Bastelanleitung für einen D.I.Y.-Objektivdeckel für die Lubitel 2

So kann man einen DIY-Objektivdeckel für die Lubitel ganz einfach und schnell selbst basteln, indem man einen Plastikstreifen und zwei Filmdosen-Deckel verwendet.

Hier ist eine Anleitung, wie man einen DIY-Objektivdeckel für die Lubitel 2 machen kann. Du brauchst:

  1. Superkleber
  1. Ein Stück Plastik und ein Stanleymesser
  1. Zwei Filmdosen-Deckel (Probier einfach aus, welcher am besten auf das Objektiv passt)

Nun musst du die zwei Filmdosen-Deckel auf die Objektive deiner Lubitel 2 legen und darauf achten, dass sie das Glas nicht berühren.

Jetzt musst du die zwei Filmdosen-Deckel mit dem Plastikstreifen zusammenkleben. PASS AUF, DASS KEIN KLEBER AUF DAS OBJEKTIV KOMMT!

Eine Stunde später ist dann deine Objektivabdeckung fertig!

Wenn die Abdeckung zu locker sitzt, kannst du einen Streifen Karton auf die Innenseite der Filmdosen-Deckel kleben.

Viel Spaß mit deiner Lubitel 2!

geschrieben von sirio174 am 2013-01-06 in #Gear #Tipster #lubitel #filmdose #plastik #stanleymesser #schneller-tipster #selbstgemacht #objektivdeckel #kamera #diy #lubitel-2 #deckel
übersetzt von mudi

Mehr interessante Artikel

  • DIY-Filmentwicklung mit One Day on Film

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-03-12 in #World #Lifestyle #Videos
    DIY-Filmentwicklung mit One Day on Film

    Für Neulinge ist analoge Fotografie eine knifflige Angelegenheit, die Filmentwicklung erst recht. Das zu lernen bedeutet mehr als nur ein oder zwei Tutorials zu schauen. Van Dan, Musikproduzent und Fotograf, gibt Experten und Anfänger einen umfassenden Überblick über die Filmentwicklung.

    1
  • Kreative Petzval Fotografie mit handgemachten Steckblenden von Thomas H. Eichkorn

    geschrieben von zonderbar am 2015-08-12 in #People #LomoAmigos
    Kreative Petzval Fotografie mit handgemachten Steckblenden von Thomas H. Eichkorn

    Allein schon das verwirbelte Standard-Bokeh des Neuen Petzval 85 ist einfach nur ein Traum! Verwendet man jedoch die experimentellen Steckblenden, kann man seine Aufnahmen sogar noch bemerkenswerter gestalten. Thomas H. Eichkorn liebt es damit zu spielen und erfand kurzerhand seine eigenen, kreativen Formen.

  • 50 elektrisierende Light Paintings aus der Lomography Community

    geschrieben von tomas_bates am 2015-08-21 in #Gear #News
    50 elektrisierende Light Paintings aus der Lomography Community

    Light Painting ist eine coole Technik, die wir gerne machen, wenn wir in der Stimmung für fotografische Experimente sind. Es ist super einfach und spaßig und benötigt nur einen dunklen Raum, ein oder zwei Freunde die dich unterstützen, eine Kamera mit Langzeitbelichtungsmodus und ein Light Painting Tool. Schau dir diese 50 leuchtenden Light Painting Fotos an, die von Lomography Community Mitgliedern gemacht wurden.

  • Shop News

    Diana Mini Monte Rosa

    Diana Mini Monte Rosa

    In Anlehnung an gemütliche Wintertage wurde die limitierte Diana Mini Monte Rosa Edition mit einer verschneiten Winterlandschaft versehen. Die Kamera ermöglicht es dir Fotos im quadratischen 35mm Format oder im Halb-Format aufzunehmen.

  • Eine Reise durch New York mit der Lomo'Instant Wide

    geschrieben von shhquiet am 2015-11-18 in #Gear #News #Videos
    Eine Reise durch New York mit der Lomo'Instant Wide

    New York City – ein Ort, dessen Energie keine Grenzen kennt. Laufend geschehen in der Stadt interessante und spannende Dinge und um diese festzuhalten muss man schnell sein. Genau aus diesem Grund ist die Lomo'Instant Wide perfekt für New York – sie hält jedes Detail in einem großen Sofortbild fest. Überzeuge dich selbst, dieses Video der Lomographen aus New York zeigt die Lomo'Instant Wide in einer pulsierenden Stadt.

  • Möchtest du auch mehr Bilder auf einen Diana Mini Film bekommen?

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-05-21 in #People #Tipster
    Möchtest du auch mehr Bilder auf einen Diana Mini Film bekommen?

    Nervt euch auch immer die "Filmverschwendung" bei eurer Diana Mini im quadratischen Format? Besonders bei so speziellen Filmen wie dem Purple? Dann habe ich einen ganz einfachen Tipster für euch. Es gibt ja schon einen, wo man die Klicks zählen muss, dass war mir aber immer etwas zu umständlich!

    20
  • Eine Sammlung von Lomo'Instant Geschichten

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2015-08-06 in #Gear #News
    Eine Sammlung von Lomo'Instant Geschichten

    Es gibt viele mögliche Gründe Fotos zu machen. Es könnte sein, um ein Event zu dokumentieren, eine atemberaubende Aussicht festzuhalten, eine liebevolle Erinnerung festzuhalten oder einfach nur um einen Schnappschuss von jemandem zu haben, der dir nahe steht. Was auch immer der Grund ist, es gibt so gut wie immer eine Geschichte hinter einem Bild, egal wie wichtig oder belanglos es auch sein mag. Und für LomographInnen geht nichts über das Gefühl, diese Geschichte in Form eines Abzugs in der Hand zu sehen. Wenn du jedoch ein schnelles Andenken von diesem geschätzten Moment oder einen Schnappschuss von diesem besonderen Jemand willst, kannst du es sofort haben, durch Lomo'Instant Geschichten!

  • Shop News

    Lomography Accessory Keeper

    Lomography Accessory Keeper

    Bist du auf der Suche nach einer einfachen und sicheren Aufbewahrung für deine Petzval Waterhouse Steckblenden? Dann gibt es hier eine elegante Variante mit dem Lomography Accessory Keeper.

  • Chlorophyll Prints von Binh Danh: Ein Interview

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-02-08 in #People #Lifestyle
    Chlorophyll Prints von Binh Danh: Ein Interview

    Die Arbeit von Binh Danh gibt dem Unaussprechlichem Raum, wahrgenommen zu werden. Wenn es sich dabei noch dazu um das Thema Krieg handelt, zählt jedes Detail. Wie kann sich eine Person an so ein gewaltiges Thema wagen, in dem es um den Tod und den Wert des Lebens geht? Ein Einmann-Job betrifft auf einmal viele Menschen. Also machte Binh Danh für seine Serie "Immortality: The Remnants of the Vietnam and American War" Chlorophyll-Prints, um die unvermeidlichen Spuren des Kriegs in der Landschaft zu zeigen. Soldaten und Zivilisten, deren Gesichter archiviert wurden, wird die Chance gegeben, in Erinnerung zu bleiben.

  • Foto des Tages von wolfinthewoods

    geschrieben von lukasantos am 2016-05-01 in #People #News
    Foto des Tages von wolfinthewoods

    Herzlichen Glückwunsch wolfinthewoods zum Foto des Tages!

    1
  • Alfredo Buonanno über das Filmen mit der Daguerreotype Achromat Art Lens

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-05-01 in #Gear #News #Videos
    Alfredo Buonanno über das Filmen mit der Daguerreotype Achromat Art Lens

    Das Musikvideo für Stefano Benni und Fausto Mesolellas Lied "Van Gogh" is voll von spitzen Lichtern und texturierten Hintergründen. Alfredo Buonanno kreierte seine Version einer Farbpalette. Sein Werkzeug? Die Daguerreotype Achromat Art Lens.

  • Shop News

    Luxi Light Meter

    Luxi Light Meter

    Verwende dein Smartphone als Belichtungsmesser mit dem Luxi Light Meter, für eine perfekte Belichtung mit deinen Filmkameras!

  • Die Welt mit den Kickstarter Projekten von Lomography Entdecken

    geschrieben von Lomography am 2016-05-01 in #World #News
    Die Welt mit den Kickstarter Projekten von Lomography Entdecken

    Wir kennen alle diese Klischees über das Reisen. Die meisten meinen, dass es deinen Horizont erweitert und du die Welt mit neuen Augen sehen wirst. Naja, das stimmt auch! Wir von Lomography unterstützen nicht nur jene, die die Welt entdecken wollen, wir haben auch tolle Reisebegleiter aus unseren Kickstarter-Kampagnen.

  • Selbstoffebarung und der Augenblick: Ein Interview mit Fotografin Celeste Ortiz

    geschrieben von K. Aquino am 2016-05-01 in #People #Lifestyle
    Selbstoffebarung und der Augenblick: Ein Interview mit Fotografin Celeste Ortiz

    Celeste Ortiz heißt uns in ihrer atmosphärischen und sonnenbeschienen Ecke der Welt willkommen.

  • Foto des Tages von victa-reducta

    geschrieben von lukasantos am 2016-04-30 in #People #News
    Foto des Tages von victa-reducta

    Herzlichen Glückwunsch vita-reducta zum Foto des Tages!

    3