Zeitreise zum Steeltown Shakedown

Hey den Steeltown Shakedown müsst ihr einfach gesehen haben. Willkommen zur Oldscool Autokultur in Western Pennsylvania.

Von: 110isnotdead

Letzten September haben meine Freundin und ich einen Ausflug nach McKees Rocks, Pennsylvania gemacht, nur einen Steinwurf entfernt von Pittsburgh, zum jährlichen Steeltown Shakedown des Drifters Car Club. Es fand im Twin Hi-Way Drive-in statt. Eigentlich wollte ich meinen 1970er Beetle mitbringen, aber wie das so ist, war das nicht möglich. Also machten meine Freundin und ich uns im Subaru auf den Weg.

Von: 110isnotdead

Obwohl ich analog liebe, habe ich mich doch dazu entschlossen meine Sony DSLR mitzunehmen. Aber ich habe die Batterien im Aufladegerät vergessen, also war ich den ganzen Tag analog unterwegs. Glücklicherweise hatte ich meine alte Kodak Automatic 35 (ihr könnt sie in meinem Review kennen lernen) mit, um den Tag zu dokumentieren. Ich hatte auch eine Rolle LOMO 100 und ein paar Rollen Kodak Gold 200 – also war ich versorgt.

Von: 110isnotdead

Die Fahrt war toll und als wir ankamen, waren die meisten alten Autos schon da. Es war wie ein Zeitreise in die 50er, als ich aus meinem Auto ausstieg. Wir hatten uns auch entsprechend angezogen, ich in meinen cuffed Jeans, Sneakers und dem unumgänglichen Hut. Meine Freundin sah wirklich heiß aus in ihrem Pencil-Rock und dem roten Lippenstift. Wir haben wirklich gut ausgesehen.

Von: 110isnotdead

Der Platz war vollgepackt mit Autos und Motorrädern von früher bis zu den 70ern. Obwohl die Drifters CC die Veranstaltung organisierten, waren auch andere lokale Clubs anwesend wie zum Beispiel der Sacred Pistons Car Club, der das Event auch sponserte. Außerdem gab es noch den Steel City Mods Vs Rockers Motorrad Club. Es war das größte Event, dass je beim Twin Hi-way stattgefunden hatte und das einzige, dass meine Stimmung ein bisschen trübte war, dass mein geliebter 1970er VW Beetle “Pac-Rat” nicht mit dabei war.

Von: 110isnotdead

Aber es wäre nicht vollkommen gewesen ohne ein bisschen Rockmusik. Und mit der versorgten uns die lokalen Bands The Turbosonics und The Legendary Hucklebucks. Sie rockten die Party bis zum Anbruch der Nacht – ausgenommen dem Pin-up Contest , an dem ein paar lokale Schönheiten teilnahmen.

Von: 110isnotdead

Als die Nacht anbrach und die ersten Leute schon gegangen waren, war es Zeit für den Film. Und sie haben mit Sicherheit eine gute Wahl getroffen – vielleicht den besten Autofilm, den es je gab; American Graffiti. Ich habe mich gefühlt, als wären wir ein paar verrückte Kids, damals in den 50ern.

Von: 110isnotdead

Also wenn ihr Mitte September in Western Pennsylvania unterwegs seid und auf der Suche nach einer großartigen Show – dann kann ich euch das Spektakel rund um den Steeltown Shakedown sehr empfehlen. Vielleicht treffen uns ja auch. Ihr werdet vielleicht mein Gesicht nicht sehen. Aber eine Kamera, die einen Hut trägt.

Von: 110isnotdead

PS. Wenn ihr nach McKees Rocks, Pennsylvania fahrt über die US 30 West, macht doch einen Boxenstop bei Chester, West Virginia – dort könnt ihr die weltgrößte Teekanne sehen – ich meins ernst, es ist ziemlich cool.

Tim Pawlak (aka 110isnotdead) ist Bibliothekar, Author, Fotograf und Amateur-Historiker (irgendwie muss man den Abschluss in Geschichte doch benützen). Als seine Heimat nennt er Massillon, Ohio (ca. eine Stunde südlich von Cleveland). Er liebt es die Atmosphäre einer neuen Stadt kennenzulernen und sie auf Film festzuhalten. Also wenn ihr mal entlang des Tuscarawas Rivers unterwegs seid, werdet ihr vielleicht auf ihn treffen – den Kopf hinter einer Linse versteckt.

geschrieben von 110isnotdead am 2012-12-20 in #places #35mm #hot-rod #kodak-gold #kunst-und-kultur #drifters-cc #kodak-automatics-35 #50-s #analogue #location #lomo-cn100 #nostalgia
übersetzt von sisu14

Mehr interessante Artikel

  • Die nächste Stufe des Lightpaintings

    geschrieben von petit_loir am 2015-07-03 in #News #gear
    Die nächste Stufe des Lightpaintings

    Habt ihr schon gesehen? In unserem Online-Shop haben wir ein paar neue, coole Produkte, die eure Lightpainting-Experimente auf das nächste Level heben werden. Werdet kreativ und malt mit Licht, es war noch nie so einfach!

  • Conflict, Time, Photography: Die Geschichte der Kriegsfotografie bis 5. Juli 2015 in Essen

    geschrieben von dopa am 2015-06-28 in #places
    Conflict, Time, Photography: Die Geschichte der Kriegsfotografie bis 5. Juli 2015 in Essen

    Mit der Ausstellung „Conflict, Time, Photography“ zeigt das Museum Folkwang in Essen aktuell fotografische Reportagen und Arbeiten, die Kriegsereignisse, ihre Schauplätze und deren Folgen zum Thema haben und wie dieses wichtige Thema in den öffentlichen Fokus gesetzt wird.

    1
  • Freude in Bildern: Reisefotograf Réhahn im Interview

    geschrieben von K. Aquino am 2015-08-02 in #people
    Freude in Bildern: Reisefotograf Réhahn im Interview

    "Dep qua!" merkt Réhahn in landläufigem Vietnamesisch an. Wenn er den Einheimischen sagt, dass ihre Fotos wunderschön sind lachen sie und der Fotograf holt erneut seine Kamera heraus, die in diesem Gebiet ähnlich willkommen ist wie eine üppige Ernte.

    1
  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Perspektiven, die die Welt in Einem Anderen Licht Erscheinen Lassen

    geschrieben von Lomography am 2016-02-16 in #people
    Perspektiven, die die Welt in Einem Anderen Licht Erscheinen Lassen

    Es gibt viele Faktoren, durch die Street Photography-Aufnahmen zu wahren Meisterwerken werden. Neben den Menschen, unerwarteten Details oder außergewöhnlichen Szenen ist die Perspektive ein Werkzeug, mit dem auch gewöhnliche Häuserfassaden in urbane Wunder verwandelt werden können. Hier haben wir euch zur Inspiration eine kleine Auswahl aus der deutschen Community zusammengestellt, mit der euer nächster LomoWalk zur perspektivischen Meisterleistung wird.

  • Im Fokus: Es Gibt Immer Ein Erstes Mal

    geschrieben von Lomography am 2016-04-03 in #News
    Im Fokus: Es Gibt Immer Ein Erstes Mal

    Du wirst nicht glauben, was wir für den Launch unseres neuesten Produktes auf Lager haben. "Was für eine verrückte Idee!", dachten sie. "Das wird nicht funktionieren!", sagten sie. Doch bei Lomography wissen wir, dass es für alles ein erstes mal gibt. Deshalb haben wir uns entschlossen eine Zeitreise zurück zu den unglaublichen "Ersten Malen" in der Geschichte der Fotografie zu machen. Könnten diese Meilensteine etwa mit unserem neuesten Produkt zu tun haben?

    3
  • Der Lomo’Instant Wide "Verbreite die Neuigkeiten" Wettbewerb

    geschrieben von Lomography am 2015-10-22 in #Videos #gear #News
    Der Lomo’Instant Wide "Verbreite die Neuigkeiten" Wettbewerb

    Falls du in der letzten Woche auf dem Neptun gelebt hast (warte, wie zur Hölle bist du dort hingekommen?), könntest du vielleicht folgende Info verpasst haben: Die brandneue Lomo’Instant Wide ist da! Die weltweit kreativste Sofortbildkamera im Wide-Format und mit Objektiven wird bereits kräftig vorbestellt und wir haben beschlossen einen Wettbewerb zu starten, um den Spaß noch zu erhöhen.

    2
  • Shop News

    Sommer-Erinnerungen auf Sofortbild

    Sommer-Erinnerungen auf Sofortbild

    Mit der Lomo'Instant Kyoto Kamera kannst du deine analoge Erfahrung erweitern und großartige Sommer-Erinnerungen in einem Sofortbild festhalten!

  • Mit Smaracuja und der Lomo'Instant durch Oregon

    geschrieben von zonderbar am 2015-11-30 in #people
    Mit Smaracuja und der Lomo'Instant durch Oregon

    In unserer Lomo'Instant Reihe haben wir schon einige spannende Orte bereist, und nun geht es für uns zum ersten Mal über den großen Teich! Reisebloggerin Nina, besser bekannt als Smaracuja, nahm ihre Lomo'Instant Havana Edition mit nach Oregon und zeigt uns in diesem Interview was sie auf ihrem Roadtrip alles erlebt hat.

  • Nordischer Pop: Highasakite

    geschrieben von Lomography NYC am 2016-02-14 in #people
    Nordischer Pop: Highasakite

    Direkt aus Norwegen kommt diese Pop-Band mit einer Handvoll Fisheye und Sardina Fotos. Highasakite veröffentlichten ihr Debüt-Album im Jahr 2012, sind direkt in den Album Charts gelandet und haben seit dem Shows auf der ganzen Welt gespielt.

  • Purple Haze: Mystische Bilder aufgenommen mit dem Lomochrome Purple

    geschrieben von Lomography am 2016-03-08 in #gear
    Purple Haze: Mystische Bilder aufgenommen mit dem Lomochrome Purple

    Die Kombination von ruhigem Blau und energiereichem Rot ergibt Lila, eine Farbe, die in der Natur selten zum Vorschein kommt. Seine Seltenheit beschwört einen Hauch von Mystik hervor und die Farbe soll sogar Kreativität entfachen. Also warum helft ihr dem ganzen nicht einfach mit dem Lomochrome Purple ein wenig nach und lasst eurer kreativen Ader freien Lauf?

  • Shop News

    New Petzval 58mm Special Aperture Plates – Season 2

    New Petzval 58mm Special Aperture Plates – Season 2

    Hier ist es – Set Nr. 2 der Neuen Petzval 58mm Spezial Steckblenden. Dieses Set ergänzt das fantastische Steckblendenset, das bereits im Kickstarter Reward & Online Shop Preorder Bonus enthalten ist, um 4 weitere besondere Steckblenden.

  • Über das Schauen und Sehen: Ein Interview mit Carly Zavala

    geschrieben von K. Aquino am 2015-09-24 in
    Über das Schauen und Sehen: Ein Interview mit Carly Zavala

    Die Ehrlichkeit in Carly Zavalas Arbeit kommt im visuellen Fingerzeigen zum Vorschein. Das kann in so einfacher Form geschehen wie eine Frau, die direkt in die Kamera blickt, oder so tiefgründig sein wie ein Mann, der in Gedanken versunken ist. Es liegt in der Treue zu den Gegebenheiten des Motivs begründet. Was an Licht vorhanden ist, verstrickt sie zu einem eindrucksvollen Bild.

  • Folge LomoAmigo Klara Johanna Michel in ihre mystische Lomo'Instant Wide Welt

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-01-05 in #people
    Folge LomoAmigo Klara Johanna Michel in ihre mystische Lomo'Instant Wide Welt

    In den letzten Monaten hat die aus Berlin stammende Lomographin Klara Johanna Michel unsere Herzen im Sturm erobert. Ihre außergewöhnlichen Arbeiten und ihre Leidenschaft für magische, anmutige und religiöse Szenerien haben sie zu einem beliebten Gast im Lomography Magazin gemacht. Diesmal wollen wir euch ihre wunderschönen Arbeiten mit der Lomo'Instant Wide zeigen. In diesem Interview teilt Klara ihre ersten Eindrücke von unserem jüngsten Familienzuwachs mit uns.

  • Der Lomography x soulbottles Wasser Wettbewerb

    geschrieben von petit_loir am 2015-06-26 in #News
    Der Lomography x soulbottles Wasser Wettbewerb

    Gerade im Sommer spielt das Thema Wasser eine große Rolle. Ob im Schwimmbad, am See, im Urlaub am Meer, im warmen Sommerregen... und natürlich bei den heißen Temperaturen immer mit dabei in der Trinkflasche! Zusammen mit dem Team von soulbottles haben wir einen Wettbewerb für euch auf die Beine gestellt und wollen dafür eure schönsten Fotos zum Thema Wasser sehen! Den Gewinnern winken stylische Trinkflaschen von soulbottles sowie tolle Preise von Lomography.

    4