Das erste Märchen von Hans Christian Andersen wurde gefunden!

Hier ist ein Artikel für die Märchenfans unter euch! Kürzlich wurde ein Text in einem privaten Archiv in Dänemark entdeckt, von dem man glaubt, daß es das erste Märchen von Hans Christian Andersen ist!

Das Artefakt wurde als 190 Jahre alte, sechsseite Kopie des Original-Manuskriptes gefunden. Es war mit Tinte geschrieben, anscheinend von einem Schuljungen.

Unter dem Namen Die Talgkerze handelt die Geschichte von einer Kerze, die schmutzig und vergessen ist, aber schließlich ihre innere Schönheit mit Hilfe eines Feuerzeugs wiederfindet.

Von: emilios

Das Original war einer Madame Bunkeflod gewidmet, der Witwe eines Vikars, die Andersen oft besuchte und von der er sich Bücher lieh. Die Kopie des Manuskriptes wurde letzten Oktober im Privatarchiv der Plum-Familie gefunden. In den letzten 2 Monaten war es in den Händen von Experten, damit es begutachtet und auf Echtheit überprüft werden konnte.

“Es ist höchstwahrscheinlich, daß dies sein erster Versuch eines Märchens ist,” sagte der Andersen-Experte Ejnar Stig Askgaard Museum der Stadt Odense der dänischen Zeitung, Politiken. “Es war eine tolle Erfahrung, es zum ersten Mal zu lesen.”

Von: basho

Hans Christian Andersen lebte in Dänemark von 1805 bis 1875. Er hat eine Vielzahl von Gedichten und Geschichten, die in mehr als hundert Sprachen übersetzt wurden, geschrieben. Er ist vor allem für seine Märchen wie Die kleine Meerjungfrau, Däumelinchen, Das hässliche Entlein, Die Schneekönigin und Der standhafte Zinnsoldat bekannt.

Den kompletten Text von Die Talgkerze kannst du hier lesen.

geschrieben von geegraphy am 2012-12-24 in #News #hans-christian-andersen #lomography #analoge-fotografie #maerchen
übersetzt von marcel2cv

Mehr interessante Artikel

  • INTERSTELLAR: ein Film von epischem Ausmaß

    geschrieben von efrost am 2014-11-06 in #News
    INTERSTELLAR: ein Film von epischem Ausmaß

    INTERSTELLAR ist ein Film epischen Ausmaßes und das aus mehreren Gründen. Was würde man sonst von einem Weltall-Film erwarten? Auch ist der Film so unglaublich besonders, da er unter anderem auf 70mm Film gebannt wurde, von dem es europaweit nur 4 Rollen gibt. Davon hat es wiederum nur eine nach Deutschland geschafft und wird ab heute auf die Leinwand des Berliner Zoopalasts projiziert!

    2
  • Art Hunter Sardinas x Simone Legno von tokidoki

    geschrieben von mindofmyra am 2014-10-25 in #People #LomoAmigos
    Art Hunter Sardinas x Simone Legno von tokidoki

    Wir haben einig der angesagtesten Designer von New York darum gebeten, ihr Talent der La Sardina DIY zu widmen. Wir freuen uns, euch das Meisterwerk von Simone Legno von tokidok präsentieren zu können! Simone Legno ist kreativer Leiter und Mitgründer von tokidoki, was auf japanisch soviel heißt wie "irgendwann". Er wählte dieses Wort, weil er er glaubt, jeder warte auf den Moment, der durch Zufall oder dadurch, dass man einen neuen Menschen treffe, das Schicksal verändere.

  • Nikon L35 Af, die schöne Morbide

    geschrieben von vintaprint am 2015-04-09 in #Gear #Reviews
    Nikon L35 Af, die schöne Morbide

    Eine Kamera mit der ein, nennen wir es ruhig sehr morbides, Foto gemacht wurde. Einigen von euch ist der Name Uwe Barschel ein Begriff. Er war Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein und wurde nach einer politischen Affäre tot in der Badewanne einer der besseren Genfer Absteige gefunden. Zurecht fragt ihr jetzt, hä was hat das mit einer Kompaktkamera zu tun? Nun ja, Herr Barschel wurde im Rahmen einer Recherche eines Journalisten gefunden. Das Bild des Verblichenen war das Titelbild der nächsten Ausgabe des Sterns. Er sah wirklich richtig schlecht aus. Angeblich wurde dieses Bild mit einer Nikon L35 gemacht. Jede Kamera, dieses Kameratyps, die euch angeboten wird, könnte es gewesen sein.

    2
  • Shop News

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Ein besonderes Portrait Objektiv

    Das Lomography Petzval Objektiv ist eine beeindruckende Neuauflage einer der ersten und großartigsten Objektive aller Zeiten. Jedes Objektiv besteht aus Messing sowie einer hochqualitativen Glasoptik und wird von Zenit in Russland hergestellt. Das Objektiv erstellt ein extrem scharfes Bild mit einer starken Farbsättigung und kunstvollen Vignettierung und bezaubert darüber hinaus noch mit einem wunderschönen Bokeh-Effekt. Zum ersten Mal überhaupt kann man den Petzval Stil nun mit (D)SLR Kameras mit Canon EF und Nikon F Aufsatz kreieren. Hol dir das Objektiv jetzt im Online-Shop!

  • Der Shaka Surf Club – oder die Geschichte der ersten Surferin Indiens

    geschrieben von wil6ka am 2015-03-15 in #World #Locations
    Der Shaka Surf Club – oder die Geschichte der ersten Surferin Indiens

    Wellenreiten bedeutet Freiheit, die Einheit mit den Elementen der Natur. Kein Wunder, dass die Surf-Hotspots der Welt an hippiesken Sonnenorten wie Kalifornien und Hawaii liegen. Indien ist nicht unbedingt ein freies Land, vor allem Frauen leiden unter den Traditionen und dem Patriarchat. Einer jungen Frau ist das ganz egal, sie lebt ihre Freiheit, surfend auf einer Welle. Ishita Malaviya war 2007 als 17-jährige die erste indische Frau überhaupt, die auf ein Surfboard gestiegen ist, und das ist umso erstaunlicher, wenn man weiß, dass man in Indien noch nicht mal im Meer badet. Für eine kleine Fernseh-Reportage hatte ich die Möglichkeit Ishita zu besuchen und es waren intensive und schöne Tage in ihrem Shaka Surf Club.

    1
  • Mein Leben mit der LC-Wide

    geschrieben von denisesanjose am 2014-08-15 in #Reviews
    Mein Leben mit der LC-Wide

    Nachdem ich die LC-Wide das erste Mal auf einer Reise ausprobiert habe, ist hier nun eine ordentliche Testrolle voll von alltäglichem Leben. Ich habe das weitwinkelige Wunder bei der Arbeit, in der Freizeit, in der Stadt und am Land mit dabei gehabt und muss nun gestehen, dass sie ein weitaus begabteres Allroundtalent ist als die LC-A+!

  • Petzval LomoAmigo: Lomokev

    geschrieben von hannah_brown am 2014-11-14 in #People #LomoAmigos
    Petzval LomoAmigo: Lomokev

    Mittlerweile werden die meisten von euch schon einmal etwas von Lomokev gehört haben, einem der erfolgreichsten Film-Fotografen des Vereinigten Königreichs. In Brighton lebend, liebt Lomokev es mit der zuverlässigen LC-A zu fotografieren und seine Arbeit wurde bisher in zahlreichen Publikationen und Projekten unter Beweis gestellt. Wir haben ihm ein Petzval Objektiv ausgeliehen und ihm ein paar Fragen darüber gestellt. Hier ist ein exklusives Interview mit einigen fantastischen Aufnahmen des talentierten Fotografen aus dem Vereinigten Königreich.

  • Shop News

    Eine Kamera für Sammler

    Eine Kamera für Sammler

    Hast du dich je gefragt, wie es im Inneren einer SLR aussieht? Die Konstruktor Transparent Collector’s Edition zeigt dir die Mechaniken, die hinter dem Wunder der Filmfotografie stecken, durch eine durchsichtige Hülle.

  • Taman Sari Mosque – die Moschee im Untergrund

    geschrieben von wil6ka am 2015-01-28 in #World #Locations
    Taman Sari Mosque – die Moschee im Untergrund

    Ich gehöre keiner Religion an, bin aber sehr an ihnen allen interessiert. Synagogen, Kirchen, Tempel und Moscheen werden auf Reisen regelmäßig von mir frequentiert, und das nicht nur wegen ihres architektonischen Wertes. Vielleicht die beste Erfahrung in einem Gotteshaus hatte ich letztes Jahr in Indonesien. In Yogyakarta gibt es eine Moschee, die unter die Erdoberfläche gebaut wurde. Taman Sari ist eine Erfahrung der anderen Art.

  • 50 Shades of Purple: Die vielen Facetten des LomoChrome Purple

    geschrieben von efrost am 2014-10-24 in #Reviews

    Dass der LomoChrome Purple vielseitig ist, ist nichts Neues in der Community. Da man mit dem Purple-Film alle ISO Einstellungen von 100 bis zu 400 problemlos nutzen kann, entstehen endlose Möglichkeiten von Farbwandlungen, die in den Fotos erzielt werden können. Der Berliner Lomograph fruchtzwerg_hh hat ein besonderes Talent dafür, das ganze Potenzial aus dem Film herauszuholen. Hier erzählt er uns, wie auch du das ganze Spektrum des LomoChrome Purple nutzen kannst.

    3
  • Petzval Video: Das wirkliche Tai O in Hong Kong von YCY

    geschrieben von sanamiii am 2014-12-24 in #People #LomoAmigos
    Petzval Video: Das wirkliche Tai O in Hong Kong von YCY

    Tai O ist eines der beliebtesten Ziele für Tagesausflüge in Hong Kong. Der talentierte, junge Fotograf YCY zeigt uns das friedliche Tai O ohne Touristen in einem ungewöhnlichen Petzval Video. Er teilt mit uns auch Tipps wie man am Besten mit dem Petzval Objektiv fotografiert. Lies hier dieses exklusive Interview.

  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Meine ersten Eindrücke zum Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv: Andrea Cislaghi

    geschrieben von Julien Matabuena am 2015-05-02 in #Gear #News
    Meine ersten Eindrücke zum Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv: Andrea Cislaghi

    Für den Fall, dass du es verpasst hast, Lomography hat das neueste Mitglied in der Art Objektiv Familie bekanntgegeben: das Lomo LC-A Minitar-1 Art Objektiv, das über diesselbe Optik wie die legendäre LC-A Kamera verfügt und den klassisch lomographischen Look nicht nur analog, sondern auch digital ermöglicht. Die nächsten Tage werden wir die ersten Eindrücke und Fotos von Mitgliedern von Lomography mit euch teilen, die mit dem Lomo LC-A Minitar-1 losgezogen sind. Der Erste im Bunde ist Grafikdesigner Andrea Cislaghi, der das Objektiv an seiner Bessa R2 und der Sony Alpha 7 getestet hat.

  • Zeig uns dein Petzval Können!

    geschrieben von shhquiet am 2014-07-29 in #Wettbewerbe
    Zeig uns dein Petzval Können!

    Das hier geht an alle Petzval Fans! Wir laden euch ein, an einem ganz speziellen Fotowettbewerb teilzunehmen, in dem es gilt, seine Petzval Kompetenz zu beweisen. Der internationale 'Petzval Apprentice' Wettbewerb ist der Erste, der ganz und gar der neuen hochgeschätzen Petzval gewidmet ist. Dies ist deine Chance, einen Stern am analogen Walk of Fame zu bekommen! Fang an, dein Petzval Objektiv zu polieren und mach dich bereit, dein gewinnendes Meisterwerk zu schießen! Die fünf besten Fotos werden weltweit in unseren Lomography Gallery Stores ausgestellt und du bekommst dein Meisterwerk als Print zum Behalten!

  • Ich bin ein verrückter analoger Forscher: Neues Experiment mit 35mm Filmen und Chemikalien

    geschrieben von blackfairy am 2014-09-02 in #Gear #Tipster
    Ich bin ein verrückter analoger Forscher: Neues Experiment mit 35mm Filmen und Chemikalien

    Leider passiert es manchmal, dass entwickelte Filme nicht so aussehen wie erwartet - das Bild sieht nicht so gut aus, die Farben sind fad, das Objekt wirkt banal oder langweilig. Wirklich, es könnte nicht das Bild des Jahres werden! Deswegen schlage ich euch vor, euren 35mm Film zu modifizieren um ihm eine zweite Chance zu geben. Lass dich von den Ideen hier inspirieren, experimentiere, und scanne deine Negative mit dem Lomography Smartphone Scanner. Alles ist möglich: anbrennen, zerkratzen, schütte Salzsäure drauf, Balsamico Essig, Nagellack, Bleiche oder Himbeersaft... Benutze deine Fantasie und schreibe dein persönliches "Film Suppen Rezept" dazu! Du findest Beispiele der Effekte in diesem Artikel.