Einführung in blueskyandhardrocks Serie

Mit ihren lomographischen Kameras und ihrem treuen MacBook schreibt die in Los Angeles wohnende freischaffende Reisereporterin Michelle Rae eine neue 365-Tage-Serie über ihre urbanen Abenteuer, um den Menschen eine völlig andere Sichtweite auf die Stadt der Engel zu ermöglichen.

Seit ungefähr fünf gefühlt sehr kurzen Jahren bin ich jetzt ein begeisterter (ok, mehr ein besessener) analoger Photograph/Lomograph. Bewaffnet mit meinen Babies (also meinen Kameras) bin ich durch die Straßen von Los Angeles gespukt, um den Leuten zu zeigen, wie es in dieser Stadt ist, die ich inzwischen kennen- und liebengelernt habe.

Von: blueskyandhardrock

Im Laufe der Jahre bin ich mehr und mehr zurückhaltend geworden, wenn es um LA ging. Das könnte damit zu tun haben, daß Leute, die ich kenne und die in Städten wie New York und Seattle wohnen, eine ungerechtfertigte Abneigung gegen die Stadt haben, nachdem sie nur Hollywood und den Santa Monica Pier gesehen haben. Es kann auch daran liegen, daß VIELE Filme und TV-Shows (öhm, “The Hills”, hust hust) LA als eine Art kulturelles schwarzes Loch irgendwo im Westen darstellen, dessen palmengesäumte Straßen nur von Tussies bevölkert sind, die Einkaufstaschen tragen, Blondinen in Bikini Tops auf Rollerblades (ist das nicht Miami?), Douchebags (ich glaube das ist auch Miami) und von hoffnungsvollen Musikern/Schauspielern, die nach LA kommen, weil sie denken, daß sie was besonderes sind, und dann in der Stadt der Engel feststellen müssen, daß sie auch nur Dutzendware sind.

Von: blueskyandhardrock

Um fair zu bleiben muß man zugeben, daß eine Menge Wahrheit in diesen Vorurteilen liegt. Ja, auch hier gibt es lahme Ecke und Touristenfallen, aber in welcher Stadt gibt es die nicht (z.B. Jersey Shore in Brooklyn)? Wenn die Leute mal ihre Augen aufmachen und näher hinsehen würden, würden sie feststellen, daß es noch mehr viel, viel mehr als gedacht gibt, was die Stadt Los Angeles ausmacht.

Von: blueskyandhardrock
Von: blueskyandhardrock

Und so habe ich beschlossen, meine unglaubliche Macht des deduktiven Denkens… nee, warte, das ist Sherlock Holmes… meine erheblich weniger eindrucksvolle Macht des Sätzeschmiedens mit meiner Liebe für die Lomography zu kombinieren, um meiner Stadt zu helfen und Leute auf ihre Seite zu ziehen.

Aus diesem Grund habe ich Analogue Girl About Town ins Leben gerufen – um euch Ungläubigen in einem 365-Tage-Projekt wöchentliche Einblicke aus meiner Sicht in meine schöne Stadt zu geben. 500 Days of the Real Los Angeles, meine ehrliche aber prosaische Ode an LA ist meine Bemühung, die unangenehmen Vorurteile über die Stadt ein für alle Mal zu vertreiben. Seht es als Gossip-Girl-trifft-LA-trifft-Lomography, nur ohne Promis und einen einsamen Jungen. Seht es als visuellen Reiseleiter, so daß ihr beim nächsten Mal, wo ihr nach LA kommt, nicht direkt nach Hollywood saust, was inzwischen echt nur noch ein Zirkus-Zugunglück ist (ja, glaubt mir, es ist noch schlimmer als ein normales Zugunglück!).

Schon gefesselt? Du mußt nicht mehr lange warten, mein erster Artikel kommt bald. Ich freue mich, dich für die Stadt zu begeistern!

Von: blueskyandhardrock

Wenn ihr irgendwelche Tipps oder Vorschläge habt, worüber ich in der Serie berichten soll, schreibt mir eine kurze-und-süße- Nachricht in mein Lomohome, blueskyandhardrock. xoxo

geschrieben von blueskyandhardrock am 2013-01-11 in #News #los-angeles #365-days-photo-project #projekt #365-days #analogue-girl-about-town #blueskyandhardrock #analog #500-days-of-the-real-los-angeles #analogue

Mehr interessante Artikel

  • Lomo'Instant LomoAmigo: Fanni von PonyDanceClyde

    geschrieben von zonderbar am 2015-01-20 in #People #LomoAmigos
    Lomo'Instant LomoAmigo: Fanni von PonyDanceClyde

    Wenn Fanni ihre Energie nicht bereits Vollzeit in ihren Job als Kommunikations-Beraterin steckt, schreibt sie leidenschaftlich gerne für ihren Blog PonyDanceClyde, um uns an ihren abenteuerlichen Reisen teilhaben zu lassen, oder uns mit ihrem Gespür für Mode, Design und Musik zu inspirieren. Kürzlich testete sie für ein paar Wochen die neue Lomo'Instant Kamera und wir sind schon ganz gespannt, was sie über ihre analoge Sofortbild-Erfahrung zu berichten hat.

  • Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-27 in #People #Tipster
    Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    Ich wollte mir einen ganz einfachen Splitzer bauen, der aber auch diagonal verwendbar ist. Da erinnerte ich mich an einen Tipster für die LC-Wide, bei dem jemand mit Klettverschluss sich zu helfen wusste. Da ich bei meinem ganzen Nähzubehör genügend Klettverschluss liegen hatte, fand ich diese Idee am besten und einfach ist es auch.

  • Foto des Tages von shoujoai

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-27 in #People #News
    Foto des Tages von shoujoai

    Wir gratulieren shoujoai zum Foto des Tages!

    3
  • Shop News

    Lomography LomoChrome Purple

    Lomography LomoChrome Purple

    Traue dich und experimentiere! Bei uns kannst du aus einer Vielfalt an Filmen wählen. Wie wäre es z.B. mit dem außergewöhnlichen LomoChrome Purple?

  • Die Marke Rollei vor dem Aus

    geschrieben von dopa am 2015-03-26 in #World #News
    Die Marke Rollei vor dem Aus

    Vor einigen Tagen machte es bereits in sozialen Netzwerken die Runde: Das bereits seit August 2014 laufende Insolvenzverfahren des Braunschweiger Kamera-Herstellers DHW Fototechnik GmbH, bekannt durch ihre Marke Rollei, spitzt sich weiter zu.

    3
  • Foto des Tages von macstef

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #News
    Foto des Tages von macstef

    Wir gratulieren macstef zum Foto des Tages!

    4
  • Petzval Amigo: Phillip Hotson

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #LomoAmigos
    Petzval Amigo: Phillip Hotson

    Phillip Hotson ist ein Fotograf, der es liebt mit dem Petzval Objektiv herumzuspielen. Wir entdeckten seine Fotos auf Twitter und konnten der Gelegenheit nicht widerstehen, ihn zu unserem neuesten Petzval Amigo zu ernennen.

  • Shop News

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Verwandle deine Welt in einen Comic!

    Fange deine besten Erinnerungen ein und sorge zuhause für Comic-Spaß mit den DOIY My Comic Life Frames! Versehe deine Bilder mit eigenen Sprechblasen und bringe sie an jeder beliebigen magnetischen Oberfläche an.

  • Duffman und die Kunst der perfekten Petzval Portraits

    geschrieben von sisu14 am 2015-03-25 in #People #Lifestyle
    Duffman und die Kunst der perfekten Petzval Portraits

    Zu seinem 16. Geburtstag hat Duffman eine Diana F+ Kamera bekommen und fotografiert seitdem mit Film. Seit neuestem benutzt der 20-jährige Lomograph aus Frankfurt das Petzval Objektiv, um beeindruckende Portraits zu machen. Erfahrt mehr über ihn in unserem Interview!

    2
  • 18 sensationelle 6x12 Aufnahmen mit der Belair

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-25 in #Gear #Lifestyle
    18 sensationelle 6x12 Aufnahmen mit der Belair

    Du denkst die Belair X 6-12 Mittelformatkamera kann nur quadratische Fotos schießen? Stimmt nicht! Sie gibt dir auch die Möglichkeit andere Formate zu fotografieren, z.B. 6x12. Wir haben ein paar der beeindruckendsten Fotos in diesem Format für dich zusammengestellt. Lass dich inspirieren!

  • Treibe es noch bunter mit deiner Lomo'Instant!

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-25 in #People #Tipster
    Treibe es noch bunter mit deiner Lomo'Instant!

    Meine Lomo'Instant Boston Edition habe ich jetzt ja schon ein paar Tage und dass ich gerne Dinge ausprobiere, wisst ihr ja mittlerweile schon, oder?

  • Shop News

    Verschenke analoge Liebe

    Verschenke analoge Liebe

    Du suchst das perfekte Geschenk, kannst dich aber nicht entscheiden? Kein Problem! Gutscheine für den Lomography Online-Shop gibt es in Beträgen von 10 EUR aufwärts.

  • Foto des Tages von avola

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-25 in #People #News
    Foto des Tages von avola

    Wir gratulieren avola zum Foto des Tages!

    10
  • Wirf einen Blick durch die ONDU Pinhole Kamera

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-25 in #Gear #News
    Wirf einen Blick durch die ONDU Pinhole Kamera

    Hast du schonmal probiert, Fotos ohne Linse zu schießen? Fotografiere mit der ONDU Pinhole und erfahre wie es ist, Fotos nur durch ein kleines Loch aufzunehmen. Sieh dir diese tollen Fotos von Lomographen an! Wir sind schon gespannt auf deine ersten Bilder!

  • Die Ästhetik des Minimalismus

    geschrieben von bloomchen am 2015-03-24 in #Gear #Lifestyle #Tipster
    Die Ästhetik des Minimalismus

    Ich liebe minimalistische bzw. reduzierte Bilder. Oft ist es ja nicht möglich, z. B. an touristischen Orten, etwas so in Szene zu setzen, dass es für sich allein steht und seine volle Ästhetik auf einem Foto zur Geltung kommt. Oft genug sehe ich jedoch auch Bilder, auf denen bestimmte Dinge vom eigentlichen Motiv/Bild ablenken. Ich frage mich dann, ob dies Absicht ist, Pech oder Unachtsamkeit.

    11