bilder von sehr kontrastreichen Mustern – eine Wand, Ziegelsteine, Gras, Berge usw. Je mehr Kontrast, desto besser. Wo auf dem ersten Bild schwarze Stellen sind, kommt das zweite Bild schön raus. Man sieht immer die helleren Teile des Bildes, die dieses dann auch ausmachen. Manchmal ist es schwer, ein interessantes Muster für eine Doppelbelichtung zu finden, also hab ich mich entschieden, einige zu kaufen! Ich bin in einen Bastelladen gegangen und habe mir einige Papiere mit ausgefallenem Muster besorgt. Ich halte das Papier so vor die Kamera, dass der Sucher komplett mit dem Muster ausgefüllt ist und mache ein Bild. Und dann suche ich mir mein zweites Objekt und belichte den Film ein zweites Mal.

Hier ein normales Bild:

Und das sind einige Bilder des selben Orts als Doppelbelichtung:

Hier ein anderes Bild ohne Doppelbelichtung:

Und hier das gleiche Bild, aber als Doppelbelichtung:

geschrieben von gvelasco am 2013-01-10 in #gear #tutorials #tipster #doppelbelichtung #kamera #papier #mehrfachbelichtung #doppelt #muster #belichtung #ausgefallen #ausgefallenes-bastelpapier
übersetzt von _e_v_o_

Mehr interessante Artikel

  • Das Neptune Convertible Art Lens System: Erforsche großartige Details in 35mm

    geschrieben von Lomography am 2017-05-05 in #gear #News
    Das Neptune Convertible Art Lens System: Erforsche großartige Details in 35mm

    Es gibt so viele interessante Dinge in der Stadt. Entdecke alle Details in 35mm mit der Neptune Convertible Art Lens. Wechsle zu 50mm oder 80mm, wann immer du willst.

  • Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Lorenzo Scudiero

    geschrieben von Lomography am 2017-05-18 in #people
    Erste Eindrücke des Neptune Convertible Art Lens System: Lorenzo Scudiero

    Lorenzo Scudiero ist ein 20 Jahre alter Fotograf, der in den Bergen Italiens geboren und aufgewachsen ist. Lorenzo hat vor einigen Jahren mit der Fotografie begonnen, als er seine Freunde in Bilder eingefangen hat und ihre Geschichte erzählt hat, und das alles umgeben von den atemberaubenden Naturlandschaft, in der er sein Leben verbracht hat. Wir haben ihm das Neptune Convertible Art Lens System in die Hand gedrückt und er hat für unglaubliche Ergebnisse gesorgt.

  • Tipster: Setze deine Sofortbilder in Szene! (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2017-09-01 in #tutorials
    Tipster: Setze deine Sofortbilder in Szene! (Teil 1)

    Man muss die Sofortbildfotografie einfach lieben! Die Vorstellung, ein Bild in der Hand zu halten während der Entwicklungsprozess stattfindet, ist einfach unfassbar und spannend! Aber das ist nur der Anfang -- wenn sie fertig sind, geht der Spaß natürlich weiter!

    2017-09-01
  • Shop News

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Wir präsentieren: Die neue Lomo'Instant Yangon

    Inspiriert von vergoldeten Tempeln und feurigen Burmesischen Sonnenuntergängen: die Lomo'Instant Yangon ist unser neuer Goldschatz der Lomo'Instant Familie. Als Hommage an die majestätische Metropole strahlt dieser wertvolle Erinnerungen-Sammler in metallic goldenem Design.

  • Emina Ibrahimović: Durch die Straßen Lissabons mit dem Lomography XPRO 200

    geschrieben von birgitbuchart am 2017-10-11 in #people
    Emina Ibrahimović: Durch die Straßen Lissabons mit dem Lomography XPRO 200

    Studentin Emina ist, wann immer es die Zeit zulässt, mit ihrer Kamera in den Straßen der Weltgeschichte unterwegs. Für uns blickte sie mit dem Lomography XPRO 200 Film ganz genau hinter die touristischen Kulissen Lissabons.

    2017-10-11
  • Lomo'Instant Automat Glass Tipp: Tipp Trick

    geschrieben von Lomography am 2017-03-21 in #gear #News #tutorials
    Lomo'Instant Automat Glass Tipp: Tipp Trick

    Du möchtest detaillierte Nahaufnahmen im Sofortbild machen? Wir haben eine kleine Hilfe für dich: wenn du die Close-Up Linse benutzt kannst du die Entfernung zu deinem Motiv ganz einfach mit einer der Tipp-Karten messen!

  • Luca Font: Doppelbelichtungen von Körpern, Formen und Farben (NSFW)

    geschrieben von lomogiu am 2017-06-12 in #people
    Luca Font: Doppelbelichtungen von Körpern, Formen und Farben (NSFW)

    Luca Font ist ein Künstler mit einem starken Wiedererkennungswert: Es ist einfach unmöglich, seine Werke zu vergessen nachdem man sie einmal gesehen hat. Werfen wir einen Blick auf seine Version der La Sardina DIY und die Aufnahmen, die er damit realisiert hat.

    2017-06-12
  • Shop News

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie leicht gemacht mit der Simple Use Film Camera!

    Analoge Fotografie einfacher den je? Mit der Lomography Simple Use Film Kamera bist du perfekt ausgerüstet - bereits geladen und bereit zum los legen! Kompakt, mit einem eingebautem Blitz und in drei unterschiedlichen Filmen zu haben! Hol dir den 3-er Pack der Simple Use Kamera und spare 5%!

  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Off the Grid Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Off the Grid Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Unplugged aus der schnelllebigen Welt durch die Technologie und wieder an die Erde verbunden durch die Siegerfotos der Kategorie Off the Grid.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News #Videos
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Cinematics Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Der Cinematics Award lädt dich in die Welt der Videography ein.

  • Erste Eindrücke mit der Lomo'Instant Automat Glass: Luna Simoncini

    geschrieben von lomosmarti am 2017-04-10 in #News #people
    Erste Eindrücke mit der Lomo'Instant Automat Glass: Luna Simoncini

    Unser liebes Community-Mitglied Luna hat uns schon immer beeindruckt mit ihrer Sofortbildfotografie. Sie war eine der Glücklichen, die unsere neue Lomo'Instant Automat Glass testen durfte. Lass dich begeistern von einem zuckersüßen Shooting in Pastelltönen.

  • Shop News

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Lomography präsentiert die lomo'Instant Automat Glass Magellan

    Die erste Sofortbildkamera mit einer Weitwinkel-Glaslinse — für klarere, schärfere Sofortbildmeisterwerke als je zuvor. Bestelle sie jetzt vor und erhalte einen Kameragurt und 4 weitere Farbgelfilter für den Blitz kostenlos dazu! Lieferung ab Mitte April!

  • The Neptune Convertible Art Lens System: Von der Straße ins Studio, in 50mm

    geschrieben von Lomography am 2017-05-15 in
    The Neptune Convertible Art Lens System: Von der Straße ins Studio, in 50mm

    Egal ob Fashion oder Studio Fotografie - mit dem Neptune Convertible Art Lens System bist du immer perfekt ausgerüstet -- nehme einfach die 50mm Linse und du bist bereit für schöne, scharfe Fotos!

    2017-05-15
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Adrenaline Junkies Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Adrenaline Junkies Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Spüre wie sich das Adrenalin durch deine Venen pumpt mit diesen Siegerfotos der Kategorie Adrenaline Junkies.

    2017-04-10
  • TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    geschrieben von Lomography am 2017-04-10 in #News
    TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards 2016: Breaking Boundaries Winners

    Die TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards hat 11 unterschiedliche Kategorien. Von den 11 Kategorien, bleiben immer 10 gleich und eine Kategorie, ändert sich jedes Jahr, um zeitgenössische globale Themen anzusprechen. Wir wollen die Augen durch deine Augen sehen. Wir wollen verstehen, was jeder dieser Themen für dich bedeutet. Teile mit uns deine Erfahrung auf diesem wunderschönen, bizarren, verblüffenden Planeten. Steige tapfer in das Unbekannte mit diesen wanderlust-induzierenden Fotografien aus der Kategorie Breaking Boundaries.

    2017-04-10