Icelandic Farm Holidays Tag 1 Stopp 1: Hveragerði

2012-12-23

Hveragerði ist eine kleine, isländische Gemeinde im Süden des Landes (etwa 2315 Einwohner, Stand: 1.Januar 2009). Der Ort ist besonders bekannt für seine Gewächshäuser, die mit Erdwärme beheizt werden.

Von: shoujoai

Unser erster Stopp auf der Reise von Reykjavik nach Vík sollte eigentlich eine kleine Lavahöhle sein – aber als wir nirgendwo auch nur den kleinsten Hinweis zu der Lavahöhle entdeckten, gaben wir auf, und fuhren durch bis nach Hveragerði. Dort wollten wir vor allem zu dem Geysir Grýla – immerhin hatten wir noch nie einen Geysir in echt gesehen, und waren schon ganz gespannt!

Als wir den Kreisverkehr am Anfang des Dorfes passierten, hielten wir direkt an, um einen Kaffee zu trinken. Den hatten wir uns schon die ganze Fahrt über herbeigesehnt. Für den Kaffee landeten wir in einem Mini-Shoppingcenter, wo außerdem noch Touristeninformationen auslagen und – natürlich – ein Bonùs-Geschäft war. Der Bonùs war allerdings noch geschlossen.

Gestärkt duch das Koffein und ein paar Müsliriegel (unsere Hauptnahrung, da Müsliriegel immer der Plan B waren, wenn es nichts anderes gab), machten wir uns auf, den Geysir zu finden. Und bevor wir es richtig realisiert hatten, waren wir auch schon aus dem Ort draußen. Grýla sollte angeblich am nördlichen Stadtrand liegen, aber wir fuhren hin und her, und konnten nichts entdecken. Aus den Bergen um uns rum stieg Danpf auf, und schließlich landeten wir an einem schönen, kleinen Fluss, wo wir ein paar Angler nach dem Geysir fragten – die aber anscheinend auch nur Touristen waren und nicht weiterwussten.

Auf einem kleinen Parkplatz fanden wir schließlich ein unscheinbares Loch im Boden. Viel beeindruckender war dagegen auf der Wiese gegenüber das erste Islandschaf unserer Reise! Schafe gehören mit zu unseren Lieblingstieren, und so freuten wir uns, endlich eins zu sehen. Das Schaf freute sich nicht so sehr und drehte uns nur desinteressiert den Rücken zu.

Nach einiger Zeit des Wartens drängte sich die Vermutung auf, dass Grýla wohl nicht mehr so ganz aktiv wäre. Der Boden um das Loch war komplett trocken, und irgendwann gaben wir auf und fuhren wieder in die Ortsmitte von Hveragerði. Dort bewunderten wir das Geothermalfeld, wenn auch nur durch einen Zaun, da wir nicht sicher waren, wie und ob man auf das Gelände draufkommt.

Die berühmten Gewächshäuser von Hveragerði haben wir nur von weitem gesehen, da für uns Europäer Gewächshäuser nichts ungewöhnliches sind. Aber in der kalten, vulkanischen landschaft von Island wird einem schnell klar, wie wichtig diese Gewächshäuser wahrscheinlich für das Land sind.

Quellen: wikipedia

Fotos, die meine Freundin gemacht hat

geschrieben von shoujoai am 2012-12-23 in #places #location #geothermal #urlaub #reise #select-type-of-location #gewaechshaeuser #rundreise #hveragerdi

Mehr interessante Artikel

  • 'A'r' - Eine Neue Serie von Armin Amirian

    geschrieben von Jill Tan Radovan am 2016-02-06 in #people
    'A'r' - Eine Neue Serie von Armin Amirian

    Letztes Jahr hat Armin Amirian mit Lomography darüber gesprochen, was seine Motivation als Künstler ist, woher er die Inspiration für seine Arbeit nimmt und wie schwierig es ist, in seinem Land als Fotograf und Künstler akzeptiert zu werden. Mit dabei war eine Serie an Bildern, die die täglichen Sorgen von ihm und die seinen Landmännern darstellen. Der Fotograf aus dem Iran is zurückgekehrt und mit dabei neue Einsichten in sein neues Werk.

    2016-02-06
  • Ein bulgarischer Sommer – Teil 2

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-24 in #News #places
    Ein bulgarischer Sommer – Teil 2

    Nachdem ich euch im ersten Teil Ravda, Burgas und Nessebar gezeigt habe, erfahrt ihr dieses Mal von unseren Erlebnissen mit einem alten Sessellift im Balkangebirge, einer Jeep-Safari durch den Strandscha Naturpark und einem ganz besonders atmosphärischen Fotoshooting, welches ich auf einem 25 Jahre abgelaufenen Film festgehalten habe.

    2017-01-24 1
  • Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    geschrieben von Patrice Baunov am 2017-01-23 in #News #places
    Ein bulgarischer Sommer – Teil 1

    Im Sommer zog es uns seit längerer Zeit mal wieder nach Bulgarien - genauer gesagt nach Ravda, einem Ort direkt am Schwarzen Meer gelegen -, denn ein Teil unserer Familie verbringt hier alljährlich ihren Sommerurlaub. Wir haben aber nicht nur faul am Strand gelegen und uns braun gebrannt, sondern uns dazu entschlossen dieses Mal etwas mehr auf ‚Entdecker-Tour‘ zu gehen.

    2017-01-23
  • Shop News

    Die Lomo'Instant Murano bringt Farbe in dein Leben!

    Die Lomo'Instant Murano bringt Farbe in dein Leben!

    Sie ist inspiriert von sonderbaren, farbenfrohen Häusern und von Glasschmuck, der in der italienischen Sonne glitzert: die Lomo’Instant Murano wird dich auf allen fotografischen Abenteuern inspirieren!

  • Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-19 in
    Herausforderung Angenommen: die Weekly Challenge

    Es wird spannend: die Weekly Challenge geht in die erste Runde im neuen Jahr und die Gewinner der letzten Challenge werden verkündet!

    2017-01-19 16
  • Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    geschrieben von jennifer_pos am 2017-01-17 in #culture #News
    Pilderweg - Eine analoge Fotoinstallation

    Eine Fotoinstallation des SLAK Kollektivs mit 1'111 analogen Bildern plus deren Umkehrung, aufgehängt an 7 Themen.

    2017-01-17 2
  • Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    geschrieben von Lomography am 2017-01-11 in #gear #News
    Lomography präsentiert die neue Lomo’Instant Murano

    Unsere neueste Lomo'Instant lässt uns von romantischen Gondelfahrten entlang den farbenfrohen Häusern venezianischer Kanäle träumen. Teile am diesjährigen Valentinstag deine Liebe mit der Lomo'Instant Murano!

    2017-01-11 1
  • Shop News

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Sag "Namastē" zur Lomo'Instant Mumbai!

    Die Lomo'Instant Mumbai ist inspiriert von der goldenen Metropole Indiens voller beeindruckender Architektur und geschäftiger Basare.

  • Beliebte Alben in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Alben in 2016

    Die Community steckt voller fantastischer Alben, die uns nicht nur spannende Geschichten erzählen, sondern auch das immense Talent unserer Community Mitglieder beweisen. Wir stellen die besten Alben aus dem Jahr 2016 vor!

    2016-12-30 1
  • Beliebte Newcomer in 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-30 in #News
    Beliebte Newcomer in 2016

    Unsere Community zieht stetig ganze Legionen von kreativen Fotografen aus der ganzen Welt an. In diesem Jahr waren wir besonders glücklich über die talentierten Newcomer, deren LomoHomes und beeindruckende Charaktere jeden dazu inspirieren, die Grenzen der Fotografie weiter auszuloten und zu überwinden. Wir stellen die beliebtesten Newcomer der Community im Jahr 2016 vor!

  • Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-29 in #News
    Die beliebtesten Fotos der Community im Jahr 2016

    Jeden Tag werden tausende Fotografien in unserer Community hochgeladen, im Zeichen der lomographischen Ästhetik. Einige stechen aus der Menge besonders hervor, und wir würden euch diese Lomographen gern empfehlen. Wir stellen euch einige der beliebtesten Bilder des Jahres 2016 vor!

    2016-12-29 5
  • Shop News

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Eine vollautomatische Sofortbildkamera, die all deine kreativen Wünsche erfüllt!

    Klein und fein, aber völlig automatisch – mache optimal belichtete Aufnahmen und bleibe stets fokusssiert, jederzeit und überall mit der Lomo’Instant Automat South Beach Edition.

  • Top Uploader 2016

    geschrieben von Lomography am 2016-12-28 in #News
    Top Uploader 2016

    Worum es in der Lomographie geht, abgesehen von den Kameras und der charakteristischen Ästhetik, sind die Menschen, die ihre Bilder mit uns teilen und mit denen wir unsere Bilder teilen. Das Jahr 2016 war ein unvergessliches Jahr für uns alle, und wir möchten all jene belohnen, die unsere Community mit ihren Arbeiten stärken und inspirieren.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-28 in #culture #News #people
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 2)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.

  • Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    geschrieben von lomographymagazine am 2016-12-27 in
    Die unvergesslichsten Zitate aus unseren Fotografen-Interviews 2016 (Teil 1)

    Das Jahr 2016 war wie eine Fahrt mit der Achterbahn, doch Künstler und Fotografen zeigen uns jedes Jahr aufs neue, dass man die Welt zu einem besseren, schöneren Ort machen kann. In diesem Recap präsentieren wir eine handverlesene Auswahl inspirierender Zitate aus unseren Interviews mit talentierten Fotografen aus dem letzten Jahr.