Icelandic Farm Holidays Tag 2 Stopp 1: Steinhügel in Mýrdalssandur

Ein Weg durch die Einöde... die Sander. Unsere Wegbeschreibung empfahl uns, in den Mýrdalssandur einen Steinhügel zu erreichten, um damit den Grundstein für eine gute und glückliche Reise zu legen.

Von: shoujoai

Leider fehlte die genaue Ortsangabe, wo denn die Steinhügelchen zu bauen wären, und so blickten wir uns auf unserem Weg durch die Mýrdalssandur immer mal wieder panisch um, da wir Angst hatten, unsere Steinhügelgelegenheit zu verpassen und das Glück unserer Reise zu gefährden. Wegen des strömenden Regens war die Sicht immer noch schlecht, und die Sander strahlten uns in ihrer ganzen Ödnis entgegen.

Was sind überhaupt Sander? Der Lonely Planet liefert folgende Beschreibung:
Die Sander sind trostlos-flache Einöden an der Südostküste Islands. In den Bergen sammeln Gletscher Schlick, Sand und Kies, die durch Gletscherflüsse oder Gletscherbrüche zur Küste transportiert werden, und sich dort in Form von riesigen, wüstenähnlichen Ebenen ablagern. Die Sander sind so beeindruckend riesig und erschreckend, dass der isländische Begriff sich zur Beschreibung dieses topografischen Phänomens international durchgesetzt hat.

Als wir laut Karte die Mýrdalssandur schon passiert hatten, fanden wir eine kleine Auffahrt zu einem Parkplatz. An dem Parkplatz war ein kleiner Lavahügel namens Laufskálavarda, um den herum tatsächlich schon ganz viele Steinhaufen aufgeschichtet waren. Wie wir nachlesen konnten, war es früher Brauch, dass jeder Reisende, der hier zum ersten Mal vorbeikam, eine Steinwarte errichtete, bevor er sich auf den Weg über die große Sanderebene Mýrdalssandur machte.

Von: shoujoai
Von: shoujoai

Leider blieben nicht mehr viele Steine für uns übrig, um unser eigenes Häufchen aufzuschichten, aber in paar konnten wir noch finden. Auf dem Bild sieht es zwar eher aus wie Hundekot, doch wir machten uns glücklich und beschwingt weiter auf unsere Reise entlang der Ringstraße.

Voilà! Unser Häufchen.

Informationen von wikipedia und aus dem Lonely Planet Reiseführer.

geschrieben von shoujoai am 2013-01-03 in #World #Locations #steinhuegel #urlaub #select-type-of-location #island #roadtrip #steine #huegel #gluecksbringer #urlaubsziel

Mehr interessante Artikel

  • Bedienungsanleitung für die Lomo'Instant

    geschrieben von jacobs am 2014-11-21 in #Gear #Tipster
    Bedienungsanleitung für die Lomo'Instant

    Die nagelneue Lomo'Instant liegt jetzt nicht nur in den Regalen, sondern ist auch bereit, sich auf den Weg in dein Herz und deine Hände zu machen! Um die gemeinsame Reise so sanft wie möglich zu starten, wirfst du am besten einen Blick auf unsere Schritt-für-Schritt Anleitung, damit du weißt, wie du deine neue Lieblingskamera am besten benutzt und pflegst.

  • Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo roxyvonschlotterstein

    geschrieben von zonderbar am 2014-06-23 in #People #LomoAmigos
    Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo roxyvonschlotterstein

    Musik, Reisen, analoge Fotografie - Die Leidenschaften von roxyvonschlotterstein sind vielfältig und wir sind froh, die Berlinerin nun schon seit knapp 2 Jahren in der Community willkommen zu heißen! Im Interview erfahrt ihr durch welch schicksalshaften Vorfall Susann den Weg zu uns fand und welchem Rockstar sie gerne als Kamera um den Hals hängen würde. Begrüßt unsere Community LomoAmiga im Juni!

    32
  • Der analoge Leser: In-einem-Zug lesen

    geschrieben von plasticpopsicle am 2014-05-18 in #Lifestyle
    Der analoge Leser: In-einem-Zug lesen

    Das Lesen eines Buches in einem Zug kann für viele eine schwierige Aufgabe sein, aber für die Hardcore-Analogleser/ -bibliophilen ist es nicht unmöglich, vor allem, wenn man ein gutes Buch in den Händen hat. Warst du jemals süchtig nach einem Buch und hast es geschafft dies an einem Tag zu beenden? Lies weiter und teile dein Buch mit uns!

  • Shop News

    Verschenke analoge Liebe

    Verschenke analoge Liebe

    Du suchst das perfekte Geschenk, kannst dich aber nicht entscheiden? Kein Problem! Gutscheine für den Lomography Online-Shop gibt es in Beträgen von 10 EUR aufwärts.

  • Ab in die Wildnis mit dem Petzval Objektiv

    geschrieben von hannah_brown am 2014-09-25 in #News
    Ab in die Wildnis mit dem Petzval Objektiv

    Dieses Jahr haben wir uns auf den Weg in die Oxfordshirer Landschaft gemacht, um zwei Workshops im Rahmen des Wilderness Festivals zu leiten. Trotz des Unwetters haben wir unsere Zelte aufgeschlagen, begleitet vom zuverlässigen Petzval Objektiv. Wir haben uns durch Regen, Sonnenschein, Schlamm und stinkende Toiletten gekämpft, um das Event auf Film zu bannen.

  • Winterliebe mit dem Neuen Petzval Objektiv

    geschrieben von borisb am 2015-01-27 in #Lifestyle
    Winterliebe mit dem Neuen Petzval Objektiv

    -29 °C und Finger, die am wunderschönen Kupferobjektiv festfrieren. Gibt es einen besseren Weg, ins neue Jahr zu starten? Ein paar Bilder, Tipps, und ein kleiner Videozusammenschnitt von einem eiskalten Tag mit dem Neuen Petzval Objektiv.

  • Kino Stories: 'Better Together' von nostalgina

    geschrieben von chooolss am 2014-11-01 in #Lifestyle
    Kino Stories: 'Better Together' von nostalgina

    Einen Tag am Strand zu verbringen ist im Sommer ein wundervoller Zeitvertreib, und genau das hat eine unserer Mitlomografinnen getan! Sieh dir in der neuesten Folge den LomoKino Film an, den sie gedreht hat!

  • Shop News

    Action-süchtig? Wir auch!

    Action-süchtig? Wir auch!

    Diese quadratische Multi-Linsen-Kamera bannt deine wilden Actionszenen in je vier Bildern auf ein 35mm Foto.

  • Die Exposure Gallery in Kapstadt

    geschrieben von tatjanalomo am 2014-09-04 in #World #Locations
    Die Exposure Gallery in Kapstadt

    Die Exposure Gallery ist ein Fotografie-Concept-Store, der sich damit rühmt, eine Plattform für inspirierende Fotoprodukte, innovative Fotografen und avantgardistische Fotografie-Konzepte zu sein. Zu den Produkten in der Exposure Gallery gehören inspirierende Fotobücher, originelle Fotokunst und Lomography Kameras.

  • Jürgen Bürgin entdeckt die französische Provence mit der Lomo LC-A+

    geschrieben von zonderbar am 2014-07-22 in #People #LomoAmigos
    Jürgen Bürgin entdeckt die französische Provence mit der Lomo LC-A+

    Am wohlsten fühlt sich Jürgen Bürgin in den Metropolen dieser Welt, wenn er unentdeckt in der Masse das urbane Treiben in wundervollen, magischen Straßenfotografien festhalten kann. Für Lomography beschritt der Film PR-Agent und Fotograf aus Berlin jedoch einmal einen neuen Weg. Für eine Reise in die französische Provence gaben wir ihm eine Lomo LC-A+ Kamera mit auf den Weg und warteten gespannt, welche analogen Aufnahmen er abseits der Großstadt für uns festhielt.

  • Erstaunliche Fotografische Prozesse mit An Zuriel von der Dutch Alternative Photography

    geschrieben von hembot am 2015-04-19 in #People #Lifestyle
    Erstaunliche Fotografische Prozesse mit An Zuriel von der Dutch Alternative Photography

    Als Liebhaberin alternativer fotografischer Prozesse, hat An Zuriel 2012 die Webseite "Dutch Alternative Photography" aufgebaut, um Interessenten nicht nur in den Niederlanden, sondern weltweit zu verbinden und mit ihnen Informationen zu teilen. Wir erhalten einen exklusiven Einblick in ihre Arbeit und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ihre drei liebsten alternativen Fotografieprozesse!

  • Shop News

    La Sardina Cosmic

    La Sardina Cosmic

    Greife nach den Sternen und fange ein galaktisches Weitwinkel-Wunder, die La Sardina Cosmic Kamera! Nur limitiert für kurze Zeit erhältlich!

  • Frisch aus dem Labor: Schuhe und Socken aus – Es ist Sommerzeit!

    geschrieben von sirio174 am 2014-07-13 in #Lifestyle
    Frisch aus dem Labor: Schuhe und Socken aus – Es ist Sommerzeit!

    Jedes Jahr, nur wenige Wochen vor dem Sommer, widme ich eine Reihe von Fotos der Freude am Leben im Freien in dieser tollen Jahreszeit. Eine der häufigsten Freuden ist, Socken und Schuhe auszuziehen, um die ersten warmen Strahlen der Sonne auf unserer blassen, während der langen Wintersaison in unseren Schuhen gefangenen Füßen zu spüren. Es ist also Zeit, Socken und Schuhe auszuziehen und barfuß zu entspannen! Wo? Natürlich an den Mauern rund um den schönen See! Wirf einen Blick darauf!

  • Entwickeln war gestern - der Instax Sofortbild-Rumble

    geschrieben von t0m7 am 2014-05-11 in #Wettbewerbe
    Entwickeln war gestern - der Instax Sofortbild-Rumble

    Entwickeln war gestern, denn mit den Fuji Instax-Filmen und -Kameras haltet ihr das fertige Foto schon wenige Minuten nach der Aufnahme in euren Händen. Wie durch Magie erscheinen Konturen, welche immer deutlicher und bunter werden, bis schließlich ein knalliges und knackig scharfes Instax bestaunt werden kann. Fuji's Sofortbildkameras erfreuen sich weltweit und speziell in unserer Community immer größerer Beliebtheit - höchste Zeit also, einen Wettbewerb zu starten und die besten Instax-Fotos unserer Lomographen zu küren!

    3
  • Die Geschichte der Lomo'Instant aus Social Media Sicht

    geschrieben von borisb am 2014-11-26 in #Lifestyle

    Die Reise der Lomo'Instant ist eine Geschichte vom Auspacken, Kennenlernen, Geistersichtungen und vielem mehr. Von dem Tag an, wo sie bei Kickstarter auftauchte, bis zu dem Moment, wo sie auf den Türschwellen und in den Händen der neuen Besitzer landete, ist ihre Geschichte immer farbig und abwechslungsreich gewesen und immer wieder von der Social Media neu erzählt und aufgefangen worden.