Kodak Ektar 100 35mm

Es mag ein bißchen seltsam sein, einen Bericht über einen Film zu schreiben, den man erst ein paar Mal benutzt hat, aber ich weiß jetzt schon, daß der Ektar einer meiner absoluten Favoriten ist!

Oh Kodak Ektar… wo fange ich an?

Fangen wir damit an, was mich als erstes begeistert hat: Die Farben! Das Foto oben ist ein großartiges Beispiel für die schönen rostigen Rot- und erdigen Brauntöne, die dieser Film hervorbringt. Man sieht auch, wie wunderbar er das Licht einfängt, auch in eher dunkleren Lichtsituationen wie auf dem Foto, wo er den Dunst klasse wiedergibt.

Unten kann man sehen, wie wunderbar er auch Blautöne wie den Himmel oder das Wasser abbilden kann. Ich liebe die Kontraste zwischen den dunkleren Schatten und den hellen Lichtspitzen, weil sie dem Bild eine größere Tiefe geben. Einfach gesagt: Die Farben dieses Films sind fantastisch.

Ich weiß gar nicht so genau, warum ich so lange gebraucht habe, bis ich diesen Film gekauft habe. Ein bißchen hat mich der Preis abgeschreckt, aber wenn man ein bißchen sucht, findet man schon einen guten Deal. Ein bißchen vorsichtig war ich auch wegen des niedrigen ISO-Wertes, denn trotz des Belichtungsmessers in der LC-A waren Indoor-Fotos schon ein bißchen schwierig.

Aber diese kleinen Mankos werden leicht von den vielen Vorzügen des Films wieder ausgeglichen. Die Körnung ist sehr weich und wirklich sehr fein, und bei passendem Licht eingesetzt ist der Film absolut ansprechend und bildet Details wunderschön ab. Da dieser Film eine Neuentwicklung von 2008 ist, läßt er sich sehr gut scannen und sieht hervorragend auf dem Monitor aus, das gefällt mir besonders.

Letzten Endes sind es die Resultate, die einen von der Qualität des Ektars überzeugen. Schon mit der ersten Rolle des Filmes war ich ihm verfallen und ich kann gut verstehen, daß es vielen Leuten ähnlich geht. Wenn du mal einen Farbnegativfilm probieren möchtest, den du noch nicht hattest, dann empfehle ich den Kodak Ektar!

geschrieben von easilydistracted am 2012-12-24 in #Reviews #kodak #ektar #35mm #iso-100 #film #kleinbild #review

Mehr interessante Artikel

  • Agfa CTx 100 - Der Vorgänger des Precisas

    geschrieben von wil6ka am 2014-06-19 in #Reviews
    Agfa CTx 100 - Der Vorgänger des Precisas

    Der alte CT Precisa von Agfa ist einer meiner absoluten Favoriten, wenn es um gecrosste Diafilme geht. Ich habe mir über die Jahre auch eine staatliche Anzahl von Exemplaren gesichert und bewahre sie wie einen kleinen analogen Schatz im Kühlschrank und neben dem Stapel meiner Unterwäsche auf. Doch es gibt auch die bucklige Verwandschaft, die von mir auch gerne eingeladen und durch meine Kameras gezwirbelt wird. Sehr gerne kommt dabei der Agfa CTx zu Kaffee und Kuchen vorbei!

    14
  • Was Technik-Webseiten über die Lomo'Instant Kamera sagen

    geschrieben von chooolss am 2014-05-31 in #News
    Was Technik-Webseiten über die Lomo'Instant Kamera sagen

    Es ist erst wenige Tage her, dass Lomography die erste eigene Instantkamera via Kickstarter vom Stapel ließ, aber es scheint, dass dies schon eine große Aufregung hervorgerufen hat, nicht nur in der Community, sondern auch auf anderen Webseiten. Schau dir an, was die Presse über die neue Lomo'Instant Kamera sagt!

  • Märchenbuch-Orte: Wernigerode im Harz

    geschrieben von roxyvonschlotterstein am 2014-04-29 in #World #Locations
    Märchenbuch-Orte: Wernigerode im Harz

    In Wernigerode war ich das erste und letzte Mal als Kleinkind mit meiner Familie im Jahr 1989. Daran kann ich mich nicht erinnern, aber die Fotos im Album, die meine Mutter gemacht hat, beweisen es. Vor einer Woche war ich wieder dort, samt Kamera-Arsenal und weit geöffneten Augen. Das Fazit meiner Harzreise: Wernigerode ist ein traumhafter Ort, ein wirklicher Märchenbuch-Ort.

    1
  • Shop News

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Drucke deine Designs auf Shirts und Textilien

    Lumi Inkodye ist ein tolles Mittel, mit dem man auf T-Shirts und verschiedenen Textilien drucken kann. Mit Hilfe von hellem Sonnen- bzw. UV-Licht entwickelt sich die Farbe von alleine und erstellt permanente Designs auf Stoff. Probier es aus!

  • Easy: Die Bokeh-Doubles vom selben Spot

    geschrieben von bloomchen am 2014-09-19 in #Gear #Tipster
    Easy: Die Bokeh-Doubles vom selben Spot

    Meine Bokeh-Doubles kamen ja einigermaßen gut an. Und dann stand da diese Bitte im Kommentar, einen Tipster darüber zu schreiben und hier ist er nun. Ursprünglich stammt die Idee der Bokeh-Doubles von ein und demselben Spot, von Axel a.k.a. suicidekid aus Wien. Als ich seine Bilder vor etwas mehr als einem Jahr gesehen hatte, wusste ich sofort, dass ich das auch mal versuchen möchte. Und ich wusste auch schon wo. Auf einem Balkon im 14. Stock. Nach einem kurzen Testlauf mit der Lubi im Park bei mir um die Ecke war es dann soweit.

    5
  • Foto des Tages von wolfinthewoods

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-28 in #People #News
    Foto des Tages von wolfinthewoods

    Wir gratulieren wolfinthewoods zum Foto des Tages!

    9
  • Mit der Lomo LC-A durch Wien

    geschrieben von Andreas Bischoff am 2015-03-27 in #World #Locations
    Mit der Lomo LC-A durch Wien

    Wien ist die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Österreichs. Sie wurde in zig Werken der Popkultur wie Büchern, Musik und Filmen erwähnt und ist auch Hauptsitz von Lomography. Die Geschichte von Wien geht zurück bis ins Jahr 500 v. Chr. deshalb ist es auch keine Überraschung, dass die Stadt ein reiches und einzigartiges Kulturangebot bietet, das Generationen von Künstlern inspiriert hat.

    1
  • Shop News

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Lomography Kamera Deals & Bundles

    Auf der Suche nach der ultimativen Lomography Erfahrung? Egal ob Analog-Neuling oder Profi bei uns kannst du deine Foto-Ausrüstung mit Top Deals & Bundles vervollständigen!

  • Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-27 in #People #Tipster
    Einfacher Splitzer für die LC-A 120

    Ich wollte mir einen ganz einfachen Splitzer bauen, der aber auch diagonal verwendbar ist. Da erinnerte ich mich an einen Tipster für die LC-Wide, bei dem jemand mit Klettverschluss sich zu helfen wusste. Da ich bei meinem ganzen Nähzubehör genügend Klettverschluss liegen hatte, fand ich diese Idee am besten und einfach ist es auch.

    2
  • Foto des Tages von shoujoai

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-27 in #People #News
    Foto des Tages von shoujoai

    Wir gratulieren shoujoai zum Foto des Tages!

    5
  • Die Marke Rollei vor dem Aus

    geschrieben von dopa am 2015-03-26 in #World #News
    Die Marke Rollei vor dem Aus

    Vor einigen Tagen machte es bereits in sozialen Netzwerken die Runde: Das bereits seit August 2014 laufende Insolvenzverfahren des Braunschweiger Kamera-Herstellers DHW Fototechnik GmbH, bekannt durch ihre Marke Rollei, spitzt sich weiter zu.

    3
  • Shop News

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    8 Farbfilter in nur einem Set!

    Hol dir das Super Filter Set, um das meiste aus deinen Fotos herauszuholen! Spare 20% mit diesem Set von 8 Farbfiltern, die auch ideal für dein Petzval Objektiv geeignet sind.

  • Foto des Tages von macstef

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #News
    Foto des Tages von macstef

    Wir gratulieren macstef zum Foto des Tages!

    4
  • Petzval Amigo: Phillip Hotson

    geschrieben von petit_loir am 2015-03-26 in #People #LomoAmigos
    Petzval Amigo: Phillip Hotson

    Phillip Hotson ist ein Fotograf, der es liebt mit dem Petzval Objektiv herumzuspielen. Wir entdeckten seine Fotos auf Twitter und konnten der Gelegenheit nicht widerstehen, ihn zu unserem neuesten Petzval Amigo zu ernennen.

  • Countdown bis zum Film Photography Day 2015: Woche Drei

    geschrieben von Eunice Abique am 2015-03-26 in #World #Wettbewerbe
    Countdown bis zum Film Photography Day 2015: Woche Drei

    Wir nähern uns um eine weitere Woche dem #filmphotographyday2015. Hier sind die Themen und Hashtags für die dritte Woche unserer Challenge!