Heutige Geschichtsstunde: Der Geburtstag von J.R.R. Tolkien (1892)

"Ein einzelner Traum ist mächtiger als tausend Realitäten". Heute ist der Geburtstag von einem der besten Fantasy-Autoren der Menschheitsgeschichte: J.R.R Tolkien.

John Ronald Reuel Tolkien war ein englischer Autor und Akademiker, inbesondere bekannt geworden durch seine unglaublich erfolgreichen Werke Der kleine Hobbit, Der Herr der Ringe und Das Silmarillion.

Bild via The Huffington Post

Tolkien wurde am 3. Januar 1892 in Bloemfontein, Free State, Südafrika als Kind von Arthur Reuel und Mabel Tolkien geboren. Er hatte einen jüngeren Bruder namens Hilary Aurthus Reuel.

Schon früh in seiner Kindheit erlitt er einen Schicksalsschlag, als sein Vater an rheumatischem Fieber in Südafrika starb, während Tolkien mit seiner Mutter und seinem Bruder für einen Familienbesuch in England war. Da sie so keine andere Einkommensquelle mehr hatten, blieben sie bei den Eltern der Mutter in Birmingham.

Als im Jahr 1915 England in den ersten Weltkrieg zog, schrieb sich Tolkien bei der britischen Armee ein und wurde als 2nd Lieutenant bei den Lancashire Fusiliers eingesetzt. Schließlich wurde er tatsächlich in den aktiven Dienst an der Westfront geschickt.

Bild via Wikipedia

Gegen Ende des Jahres 1916 kam Tolkien zurück nach England, nachdem er mit Schützengrabenfieber zu kämpfen gehabt hatte. Zu diesem Zeitpunkt waren viele seiner besten Freunde bereits tot, er selbst verbrachte den Rest des Krieges abwechselnd in Krankenhäusern und beim Kasernendienst.

Im Jahr 1920, ein paar Jahre nach dem Krieg, trat Tolkien eine Stelle als Dozent in englischer Sprache an der Universität von Leeds an. Dort wurde er der jüngste Professor, und produzierte das Buch A Middle English Vocabulary und zusammen mit E.V.Gordon eine überarbeitete Version des Gedichtes Sir Gawain and the Green Knight, die begeistert von den Lesern aufgenommen wurden.

Bild via Biography.com

1925 kehrte er als Professor mit einem Stipendium vom Pembroke College nach Oxford zurück, und zu ungefähr dieser Zeit schrieb er die Bücher Der kleine Hobbit und Der Herr der Ringe.

Er hatte nicht damit gerechnet, daß seine Geschichten so populär und heißgeliebt werden würden, aber sie haben ihn in noch höhere Sphären gehoben. Trotzdem schon soviel Zeit seit der ersten Veröffentlichung seiner Werke vergangen ist, gehören sie immer noch zu den meistgelesenen der Welt.

“Nicht alles, was Gold ist, funkelt,
Nicht jeder, der wandert, verlor’n,
Das Alte wird nicht verdunkelt,
Noch Wurzeln der Tiefe erfror’n.”

Bild via Wikipedia

geschrieben von geegraphy am 2013-01-03 in #Lifestyle #the-lord-of-the-rings #today-in-history #geburtstag #j-r-r-tolkien #literature #herr-der-ringe #geschichte #the-hobbit
übersetzt von marcel2cv

Mehr interessante Artikel

  • INTERSTELLAR: ein Film von epischem Ausmaß

    geschrieben von efrost am 2014-11-06 in #News
    INTERSTELLAR: ein Film von epischem Ausmaß

    INTERSTELLAR ist ein Film epischen Ausmaßes und das aus mehreren Gründen. Was würde man sonst von einem Weltall-Film erwarten? Auch ist der Film so unglaublich besonders, da er unter anderem auf 70mm Film gebannt wurde, von dem es europaweit nur 4 Rollen gibt. Davon hat es wiederum nur eine nach Deutschland geschafft und wird ab heute auf die Leinwand des Berliner Zoopalasts projiziert!

    2
  • Lomopedia: Fujica Drive

    geschrieben von cheeo am 2014-08-31 in #Reviews
    Lomopedia: Fujica Drive

    Was macht eine Halbformatkamera zu einem absoluten Gewinner? Hier erfährst du mehr über die Fujica Drive und warum sie der Traum jedes anspruchsvollen Street-Fotografen ist.

  • Wir stellen vor: Die neue LC-A+ Instant Kamera!

    geschrieben von shhquiet am 2014-08-01 in #News
    Wir stellen vor: Die neue LC-A+ Instant Kamera!

    Die Lomo LC-A ist aus gutem Grund berühmt: Sie liefert atemberaubende Bilder in nobler Lo-Fi-Qualität, von denen jedes einzelne ein Meisterwerk ist. Jetzt kannst du ihre tollen Effekte in Sekundenschnelle in der Hand halten, mit der neuen LC-A+ Instant Kamera!

  • Shop News

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Lass deine Filme bei uns online entwickeln

    Du suchst schon seit Ewigkeiten nach einem passenden Filmlabor? Das LomoLab bietet dir Entwicklung, Scans und Abzüge deiner 35mm, 110 und 120 Filme, egal welches Format! Jetzt kannst du unbeschwert fotografieren ohne dir Gedanken über die anschließende Entwicklung zu machen.

  • Faszinierende Fotografien von Stockholm aus dem 19. Jahrhundert zeigen die Skyline der Stadt

    geschrieben von chooolss am 2014-09-28 in #Lifestyle
    Faszinierende Fotografien von Stockholm aus dem 19. Jahrhundert zeigen die Skyline der Stadt

    Es ist ein Anblick, den wohl niemand im heutigen Leben je gesehen hat: Tausende von Telefonleitungen bedecken die Skyline der Stadt, verbinden Wohnhäuser und Gewerbebetriebe zu einem einzigen Telefonaustauschturm!

  • Eine Hommage an die Meister: Ein Tag beim Autorennen

    geschrieben von sirio174 am 2014-08-02 in #Lifestyle
    Eine Hommage an die Meister: Ein Tag beim Autorennen

    Dieser Artikel ist eine Hommage an den Fotojournalist Bernard Cahier, den größten Formel 1 Fotografen, bekannt als der "Cartier-Bresson des Motorsports" für seine Fähigkeit im richtigen Moment ein Bild zu machen. Hier zeige ich euch eine Reihe von Fotos, die ich mit einem zeitlosen schwarzweiß Film beim Monza Grand Prix geschossen habe!

  • Zeig uns dein Petzval Können!

    geschrieben von shhquiet am 2014-07-29 in #Wettbewerbe
    Zeig uns dein Petzval Können!

    Das hier geht an alle Petzval Fans! Wir laden euch ein, an einem ganz speziellen Fotowettbewerb teilzunehmen, in dem es gilt, seine Petzval Kompetenz zu beweisen. Der internationale 'Petzval Apprentice' Wettbewerb ist der Erste, der ganz und gar der neuen hochgeschätzen Petzval gewidmet ist. Dies ist deine Chance, einen Stern am analogen Walk of Fame zu bekommen! Fang an, dein Petzval Objektiv zu polieren und mach dich bereit, dein gewinnendes Meisterwerk zu schießen! Die fünf besten Fotos werden weltweit in unseren Lomography Gallery Stores ausgestellt und du bekommst dein Meisterwerk als Print zum Behalten!

  • Shop News

    The Ultimate Hitchhiker Pack

    The Ultimate Hitchhiker Pack

    Der nächste Städtetrip wartet! Das Ultimate Hitchhiker Pack vereint die Diana Mini Kamera mit den Lomography City Guides in einem Bundle.

  • Hotel de la Opera: Eine reizende Bleibe in Bogotá

    geschrieben von antoniocastello am 2015-05-21 in #World #Lifestyle #Locations
    Hotel de la Opera: Eine reizende Bleibe in Bogotá

    Kolumbien ist eines der lebhaftesten Länder Lateinamerikas. In den letzten Jahren hat es sich von einem der gefährlichsten Länder in eine der interessantesten Regionen verwandelt, die es lohnt besucht zu werden. Eines der Juwelen von Kolumbien ist ein Hotel in der Hauptstadt, das Hotel de la Opera.

  • Easy: Die Bokeh-Doubles vom selben Spot

    geschrieben von bloomchen am 2014-09-19 in #Gear #Tipster
    Easy: Die Bokeh-Doubles vom selben Spot

    Meine Bokeh-Doubles kamen ja einigermaßen gut an. Und dann stand da diese Bitte im Kommentar, einen Tipster darüber zu schreiben und hier ist er nun. Ursprünglich stammt die Idee der Bokeh-Doubles von ein und demselben Spot, von Axel a.k.a. suicidekid aus Wien. Als ich seine Bilder vor etwas mehr als einem Jahr gesehen hatte, wusste ich sofort, dass ich das auch mal versuchen möchte. Und ich wusste auch schon wo. Auf einem Balkon im 14. Stock. Nach einem kurzen Testlauf mit der Lubi im Park bei mir um die Ecke war es dann soweit.

    5
  • Der LomoChrome Turquoise: Verwandle gewöhnliche Fotos in magische Szenerien

    geschrieben von bgaluppo am 2015-04-09 in #Gear #Lifestyle
    Der LomoChrome Turquoise: Verwandle gewöhnliche Fotos in magische Szenerien

    Der LomoChrome Turquoise XR 100-400 ist ein Farbnegativfilm, der dir fantastische Ergebnisse liefert. Die Farbtöne verwandeln sich von einem Farbspektrum ins nächste, so entstehen wundervolle Fotos! Lass dich von dieser bunten Galerie dazu inspirieren, den limitierten Film selbst auszuprobieren!

  • Shop News

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe deine eigenes Kamera Design

    Erschaffe dein eigenes Kamera Unikat mit der La Sardina DIY! Beklebe sie, bemale sie, schreib darauf - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

  • Meine ersten Eindrücke zum Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv: Tom Bates

    geschrieben von Kwyn Kenaz Aquino am 2015-05-07 in #Gear #News
    Meine ersten Eindrücke zum Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv: Tom Bates

    Das beste daran für Lomography zu arbeiten ist, als erster Zugang zu neuen Produkten zu haben. Stell dir die Aufregung vor, als das Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv 2.8/32M in den Hauptsitz nach Wien geschickt wurde, wo sich das Lomography Team damit abwechselte, dieses kleine und dennoch mächtige Objektiv an verschiedenen Kameras zu testen. In der Zwischenzeit probierte Marketing Manager Tom Bates die idyllischen und farbenprächtigen Möglichkeiten mit dem Lomo LC-A Minitar-1 Objektiv auf einem Ausflug aufs Land in England aus.

  • Larry Racioppo's Vintage-Photographien von Kindern in Halloween-Kostümen

    geschrieben von chooolss am 2014-10-31 in #Lifestyle
    Larry Racioppo's Vintage-Photographien von Kindern in Halloween-Kostümen

    Heute ist Halloween! Du bist noch auf der Suche nach einem passenden Old-School-Kostüm für die Party, die du schmeißt (oder besuchst, oder du möchtest dich einfach zur Feier des Tages aufbrezeln)? Dann schau dir diese an, getragen von spaßigen Halloween-Feiernden in den 70ern.

  • Lomography Adventskalender: Bau- und Plastik-Spaß! (3. Dezember)

    geschrieben von jacobs am 2014-12-03 in #News
    Lomography Adventskalender: Bau- und Plastik-Spaß! (3. Dezember)

    Heute gibt's wieder eine Adventsüberraschung! Perfekt für DIY-Liebhaber und Bau-Fans: spare 15% auf die Konstruktor Kamera! Und damit hört der Spaß nicht auf. Das Angebot gilt ebenfalls für all unsere Plastik-Kameras. Schenke dieses Jahr analoge Fotografie! Mach dich auf den Weg zum Online-Shop oder zu einem Gallery Store in deiner Nähe, um von diesem Angebot zu profitieren!